Free2Move App Ladeplanung für E Autos

  • Hi,

    nutzt jemand diese App von der PSA Gruppe?

    Man soll ja die geplante Route an das Fahrzeug schicken können, nur erschließt sich mir nicht wie das funktioniert.

    Die App meldet an das Fahrzeug gesendet, aber dort finde ich die Strecke nicht.


    Oder braucht man dazu zwingend das Abo?

    • Offizieller Beitrag

    Hm, "Free2Move gibt dir Zugang zu allen verfügbaren Auto-, Scooter- und Bikesharing Anbietern in deiner Stadt." - kann mir nicht vorstellen dasss du das meinst.


    Das vielleicht (für iOS)?


    Ich finde allerdings wenig Hinweise, dass diese App von PSA kommt.

    Jedenfalls scheint die App nur dafür gut zu sein, mit dem e-Auto zur nächsten Ladestation zu kommen...

  • Die App ist auch nicht von PSA, allerdings ist PSA wohl Kooperationspartner.


    Auf den PSA-Websites zu den E-Modellen wird sie unter dem eigenen Label "Charge my Car" angepriesen.
    Mit der Fußnote "Kostenpflichtiger Service von Free2Move Services."

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ja man kann mit der App für das E Auto strecken planen, die Lademöglichkeiten werden nach dem aktuellen Verbrauch errechnet.

    Also muss die App mit dem Fahrzeug in Verbindung stehen

  • Du solltest den Titel ändern, damit man auch genau weiß was Du meinst.


    So z.B. Free2Move App - Ladeplanung für E-Autos


    Dann kommen auch keine Mißverständnisse mehr auf.

  • mofa1

    Hat den Titel des Themas von „Free2Move App“ zu „Free2Move App Ladeplanung für E Autos“ geändert.
  • Ja man kann mit der App für das E Auto strecken planen, die Lademöglichkeiten werden nach dem aktuellen Verbrauch errechnet.

    Also muss die App mit dem Fahrzeug in Verbindung stehen

    Moin mofa1

    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Da mein e2008 noch nicht geliefert wurde.

    Werde dir aber aufmerksam folgen was du zu berichten hast.

    Ist ja die gleiche Technik.


    MfG

    Werner

  • Ich habe es gestern mal im Fahrzeug ausprobiert.

    Wenn man die Seite Fahrzeug Apps am Bildschirm öffnet installiert sich Free2Move.

    Jetzt kann ich über das Handy die geplante Strecke an das Navi senden. Bluetooth ist nicht nötig, es geht auch über die Connect Box

    Scheinbar muss das Navi eingeschaltet sein, damit es die Strecken empfangen kann.

    Es hat mich irritiert dass die App immer übertragen angezeigt hat, obwohl ich weit vom Fahrzeug entfernt war.

    Mit solch einer Strecke zu navigieren muss ich aber erst noch ausprobieren. Es soll ja die Ladestopps je nach Verbrauch anpassen, ist also eine online Funktion.


    VG

  • Gibt es hier weitere Erfahrungen? Lohnt sich die Installation bzw Anmeldung?

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Also ich finde die angebotenen Säulen zu teuer. Bin über den ADAC bei EnBW und habe mir noch zusätzlich die Shell-Card als Alternative geholt. Zum Planen nehme ich in einer Stadt die EnBW App oder für eine Route den ABRP.

  • Welche Säulen werden dann da so angeboten? Dachte dass bis auf IONITY die meisten ohnehin in verschiedenen Verbünden angeboten werden (ENBW, Plugsurfing, Shell etc)

    Peugeot 5008 GT - Perlmuttweiß mit allem außer Leder und Grip Packet

  • Der ABRP bietet keine Säulen an, sondern du kannst Netze bevorzugen bzw. ausschließen. Er rechnet dir dann die beste Route mit Zeiten für die Ladestopps. Ganz praktisch...