Unterschied 3008 Hybrid und Hybrid4 - Fahrgefühl

  • Was ich beim Hy4 so gigantisch fand ( leider bis jetzt nur die Probefahrt im Januar);

    ich konnte nur mit der hinteren Maschine Stadt und Landstrasse fahren.

    Absolut leise und ganz ohne jeglichen Schaltvorgang


    wingwing

    läuft beim Hy2 elektrischen fahren das Getriebe mit und schaltet ?

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Nein.


    Getriebe ist nur im Hybridmodus mit gerade laufenden Motor (und natürlich im Sportmodus wenn der Motor immer läuft) schaltbar.


    Der Elektromotor läuft direkt auf den Antrieb - es gibt damit keine Schaltvorgänge - läuft ratlos hoch.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Die Rekuperation ist beim Hy.4 effizienter...

    Ja? Liegt es nicht vielleicht daran, dass es durch den zweiten Motor lediglich mehr Möglichkeiten gibt zur Rekuperation?

    Ja genau deshalb..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ja? Liegt es nicht vielleicht daran, dass es durch den zweiten Motor lediglich mehr Möglichkeiten gibt zur Rekuperation?

    Ja genau deshalb..


    ... wenn es schon so spitzfindig sein soll, dann doch richtig:


    Nein - das "lediglich" stimmt nicht. ZUSÄTZLICH zum zweiten Motor bildet die beschleunigte Masse den ENTSCHEIDENEN FAKTOR; Rekuperation ist nichts weiter, als die Umwandlung von Bewegungsenergie in Strom:


    - Elektromotoren kann man skalieren und "zwei" parallel sind erst dann ein Mehrwert, wenn die Energiemenge von einem nicht mehr bewältigt werden kann/könnte. Dies würde aber erst bei sehr starker Abbremsen zum Tragen kommen - und Bremsungen an die Belastungsgrenze sind doch insbesondere im Alltag und bei WLTP-Test eher selten! 8o


    - Die Energiemenge die umgewandelt werden kann, ist im Wesentlichen von zwei Größen abhängig:

    1. der Masse

    2. der Beschleunigung (Entschleunigung = negativ Beschleunigung)

    (natürlich auch von Verlusten, Wirkungsgraden, etc.)


    Eine höhere Masse enthält also direkt auch eine höhere Energiemenge.


    So, das war meine Schlaumeierei zum Wochenende :saint:


    Euch eine Gute Zeit mit oder ohne 3008

    Holger

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

    Einmal editiert, zuletzt von wingwing ()

  • 8)8)

    und vielleicht noch ein bisschen mehr klugsch.......


    kinetische Energie ist 1/2 *m * v * v (nix Beschleunigung)

    Das ist der maximale Wert der theoretisch rückgewandelt werden könnte..


    Ohmsche Verluste = I * I * R.

    2 Motoren ~ halber Strom je Motor 1/4 Verlustleistung je Motor also ~ halbe ohmsche Verluste gegenüber einem Motor.


    und


    Je heftiger die Rekuperation (also stärkere Entschleunigung) desto höher die Leistung desto höher der Strom....siehe oben

    Langsames rekuperieren mit kleinerem Strom vermindert die ohmschen Verluste zusätzlich

    Damit wird in Summe mehr Energie zurückgespeist


    ähhhhhmmmm mag noch jemand? :bye:

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Die ohmschen Verluste dürften bei den Leitungslängen im Fahrzeug wohl vernachlässigbar gering sein.


  • Nope:


    1) Es Geht ja nicht um die Energie allein. Aber das MEHRGEWICHT der zweiten Motoreinheit hilft natürlich (und das mit der Masse hatte ich ja bereits selbst ins Spiel gebracht) ;) Damit ist deine erste Aussage aber nicht hilfreich - den natürlich geht es um die Beschleunigung:

    Bremsen (= negative Beschleunigung) wandelt Bewegungsenergie um. Rekuperation ohne Verlangsamung ist noch nicht erfunden und wird es auch nach den physikalischen Gesetzen nicht geben ;)


    2) Dein "2 Motoren = halber Strom je Motor" ist erstmal richtig, bringt aber auch nichts:

    - Die Teilung bzw. Aufteilung erzeugt weder eine Energieerhöhung insgesamt noch verringert dies Widerstände/Leistungen/etc. (oder wollen wir einfach hunderte von Spielzeugmotoren parallelschalen und ein Perpetuum mobile erfinden?) - im GEGENTEIL: Jeder Motor hat Verluste - zwei nebeneinander haben nicht weniger Verluste als einer bzw. würden in denen theoretischen Beispiel eben auch nur je die Hälfte der Energie erhalten.

    Eine Änderung würde erst eintreten, wenn (wie bereits erwähnt) die Leistungsfähigkeit/Grenze eines Motors erreicht wäre.


    Ohmsche Verluste spielen kaum eine Rolle in Elektromotoren (schau die die Wirkungsgrade an) - da dürften die ganzen Lagerungen der beweglichen Teile wichtiger sein. ...

    Ob eine Leistung durch einen Motor umgewandelt wird - oder durch zwei parallel: Durch die Parallelschaltung halbieren sich nicht die Verluste; Den die eingespeiste Energie ist dieselbe und würde sich ja ebenfalls auf die Motoren verteilen (halbieren) ...


    Schönes Wochenende.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Physik, gleiche welches Fachgebiet, ist nicht trivial; merk' ich jeden Tag bei meinen Schülern.


    Zu 1)

    Ein Akku speichert Energie.

    Mehr Energie als die kinetische 1/2 mv^2 kann mann nicht herausholen.
    100kg mehr Masse bei 2.000kg total ergeben gerade mal ~5% mehr kinetische Energie


    Leistung ist Energie / Zeit und kann nicht gespeichert werden

    Stärkeres verzögern verkürzt nur die Zeit erhöht also die Leistung nicht aber die Energie.


    zu 2)

    Rekuperationsstrom bei gegebener Batteriespannung ist proportional zu Leistung

    Elektrische Leistung (egal ob Nutz oder Verlust) P=I^2*R

    Halber Strom bei gegebenem Widerstand = 1/4 Leistung

    Wenn Du die Leitungslänge und Querschnitt kennst dann kannst Du Dir die Leitungsbezogenen Verlustleistung mit einem oder 2 ( oder vom mir aus auch mit 100 ) Motoren selbst ausrechnen..

    Kleiner Tip, Rho Kupfer ist ~ 19 mOhm pro Meter und Quadratmillimeter.

    Egal wie Du's rechnest, mehr Zweige reduzieren die Verlustleistung; und sanfteres rekuperieren auch.



    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.




  • Naja - nur weil du die Formeln richtig darlegst, stimmt deshalb noch lange nicht die Aussage hinsichtlich der Gesamtzusammenspiels.


    Du schreibst "gegen die Bedeutung der Beschleunigung" - und vergisst dass es nicht um Einzelkomponenten geht:

    Natürlich verändert die negative Beschleunigung die zur Verfügung stehende Energiemenge nicht - gleichwohl geht es um das Zusammenspiel der Akkuladungen. Diese haben Ladekurven und bei unterschiedlichen Eingangswerten auch unterschiedliches Verhalten. Das Ohmsche Gesetzt etc ist trotzdem "nur" eine selektive Betrachtung bzw. eine Momentaufnahme. Klar kann man dann die Innenwiderstände der Motoren und/oder Batterie etc. ausrechnen - hilft aber praktisch hier nichts, den die Gesamtzusammenhänge verhalten sich dynamisch - und zu den ganzen Fakten hast du nichts dargelegt.


    Bei stärkerem Bremsen erfolgt eine stärkere Energierückgewinnung - den es geht ja um den Teil der Energiemenge die dem Akku zugeführt wird. Das wird nicht nur in den Instrumenten so angezeigt, sondern das ist so. Und wenn du jetzt wieder mit allgemeinen Grundformeln kommen magst: Denk mal an den Energieerhaltungssatz...

    ... trotzdem ist auch dies nur ein Ausschnitt, denn wenn man "noch" stärker bremst, kommt man an die Systemgrenzen der verbauten Technik und die Sicherheitsmerkmale in Form von zusätzlicher Scheibenbremse.


    Im Verhältnis zu allen Faktoren - auch denen die wir hier gar nicht kennen (technisches komplexes Zusammenspiel der Komponenten bzw. deren Umsetzung von Peugeot) - spielen Leitungswiderstände eine sehr gering gewichtete Rolle.


    Das was du schreibst ist richtig - aber es ist auch "nur statische selektive Theorie" bzw. betrifft immer nur einen ausgewählten Moment. Die Rekuperation bzw. der Bremsvorgang als solches hat von diesen Momenten sehr viele verschiedene...


    - - - - -

    - Deinem Hinweis auf deine Schüler entnehme ich eine Lehrfunktion (welcher Art auch immer).

    - Meinem Lebenslauf entnehme ich Elektrotechnische Ausbildungen und ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens.

    -> Las uns beide einfach hier unser Oberlehrerwissen abgrenzen: Für eine fachlich korrekte Beurteilung fielen uns zu viele Faktoren.


    VG & ein schönes WE

    Holger


    - - - - -

    ...

    Hat das jetzt noch irgendwas mit dem eigentlichem Thread zu tun?

    Sorry: Ja. ich höre damit auf.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Was geht hier ab ?

    Der Hybrid 4 ist ein wie ich finde ein super Fahrzeug

    Zwei Motoren bedeuten eine doppelt so hohe rekupulation und Beschleunigung


    aber dazu muß auch eine deutlich höhere Verzögerung stattfinden


    der Spaßfaktor sollte deutlich höher sein beim Hybrid 4 ( den 2er bin ich aber nie gefahren )

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Wenn ich mit zwei Motoren Leistung abrufe tut sich doch der einzelne Motor leichter und wird nicht so stark belastet

    Sollte auch langlebiger sein

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten