Reifengröße 235/35/19 vs 235/40/19 - Welche ist besser?

  • Servus, ich habe vor 19" Sommerräder für meinen SW GT zu bestellen. Nun zu meiner Frage welche Reifengröße is den 'besser'?

    235/35/19 oder 235/40/19.:/

  • Für den 508 ist nur 235/40/19 freigegeben

  • Siehe Auszug COC Papier:


  • Die Frage ist, was du unter "besser" verstehst:


    - die größere Felgenauswahl (insbesondere OEM) wirst du mit 235/40R19 haben

    - der Fahrkomfort wird (sofern bemerkbar) mit dem größeren Querschnitt angenehmer sein

    - aus optischen Gründen würden einige bestimmt 235/35R19 bevorzugen (sofern man auf geringere Querschnitte steht)


    235/35R19 kannst du durchaus auf vielen Zubehörfelgen legal fahren. Ich persönlich würde 235/40R19 bevorzugen, aber das ist eher Geschmackssache...



    Halle508

    Verschiedene Motorisierungen lassen verschiedene Felgen- / Reifengrößen zu. Wenn du ein dein COC-Papier guckst, wirst du 7Jx17 dort auch finden. Beim 225PS Benziner sind augenscheinlich nur Felgen >18" zulässig (laut reifen-groessen.de). D.h. der COC-Auszug von Timbo dürfte sich überhaupt nicht auf das Fahrzeug vom Threadersteller beziehen.

  • Dieser COC Auszug ist für beide Benziner (180 & 225 PS) Motoren bindend.


    Gibt hier auch schon nen Thread dazu:


    mögliche Winterreifengröße PureTech 225

  • Verschiedene Motorisierungen lassen verschiedene Felgen- / Reifengrößen zu. Wenn du ein dein COC-Papier guckst, wirst du 7Jx17 dort auch finden. Beim 225PS Benziner sind augenscheinlich nur Felgen >18" zulässig (laut reifen-groessen.de). D.h. der COC-Auszug von Timbo dürfte sich überhaupt nicht auf das Fahrzeug vom Threadersteller beziehen.


    Falsch. Hier ist der Ausdruck meines COC. Es kann sein, dass jemand mein OE-Felgen getauscht hat, aber so weit ich weiß, sind alle OE-Felgen in 17" für 508 II SW 7J17 (eshop-peugeot und andere)...

  • Das verstehe ich nicht, ich fahre auch den 180ps Benziner GT-Line und in meiner Bescheinigung stehen alle 4 Radgrößen, also 16,17,18,19 Zoll.


    Hast du vielleicht eine EU-Ausführung?

  • Das verstehe ich nicht, ich fahre auch den 180ps Benziner GT-Line und in meiner Bescheinigung stehen alle 4 Radgrößen, also 16,17,18,19 Zoll.


    Hast du vielleicht eine EU-Ausführung?

    Ja Dänemark Fahrzeug. Aber die 17" Zoll Felgen sind auch in Deutschland 7j17, obwohl die COC wie oben 7,5J17 sagt

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das sehe wurde nur nach Reifen Größe gefragt, nix Felgen größe, oder ET. Spielt keine Rolle.

    Er wollte nur wissen welcher Querschnitt besser ist. Und da ist die Felge komplett egal ^^


    Servus, ich habe vor 19" Sommerräder für meinen SW GT zu bestellen. Nun zu meiner Frage welche Reifengröße is den 'besser'?

    235/35/19 oder 235/40/19.:/



    Und das ist ein cm weniger Querschnitt , also vlt ein ganz kleines bisschen "komfortabler" Abrollkomfort und minimal mehr Walken des Reifens.. Sonst eigentlich nix ^^

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Reifengröße 508 II“ zu „Reifengröße 235/35/19 vs 235/40/19 - Welche ist besser?“ geändert.