Ganzjahresreifentest 2020

  • Interessant ist, das der eine Reifen ( Vredestein quadrac ) beim ADAC mehr oder weniger durchfällt, während er bei der Autobild ganz vorn dabei ist.

    Ich bin im Zwiespalt mit den GJR. Ich fahre fast 30.000km im Jahr würde mir gern die Wechselei sparen, ( obwohl wir das hier immer mit mehreren gemeinsam machen mit Grillen und Bierchen trinken ) . Meine WR halten noch eine Saison ebenso die Sommerreifen. Ich weiß echt noch nicht, was ich machen werde.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich muss mir jetzt bald neue Reifen zulegen. Die Sommerreifen sind jetzt langsam am Ende. Werde auf GJR gehen. Vertraue da eigentlich immer meinem Reifenfuzzi. Hat mich noch nie schlecht beraten oder mir Mist angedreht.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Interessant ist, das der eine Reifen ( Vredestein quadrac ) beim ADAC mehr oder weniger durchfällt, während er bei der Autobild ganz vorn dabei ist.

    Wobei das ja zwei unterschiedliche Reifen sind. Einmal Pro (ADAC) und nicht Pro (Autobild). Sind auch gänzlich unterschiedliche Profile. Interessant allerdings der der BF-Goodrich Platz 9 und der Kleber Platz 8 belegt, sind eigentlich identische Reifen.


    Bin mit meinen Fulda Multicontrol bisher übrigens sehr zufrieden

  • Ich find's dennoch komisch, dass der beste GJR beim ADAC nur eine 3,6 als Note bekommt. Wirkt so, als würde man diese Reifen nach den gleichen Kriterien bewerten, wie reine Sommer- und Winterreifen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich find's dennoch komisch, dass der beste GJR beim ADAC nur eine 3,6 als Note bekommt. Wirkt so, als würde man diese Reifen nach den gleichen Kriterien bewerten, wie reine Sommer- und Winterreifen.

    Vielleicht hättest du nicht nur nach den Zahlen, sondern auch den Text durchlesen sollen.

    Es steht doch mehrfach im Text, dass die GJR im Vergleich zu reinen Sommer- und Winter-Reifen getestet wurden:

    Zitat

    Getestet wurde im Sommer und Winter
    Kein Modell taugt für jedes Wetter
    Fahrleistungen bleiben ein Kompromiss

    Zitat

    Die Allwetterreifen mussten sich mit ihren Fahr- und Sicherheitseigenschaften an den Werten der Spezialisten messen. Das Ergebnis: Keines der sieben Produkte kommt sowohl unter sommerlichen wie winterlichen Bedingungen auch nur im Ansatz an deren Leistungen ran.


    Zitat

    Ganzjahresreifen sind also stets ein Kompromiss und kommen an die Leistungen guter Sommer- oder Winterreifen zwangsläufig nur schwer heran. Das war zumindest das Ergebnis früherer ADAC Reifentests. Doch trifft das auch noch auf die aktuelle Generation zu?

    [...]

    Es bleibt also dabei: Auch die aktuellen Modelle sind nur ein Kompromiss und erreichen nie die Leistungsfähigkeit der Spezialisten. Steht also ein echter Sommer- oder Winterurlaub an, kann die Empfehlung nur lauten: Sommer- beziehungsweise Winterreifen kaufen.



    Finde diesen Vergleich aber grade gut.

    Man kann doch einem GJR keine 1 für sommerliche Verhältnisse geben, wenn ein reiner Sommerreifen dort doppelt so gut ist. Ebenso bei der Bewertung für Winter.

  • Ich fahre seit vier Jahren GJR (Goodyear) , reichen in Norddeutschland meiner Meinung nach vollkommen aus. In schneereiche Gegenden würde ich damit natürlich nicht fahren.

    Aber für die 40 km Arbeitsweg und hier "um den Kirchturm" reicht's ....

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Unser C3 Aircross wurde mit GJR ausgeliefert. Schnee hatten wir in den 1 3/4 Jahren nicht. Aber die schlechte Nässehaftung lässt mich bei Regen schon deutlich aufmerksamer fahren, als es bei den "Spezialisten" nötig war.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch gerne auf GJR umsteigen beim 508, fühle mich aber im Moment noch sicherer mit reinen Winterreifen, da ich ja nach Südtirol zum skifahren fahre und es dort häufiger mal vorkommt daß es schneit ☺️
    Sonst für unsere Gegend im Rhein Main Gebiet reichen Ganzjahresreifen völlig aus, auch für Ausflüge in den Taunus.

    Wir fahren die Vredestein quatrac auf dem Seat und sind voll zufrieden damit.

    Ich würde allerdings eher den Good year 4seson nehmen .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hab mir jetzt die Yokohama Bluearth 215 /65 16 bei RSU.de für ca 66 euro der Reifen. Zusätzlich gibt es auch Cash back Aktion bei Yokohama.