Wer hat welche Ladekarte ?

  • Hallo Strom Leo, danke für die schnelle Reaktion.


    Ja, es gibt den Punkt "Ladehistorie"; aber der ist wie gesagt trotz gestriger Ladung noch komplett leer. Mal sehen, was andere User, die die App auch nutzen evtl. für Ideen haben.

    Peugeot 2008e und 508 SW - Löwen in der Garage

  • Moin FrenchSpirit,

    ich habe spätestens 15 Minuten nach dem laden immer Bescheid.

    Habe aber noch nie mit der App direkt geladen, immer nur mit der Karte.


    MfG

    Werner

  • Hallo, Werner,


    danke auch für Deine Rückmeldung. Genau so hatte ich es erwartet. Schon komisch. Aber ein Kumpel hat mir zwischenzeitlich bestätigt, dass er das von seinem eAuto bei vielen Apps so erlebt. Er hat sogar schon mal eine Rechnung einige Monate (!) später erhalten =O8o

    Peugeot 2008e und 508 SW - Löwen in der Garage

  • Danke für die Rückmeldung. Mit der Karte scheint es schneller zu gehen. Heute mittag ist die Ladung vom 08.06. in der App ersichtlich, mit Start- und Endzeit, geladenen kWh und mit dem Preis. Passt für mich.


    Da noch nichts abgerechnet wurde, gehe ich davon aus, dass eine Sammelbelastung erfolgt. Wie ist das bei euch? Wie oft werdet ihr belastet? Monatlich?


    Viele Grüße und einen schönen Start in ein sonniges WE :)

    Peugeot 2008e und 508 SW - Löwen in der Garage

  • Bei mir flattert neben den Uebersichten pro Ladevorgang und einmal pro Monat eine Monatsrechnung virtuell ins Haus.

  • War es an einer EnBW-Säule oder an einer von einem andern Anbieter? Eventuell kommt da zu Verzögerungen zwischen den Anbietern?

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Normalerweise dauert das nur 15 Sekunden bis 15 Minuten. Bei den über Hubject angeschlossenen Ladesäulen ist für alle das Backend das selbe, nämlich Hubject.


    Bei Säulen anderer Verbünde ist das Backend ein anderes.


    Somit ist es egal ob eine EnBW oder eine Säule eines anderen Anbieters.

    Nur Fastned Säulen haben erst noch mal eine Runde über die FN Zentrale genommen. Da hat es schon mal 3 Monate gedauert bis die Ladung auf der Monatsrechnung war.

    Das läuft jetzt aber auch wie bei allen anderen auch. Hab heute bei FN geladen und nach 30 Sekunden die Abrechnung über 0,00 € erhalten. ^^

    Ja die Abrech ung ist mit dem Betrag korrekt gewesen.

  • War es an einer EnBW-Säule oder an einer von einem andern Anbieter? Eventuell kommt da zu Verzögerungen zwischen den Anbietern?

    Ja, ist ein Drittanbieter gewesen. Wie oben beschrieben ist zwischenzeitlich die Ladung ersichtlich

    Peugeot 2008e und 508 SW - Löwen in der Garage

  • Heute mal wieder geladen. Von 29ct auf 42ct (Drittanbieter) ist schon echt der Knaller....

    Peugeot 2008e und 508 SW - Löwen in der Garage

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Glück, derzeit noch nicht auf eine öffentliche Ladesäule wechseln zu müssen.

    Bei 29 Cent hätte ich es mir überlegt, wenn ich mal in der nächstgrößeren Stadt etwas länger unterwegs gewesen wäre, aber bei 42Cent bin ich dann doch der knauserige Schwabe und fahre halb elektrisch und halb benzinbetrieben nach Hause und lade dort den Wagen wieder auf.

    Zuhause lädt es doch immer noch am Besten. :)

  • Hallo zusammen,

    wir haben uns für den Notfall die EnBW/ADAC Karte besorgt. Im Normalfall wollen wir zu Hause, wenn möglich PV Überschuss, laden.


    Gruß Dendier

  • Wie sind denn die "Tarife" bei Ladekartennutzung?

    Ich lade an der eigenen Wallbox, habe aber testweise mal an den Enni-Ladesäulen unseres lokalen Stromversorgers "getankt", für Kunden mit Enni-Haushaltsstrom ist das aber umsonst. Enni gibts aber nur am Niederrhein rund um Moers.

    LG Rokko

  • "Einfach überall günstig laden" - ja, nee, ist klar.

  • "Einfach überall günstig laden" - ja, nee, ist klar.

    Was meinst du damit?

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Einfach mag noch stimmen, Überall - jein. Aber:


    Die Preisgestaltung ist Abzocke - Haushaltstrompreis + 30% bis +250% Aufschlag.


    Solche Vorteile genießt man nur als zahlendes ADAC-Mitglied.

  • Also für eine Preisübersicht als Anfänger empfiehlt sich der Ladekompass vom emobly. Hier mal für den November.

    52c8fe43-kompassnov21_horizontal3-1024x592.jpgJa die Preise sind teuer, das kann man nicht leugnen. Gerade die DC-Schnelllader. Aber das Benzin kostet an der Autobahn ja auch mehr. Auch das ist eine Art Abzocke. Viele Säulen sind noch nicht kosten deckend ausgelastet. Und d


    Mit der neuen Ladesäulenverordnung soll ja ein Preisdeckel für neue Säulen kommen, 40 ct?, weiß es gerade nicht mehr genau. Das könnte interessant werden, sollte das wirklich so passieren.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal muss das Quasi Monopol von Tank&Rast an den Autobahnen fallen, sonst tut sich bei der Ladeinfrastruktur an den Autobahnen so gut wie gar nichts.

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • An und für sich finde ich dienPreise gar nicht mal so teuer, wenn man überlegt wie lange die Preise bei EnBW stabil waren. Es ist auf jedenfall planbarer als bei den Verbrennern da ist von 1,45 bis 1,90 alles drin. Bei EnBW weiß man was man zu zahlen hat. Natürlich wollen auch diese verdienen aber die Preise sind meines Erachtens wesentlich stabiler als bei den Verbrennern. Ärgerlich ist es dann nur wenn die Ladesäulen zum einen nicht gehen oder an den Autobahnen in der letzten Ecke stehen und dort so gut wie keine Beleuchtung vorhanden ist.


    Dies ist zumindest meine persönliche Meinung/Erfahrung. Ich denke aber das in den nächsten Jahren da noch viel Bewegung reinkommen wird. ;)