Fahrbericht 508 SW 225 Hybrid / Wollt ihr was wissen?

  • Bei 70% mit Strom ist das Konzept doch ideal für dich

    Dann ist der Verbrauch mit verbrenner doch nebensächlich:/

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • ....
    Und ich schwöre ich rase nicht

    Ich finde die Technik super spannend aber ich kann machen was ich will unter 8,5 liter bekomme ich nicht hin

    kann es sein das du einen Neuwagen besitzt, wo der Motor erst noch eingefahren werden muss?


    ich bin mit meinem auch erst 10000 km gefahren bis ich unter die 7 Liter auf 100 km kam. Und heute sind 6 Liter selten zu schaffen außer auf Langstrecken und < 130 km/h.


    Kann man den Modus der Batterieaufladung des Akku mittels Benzinmotor während der Fahrt nicht unterbinden?

    Ist doch Unsinn: fossile Brennstoffe für e-Mobilität. Die e-Autos sollen doch von Wasser-, Wind- und Sonnenenergie geladen werden!

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Ja der Wagen hat jetzt 6800 runter von denen ich 3000 gefahren bin

    Macht das so viel aus ?


    und nein e betrieb kann man nicht unterbinden

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Ich kann in der Firma aufladen, wurde extra vom Chef installiert und jetzt haben wir 3 Hybride im Fuhrpark.

    Auf dem Heimweg heute von München nach Nürnberg habe ich 6,6 l gebraucht, war aber auch mal flotter unterwegs mit 160 km/h im Schnitt ca. 140.

    Hab jetzt 11000km drauf und der Motor ist langsam eingefahren und wird immer sparsamer.

  • 6,6l mit 160 ist aber sehr gut. Kommt doch der Hyprid da gar nicht zum Zug.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Bei 70% mit Strom ist das Konzept doch ideal für dich

    Dann ist der Verbrauch mit verbrenner doch nebensächlich:/

    Ja hab alles in unmittelbarer Nähe von zu hause.

    Arbeitsweg 7,5 km ist das weiteste.

    Deswegen hatte ich mich ja für den Hybrid entschieden.

    Am Wochenenden da reiss ich dann aber die Kilometer ab. Familien unternehmungen.

    Da sind dann meist 400 -600 km dann drin.



    Achso Bestellt hatte ich am 2.7.2020

    Einmal editiert, zuletzt von P.Blum ()

  • 6,6l mit 160 ist aber sehr gut. Kommt doch der Hyprid da gar nicht zum Zug.

    na der kommt beim beschleunigen noch mit, wenn mal die Geschwindigkeit da ist, braucht er weniger als beim Gas geben habe ich das Gefühl. Erschreckend finde ich immer das Anfahren bei den ersten Kilometern, da klettert der Verbrauch immer hoch auf 15 Liter und mehr.

  • Findet bei 15l dann die Ladung der Batterie gleichzeitig statt?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Das entscheidet der boardcomputer mal so , mal so

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Kann niemand von euch gratis tanken?

    Was meinst du denn mit gratis? Gratis Strom wegen Photovoltaik? Gratis Strom bei Aldi, Lidl oder Ikea? Oder "gratis" weil Firmenwagen?


    Also ich tanke gefühlt 50% meines Stroms in der Firma und 50% beim Einkaufen (teilweise kostenlos, teilweise gegen Gebühr). Strom in der Firma, Strom an öffentlichen Ladesäulen und Benzin zahlt die Firma. Da ich aber an der Firma beteiligt bin, habe ich natürlich auch ein Interesse, die Kosten möglichst gering zu halten.


    Für mein Fahrprofil passt der Hybrid und ich finde es genial nun in der Stadt fast ausschließlich elektrisch unterwegs zu sein. Wirtschaftlich möglich macht es letztendlich aber die Förderung bei der Besteuerung des geldwerten Vorteils (halber Listenpreis).

  • Ich meinte 22+ kW T2 Ladesäulen die nicht(s) verrechnen -> also gratis volltanken.

    Lidl und Co habe ich nicht gemeint weil Kurzparkzone.

  • Ich meinte 22+ kW T2 Ladesäulen die nicht(s) verrechnen -> also gratis volltanken.

    Lidl und Co habe ich nicht gemeint weil Kurzparkzone.

    Wo gibt's denn sowas? Ich kenn das nur von Lidl und Co. und ggf. noch Mc Donalds an Autobahnen. Vereinzelt auch noch Stadtwerke an ihren Zentralen oder Hotels.

  • Bei uns (in Österreich) gibt es Gemeinden, die ihre E-Tankstellen über Solarstrom betreiben. Für den Kunden Gratis.

    Öffentlich über die (Landes) EVU für ca. 90 Cent volltanken.


    Zu Hause leider noch immer für über 30 Cent pro kW.

  • Findet bei 15l dann die Ladung der Batterie gleichzeitig statt?

    Ich glaube, dass er da teilweise automatisch noch mitladet. Heute ist er wieder voll geladen, dann werde ich morgen früh mal sehen, was er sagt.

  • Unter Volllast tut er nicht mehr laden um auf geschwindigkeit aufzunehmen

    Zumindestens der 3008

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Wie hoch der Verbrauch denn erst beim PSE sein wird? =ONoch schwerer und verleitet zu einer sportlicheren Fahrweise.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Leute die Autos in der Preis-/ und Leistungsklasse kaufen interessieren sich nicht für den Verbrauch. Das weiß man aber vorher auch...oder hat als Teenie mit seinem Golf GTI ein böses Erwachen ^^

  • Also die 10l auf 100km kann ich nicht nachvollziehen. Bei einer längeren Tour im reinen Benzinbetrieb (ich hatte das im Verbrauchs-Thread schon geschrieben) hat sich meiner auf 6,2 Liter/100km eingependelt. Der eigene Fahrstil und die gefahrene Geschwindigkeit spielt da natürlich eine große Rolle. Wenn ich jenseits der 200 km/h unterwegs bin liegt der Verbrauch schon über 10 Liter.


    Ich war jetzt rund 10 Tage mit dem Hybrid unterwegs. Ich fahre auf der AB maximal 130, Landstraße ganz normal 100. Vom Fahrtyp her bin ich extrem zurückhaltend.

    Auf Strecken Regensburg/Memmingen brauche ich je nach Verkehrslage mit dem 225er Benziner 5,2-6,5 Liter.


    Mit dem Hybrid nicht im Ansatz zu schaffen. Sobald der Akku leer ist explodiert der Verbraucht auf 9-10 Liter/100km.


    ...Haushaltsstrom kostet bei mir 27 Cent pro KW/h, das ist auch bei den aktuellen Benzin-Preisen in jedem Fall günstiger als Benzintanken...

    Wie kommst du auf dieses Ergebnis?


    Der Wagen hat offiziell 54km Reichweite elektrisch bei 11.4 kW Kapazität. Das heißt laut Hersteller sollte er 21,1 kW pro 100km benötigen. Die (meine) Realität war allerdings, dass die Real-Reichweite bei 35-40 km rein elektrisch lag. Demnach also bei 28-32kW/100km. Das deckt sich auch mit der Anzeige im Bordcomputer - hier standen die Pegel beim e-Verbrauch regelmäßig "auf Anschlag".


    Ausgehend vom offiz. WLTP Verbrauch und einem 10%igen Wirkungsgradverlust beim Laden musst du also für 100km 23,21kW laden - bei 0,27 Cent macht das etwas 6,30€ / 100km.


    Beim Realverbrauch (mit 30kW/100km gerechnet) sind wir kostenmäßig bei 8,91€ / 100km.


    Der 225er Benziner braucht im Realbetrieb 5,5-6,7 Liter E10. Wir sprechen hier also von 6,38€-7,78€ Spritkosten (1,16/Liter) pro 100km.


    Und das ist dann allein hier schon preiswerter, wie wenn man zu 100% den "günstigen" Elektroantrieb verwendet.


    Wenn ich die ganze Rechnung jetzt noch mit Öko-Strom mache (was ja sinnig wäre) , geht die Rechnung aus wirtschaftlicher Sicht noch viel weniger aus. Dazu kommt dann noch der Mehrverbrauch von ca. 3 Litern im Vergleich zum reinen Benziner wenn er Akku leer ist.


    Wo ist das wirtschaftlich? Meiner Ansicht nach nur, wenn man immer möglichst exakt die ~35-40km fährt, dabei den Akku leermacht und dann kostenfrei wieder voll laden kann. Aber äh... wer tut das mit einem Familien- bzw. Firmenwagen-Kombi?


    ...40 km elektrische Reichweite sind bisher immer drin gewesen, im Optimalfall habe ich auch schon 50 km geschafft.

    Das beste was ich zusammengebracht habe waren 40km.

    Eine Woche Probefahren? Nur im Traum.

    Ich habe 30 min gehabt.

    Ja nun, such dir anderen Händler.

    DReffects Wie kommst auf die Idee etwas nachstellen zu lassen?

    War etwas sichtbar (Spaltmaß, Ebenheit oder Absand) oder direkt hörbar?

    Wie ich auf die Idee komme? Na ja die Kacke war so laut, man dachte das Dach wäre offen.


    Der Hybrid hatte jetzt ja auch MASSIVE Windgeräusche. Habe das Schiebedach bei der Übergabe heute direkt mit meinem 508er verglichen. Ist nun auch klar warum das Dach so laut ist:


    Lautes Dach:


    Leises Dach:



    Man beachte, wie sauber die Dichtlippe beim leisen Dach mit dem Blech abschließt.

    Findet bei 15l dann die Ladung der Batterie gleichzeitig statt?

    Ja, da schon.



    Mein Fazit nach 8 Tagen:

    • Die Qualitätskontrolle bei Peugeot ist grauenvoll. Selbst meine Amis waren da besser (Windgeräusche, Spalten, Knarzendes Schiebedach uvm.)
    • Die Rückfahrkamera (beim Hybrid?) ist um WELTEN!! besser wie beim normalen 508.
    • Hat jemand von Euch einen 508 OHNE Frontkamera? Ich habe den leisen Verdacht, dass das System Rück UND Frontkamera nicht packt und Peugeot daher die Auflösung bei der Skalierung reduziert. (Ich habe die Kamera ausgebaut, selbe Teilenummer)
    • Die 8-Gang kommt gut mit dem Motorwechsel zurecht.
    • Der Spritverbrauch ist viel zu hoch.
    • Der Durchzug von 0-50 ist beim Hybrid etwas besser im Vergleich zum 225er Benziner
    • Der Durchzug im restlichen Fahrbereich ist schwächer als der 180er Benziner (Wagengewicht...)
    • Die Standardsitze im Hybrid haben cooles, graues Alcantara-Leder. Die Schwarzen Lederanteile sind allerdings von der Haptik ziemlich mäßig... da würde ich das Schwarze Lederpaket wählen.
  • Leute die Autos in der Preis-/ und Leistungsklasse kaufen interessieren sich nicht für den Verbrauch. Das weiß man aber vorher auch...oder hat als Teenie mit seinem Golf GTI ein böses Erwachen ^^

    Naja.

    Vor dem 508 fuhr ich einen Leon Cupra St 4 Drive. Also 2l, 300 PS und Allrad.

    Auf der Autobahn bei den angegebenen Geschwindigkeiten verbrauchte er nur 6l. Das gleiche für die Fahrt in den Urlaub zu 4 und Kofferraum bis oben hin voll.

    In Österreich im Urlaub über die Landstraßen, einfach mit dem fließenden Verkehr sogar nur knapp über 5l.

    Im meinem alltäglichen Schnitt 9l und bei übertriebenen Fahrten 12l.

    Der PSE interessiert mich. Allerdings sehe ich nicht ein, warum ich mir den zulegen soll wenn er wegen dem Hybrid dann mehr verbraucht wie er es wahrscheinlich ohne tun würde.

    Ich habe das Gefühl, dass Peugeot die ganze Technik, sprich Hybrid wie auch E-Auto nicht im Griff hat.

    Denn auch die E-Modelle, 208, 2008, DS3 E-tense usw... verbrauchen deutlich mehr wie die vergleichbare Konkurrenz.

    Wir haben zwar einen DS3 E-tense bestellt weil der meiner Frau gefällt, aber verbrauchen tut er mal locker bis zu 10 KW/h im Schnitt mehr wie ein 800kg schwerer Tesla. Vergleichbar ist er natürlich eher mit einem Mini SE (mit älterer Technik). Aber auch der verbraucht deutlich weniger und kommt somit mal einfach 100km weiter auf der Autobahn mit vergleichbaren Akkuladung.

    Ich weiß nicht wo das Problem liegt, aber was die effiziente Elektrifizierung betrifft, hat Peugeot noch viel Arbeit vor sich....

    Mein letzter Verbrenner.

  • Wie hoch der Verbrauch denn erst beim PSE sein wird? =ONoch schwerer und verleitet zu einer sportlicheren Fahrweise.

    da wärs mir egal

    Nur grinsen beim beschleunigen und das wär mir das wiederum wert:P

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten