Beiträge von ZeTa_sh

    Die ohmschen Verluste dürften bei den Leitungslängen im Fahrzeug wohl vernachlässigbar gering sein.

    ... zu deinen Punkten:


    • wenn du so eine Wallbox nimmst und an "Zukunft" denkst, dann empfehle ich dir gleich eine 22KW zu nehmen (sehr geringer Aufpreis - späterer Wechsel würde ne neue Box bedeuten). 11 oder 22 KW, erstmal egal. Da die verbauten Lader im 3008er alle 1-Phasig sind ist in Deutschland sowieso das Limit nicht 7,4 sonder 3,7kW


    Eine 22kW Ladestelle bringt praktisch keinen Mehrwert in der privaten Garage. Selbst wenn man bei einem BEV mal 80kWh nachladen will, schafft man das auch locker mit 11kW über Nacht. Die wenigsten werden wohl ständig zu Hause eine komplett leere Batterie nachladen müssen. Der 7,2kW Onboard Charger ist bei einem PHEV grundsätzlich rausgeschmissenes Geld. Die kleine Batterie ist auch mit 3,7kW schnell genug geladen und für die paar KM die man in speziellen Situationen innerhalb der üblichen Haltedauer des Fahrzeugs damit dann mal elektrisch fährt wo sonst der Benziner angesprungen wäre, rechtfertigen nicht den Aufpreis von mehreren Hundert Euro.

    Die üblichen Ladeplätze für PHEV sind wohl 1) zu Hause, 2) auf der Arbeit und 3) am Supermarkt. Bei 1) und 2) steht man ohnehin mehrere Stunden, der Supermarkt ist in der Regel bei 1) oder 2) um die Ecke und die Batterie kaum leer.

    [...] Die 1,5 l/100km sind nunmal wirklich völlig realitätsfremd, bringen jedoch Vorteile bei der KFZ-Steuer.

    Das kann man so nicht sagen, es hängt komplett vom Fahrprofil ab. Wer nur Langstrecke fährt wird einen ähnlichen Verbrauch zum normalen Benziner haben, das was man an rekuperation gewinnt, verliert man durchs höhere Gewicht.


    Wer aber zur Arbeit pendelt und dabei innerhalb der elektrischen Reichweite bleibt, fährt auf diesen Strecken mit einem Benzinverbrauch von 0. Ein Arbeitskollege hat einen Golf GTE und einen Langzeit durchschnitt von 2,3 L/100km, da er hauptsächlich elektrisch pendelt und gelegentlich mal weitere Strecken mit dem Verbrenner fährt.

    Zu viert im Auto, kostet mich die komplette Hin und Rückfahrt mit dem Auto die Hälfte des Fluges.

    Der 508 als Diesel ist laut gängiger Kostenrechnung mit 69ct/km angegeben, da komme ich bei der Strecke auf 3.450€. Die mautgebühren und Gefahr extrem teurer Tickets mal außen vor gelassen.


    Ich glaube dafür bekommt man recht locker ein Ticket zum nächst gelegenen Flughafen + Mietwagen.


    Mal abgesehen davon, das mir meine Urlaubszeit auch was Wert ist und ich eher nicht 2 Tage davon auf französischen Autobahnen verbringen will, noch viel weniger mit Kindern.


    Aber die subjektive Wahrnehmung täuscht bei sowas, in meiner persönlichen Filter Blase würde niemand eine solche Reise mit dem Auto antreten, in euren Kreisen offensichtlich sehr viele. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine objektive Statistik dazu :)


    Zu guter letzt gebe ich euch aber in dem Punkt recht, wenn mir solche Reisen wichtig wären würde ich momentan auch kein elektro Auto kaufen. Plug in Hybride sind sowieso für Pendler gemacht, welche die Flexibilität für weitere Distanzen erhalten wollen.

    Man soll die WLTP Werte nicht als real ansehen, das ist ähnlich wie die DIN Verbräuche. Der von Dir erwähnte Hyundai Kona schafft nach ADAC Test max. 375km, auf der Autobahn sogar weniger:

    https://www.adac.de/der-adac/m…2018-elektro-kompakt-suv/

    Dann muss er entweder 31 Std. an die Haushaltssteckdose oder 45 - 53 Min. an die Schnellladung und dann ist er erst zu 80% voll. Na und dann stehst Du bei einer Fahrt von Deutschland ans Mittelmeer, das sind in meinen Falle über 2500km alle 350km ca. 1 Std. an der Zapfsäule, hast Du schon mal 1 Std. an der Kasse gewartet? Glaube nicht!! Und bei den noch vielen Tankstellen fährt man halt zur Nächsten, falls eine Schlange ist, bei E-Zapfsäulen hast Du im Moment und in der Zukunft keine große Wahl. Hab ja oben das Video von Tesla eingestellt, da braucht man Zeit, wenn man zur Urlaubszeit losfahren will, zudem müssen ja alle gleichzeitig, wenn sie aus einer Großstadt kommen, das gibt ein Gedränge.

    Grüße

    Armin

    Die 375km sind sicherlich nicht ganz unrealistisch, andersrum hat auto motor sport auch über 600km mit dem Wagen bei einer Sparfahrt geschafft. Die Entwicklung ist hier ja auch noch nicht am Ende.


    Das Problem von dem Tesla Video müsste sich eigentlich mit intelligenter Vernetzung minimieren lassen, wenn da so eine Schlange und Wartezeit ist, muss man das vorher im Navi sehen können und fährt einfach eine andere Station an.


    Das beispiel mit 2.500km Autofahrt ist völlig absurd. Ich denke weniger als 0,01% der Menschen sind jemals eine derart weite Strecke am Stück gefahren, zumal es ehrlich gesagt auch schlicht dämlich ist. Dafür gibt es Flugzeuge oder Schnellzüge was sogar deutlich günstiger ist, ich denke auf Leute die nicht in der Lage sind das richtige Verkehrsmittel zu wählen muss die Welt nicht warten. Ich wohne in der nähe von Köln und müsste schon mit dem Auto bis nach Athen fahren um eine solche Distanz zurückzulegen, alle anderen Orte in Europa liegen näher.


    Man fährt im Schnitt selten weit über 100km/h, sprich nach 400km bzw. 4 Stunden fahrt wird man sowieso Mittagessen wollen und steht entsprechend lange. Nach dem Mittag und weiteren 4 Stunden ist man schon beim Abendessen, vorausgesetzt man hat den ganzen Tag nichts anderes vor als Auto zu fahren. In der Regel ist das aber ja kein Selbstzweck sondern man fährt irgendwo hin wo man auch verweilt. Wer sich dann nochmal so eine Strecke am selben Tag antut gefährdet damit schon sich selbst und vor allem die anderen Verkehrsteilnehmer.

    Habe nun bei Peugeot.de den Konfigurator bemüht und mir einen schönen Hyprid zusammengestellt. Leasing am Ende 399.-

    Mit einer Anzahlung von 10k€?


    Ich halte diese Werbung mit irgend einer x-beliebigen Leasingrate und einer hohen Sonderzahlung am Anfang von der man dann erst später erfährt für extrem unseriös.

    Bitte was?


    Mein aktueller Octavia RS245 (Listenpreis rund 46.800€) kostet incl. Wartung / Verschleiß bei 3 jahren Laufzeit und 17.500km/a 349€/Monat.

    Da stimmt mein Chef niemals zu. Greta hin oder her.

    Bin mal gespannt, wo der Octavia Plug-In-Hybrid liegen wird. (Kommt im Frühjahr auf den Markt).

    Aufgrund solcher Angebote bin ich auf die etwa 400€ im Monat gekommen die mir der 508 Wert wäre.


    Das Tesla Model 3 SR+ liegt bei etwa 500€ im Monat, LR mit Dualmotor bei knapp 600€ (wenngleich Leasing bei Tesla ggf. nicht die beste Variante ist). Es gibt keinen nackten Tesla, da man außer den Farben praktisch keine Extras bestellen kann. Zudem spart man auch einiges im Unterhalt. Mir gefällt der Peugeot ja optisch sehr gut, aber der Tesla ist heute schon eine ganze Fahrzeuggeneration moderner und mir widerstrebt es eigentlich auch etwas 2 Antriebssysteme rumzuschleppen, wordurch noch mehr kaputt gehen kann. Insofern wäre mir der Tesla bei der monatlichen Rate durchaus mehr Wert und stellt zugleich die Obergrenze auf, mehr bezahle ich für kein Auto.

    ich habe mir mal ein Leasing Angebot für einen 508 hybrid mit Vollausstattung zukommen lassen. Listenpreis 55.440€, Leasingrate bei 48M und 15tkm/a liegt bei 718€/Monat.


    Das ist ein schlechter Witz, dafür bekomme ich einen BMW 740e. Hat jemand bessere Angebote erhalten oder ist das so wenn man so früh anfragt? Zu den Konditionen würde es mich wundern wenn die auch nur einen verkauft bekommen.


    Da nächstes Jahr die strengeren Co2 Grenzwerte gelten und PSA gezwungen ist welche los zu werden bin ich gespannt wie sich das ändert. Ich würde jedenfalls nicht viel mehr als 400€ im Monat dafür bezahlen, dann gehe ich lieber gleich zu Tesla.

    der Strompreis ist an vielen Ladestationen geringer als 30ct/KWh, leider nicht an allen

    aber richtig Sinn macht es erst als Selbstverbraucher des Solarstroms, dann bekommt man noch die Nichtbenutzung des Stromnetzes vergütet !!!


    Ansonsten liefert man den Grund für mehr AKWs

    Verstehe nicht wirklich was du uns sagen willst. Glaubst du ernsthaft in Deutschland werden jemals wieder neue AKWs gebaut?


    Ansonsten ist beim plugin hybrid eigentlich weniger der monetäre Anreiz weil man mit Strom statt Benzin fährt als eher die anderen Vorteile wie lautlos, Emmissionsfrei und durchzugsstark.


    Beim BMW 330e vs 330i ist der Hybrid allerdings auch deutlich günstiger im TCO. Hier muss ich mal nachrechnen ob man die Differenz jemals rausfahren kann.

    Konfigurator sollte in den kommenden Tagen verfügbar sein.


    Die Preisliste findet man hier:

    https://media.peugeot.de/file/…784-1227466426.1569913784


    Listenpreis 50.800€ für den Hybrid4 und zusätzlich würden bei mir 4.760€ für die Extras dazu kommen die jeweils das gleiche kosten wie beim Diesel. Weder die 55k€ noch die 8k€ Aufpreis zum Diesel sehe ich als sinnvoll an.

    Bleibt zu hoffen, dass Peugeot einige davon in den Markt drücken will und entsprechend attraktive Leasing Konditionen anbietet, ohne extrem großen Rabatt würde ich bei der Summe definitiv nicht zuschlagen. Mal schauen wieviel weniger der normale Hybrid mit Frontantrieb kosten wird.

    wie hoch liegen denn die Leasing Raten für privat Kunden bei einem 508 der knapp 50k Listenpreis hat?


    Bekommt man die 20% Rabatt von denen hier berichtet wird auch auf die Leasing rate?


    Ich schwanke zwischen 508 hybrid und tesla model 3 nachdem BMW mich vergrault hat. Bei tesla finde ich das eigentlich sehr sympathisch dass sie einfach dranschreiben was das Auto kostet und man keinen Rabatt bekommt.

    scheint mir, als ob eine Vollelektrische Version auch geplant wäre. Das Front-Facelift kann auch was...:shocked:.

    Ob das nur für die (teil-) elektrischen Modelle kommt?


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    Verstehe nicht was der 2008 jetzt mit dem 3008 zu tun hat. Der 2008 kommt rein elektrisch aber mit einer meiner Meinung nach für diese Fahrzeug klasse zu kleinen Batterie und zu wenig Leistung.

    Der 3008 als plugin Hybrid, die sind aufgrund der zusätzlichen Technik leider einfach nur teurer als die reinen verbrenner. Muss man am Ende mal rechnen ob es einem das Wert ist.

    Mal von der Grundsatz Diskussion hier abgesehen, hat jemand ein paar Informationen die über den PR Kram auf der Peugeot Website hinaus gehen?


    Peugeot 3008, Citroen C5 Aircross, DS 7 e-tense und Opel Grandland X bekommen ja alle den gleichen Hybrid Antrieb. Eine sehr ähnliche Variante kommt auch in den 508, vermutlich dann auch im Insignia.


    Ich hoffe dass der 3008 zusammen mit dem Plugin Antrieb auch direkt ein Facelift bekommt und die Front wie beim neuen 208. Die Lampen sehen sehr gut aus. Preise wären natürlich sehr interessant, beim DS-7 hab ich irgendwo mal gelesen, dass der 10-15k teurer werden würde als das bisherige Top-Modell, womit er dann direkt wieder aus der engeren Auswahl raus wäre.

    Ich spiele mit dem Gedanken den 508 oder den 3008 als Hybrid zu kaufen, wenn sie rauskommen. Nun muss ich irgendwo meine 5 Posts platzieren um das Forum richtig nutzen zu können :)

    Mal eine generelle Frage zum Thema hohe Geschwindigkeiten.
    Ich hatte neulich einen Opel Grandland X als Leihwagen, der ja nahezu identisch ist. Mal abgesehen davon, dass er mit den 130 PS im Grunde gar nicht möglich war überhaupt schnell zu fahren, fühlte sich der Wagen ab 160 km/h nicht mehr sonderlich stabil an. In der Woche danach hatte ich einen Mazda 6 als Leihwagen, der selbst bei 200 km/h gut lag.
    Gerade die 3008 mit größeren Motoren, die auch schneller fahren können, kann man damit bequem 200 fahren oder bekommt man da schwitzige Finger?
    Um das beurteilen zu können muss man natürlich den Vergleich zu anderen Fahrzeugen haben. Also der Grandland lag in etwa so gut wie ein Kleinwagen.