Beiträge von 508GT_HiFi

    Sind das 19er?

    Das sind die originalen 19er. Ich schätze aber, dass da eine Spurverbreiterung drauf ist, richtig 508GT_HiFi ?

    Sieht richtig gut aus.

    Ja, in der Regel sollte eine Tieferlegung mit originalen Dämpfern 40 mm nicht überschreiten. Ist so natürlich eine relativ clevere Lösung, da die Dämpfereinstellung weiterhin funktioniert, was bei einem Komplettfahrwerk sicher nicht der Fall wäre.

    Was geht denn mit den originalen 19-Zöllern noch an Spurverbreiterung an Vorder- und Hinterachse, ohne dass es "zu eng" wird?

    Sind die originalen Alus als Winterräder mit Spurplatten VA 12,5mm und HA 20mm (jeweils Pro Rad). Die wurden bei KW entsprechend ausprobiert um den besten Kompromiss zu finden. Beim Wechsel auf Sommerräder werde ich die Höhe noch etwas anpassen.

    Servus Basti,


    ich persönlich würde zum SW raten, vor allem mit zwei Kindern. Im Vergleich zur Limousine hat der eine nicht so abfallende Dachlinie.

    Die geräumigsten Fahrzeuge sind aber beide nicht, dessen sollte man sich bewusst sein (siehe Thema Babyschalen).

    Leider ist der Boden im Kofferraum (mit Notradmulde) nicht der Stabilste und der Bezug recht anfällig.

    Bin gespannt wie sich das nach ein paar Jahren verhält.

    Am besten vorher ausgiebig Probe fahren und testen.

    Ich komme von einem 1.8 mit 225PS MT und fahre jetzt den SW mit 1.6 225PS AT.

    Leistung ist auf jeden Fall ausreichend vorhanden, aber allzu sportliche Fahrleistungen sollte man nicht erwarten.

    Im Sportmodus geht es schon gut voran (bei gleichzeitig hohem Verbrauch), aber mit unserem RCZ-R ist das nicht zu vergleichen.

    Das Fahrzeug ist eher der entspannte Tourer für den Weg zur Arbeit oder den Ausflug am Wochenende/Urlaub.

    Wirklich sehr komfortabel.


    Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen.

    Bei Fragen einfach melden.


    Schöne Grüße

    Stefan

    Bei meinem 2019er GT SW konnte ich schon mehrmals ein seltsames Verhalten beim Ausrollen lassen kurz vor dem Stillstand beobachten (z.B. auf einem Parkplatz oder vor dem Abbiegen). Hierbei ist deutlich ein schnelles pulsieren/stottern im Pedal zu spüren und auch zu hören, als würde das ABS regeln. Eine leichte Verzögerung findet ebenfalls statt. In den letzten Wochen ist es nicht mehr aufgetreten.

    Beim Bremsen habe ich keine Probleme und auch kein flatterndes Lenkrad.

    Ich hatte bei mir zwecks Einbau von einem Stromkabel samt Verstärker mehrmals die Batterie abgeklemmt und sogar längere Zeit komplett ausgebaut. Zündung ausschalten und kurz warten. Fahrzeug nicht abschließen.

    Bei mir gab es keinerlei Komplikationen.

    Hab heute mal die Lautsprecher raus... das ist echt erschreckend. Die "Focal"-Dinger in der Tür sind reine Mitteltöner. Trotzdem bekommen Sie ein unbeschnittenes Vollfrequenz-Signal. Hab vorhin meinen Breitband-Klassiger Visaton BG20 ran, da ist alles mit dabei... die höchsten Höhen, die tiefsten Tiefen.


    Eigentlich wäre das ganze also prädestiniert dafür, nun eine Frequenzweiche und einen richtig geilen Mitten-Tieftöner unterzubringen... ob das die fragile Tür aber aushält und ob man ohne kontrollierbaren Amp das ganze auch abgestimmt bekommt? Ich belasse es nun erst einmal beim Dämmen, dennoch ist es eine Frechheit hier mit einem "auf den Wagen optimierten" Soundsystem zu werben und dann verbauen sie die selben Lautsprecher wie seit 2016 überall und das auch noch ohne jegliche Frequenzweiche.

    Bin entsetzt und kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Das würde ja kein Staging erlauben. Ist am/im Korb keinerlei Spule untergebracht? Am Hochtöner ein Kondensator? Wenn dein Breitbänder Fullrange läuft, scheint es ja keine Frequenzanpassung im Verstärker zu geben.

    Kannst du bitte Bilder von den Lautsprechern machen?

    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf "richtige" Focal K2 und meinen Rockford t2 umzurüsten.

    Besten Dank und schöne Grüße

    Guten Morgen Zusammen,


    das hört sicht erstmal nicht sonderlich gut an, wobei vieles davon auch andere Hersteller aus Gewichts- und Kostengründen machen.

    Da Focal selbst schon lange in der Car-Hifi Branche tätig ist und mit die Besten Lautsprecher für diesen Einsatzbereich baut, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier schlechtes Material verbaut wurde. Ein Chassis mit einem guten Wirkungsgrad braucht keinen großen Antrieb und der wird mittlerweile in oder vor die Dustcap platziert, um Platz zu sparen.

    Ich werde mir das Ganze in den nächsten Wochen selbst anschauen.

    Da ich seit vielen Jahren Car Hifi als Hobby betreibe und auf guten Klang im Auto wert lege, werde ich die Türen mit Alubutyl dämmen und meinen vorhandenen Subwoofer samt Endstufe einbauen. Das Signal dafür zu bekommen wird interessant, da die Lautstärke über den Bus geregelt wird (wie beim JBL im RCZ).

    Erfahrungsbericht mit Bildern folgt dann.

    Ansonsten bin ich vom Klang des Focal-Systems positiv überrascht, gutes Material vorausgesetzt.


    Schöne Grüße

    Stefan :)