Unterschied 3008 Hybrid und Hybrid4 - Fahrgefühl
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Was ich beim Hy4 so gigantisch fand ( leider bis jetzt nur die Probefahrt im Januar);
ich konnte nur mit der hinteren Maschine Stadt und Landstrasse fahren.
Absolut leise und ganz ohne jeglichen Schaltvorgang
läuft beim Hy2 elektrischen fahren das Getriebe mit und schaltet ?
Nein.
Getriebe ist nur im Hybridmodus mit gerade laufenden Motor (und natürlich im Sportmodus wenn der Motor immer läuft) schaltbar.
Der Elektromotor läuft direkt auf den Antrieb - es gibt damit keine Schaltvorgänge - läuft ratlos hoch.
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Die Rekuperation ist beim Hy.4 effizienter...
Ja? Liegt es nicht vielleicht daran, dass es durch den zweiten Motor lediglich mehr Möglichkeiten gibt zur Rekuperation?
Ja genau deshalb..
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Ja? Liegt es nicht vielleicht daran, dass es durch den zweiten Motor lediglich mehr Möglichkeiten gibt zur Rekuperation?
Ja genau deshalb..
... wenn es schon so spitzfindig sein soll, dann doch richtig:
Nein - das "lediglich" stimmt nicht. ZUSÄTZLICH zum zweiten Motor bildet die beschleunigte Masse den ENTSCHEIDENEN FAKTOR; Rekuperation ist nichts weiter, als die Umwandlung von Bewegungsenergie in Strom:
- Elektromotoren kann man skalieren und "zwei" parallel sind erst dann ein Mehrwert, wenn die Energiemenge von einem nicht mehr bewältigt werden kann/könnte. Dies würde aber erst bei sehr starker Abbremsen zum Tragen kommen - und Bremsungen an die Belastungsgrenze sind doch insbesondere im Alltag und bei WLTP-Test eher selten!
- Die Energiemenge die umgewandelt werden kann, ist im Wesentlichen von zwei Größen abhängig:
1. der Masse
2. der Beschleunigung (Entschleunigung = negativ Beschleunigung)
(natürlich auch von Verlusten, Wirkungsgraden, etc.)
Eine höhere Masse enthält also direkt auch eine höhere Energiemenge.
So, das war meine Schlaumeierei zum Wochenende
Euch eine Gute Zeit mit oder ohne 3008
Holger
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und vielleicht noch ein bisschen mehr klugsch.......
kinetische Energie ist 1/2 *m * v * v (nix Beschleunigung)
Das ist der maximale Wert der theoretisch rückgewandelt werden könnte..
Ohmsche Verluste = I * I * R.
2 Motoren ~ halber Strom je Motor 1/4 Verlustleistung je Motor also ~ halbe ohmsche Verluste gegenüber einem Motor.
und
Je heftiger die Rekuperation (also stärkere Entschleunigung) desto höher die Leistung desto höher der Strom....siehe oben
Langsames rekuperieren mit kleinerem Strom vermindert die ohmschen Verluste zusätzlich
Damit wird in Summe mehr Energie zurückgespeist
ähhhhhmmmm mag noch jemand?
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und vielleicht noch ein bisschen mehr klugsch.......
kinetische Energie ist 1/2 *m * v * v (nix Beschleunigung)
Das ist der maximale Wert der theoretisch rückgewandelt werden könnte..
Ohmsche Verluste = I * I * R.
2 Motoren ~ halber Strom je Motor 1/4 Verlustleistung je Motor also ~ halbe ohmsche Verluste gegenüber einem Motor.
und
Je heftiger die Rekuperation (also stärkere Entschleunigung) desto höher die Leistung desto höher der Strom....siehe oben
Langsames rekuperieren mit kleinerem Strom vermindert die ohmschen Verluste zusätzlich
Damit wird in Summe mehr Energie zurückgespeist
ähhhhhmmmm mag noch jemand?
Die ohmschen Verluste dürften bei den Leitungslängen im Fahrzeug wohl vernachlässigbar gering sein.
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und vielleicht noch ein bisschen mehr klugsch.......
kinetische Energie ist 1/2 *m * v * v (nix Beschleunigung)
Das ist der maximale Wert der theoretisch rückgewandelt werden könnte..
Ohmsche Verluste = I * I * R.
2 Motoren ~ halber Strom je Motor 1/4 Verlustleistung je Motor also ~ halbe ohmsche Verluste gegenüber einem Motor.
und
Je heftiger die Rekuperation (also stärkere Entschleunigung) desto höher die Leistung desto höher der Strom....siehe oben
Langsames rekuperieren mit kleinerem Strom vermindert die ohmschen Verluste zusätzlich
Damit wird in Summe mehr Energie zurückgespeist
ähhhhhmmmm mag noch jemand?
Nope:
1) Es Geht ja nicht um die Energie allein. Aber das MEHRGEWICHT der zweiten Motoreinheit hilft natürlich (und das mit der Masse hatte ich ja bereits selbst ins Spiel gebracht) Damit ist deine erste Aussage aber nicht hilfreich - den natürlich geht es um die Beschleunigung:
Bremsen (= negative Beschleunigung) wandelt Bewegungsenergie um. Rekuperation ohne Verlangsamung ist noch nicht erfunden und wird es auch nach den physikalischen Gesetzen nicht geben
2) Dein "2 Motoren = halber Strom je Motor" ist erstmal richtig, bringt aber auch nichts:
- Die Teilung bzw. Aufteilung erzeugt weder eine Energieerhöhung insgesamt noch verringert dies Widerstände/Leistungen/etc. (oder wollen wir einfach hunderte von Spielzeugmotoren parallelschalen und ein Perpetuum mobile erfinden?) - im GEGENTEIL: Jeder Motor hat Verluste - zwei nebeneinander haben nicht weniger Verluste als einer bzw. würden in denen theoretischen Beispiel eben auch nur je die Hälfte der Energie erhalten.
Eine Änderung würde erst eintreten, wenn (wie bereits erwähnt) die Leistungsfähigkeit/Grenze eines Motors erreicht wäre.
Ohmsche Verluste spielen kaum eine Rolle in Elektromotoren (schau die die Wirkungsgrade an) - da dürften die ganzen Lagerungen der beweglichen Teile wichtiger sein. ...
Ob eine Leistung durch einen Motor umgewandelt wird - oder durch zwei parallel: Durch die Parallelschaltung halbieren sich nicht die Verluste; Den die eingespeiste Energie ist dieselbe und würde sich ja ebenfalls auf die Motoren verteilen (halbieren) ...
Schönes Wochenende.
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Physik, gleiche welches Fachgebiet, ist nicht trivial; merk' ich jeden Tag bei meinen Schülern.
Zu 1)
Ein Akku speichert Energie.
Mehr Energie als die kinetische 1/2 mv^2 kann mann nicht herausholen.
100kg mehr Masse bei 2.000kg total ergeben gerade mal ~5% mehr kinetische EnergieLeistung ist Energie / Zeit und kann nicht gespeichert werden
Stärkeres verzögern verkürzt nur die Zeit erhöht also die Leistung nicht aber die Energie.
zu 2)
Rekuperationsstrom bei gegebener Batteriespannung ist proportional zu Leistung
Elektrische Leistung (egal ob Nutz oder Verlust) P=I^2*R
Halber Strom bei gegebenem Widerstand = 1/4 Leistung
Wenn Du die Leitungslänge und Querschnitt kennst dann kannst Du Dir die Leitungsbezogenen Verlustleistung mit einem oder 2 ( oder vom mir aus auch mit 100 ) Motoren selbst ausrechnen..
Kleiner Tip, Rho Kupfer ist ~ 19 mOhm pro Meter und Quadratmillimeter.
Egal wie Du's rechnest, mehr Zweige reduzieren die Verlustleistung; und sanfteres rekuperieren auch.
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Hat das jetzt noch irgendwas mit dem eigentlichem Thread zu tun?
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Nö natürlich nicht
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Physik, gleiche welches Fachgebiet, ist nicht trivial; merk' ich jeden Tag bei meinen Schülern.
Zu 1)
Ein Akku speichert Energie.
Mehr Energie als die kinetische 1/2 mv^2 kann mann nicht herausholen.
100kg mehr Masse bei 2.000kg total ergeben gerade mal ~5% mehr kinetische EnergieLeistung ist Energie / Zeit und kann nicht gespeichert werden
Stärkeres verzögern verkürzt nur die Zeit erhöht also die Leistung nicht aber die Energie.
zu 2)
Rekuperationsstrom bei gegebener Batteriespannung ist proportional zu Leistung
Elektrische Leistung (egal ob Nutz oder Verlust) P=I^2*R
Halber Strom bei gegebenem Widerstand = 1/4 Leistung
Wenn Du die Leitungslänge und Querschnitt kennst dann kannst Du Dir die Leitungsbezogenen Verlustleistung mit einem oder 2 ( oder vom mir aus auch mit 100 ) Motoren selbst ausrechnen..
Kleiner Tip, Rho Kupfer ist ~ 19 mOhm pro Meter und Quadratmillimeter.
Egal wie Du's rechnest, mehr Zweige reduzieren die Verlustleistung; und sanfteres rekuperieren auch.
Naja - nur weil du die Formeln richtig darlegst, stimmt deshalb noch lange nicht die Aussage hinsichtlich der Gesamtzusammenspiels.
Du schreibst "gegen die Bedeutung der Beschleunigung" - und vergisst dass es nicht um Einzelkomponenten geht:
Natürlich verändert die negative Beschleunigung die zur Verfügung stehende Energiemenge nicht - gleichwohl geht es um das Zusammenspiel der Akkuladungen. Diese haben Ladekurven und bei unterschiedlichen Eingangswerten auch unterschiedliches Verhalten. Das Ohmsche Gesetzt etc ist trotzdem "nur" eine selektive Betrachtung bzw. eine Momentaufnahme. Klar kann man dann die Innenwiderstände der Motoren und/oder Batterie etc. ausrechnen - hilft aber praktisch hier nichts, den die Gesamtzusammenhänge verhalten sich dynamisch - und zu den ganzen Fakten hast du nichts dargelegt.
Bei stärkerem Bremsen erfolgt eine stärkere Energierückgewinnung - den es geht ja um den Teil der Energiemenge die dem Akku zugeführt wird. Das wird nicht nur in den Instrumenten so angezeigt, sondern das ist so. Und wenn du jetzt wieder mit allgemeinen Grundformeln kommen magst: Denk mal an den Energieerhaltungssatz...
... trotzdem ist auch dies nur ein Ausschnitt, denn wenn man "noch" stärker bremst, kommt man an die Systemgrenzen der verbauten Technik und die Sicherheitsmerkmale in Form von zusätzlicher Scheibenbremse.
Im Verhältnis zu allen Faktoren - auch denen die wir hier gar nicht kennen (technisches komplexes Zusammenspiel der Komponenten bzw. deren Umsetzung von Peugeot) - spielen Leitungswiderstände eine sehr gering gewichtete Rolle.
Das was du schreibst ist richtig - aber es ist auch "nur statische selektive Theorie" bzw. betrifft immer nur einen ausgewählten Moment. Die Rekuperation bzw. der Bremsvorgang als solches hat von diesen Momenten sehr viele verschiedene...
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- Deinem Hinweis auf deine Schüler entnehme ich eine Lehrfunktion (welcher Art auch immer).
- Meinem Lebenslauf entnehme ich Elektrotechnische Ausbildungen und ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens.
-> Las uns beide einfach hier unser Oberlehrerwissen abgrenzen: Für eine fachlich korrekte Beurteilung fielen uns zu viele Faktoren.
VG & ein schönes WE
Holger
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Hat das jetzt noch irgendwas mit dem eigentlichem Thread zu tun?
Sorry: Ja. ich höre damit auf.
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Was geht hier ab ?
Der Hybrid 4 ist ein wie ich finde ein super Fahrzeug
Zwei Motoren bedeuten eine doppelt so hohe rekupulation und Beschleunigung
aber dazu muß auch eine deutlich höhere Verzögerung stattfinden
der Spaßfaktor sollte deutlich höher sein beim Hybrid 4 ( den 2er bin ich aber nie gefahren ) -
Die zwei E-Motoren haben aber nicht dieselbe Leistung, dachte ich. Dann skaliert das auch nicht auf das Doppelte.
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Wenn ich mit zwei Motoren Leistung abrufe tut sich doch der einzelne Motor leichter und wird nicht so stark belastet
Sollte auch langlebiger sein