Urteil: Touchscreen Bedienung während der Fahrt strafbar

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ein etwas verkürzter Titel, aber trotzdem spannend....


    https://www.golem.de/news/ober…-fuehren-2008-150034.html


    Wenn ich daran denke, wie lange ich letztens in der Nacht gebraucht habe um die störende Ambientebeleuchtung zu dimmen allerdings ein nachvollziehbares Urteil. Und auch schlechte Presse für Tesla - sollte der nicht auch einen Spurhalteassistenten haben?

    • Offizieller Beitrag

    nicht für Tesla, es gilt grd. immer bei Geräten, die den Blick merh als nur "kurz" von der Straße abwende lassen

  • Naja gut, man kann es oder kann es nicht.

    Wer sich wie der Tesla Fahrer nicht auf beides (Straße und Touchscreen) konzentrieren kann, ist vielleicht für den Straßenverkehr nicht wirklich geeignet.


    Ich finde, mit dem Alter sollte man genug Verstand haben um darüber nachzudenken, ob man gleichzeitig die Straße im Auge behalten und parallel dazu etwas anderes machen kann.


    Und wer sein Auto und die Menü's nicht kennt, sollte das auch nicht während der Fahrt machen.

    Wüsste nicht, warum man das Tesla ankreiden sollte, der Fahrer hat sich schließlich unklug verhalten und nicht das Auto.


    Also ich kenne die Menü's auswendig und weiß genau, wo ich suchen muss.

    Natürlich sollte es auch klar sein, dass man bei dichtem verkehr sowas nicht macht.

    Einmal nicht aufgepasst und schon könnte wer weiß was passieren.

    Da reicht auch schon eine Sekunde.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    es kreidet ja niemand Tesla an, der Fahrer hat ja schließlich gegen die StVO verstoßen.

    Daher auch Knöpfe statt Touchscreen, kannst du bline bedienen u. hast die Probleme nicht^^

  • ...

    Und wer sein Auto und die Menü's nicht kennt, sollte das auch nicht während der Fahrt machen.

    Wüsste nicht, warum man das Tesla ankreiden sollte, der Fahrer hat sich schließlich unklug verhalten und nicht das Auto.

    ...

    Naja, welcher Hersteller hat denn ausser Tesla die Einstellung des Scheibenwischerintervalls in irgendeinem Untermenü versteckt?

    Und wer kann von sich behaupten, einen Tesla zu besitzen und diesen gut genug zu kennen, wenn die Einstellungen ganz anders als üblich "versteckt" sind.


    Selbst beim NAC im 3008/5008 und 508 wird sich aufgeregt, dass viele Einstellungen nur umständlich einzustellen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, ich sehe das auch sehr allgemein und praktisch alle Touchscrees betreffend.


    Meine Zeile mit "Schlechte Presse für Tesla" hatte nichts mit der TOuchscreen-Thematik zu tun sondern bezog sich mehr auf die angepriesenen Autonomie-Funktionen und dass diese in der Situation nichts halfen.

  • Das Thema "am Touchscreen rumfummeln" hat sich erst dann erledigt, wenn es eine gute Sprachsteuerung gibt.

    Mittlerweile gibt es zwar so etwas, aber da sind die Unterschiede bei der Verständlichkeit noch sehr groß.


    Ich habe keine Sprachsteuerung und muss auch noch am Touchscreen rumfummeln.

    Also während der Fahrt ein Navi-Ziel eingeben ist extrem gefährlich!

    Egal wie gut man sein System kennt und bedienen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, welcher Hersteller hat denn ausser Tesla die Einstellung des Scheibenwischerintervalls in irgendeinem Untermenü versteckt?

    letzendlich müsste der Fahrer dann stehenbleiben und die Einstellung eben so vornehmen, der Hrrsteller ist da nicht in der Verantwortung;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema "am Touchscreen rumfummeln" hat sich erst dann erledigt, wenn es eine gute Sprachsteuerung gibt.

    Mit mehr als 2 Personen im Fahrzeug funktioniert Sprachsteuerung aber auch nicht gut, weil immer jemand reden muss ^^ Selbst wenn die Mikrofoncharakteristik "nur" den Fahrer aufnehmen würde, ist das absolut unnatürlich, einfach ein Gespräch mit dem Auto zu beginnen - Ich prophezeie dass die Automatismen immer besser werden und für die unbedingt notwendigen Dinge werden wieder physikalische Buttons zurückkommen (oder Systeme wie BMWs iDrive, die wesentlich weniger Ablenkung bedeuten)


    Also während der Fahrt ein Navi-Ziel eingeben ist extrem gefährlich!

    Das sehe ich auch so - am NAC funktioniert die Spracherkennung für diese Zwecke aber erstaunlich gut, zumindest mit meiner Stimme...

  • Ich denke, dass es nich einige Jahre braucht, bis eine vernünftige Sprachsteuerung (vorallem offline) zur Verfügung steht.


    Das Nac hat ja auch eine aber mehr wie "Nachhause" zur Navigation nutze ich nicht, weil man immer recht laut und deutlich sprechen muss und das nervt.

    Wenn Fenster auf ist, natürlich noch schlimmer.

    Navigation zu bestimmten Adressen klappt auch nicht, egal wie deutlich und langsam man spricht.


    Tesla hat ja anscheinend auch eine, nur keine Ahnung wie gut die funktioniert.

    Barrierefrei sind die natürlich auch nicht.

    Lispeln oder nicht deutlich sprechen (können) zum Beispiel.


    Wenn man jetzt mit wenig Verkehr auf der Bahn oder Landstraße ist, geht es ja noch.

    Aber ansonsten sollte man schon die Finger vom Touchscreen lassen.

    Vieles kann man auch mit dem Lenkrad regeln.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Naja, welcher Hersteller hat denn ausser Tesla die Einstellung des Scheibenwischerintervalls in irgendeinem Untermenü versteckt?

    Das war zwar der Anlassfall, aber grundsätzlich ist jede über "kurz" hinausgehende Touchscreen-bedingte Ablenkung verboten.

    Aber bin ja kein Jurist. Ich glaub das ist der betreffende Paragraph:

    https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html (Nicht schimpfen bitte, weil keine offizielle Seite ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Naja, welcher Hersteller hat denn ausser Tesla die Einstellung des Scheibenwischerintervalls in irgendeinem Untermenü versteckt?

    Das war zwar der Anlassfall, aber grundsätzlich ist jede über "kurz" hinausgehende Touchscreen-bedingte Ablenkung verboten.

    Aber bin ja kein Jurist. Ich glaub das ist der betreffende Paragraph:

    https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html (Nicht schimpfen bitte, weil keine offizielle Seite ;) )

    ach die ist aber Ok :-).

    Wie gesagt klargestellt wurde hier nur, das das Touchscreen teil auch als "Gerät zu werden ist. Hatte wirt in der Handy am Steuer / Blitzer APP disskusion ja auch bereits.

  • Funktioniert die Sprachsteuerung beim Navigieren nur mit einer Onlineverbindung? Ich wollte dies gestern mal in Italien probieren, da kam nur der Hinweis, dass die passende Audiodatei momentan nicht verfügbar wäre. Da blieb nur ein kurzer Stop, um das Ziel händisch einzugeben.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Nachdem die Kartendaten ja im Auto gespeichert werden und zum navigieren nur das GPS Signal vorhanden sein muss, ist das wieder einmal ein Systemfehler.

    Wenn es anders wäre hätte die manuelle Eingabe auch nichts gebracht.

    Und wenn eine Sprache eingegeben ist, dann ist sie auch verfügbar. Schei ........Software. Du wolltest ja sicher nicht in Italienisch geleitet werdenX/

    • Offizieller Beitrag

    Funktioniert die Sprachsteuerung beim Navigieren nur mit einer Onlineverbindung? Ich wollte dies gestern mal in Italien probieren, da kam nur der Hinweis, dass die passende Audiodatei momentan nicht verfügbar wäre. Da blieb nur ein kurzer Stop, um das Ziel händisch einzugeben.

    Nein, Spracherkennung beim NAC ist komplett offline (Kann ich hin und wieder in der Tiefgarage ohne Empfang testen).

  • Gibt es denn die Audiodateien auch als Nachdchubvariante, oder ist das Kaufabhängig? In D gekauft, und nur in D nutzbar? Die Freundliche Dame kannte jedenfalls nicht Bibione, ich hatte es mehrmals probiert.

    Die Software kennt hier auch jeden Hinterhof Mercator, es sind auch jede Menge POI abrufbar, halt nur keine Audiodatei dazu.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active