Verbrauch - Reichweite des E- 208

  • Das läßt sich pauschal nicht beantworten, bei war mit vollem Akku von ca. 180KM bis knapp 300 KM alles dabei. Hängt halt viel vom Streckenprofil, der Witterung und dem Fahrstil ab. Stadt und Land, normal gefahren, ca. 200 bis 250 KM, Autobahn ca. 180 - 200 KM bei 130 km/h max Tempo.

  • 1151267.png (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste) = https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1151267.html


    Tolle Arbeit SilSon! Da sieht man deutlich, wie u.a. die Außentemperatur den Verbrauch beeinflusst! Das wäre schon fast die Antwort auf die Frage von Neu_hier.


    SilSon könntest du die Quelle und/oder Berechnung des in der Tabelle angegebenen CO2-Ausstoßes von 91 g/km (bei 13.632 km = 1.239 kg) aufzeigen?

  • 1151267.png (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste) = https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1151267.html

    Tolle Arbeit SilSon! Da sieht man deutlich, wie u.a. die Außentemperatur den Verbrauch beeinflusst! Das wäre schon fast die Antwort auf die Frage von Neu_hier.

    SilSon könntest du die Quelle und/oder Berechnung des in der Tabelle angegebenen CO2-Ausstoßes von 91 g/km (bei 13.632 km = 1.239 kg) aufzeigen?

    Zuviel der Ehre.... Ich trag da einfach nur hin und wieder die Ladedaten ein. :)


    Zum CO2: Kann ich leider gar nicht so genau sagen. Das wird über Spritmonitor errechnet. Wir haben hier einen Ökostromtarif der mehr oder weniger CO2-frei sein sollte. Ich nehme an Spritmonitor nutzt da den Bundesschnitt oder vergleichbares. Die Seite nimmt wohl pro kWh 480g CO2 an. Das wäre so ca. der Bundesmix von 2017. Also inbesondere ohne CO2 aus der Produktion des Autos... ist auch schwierig weil der Anteil da je nach Produktionsjahr sich verändern dürfte.

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • Ich mag mich ja irren aber heißt "Voll" nicht soviel wie "45 von 50 kWh" sind geladen? Ich meine 5kWh werden vom BMS automatisch "frei" gehalten um den Akku zu schonen. So gesehen hat er auch bei "Voll" nur 90% tatsächliche Akkukapazität genutzt. Das sind zwar keine 80% die noch schonender wären aber auch keine 100%.


    Oder hab ich das mit der nutzbaren Akkukapazität falsch verstanden?

    Ja, aber ich bin von der Anzeige im Fahrzeug ausgegangen, was anderes wissen und sehen wir ja nicht, siehe auch Post #78


    Den Sommer/Winter Unterschied sieht man in meinem Spritmonitor Profil auch sehr deutlich. Einfach unten auf den Link neben der Verbrauchsanzeige klicken....

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • stadt und viel land, da ich hauptsächlich über Landstraßen und Dörfer bis an die Stadtgrenze fahre. dabei fahre ich im normalmodus, aber bei dem genannten verbrauch ist auch ne ganze strecke mit 130 gewesen. die letzten 250 km hab ich mit 15kwh geschafft, aber entsprechend mit gemäßigter fahrweise aber auch mit leichter heizung.

    Ich finde es megasympathisch, dass so mit den e-Modellen die "gemäßigte Fahrweise" salonfähig wird.

    So, wie du es beschreibst, wollen sie bewegt werden!

    Und das ist gut soxD

    Es könnte in diesem Zusammenhang interessant sein, wie explizit FahrerInnen von vollelektrischen Pkw wie dem Peugeot e208 zu Autobahn-Tempolimits stehen: Klick!

    Bis denne,

    HeinzH.

  • Laut ABRP ist der "kalibrierte Referenzverbrauch bei 110km/h" bei 166Wkm

    auf dem Arbeitsweg ist die Strecke etwa 20km Autobahn, ca. 5km Bundestraße und 15km bergige Landstraße.
    Da schaffe ich im ecomodus bei maximal 90 einen Verbrauch über die ganze Strecke von 13 kWh/100km
    Bei 110 auf der Autobahn sind es über alles dann 14-15 ...

    mehr geht immer.