Induktives Laden sehr langsam + heiß

  • Ich habe nochmals rumprobiert

    Wenn das handy durch falsch Positionierung heiß wird geht der Ladestrom um die Hälfte runter


    die Lösung wäre sich das Teil bei AliExpress zu kaufen und gegebenen falls das Gerät leer zu räumen und gegen vernünftige Spulen die man bei eBay kaufen kann zu ersetzen

    Wenn ich den 508 behalten sollte werde ich das sicher umbauen

    Man findet das Teil passend bei Aliexpress? Finde das dort nicht, wollte das nämlich nachrüsten und bei Peugeot gibt es das nicht als Ersatzteil. Also, es gibt das, es ist aber nicht lieferbar.

  • quick and dirty (bitte selbst prüfen ob es genau das ist was du suchst):


    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_


    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_


    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_



    Torsten : Meine Antwort auf dein posting meinte ich eher insgesamt allgemein (nicht nur für einen Ersatzteilaustausch - eher auf Selbstbauten/ eigene Maßanfertigungen.


    VG

    Holger

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Kein Ding

    Ich wollte damit nur sagen das man eigentlich nichts versauen kann

    Son Lade Teil kostet unter 50 Euro

    Da kann man mal ein bisschen rumspielen

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Danke für die Links wingwing. Hatte ich mir auch kurz angeschaut. Aber abgesehen davon, dass sie nicht explizit für den 208 II sind, ist es doch ein Unding eine vorhandene Ausstattung durch eine andere/bessere austauschen zu müssen. X/:rolleyes:

  • Danke für die Links wingwing. Hatte ich mir auch kurz angeschaut. Aber abgesehen davon, dass sie nicht explizit für den 208 II sind, ist es doch ein Unding eine vorhandene Ausstattung durch eine andere/bessere austauschen zu müssen. X/:rolleyes:

    Ja - "wenn es den wirklich besser ist".


    Welche Leistung die Nachrüstangebote liefern bleibt zu prüfen; Nicht die technischen Werte (die fehlen tlw. auch) sondern die praktischen.


    Und ich muss trotzdem feststellen das mich die Originallösung nicht wirklich enttäuscht, weil ich einerseits das Paket für die 220V-Steckdose bestellt habe - und andererseits im Gesamtpaket den Vorteil nur sehe/ sehen würde wenn GLEICHZEITIG auch CarPlay wireless unterstützt werden würde ("nur laden" ist für mich recht belanglos).

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Nachtrag - Daten eines weiteren Tests:


    - Akkustand vorher 25%

    - 10 Min. Fahrt

    ->> 32 %

    ...

    - 10 Min. Rückfahrt

    ->> 38 % Akkustand


    Passt für induktives Laden.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Die Wireless Funktion ist bei mir EXTREM von der Lage des Telefons abhängig. Kenne auch so Fahrten, wo das Gerät quasi nicht geladen wird.

    Die Fläche mit den Induktionsspulen ist leider sehr klein, so dass es je nach Handymodell zu dem von dir beschriebenen Problem kommen kann. Bei meinem Gerät (P30 Pro) hilft ein Drehen um 90 Grad, dann liegt die Spule gerade so passend auf. Mittlerweile weiß ich, wie rum mein Handy da rein mag :)

  • Interessante Informationen.

    Die Werte von wingwing würde ich auch als passend/akzeptabel bezeichnen.


    Ich teste mal erneut mit der Positionierung - dann gebe ich halt doch noch nicht frustriert auf. Heißt das aber bei dir DReffects steht das Handy aus der Ablage raus bei 90 Grad Drehung?

  • Interessante Informationen.

    Die Werte von wingwing würde ich auch als passend/akzeptabel bezeichnen.


    Ich teste mal erneut mit der Positionierung - dann gebe ich halt doch noch nicht frustriert auf. Heißt das aber bei dir DReffects steht das Handy aus der Ablage raus bei 90 Grad Drehung?

    Sorry 180 Grad ;)

  • Hi zusammen,


    Ich würde gerne meine kurzen Erfahrungen teilen. Seit einer Woche bin ich im Besitz meines 208er.

    Heute eine kurze Fahrt gemacht über knapp 7km (ca. 20 Minuten). Mein Telefon (iPhone Xs) ist mit 29% auf die Induktionsfläche gelegt worden. Mit dem Lautsprecher zur Fahrerseite inkl. originaler Silikonhülle. Nach der Fahrt wurde 42% angezeigt. Temperatur war nicht auffällig wärmer.


    Also bisher bin ich zufrieden damit, um ein wenig den Akku zu befüllen.

  • namrin28 - die Werte finde ich auch in Ordnung - ich lege mein Telefon immer anders herum (Unten/Lautsprecher zeigen zur Beifahrerseite), werde mal testen ob das ein Unterschied macht also ob die Spulen dann besser/schlechter zueinander stehen...



    ... kurzer Hinwies für alle Interessierten:


    Da wir oft mit zwei iPhone im 3008er unterwegs sind, experimentiere ich gerade mit einer weiteren Halterung - gerade mal nicht-induktiv, aber eine weitere Version folgt.


    Hier kurz der aktuelle Stand mit einem Blechband und einer alten drehbaren Halterung für Lüftungsgitter - nur geklemmt zw. die beiden Lüftungen links. Noch ist es zu instabil (die Auflagefläche muss Größer werden, sonst kippt es rechts-link bei Bedienung:


    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Danke namron28 für deine Erfahrungen.

    Cool dass es bei euch klappt, das heißt ja es geht grundsätzlich. Nur wurmt mich das umso dass es bei mir null geht. Neuer Test heute mit ebenfalls um 180 Grad gedrehtes Handy - war ja schließlich ein guter Ansatz. Drauf gelegt mit 62% und nach etwa 20 Minuten Fahrt...62% ?(

    Am Handy kanns wohl kaum liegen (Samsung Galaxy Note 10), wieso sollte es ausgerechnet damit nicht gehen.


    Denke langsam wirklich drüber nach den Händler mal zu kontaktieren.

  • wingwing + MrMarc
    Aus beiden Gründen hat sich Brodit (Art.-Nr. 805276) wohl auch für die Halterung an der A-Säule entschieden.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Interessante Konstruktion wingwing aber du riskierst damit dass sich die Kunststofffläche mit Sonneneinstrahlung nun unterschiedlich ausbleicht.

    das hält eh nicht lange warm,kalt fählt das Teil eh bald runter

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Achtung meine persönliche Meinung. Meiner Meinung nach ist es wichtig den "Sinn" einer induktiven Ladeschale zu verstehen und auch zu akzeptieren. In meinem PUG/ generell in Bezug auf induktives Laden sehe ich den Sinn vor Allem darin, den Ladezustand zu erhalten bzw. keinen mehr Stress zu haben, dass der Smartphone Akku "schlapp" macht.


    Das ist für mich bereits ein Grund, warum ich sehr "happy" über dieses Feature/ generell induktives Laden bin. Man kann eine induktive Ladestation natürlich auch nutzen um einen Smartphone etc. Akku zu laden ohne laufend ein Ladekabel an- und abzustecken.


    Das mache ich meistens über Nacht (nicht im Auto) und funktioniert auch super. Natürlich dauert induktives Laden länger als mit einem "direkt über Kabel" angeschlossenem Ladegerät. Smartphone Hüllen/ schlecht auf der Ladeschale platzierte Geräte verlängern natürlich das Laden bzw. sorgt auch für eine grössere Erwärmung des Smartphones. Auch diverse SW Einstellungen/ SW Features am/ im Smartphone beeinflussen die Dauer des induktiven Ladens.


    l. G.

    Karl

  • Der Ladestrom wird nicht beeinflusst, es fließt der maximale Strom, den die Ladeschale schafft.

    Voraussetzung ist, dass das Smartphone richtig aufliegt.


    Und es ist völlig normal, dass das Handy warm bishin zu heiß wird.

    Die Hitze staut sich unter dem Smartphone und die Spule im Smartphone erwärmt das Smartphone logischerweise auch.

    Das hat induktives laden nun mal an sich.

    Und die Wärme steigt natürlich auch, wenn das Smartphone nicht richtig aufliegt...


    Vom Vorteil ist es natürlich nicht.

    Das ständige laden und die andauernde Hitze sind für Akkus nicht gerade fördernd.:)


    Induktives laden hat aus meiner Sicht keine Vorteile, bis auf dass man kein Kabel mehr einstecken muss.

    Der Rest sind nur Nachteile.


    -Lebensdauer des Akkus verringert sich schneller

    -Laden dauert länger

    -Höherer Energieverbrauch als bei einer herkömmlichen Aufladung

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also insgesamt mehr Nachteile.

    Ich würde mir inzwischen wünschen, die Ladeschale abschalten zu können... Um das Laden zu verhindern wenn ich es nicht brauche.

    Aber da ich mein Telefon meistens in einer Umhängetasche hab, ist die Ladeschale in der Regel verwaist.

  • Schalter zwischen bauen, es gibt sehr dezente Druckschalter die dieselbe Farbe wie das Kunststoff hat und fällt somit nicht auf.


    Oder Stecker ziehen um es dauerhaft abzuschalten. :thumbup:8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻