Peugeot e-2008 Reichweite

  • Wenn ich jetzt den Normverbrauch unseres 2008 I HDI von 4,0 l/100km mit dem tatsächlichen von 7,3 l/100Km vergleiche (+80%) liege ich mit den momentanen 23,3 kWh/100 zu 17,8 kWh/100km (+30%) doch gar nicht schlecht. :).

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Guten Abend.


    Es geht anscheinend noch sparsamer:


    Normalbetrieb (B), Außentemperatur 3°C - 10°C, Heizung 22°C, Sitzheizung Stufe1, ein Beifahrer.

    Zwischendurch Pause von ~1Std bei 3°C

    123 km, 16,5kw/h auf 100km, viel bergauf und bergab,


    Gruß Razza und schöne Feiertage.

  • Hallöchen,

    bin seit 2 Wochen im Besitz vom 2008e.

    Die Verbrauchsangaben die ich bis jetzt gelesen und gehört habe stimmen in etwa mit meinen Erfahrungen überein.Nur muss man auch ehrlich sein das solche Werte von 17-20KW/h nur auf der Landstraße mit Tempo 70-80Km/h erreicht werden im Normalmodus und das Fahrverhalten sehr defensiv ist. Werte darunter hat bei mir nichts mehr mit Autofahren zu tun. Alles darüber erreicht man schnell die 25KW/h und dann ist bei 200km definitiv Feierabend wenn man den Saft nicht bis zum letzten Kilometer ausreizen will.Bei mir liegt im Moment die realistische Reichweite bei ca. 220Km mit ca 20-40Km Reserve.Was mich noch irritiert ist die Reichweite die mir angezeigt wird.Nach Vollladung hab ich das Auto nach ca 30 Km abgestellt. Anzeige stand bei 292Km.Nach ca 15 Minuten Pause und Neustart... nur noch 262Km Reichweite.Temperatur um die 5 Grad, keine Sitzheizung in Betrieb, Temperatur im Innern 18Grad.

    Werde die Verbrauchs bzw Restwertanzeige mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Hallöchen,

    heute habe ich den Akku mal leergenudelt.Das ganze Prozedere habe ich aus Sicherheitsgründen im Umkreis von 10Km um meinem Wohnort durchgeführt.

    Akku am Anfang voll, Reichweite 308Km.

    Bei 12 Km Restreichweite oben links kam die Akku Meldung mit verringerter Reichweite.Gefahrene Kilometer 234Km.Zu Hause voll geladen zeigte die Uhr 48 KW an.Glaubt man nun den Angaben vom Hersteller waren nur noch 2KW oder sogar noch weniger im Speicher,stand also kurz vor dem Aus.

    So, jetzt kommt meine Rechnung und wenn sie nicht korrekt ist bitte belehrt mich eines besseren.

    Alle Fahrten fanden zu 95℅ auf Landstraße statt der Rest in der Stadt.Auf Wetter wie nasse Fahrbahn,Innenrautemperatur ob 19 oder 20Grad lasse ich mal beiseite.Ausentemperatur 7Grad.

    Da ich noch an keinem Hypercharger geladen habe kommt jetzt folgende Rechnung...

    Wenn die Dinger bei 80℅ den Ladevorgang drosseln und man ja zur Akkuschonung eh die 100℅ Vollladung vermeiden soll, was bleibt den da noch an Reichweite übrig???

    Laut meiner Rechnerei bleibt damit eine Reichweite von ca. 190Km.Lässt man noch eine Reserve von ca. 30Km sieht es besch..... aus.Mein Fazit.... ca. 180Km ist definitiv Feierabend wenn man nur bis 80℅ Laden will/kann.Elektro rentiert sich für diejenigen die eine konstante Fahrstrecke von A nachB haben.Für Berufstätige deren Fahrstrecke sich täglich ändert,zwischendurch Laden müssen und pünktlich bei B ankommen müssen... ok lassen wir das.

    Wenn der besagte Super Akku nicht in 2-3 Jahren kommt der ja Reichweiten um die 1000Km leisten soll wird die E-Mobilität nur denen was bringen die zu Hause oder am Arbeitsplatz laden können.Das ganze Ladeprozedere an den Säulen(wenn alles funktioniert wie es soll) ist noch nicht soweit.Um komplett den Verbrenner verdrängen zu wollen muss noch viel getan werden, sei es in der Infrastruktur und an den Akkus.

  • Hallo Globemaster,


    die Hersteller (in diesem Falle Peugeot) geben ja 8 Jahre Garantie bzw. 160Tkm an. Die beinhaltet eine gewisse Anzahl an Ladezyklen, die so ein Akku verkraftet, meines Wissens so um die 2-3 Tausend. Das wird kaum jemand schaffen!

    Dazu kommt. Dieses Ganze 20% bis 80% Laden kommt ja noch on Top, ist also nicht Grundlage dieser Berechnung, sondern dient der noch weiteren Haltbarkeit des Akkus.

    Fazit: Ich mache mir erstmal keinen Kopf. Ich habe mich für e entschieden und jetzt werden wir sehen. Manchmal muss man vielleicht einen nicht zu 100% erschlossenen Weg angehen und die fehlenden 10% entsprechend irgendwie umsetzen.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Hallo Flips,

    was die Garantie anbelangt stimmt...mir ging es in diesem Bericht aber um den alltäglichen Umgang mit einem E-Auto.Ich war am Anfang auch begeistert vom 2008e, tolles Auto.Ich brauch das Fahrzeug nicht beruflich, kann es zu Hause laden, muss nicht irgendwo in der Pampa an einem 11 oder 22Kw Lader 1Stunde im Kalten Auto sitzen.Vielleicht noch Regen, kalte Finger,mit dem Handy rumfummeln zu müssen, Hotline anrufen. etc.Ich unterscheide Hardcore E-Fahrer die definitiv alles SCHÖNREDEN und den einfachen realistischen E-Fahrer der auch die negativen Seiten der E-Mobilität zeigt.Beruflich würde ich nie ein E-Auto fahren wenn ich unterwegs laden müsste.Reichweitenrekorde im Alltag aufstellen zu müssen halte ich persönlich für Schwachsinn. Klar, man kann mit 50km/h durch die Gegend gurken, sich hinter einen Lastwagen hängen etc.Aber genau solche Berichte schaden mehr als sie nutzen.Hat mit der Realität nichts zu tun. Was den Akku betrifft... Ich mache Flug Modellbau und habe mit Nimh viel zu tun.Fahre mal ein E-Auto das nur noch 70℅ Leistung am Akku hat. Schon bei 80℅ wird dir der Spaß vergehen, mehr sage ich jetzt nicht dazu. Laden an einem Hypercharger... Normal ist 1C Vom Akku ok, darüber nimmt er auf Dauer schaden.Genauso Tief Entladung. Warum sind die E-Autos in der Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt? Weil sich ein NimH Akku bei hoher Leistungsabgabe aufbläht,heiß wird.Nicht umsonst werden sie gekühlt.Nicht umsonst wird ein kompliziertes Akkumanagement eingesetzt.Mach dir mal den Spaß und Versuche nur annähernd die 300Km zu erreichen...viel Spaß dabei.Kann Mann sich ja leicht ausrechnen wie schnell man dann auf der Straße unterwegs ist.

    Wo bekommen die Laternenparker ihren Saft her?Mit den paar Ladesäulen die wir haben?Wie gesagt,wir als Garagen/Carportlader haben es gut.Und das wird auch die Mehrzahl der E-Fahrer sein.Der Boom der jetzt eingesetzt hat haben wir der 9000€ Förderung zu verdanken.Ok, so viel zur Reichweite, Akku.Ich persönlich sehe noch viel Handlungsbedarf bis die E-Mobilität das sein wird was wir uns von ihr versprechen

    MfG

  • Hallo zusammen,


    interessante Diskussion. Ich denke @Globemaster hat in der kurzen Zeit schon einige gute Erkenntnisse gewonnen und ich teile auch einige der Schlussfolgerung daraus.


    Ich behaupte mal, dass mir von Anfang an bewusst war, dass die reale Reichweite stark schwanken kann und dass ich eine großzügige Toleranz nach unten einplanen muss, trotzdem habe ich ebenfalls nach nun 6 Wochen Praxiserfahrung für mich festgestellt, dass ich mehr als erwartet in das Thema "Planung" der nächsten Ladung investieren muss (ich habe aktuell keine Lademöglichkeit zu Hause). Für mich ist das okay, ich habe mich aber aus verschiedenen Gründen bewusst auch für diese "Herausforderung" entschieden und sehe das nicht als sehr lästig an.


    Meine Einschätzung zu euren gemachten Aussagen in "Kurzform":

    - Ich finde es auch wichtig, nicht nur die 100% bis 0% Reichweite zu betrachten, sondern, wie Globemaster das schon gemacht hat, eher die Reichweite von 80% auf 10% um Akkuschonung/Ladekurve und Reserve zu berücksichtigen und da ist meine Erfahrung aktuell im Winter in der Tat auch eher so +/- 150km (inkl. gemäßigtes Autobahn fahren).

    - Finde +/- 150km in Winter als worst case immer noch nicht so schlecht, aber dann stimme ich zu, dass für den Durchschnittsautofahrer eine Lademöglichkeit zu Hause oder am Arbeitsplatz verfügbar sein sollte (letzteres ist bei mir der Fall).

    - Stimme auch Flips zu, dass ich aktuell (noch) nicht so besorgt bin bezüglich Kapazitätsverlust. Ich denke, dass die Verluste sich bei den aktuellen Fahrzeugen, die mit ein bisschen Bedacht genutzt werden, auch nach mehreren Jahren noch im akzeptablen Bereich bleiben sollten (heißt für mich <10% Verlust), dazu gibt es auch schon relativ viele Praxiserfahrungen im Netz.

    - Die Schnellladekurve der aktuellen PSA E-Fahrzeuge geht in der Tat in der zweiten Hälfte schon deutlich nach unten. Finde die Gesamtladezeit immer noch gut für diese Fahrzeugklasse, aber das unterstützt die Aussage von oben, dass man auf längere Strecken eben nur mit einem Teil der Reichweite planen kann und nicht mit den vollen 100%.


    Weiß gerade nicht, ob schon einmal eine Ladekurve hier im e2008-Bereich verlinkt wurde, ich finde auf jeden Fall die Darstellung aus diesem Youtube-Video ganz hilfreich:

    https://youtu.be/igaUDvsyMOM?t=239


    Im Winter können auch hier die Werte etwas tiefer liegen. Gestern Abend hatte ich am HPC nur ~76 kW Peakleistung im Bereich von knapp 20%, weil vermutlich der Akku nicht auf Wohlfühltemperatur war (-1°C Außentemperatur und vorher 80km mit gemäßigtem Tempo gefahren).

  • Hallo Sven,

    ich kann nur von dem berichten was ich persönlich erlebt habe. Bevor ich mich für das E-Fahren entschieden habe war ich viel als Beifahrer in verschiedenen Modellen dabei,hier und da auch Probefahrten gemacht um die Materie E-Mobilität live zu erleben.Wie gesagt, ich selbst habe noch an keiner Ladesäule geladen aber erlebt was in die Hosen gehen kann.Erlebt man das als E-Einsteiger überlegt man sich zweimal ob man sich das alles antun möchte.Auch ich bin für die E-Mobilität, habe mich dafür entschieden weils einfach ein geiles Fahrvergnügen ist.Werde mich jetzt auch langsam mit der Materie Planung für längere Strecken auseinandersetzen.Selbst würde ich mir kein 5 Jahre altes E-Auto kaufen.Die Gefahr das der Akku nicht mehr top ist wäre mir zu groß. Es gibt Garantie, aber was nützt mir das wenn der Akku erst bei 70℅ getauscht wird,man aber Jahre davor bis zur Garantie zB nur noch mit 75℅ auskommen muß? Wie mein Vorgänger mit dem Akku umgegangen ist weiß ich nicht. Gerade was die Akku technologie betrifft ist es wirklich nicht ratsam ein E-Auto länger als 2 maximal 3 Jahre zu fahren.

    Ich warte gespannt bis die neue Akku generation kommt.Bis dahin wünsch ich allen viel Spaß mit ihrem E-Auto.

    MfG

  • Wir könnten einen e2008 gut als Zweitwagen einsetzen. Die 2km ins Dorf zum Arbeiten und Einkaufen könnte man mit einer Ladung problemlos über einen Monat machen ohne nachzuladen.

    Solche Anwendungsfälle, auch z.B. bei Senioren, gibt es massig. Für solche Fälle sind das doch ganz gute Autos.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • wäre mal interessant wie das wirklich in der Praxis ist gerade im Winter aber auch Sommer mit Heizung bzw Klima und dem Verlust den der Akku hat.


    Aber ja auf jedenfall ne gute Alternative zum Verbrenner gerade da man nicht warmfahren muss bzw. Kurzstrecken ja eher schlecht für Verbrenner sind wenn häufig so genutzt.

  • @Globemaster: Danke für die interessanten Informationen. Und gleich zur Info: Ja, auch ich lade zuhause, bzw. kann zuhause laden, das war der Plan von Anfang an. Wenn möglich auch mal kostenlos am Supermarkt, aber davon möchte ich mich nicht abhängig machen.

    Ich rechne mich keinesfalls zu den "Hardcore e Fahrern, die alles schönreden". Auch ich sehe, und da sind wir wieder bei der Reichweite, mittlerweile alles etwas kritischer oder realistischer. Ich habe nie mit 320 km gerechnet, das ist genauso utopisch, wie bei jedem Verbrenner die rechnerische Reichweite mit WLTP Normverbrauch.

    Allerdings stelle ich fest, dass wir wesentlich häufiger laden (müssen) als geplant, trotz unser läppischen 400km / Monat oder 13,x/Tag.

    Und ich habe nicht die geringsten Ambitionen, die 300km Reichweite zu erreichen, dazu macht das Fahren mit der Kiste viel zu viel Spass. Unser 2008 I HDI vorher hat auch anstatt Normverbrauch 4l/100km satte 7,3 l gebraucht, also frisst der e auch mehr, ganz logisch.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Ob sich ein E-Auto rentiert sei es vom Verbrauch, Anschaffungskosten etc. muss jeder für sich allein entscheiden.

    Wenn man aber bedenkt welchen Fortschritt die E-Mobilität allein in den letzten 8-10 Jahren gemacht hat können wir davon ausgehen das in den folgenden Jahren ein Quantensprung eintreten wird.Das Problem ist das viele immer noch das E-Auto im Kopf haben das einer Seifenkiste gleicht das ein Tüftler im Hinterhof zusammen gebastelt hat.Vorurteile, das E-Auto umweltschädlicher sind als Verbrenner sind doch schon lange wiederlegt worden.Nur als Beispiel.-um 6Liter Diesel herzustellen benötigt man ca 40 KW Strom. Dann erst wird es verbrannt.Damit fährt man im E-Auto schon mal 200Km.Wenn wir die Akku Herstellung verteufeln, dann soll jeder gleich auf sein Handy verzichten.Mittlerweile gibt es Recyklingfirmen die 98℅ von den Rohstoffen eines Akkus zurück gewinnen können.Alle die die E-Mobilität, Entwicklung,an den Pranger stellen sollten bitte so fair sein und sich mal fundiertes Wissen aneignen.Wasserstoffproduktion ist das gleiche. Hohe Herstellungskosten.Und was passiert mit dem Wasserstoff?Wird letztendlich im Auto/Endverbraucher wieder als Strom umgewandelt.

    Das ein Akku bei Kälte an Leistung verliert dürfte jedem bekannt sein. Gerade jetzt bemerke ich das auf Kurzstrecken deutlich.Im Moment ist bei ca 160 km plus Reserve Feierabend.Nicht gerade viel.Also verliert man durch Kälte und Kurzstrecke locker 50Km und mehr an Reichweite.Das ist im Moment die Realität was E-Fahren betrifft.Aber,das was definitiv an neuen Akkus in Aussicht steht wird uns E-Fahrer bekräftigen den richtigen Schritt getan zu haben. Ich hab einfach Bock, Lust auf eine neue Art der Fortbewegung, freu.

  • Ob sich ein E-Auto rentiert sei es vom Verbrauch, Anschaffungskosten etc. muss jeder für sich allein entscheiden.

    Sagen wir lieber: Es kommt stark darauf an, wo man lebt und arbeitet. Beim gleichen Nutzungsprofil ergibt die Berechnung in DE andere Werte als in FR oder UK.

    Und gerade in UK (sehr hohe Kraftstoffpreise und sehr geringe Strompreise) gilt: denn man die Möglichkeit hat zu Hause zu laden und man ein "normales" Auto sucht, dann ist Elektro in den meisten Fällen die günstigere Lösung.

    Schwieriger zu beziffern sind Dinge wie "Nicht mehr zu Tankstelle fahren müssen".

    Wenn man aber bedenkt welchen Fortschritt die E-Mobilität allein in den letzten 8-10 Jahren gemacht hat können wir davon ausgehen das in den folgenden Jahren ein Quantensprung eintreten wird.

    Das ist richtig. Aber wenn man immer nur auf die nächste Generation wartet, dann kann man nie kaufen.

    Das ein Akku bei Kälte an Leistung verliert dürfte jedem bekannt sein. Gerade jetzt bemerke ich das auf Kurzstrecken deutlich.Im Moment ist bei ca 160 km plus Reserve Feierabend.

    Hast du mal ausprobiert, wie es sich verhält, denn du den Wagen morgens vorwärmst und die Ladung so planst, dass sie erst 10-15 Min vor Beginn der Fahrt fertig ist. Dann ist auch die Batterie warm.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Habe jetzt mal die Vorheizung aktiviert.

    Richtig schlau werde ich nicht daraus.Innenraum ist warm ob der Akku jetzt auch seine Temperatur hat.... keine Ahnung:(

    Beim fahren merkt man definitiv nichts davon.Ich denke wenn keine Daten vom Akku vorliegen kann man nur spekulieren.Nicht so viel Gedanken machen, reinsitzen, fahren und freu. ;):)

  • Ich weiß nicht, ob es eine separate Akkuheizung gibt. Ich meinte eher erwärmen des Akku durch Aufladung. Daher die Bemerkung, dass Ende der Ladung kurz vor den Beginn der Fahrt zu legen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Durch schnelles Laden (normales AC Laden daheim eher wenig Effekt), am ehesten auf langer Strecke mit vielen 20-30min Ladestops so 150km Etappen bzw generell flottes Fahren auf Autobahn wärmt den Akku am besten irgendwann ist er warm genug und kühlt nicht mehr ab auf Langstrecke.

  • Ich denke das sich das ganze Prozedere nicht wirklich rentiert um bei kalten Temperaturen den Akku zu schonen oder noch ein paar Kilometer raus kitzeln kann.Die Anzeigen sind im Bordcomputer zu ungenau.Bei Rest Reichweite und Akkuwarung kommt 12Km im Bordcomputer sind es dann noch 37Km.Ich mach mir jetzt kein Kopf mehr über die Reichweite.Laden wenns notwendig ist und gut.:thumbup:

  • Was mich noch irritiert ist die Reichweite die mir angezeigt wird.Nach Vollladung hab ich das Auto nach ca 30 Km abgestellt. Anzeige stand bei 292Km.Nach ca 15 Minuten Pause und Neustart... nur noch 262Km Reichweite.Temperatur um die 5 Grad, keine Sitzheizung in Betrieb, Temperatur im Innern 18Grad.

    Werde die Verbrauchs bzw Restwertanzeige mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Dazu hatte ich schon mal was gepostet. Die Anzeige sehe ich auch so, aber was auffällt, ist, dass die Restreichweite in den ersten Kilometern dann auch kaum fällt, oder sogar steigt. Das passt soweit bei uns.


    Den Verlust bei Standzeit testen wir jetzt mal über die Feiertage. Das Auto am 22.12. mit 90% abgestellt. Mal gucken, was er am 04. Januar noch anzeigt. Bis dahin liegt er brach.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Dazu hatte ich schon mal was gepostet. Die Anzeige sehe ich auch so, aber was auffällt, ist, dass die Restreichweite in den ersten Kilometern dann auch kaum fällt, oder sogar steigt. Das passt soweit bei uns.


    Den Verlust bei Standzeit testen wir jetzt mal über die Feiertage. Das Auto am 22.12. mit 90% abgestellt. Mal gucken, was er am 04. Januar noch anzeigt. Bis dahin liegt er brach.

    Eigenes Edit: Versuch gekippt, mein Frauchen hat den Wagen zwischenzeitlich genutzt:rolleyes:, da ihr mein Edge für die Stadt zu fett ist (was ich nachvollziehen kann;)). Ich beobachte trotzdem weiterhin.

    mandracor: Danke für die klärenden Worte!

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Also, zum Kapazitätsverlust bei Standzeit. Der Wagen wurde am 23.12. mit 202 km Restreichweite abgestellt. Am 31.12. zeigte er bei Start 190 km Restreichweite, also ganz normal, wie immer, etwas weniger bei Neustart. Ich sehe keinen Unterschied durch die 8 Tage Standzeit bei Kälte!

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Die Reichweite.... Ok,das bei diesen Temperaturen von -3 bis+5 Grad Verluste und viel Kurzstrecke entstehen war im Vorfeld bekannt.Im Moment ist aber bei ehrlichen 170Km Feierabend mit ca. 30Km Reserve. Was mich mehr stört ist der Ladeverlust.Wenn ich gefahrene Kilometer mit dem Boardcumputer und nachgeladenen KW/h vergleiche müssen 5KW und mehr als Verlust vorhanden sein.Viel Kurzstrecke ist aufgrund des kalten Akku nicht gut.