Start-Stop-Automatik funktioniert nicht

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich verhält es sich mit dem Start/stop ähnlich wie mit dem Eco-Modus in meinem 508.

    Wenn ich nur zur Arbeit-zurück fahre (gesamt 30 km am Tag) , abends noch mal ans Auto/Kofferraum oder das Kind vom Sport hole springt der eco Modus gleich nach fünf Minuten rein.

    Dagegen dauert es, wenn ich in die Rhön fahre (100 km) und dort viel unterwegs bin gefühlt Stunden bis der Modus reinspringt.

    So wird es auch mit Start/Stop sein , bzw hat es Mittns so schön erklärt: bei jedem öffnen des Wagens werden alle Steuergeräte geweckt usw. Das zerrt an der Batterie.

    Wenn diese dann nicht mehr genügend geladen wird geht das System nicht.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich mich schon mal geoutet als jmd wo Start Stopp bisher seit 2,5 Jahren immer ging ohne wenn und aber? :)

    Trotz auch einiges an Kurzstrecke

    • Offizieller Beitrag

    Nein, bis jetzt noch nicht 😉

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Nein, bis jetzt noch nicht 😉

    Liebe Grüße Boris

    Doch hier :P.. Wobei ich es gar nicht soo oft aktiviert habe..

    (schon wieder) Start-Stopp-Automatik

  • Ich habe auch das Problem das start stop nicht geht. War deswegen heute in der Werkstatt. Die Batterie ist zu schwach. 75% Leistung. 80 braucht sie. Auto 7 Monate alt. Also schlechte Qualität wenn jetzt schon Batterie schwach ist. Muss ich 2 Wochen wieder hin. Auto bleibt dann 3 Tage dort. Gibt wohl einen technik Plan diesbezüglich, was die Werkstatt alles machen muss bevor die Batterie getauscht werden darf auf Garantie.

  • Hallo zusammen ;)


    Bin ich hier der einzigste der sich die Start und Stopp Automatik zum T.... wünscht....???

    Bei meinem 308 sw II Schalter/ Diesel hatte ich ja noch weitgehends Einfluß, aber jetzt bei der Automatik EAT8 des 2008 muss ich wohl immer im Menü vorher abschalten.....

    Kann mir nicht vorstellen, dass das ständige an & aus gut für den Turbo ist...


    Vielleicht kann mich hier einer eines besseren belehren ;)

    Beste Grüße von der schönen Mosel,

    bleibt allzeit Gesund und natürlich...

    ...jederzeit gute Fahrt :drive:

  • Was sollte S & S mit dem Turbo zu tun haben?

    Der läuft doch Stand sowieso nicht mit,erst mit steigender Drehzahl wird er zum Mitarbeiten überredet.

    Im Gegensatz zu einem Kompressor.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Bei mir ging nach einiger Zeit auch das stop&go nicht mehr. Hab die heiztemperatur von max auf 28 Grad runter gestellt und schon lief wieder alles. Es hat aber auch was mit der Außentemperatur zu tun.

  • Wie so viele andere auch, glaubt vermutlich auch er das es schneller warm wird wenn man eine höhere Temperatur einstellt.

    :rolleyes:

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Doch, ich kenne auch zumindest eine Person:music1:(nicht ich!) aber besser

    :bbt: sonst Mecker!

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Wie so viele andere auch, glaubt vermutlich auch er das es schneller warm wird wenn man eine höhere Temperatur einstellt.

    :rolleyes:

    Das hat mit schnell warm werden nichts zu tun. Du stellst bestimmt bei der fahrt jedes Grad nach einander ein xD Einmal eine Temperatur eingestellt und fertig, was soll ich da unnötig rum ölen.


    28°C 😮? Sitzt du Nackt im Auto? 🤔

    Hab das Gebläse nicht so stark eingestellt und nur auf die Scheibe und den Fußraum gestellt. Auserdem bei 0 grad Außentemperatur ist das ganz angenehm.

  • Was sollte S & S mit dem Turbo zu tun haben?

    Der läuft doch Stand sowieso nicht mit,erst mit steigender Drehzahl wird er zum Mitarbeiten überredet.

    Im Gegensatz zu einem Kompressor.

    LG Mainy

    Morjen Mainy.


    Dem mag ja sein, aber, und bitte korregiere mich, sofern ich falsch liege oder falsche Sachen aufgenommen habe.......ein Turbo erreicht durch seine Nutzung sehr sehr hohe Temperaturen...Richtig????

    Die Kühlung des Turbos erfolgt durch laufendes Öl durch den Motor??? oder besser gesagt auch durch kalte Luft bzw. am besten Fahrtwind??? Richtig???

    Wenn du also eine Turbo nutzt oder/und ständig den Motor an und abschaltest und damit der Ölfluss gestoppt wird.....und damit die Kühlung???

    Somit dürfte es mit der Langlebigkeit des Turbos nicht optimal gestellt sein...Richtig???

    Muss dazu sagen...ist mein erster Turbo....davor nur Diesel und V8...und bekanntlicherweise ist das Netz ja voll von "informantionen"

    Vielleicht kannst du oder gerne jemand anderes hier, mich ja eines besseren Belehren was dies betrifft,bin da gerne offen :drive:


    Unabhängig davon Wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins hoffentlcih bessere und gesunde neue Jahr 2021 und jederzeit gute Fahrt.:firework::firework:


    BG Pierre :firework::firework::firework::firework::firework::firework::firework::firework::firework::firework::firework:

    Beste Grüße von der schönen Mosel,

    bleibt allzeit Gesund und natürlich...

    ...jederzeit gute Fahrt :drive:

  • Die Turbos sind Wassergekühlt und im Fall der Fälle, wird die Kühlung auch nach dem abstellen des Motors weiter aufrecht gehalten! Die Entwicklung ist schon ein wenig fortgeschritten in den letzten Jahren 😉

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Die Turbos sind Wassergekühlt und im Fall der Fälle, wird die Kühlung auch nach dem abstellen des Motors weiter aufrecht gehalten! Die Entwicklung ist schon ein wenig fortgeschritten in den letzten Jahren 😉

    Man lernt nie aus.

    Wie schon gesagt, bin da gerne offen für neue Infos und es ist auch mein erster Turbo.

    Werde mich direkt mal schlau machen ;)

    Danke Dir für den Hinweis und wünsche dir und natürlich allen anderen hier auch einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr :firework:

    Beste Grüße von der schönen Mosel,

    bleibt allzeit Gesund und natürlich...

    ...jederzeit gute Fahrt :drive:

  • Dafür sind ja Foren da! 👍


    Ebenso einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr, auch für alle Mitglieder!

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • LeuteLeute--- da geht's bei S6S los und geht über Klima-Einstellung und Turbolader zu---Astrophysik? Manchmal redet auch n Blinder über Farbe...

    Tatsache ist, mein Hobel hat nach über-Nacht-laden beim Händler 3 x mit S&S reagiert- dann 4 Monate nicht mehr. Hat manchmal auch Wochenweise in der Tiefgarage gestanden, aber auch nach Tagestrip über 400 km nicht mehr abgeschaltet... ABER:

    heut habe ich mein Auto nach dem 1. Kundendienst (12 Mo / 9.900 km) abgeholt und mal eben fluffige € 286,00 incl MWSt bezahlt, für Öl, Ölfilter und Luftfilter plus Arbeit.

    DARIN ENTHALTEN : € 11,20 zzgl. Steuer FÜR " GELADEN ZUSATZBATTERIE IM FAHRZEUG ( orig. Text)

    Das find ich fast schon wieder zum Schmunzeln, was sich der spezielle Kundendienstmann zu berechnen traut - ich will mich nicht mehr ärgern.


    Wenn man bedenkt, dass das Auto eigentlich toll ist, verschenkt PSA und bzw mit seinen Mitarbeitern einfach und leichtfertig Wertschätzung. Die elektrische Archtektur hat ja ne PSA Entwicklung verursacht- da brauch ich nicht über Eingriff in die Klimaanlage beim Fahren zu sinnieren, damit die S&S funktioniert, wie ich mir das bei so ner Investition über € 30.000 plus vorstellen würde - als wertgeschätzter (Wiederholungs-) Kunde

  • Mein Auto: 2008 II, 07/20, ca. 5.000 km, stand beim Händler, war wohl so eine Art Werkstattauto plus natürlich Probefahrten, bevor ich ihn gekauft habe.


    S und S hat noch nie funktioniert. Auch nicht bei abgeschalteter Klimaanlage. Gelegentlich blinkt die grüne S und S-Anzeige an einer Ampel auf (also in Intervallen), verschwindet dann wieder, aber der Wagen geht nicht aus.


    Sonst funktioniert alles einwandfrei.


    Ich bin eigentlich dankbar, dass S und S nicht funktioniert, dann spare ich mir das dauernde Abschalten...:)


    Jetzt zu meiner Frage: kann ich das einfach ignorieren, weil ich es eh nicht nutzen möchte, oder sollte ich die Batterie besser checken lassen, weil sonst andere Funktionen betroffen werden könnten? Ich habe noch ein gutes Jahr Garantie.


    Aber dann funktioniert es ja evtl. wieder....:saint::saint::saint:


    Beste Grüße

    nemec007 (der von Autos null Ahnung hat)