"Spoiler" entfernbar?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem mit dem kleinen Spoiler an der Kofferraum Klappe und frage mich ob ich diesen ohne weiteres entfernen kann.


    Wie ist der befestigt? Welchen Sinn hat er?


    Hintergrund ist der, das ich einen Stellplatz in einer Tiefgarage habe, die genau da wo mein Heck ist einen Balken hat der nur eine Höhe von 1,90 m hat. ( 3 cm Luft zur Dachreling).


    Wenn ich nun die Heck Klappe öffnen möchte, steht der Spoiler zu weit nach oben ab und stößt an der Garage Decke an.


    Ich hoffe den Spoiler hatte schon jemand abgeschraubt und kann nun berichten. :/

  • Bevor ich am Auto Teile entferne, ohne zu wissen, wie, würde ich lieber ein Stück festen Schaumstoff an der Decke befestigen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Bevor ich am Auto Teile entferne, ohne zu wissen, wie, würde ich lieber ein Stück festen Schaumstoff an der Decke befestigen.

    Das Problem ist das die Klappe nur zur Hälfte aufgeht. Da hilft ein Schaustoff nicht wirklich.


    Die Lippe ist ca. 7 cm lang und bewegt sich mit her Heckklappe nach oben. Ich hab aber nur 3 cm Luft nach oben... 🙈

  • Du willst Ihn abhaben, und ich wünschte meiner hätte den auch bekommen. Leider kommen die Diesel ohne. Also hat meiner den Spoiler nicht. Schade. :(


    Zur Funktion, soll der angeblich den Wiederstand Wirbel entgegenwirken. Was wohl die Co2 Bilanz bissel verbessert. Ob das so ist, hmm. Aber Psa trickst ja nur wo es geht, damit sie ihr Co2-Limit einhalten.


    Sei also vorsichtig mit Entfernung. Nicht das das Einfluß auf die Einstufung oder Betriebserlaubnis hat.

  • maos27


    Wenn du ihn weg bekommst dann würde ich ihn nehmen.

    Gruß Ben

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Bevor ich am Auto Teile entferne, ohne zu wissen, wie, würde ich lieber ein Stück festen Schaumstoff an der Decke befestigen.

    Das Problem ist das die Klappe nur zur Hälfte aufgeht. Da hilft ein Schaustoff nicht wirklich.


    Die Lippe ist ca. 7 cm lang und bewegt sich mit her Heckklappe nach oben. Ich hab aber nur 3 cm Luft nach oben... 🙈

    OK, dann geht die Klappe vermutlich wegen einer dahinter stehenden Wand gar nicht wirklich weit auf, das war so nicht ersichtlich aus deiner Beschreibung.
    Ärgerlich, aber ich drück die Daumen, dass du eine Lösung findest!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Diese Spoiler sind in der Regel geklebt. Ob er evtl noch zusätzlich geklemmt ist kann ich Dir leider nicht sagen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Sind denn alle Stellplätze in der lichten Höhe gleich? Falls nicht - kannst Du vielleicht tauschen?


    offtopic, sorry - zu "Kofferraum Klappe" und "Heck Klappe": https://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen_in_Komposita

  • Danke für die Beiträge. Zum besseren Verständnis ein Bild.


    Weiter nach vorne geht nicht aufgrund der Länge. Wenn ich weiter hinten stehe, blockiere ich die Fahrspur. Rückwärts wäre von der Höhe zwar besser allerdings geht der Kofferraum dann aufgrund der Wand nicht auf.


    Es ist ein Dilemma.



    Es sieht aus als wäre er geschraubt, bei Schrauben nach oben würde ich allerdings auf Winkel schließen, die vorhanden sein müssen derBen.


    Vielen Dank für Hinweis mit der Betriebserlaubnis.


    Da bleibt dann wohl nur Kofferraum entleeren bevor ich einparken...

  • Hast Du denn mal geschraubt? Ist das Teil zusätzlich geklebt?

    So eine Situation wäre ein weiterer Vorteil einer separat zu öffnenden Heckscheibe. Uns hilft die oft im Anhängerbetrieb, da die Heckklappe gegen die Spindel des Stützrads stößt.

  • Ironischerweise gibt es den Spoiler vermutlich nicht in Verbindung mit der separat zu öffnenden Heckscheibe. War jedenfalls Diskussionsstand im Thread

    Dachspoiler beim Rifter Allure

    der auch noch eine Explosionszeichnung enthält

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Hast Du denn mal geschraubt? Ist das Teil zusätzlich geklebt?

    So eine Situation wäre ein weiterer Vorteil einer separat zu öffnenden Heckscheibe. Uns hilft die oft im Anhängerbetrieb, da die Heckklappe gegen die Spindel des Stützrads stößt.

    Stimmt, die öffnende Heckscheibe habe ich auch. Da hab ich garnicht dran gedacht. :thumbup:


    Nur nen Kinderwagen, Fahrrad und Co. bekomme ich da nicht raus. Aber besser als nichts :)