KFZ Steuer Unterschied zwischen Schalter und EAT8?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu der KFZ Steuer.

    Wir haben in unserer Familie nun den zweiten 3008.

    Den ersten habe ich vor 2 Jahren gekauft (EZ 08/2018). Einen 3008 BlueHDI130 als Schalter (6d temp).

    Für diesen verlangt das Finanzamt 168 EUR Steuer.

    Nun habe ich einen Zweiten gekauft. (EZ 07/2020)

    Einen 3008 BlueHDI130 EAT8 (6d temp)

    Beides waren Neuwagen.

    Für den EAT8 ruft das Finanzamt nun 224 EUR Steuer auf.

    Beide haben nach WLTP einen kombinierten CO2 Ausstoss von 136.


    Ich kann mir den Unterschied nicht erklären.


    Ist die Berechnung des Finanzamts für den Schalter falsch (zu deren Ungunsten) oder ist die Berechnung des EAT8 falsch?


    Was zahlt Ihr bei der Maschine?

    Ich habe schon überlegt Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen.


    Danke und viele Grüße

    Alexander

  • Exakt. Bei Erstzulassung bis zum 31.08.2018 greift der CO2 Wert nach NEFZ und ab 01.09.2018 der CO2 Wert nach WLTP.


    Anmerkung: Ich vermute auch, dass der neuere Diesel kein Euro 6d-TEMP ist, sondern Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke Euch für die Informationen. :thumbup:


    Jetzt weiß ich bescheid. Super, das Problem so schnell gelöst zu haben Dank Euch.

    Der Schalter ist am 5.8.2018 zugelassen worden. Damit Glück gehabt für das Auto.


    206driver

    Woran könnte ich erkennen, ob es ein Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC ist? Im Vertrag stand Euro 6dtemp.

    Einmal editiert, zuletzt von alfalke ()

  • Euro 6d-TEMP wird auch nach EZ 08.18 so hoch besteuert.

    Die Besteuerung wird zum Zeitpunkt der Erstzulassung ermittelt und bleibt dann für das restliche Fahrzeugleben für das Fahrzeug so.

    Das kannst du anhand der sog. Schadstoffschlüssels prüfen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel

    Dazu musst du in die Fahrzeugpapiere schauen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Na um so besser für dich. Ist aber schon merkwürdig, dass der Händler die Unterschiede nicht erkennt,

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ggf. kennen Händler die Unterschiede nicht, weil sie von PSA selbst mir unterschiedlichen Informationen befeuert werden bzw. sie mit dem Thema beauftragt werden. Aussserdem finde ich das Thema generell sehr nebulös.

    Die Prospektangaben von 04/19 sprachen bei meinem BlueHDI130 EAT8 mit EZ 09/19 von 109 g/km, Auf welchem Prüfverfahen das basiert, steht dann etwas kleiner in der Fußnote:

    *2) Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen diese häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden hier die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben ab dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner, um die individuellen CO2-Emissionen nach WLTP für Ihr Fahrzeug zu erfahren, die für Ihre Kfz-Steuer herangezogen werden.


    Also, plakatiert wurden im April 2019 noch "korreliert zurückgerechnete" 109 g/km nach NEFZ. Ein Schelm, wer nun irgendeine Absicht vermutet. Beim ersten Steuerbescheid mit 250,- € (!) fiel ich dann entsprechend aus den Wolken. Klar, in der Zulassungsbescheinugung stehen dann schon 149 g/km nach WLTP....


    Nach Schadstoffschlüssel hätte ich mit 36BG einen "Euro 6d-TEMP-EVAP".
    Ich frage mich nun, ob die 109 NEFZ / 149 WLTP überhaupt richtig sind, und ob es nicht einen Weg gibt, eine andere Schadstoffklasse anzuwenden bzw. eine Änderung der Schlüsselnr. zu erwirken.

    Früher ging das mal über eine Anfrage beim Hersteller, der dann bei Vorhandensein eine Homogeniserungsbescheinigung rausrückte, mit der dann aus Euro 2 sogar Euro 4 wurde. Naja, früher ... ;)


    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

  • Bitte beachten (und man kann es nicht oft genug wiederholen): die Schuld für diese Situation (oder Misere) liegt ausschließlich bei der Bundesregierung bzw. dem Verkehrsministerium! Die Hersteller trifft keine Schuld - sie halten sich lediglich an die gesetzlichen Vorgaben.


    Teilweise kann man die Hersteller auch verstehen. Ohne strikte gesetzliche Vorgaben müssen sie "Angst" haben, dass uninformierte Kunden bei der Kaufentscheidung den NEFZ Verbrauch des einen mit dem WLTP Verbrauch des anderen Autos vergleichen und so zu einem falschen Schluss gelangen.


    Es gibt nicht viele Erklärungen, warum die Regierung seit zwei Jahren nichts unternimmt. Eine Erklärung kann sein, dass man Hersteller mit einem höheren Normverbrauch schützen will.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • War bei mir auch so.

    Ohne Gerichtsentscheid hat unsere Stadtverwaltung präjudizierend als Einzelfall die KFZ-Steuer nach höflichen Gesprächen erklärt und reduziert.

    Auch so geht es, wenn beide Seiten vernünftig sind.

    MfG