Meine Projekte

    • Offizieller Beitrag

    Aber seht es mal so: wenn kein ordentliches TÜV Gutachten -dann verboten!

    Das hat schon alles seinen Sinn wie ich finde.

    Die Ingenieure die im Autokonzern arbeiten und die Reifengröße/Breite, Spurweite Fahrwerk entwickeln werden ja nicht dafür bezahlt das sie rumsitzen oder weil grade Geld da ist.

    Sie entwickeln das bestmögliche für das Auto damit man sicher und mit Reserven unterwegs ist.

    So wird das mit den Schrauben auch sein...

    Außerdem wäre mir das einfach ,,zu heiß'' mit etwas nicht legalem unterwegs zu sein.

    Obwohl die Kontrollen hier bei uns sehr lasch sind ..

    Wurde in 27 Jahren noch kein einziges Mal angehalten oder nach Führerschein/Zulassungsbescheinigung gefragt.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Schlecht aussehen tut es ja eigentlich nicht.

    Aber gibt's Langzeit Erfahrung, wenn man die ein paar mal runtermacht, ob die so bleiben oder verkratzen oder ähnliches .. 🤔

  • Schlecht aussehen tut es ja eigentlich nicht.

    Aber gibt's Langzeit Erfahrung, wenn man die ein paar mal runtermacht, ob die so bleiben oder verkratzen oder ähnliches ..

    Es gibt dazu einen Adapter, mit dem löst bzw. ziehst du die Schraube fest, kommst eigentlich nur bedingt mit zitterigen Händen an den Eloxierten Alu mit den Sternförmigen

    Adapter.


    So wie ich es gelesen habe sind die Schrauben mit den Eloxiertem Alu unter hohen Druck verpresst wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Und zum abreißen des Schraubenkopfs : das habe ich in acht Jahren Besitz des 307 mit Felgenschloss nie geschafft 🤔

    Und ich habe immer selbst gewechselt und mit 110Nm angezogen.

    Liebe Grüße Boris

  • Und zum abreißen des Schraubenkopfs : das habe ich in acht Jahren Besitz des 307 mit Felgenschloss nie geschafft 🤔

    Und ich habe immer selbst gewechselt und mit 110Nm angezogen.

    Liebe Grüße Boris

    Boris....


    Man weiss nicht was andere machen damit die ihre Schrauben abreißen, haben vielleicht nicht mal ein Drehmomentschlüssel zu Hand.


    Habe früher die mit einen Radkreuz festgemacht und drauf getreten auf das Radkreuz und mit Hand angezogen.... nie was passiert bei..

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich selbst manche Werkstätten sehen wenn mit dem Schlagschrauber die Mutter ,,angeballert'' werden wird mir Angst und Bange 😱

    Aber selbst bei ,,auf dem Radmutterschlüssel rumhüpfer'' wird mir Übel..

    Liebe Grüße Boris

  • :thumbup:Danke, für die Anregungen. Den Ladekantenschutz hat mir mein Verkäufer schon versprochen für die Wartezeit. Die Frontlippe (aus dem eigenen Geldbeutel wohl) hätte ich auch noch gern, wenn der Kasten noch kommen sollte.

  • Hier noch zwei Video's bei YouTube gefunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Das Video zeigt eindeutig die "Bolt".....das die 10.9 Stahlschraube mit Kegel ist und das Eloxierte Alu keines Wegs in Berührung mit der Felge kommt, das hoffe ich jedenfalls.

  • Es gibt Leute die glauben jeden Quatsch den ein Händler erzählt

    Es ist dann besonders einfach wenn man null Ahnung hat von Stahl und alu<X

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Torsten

    Natürlich muss man immer genau lesen und hinhören. Wenn aber in diesem Beispiel am Ende das bunte Aluteil gar keinen Kontakt zur Felge hat, wäre alles gut.

    Zumal hier von nicht rostendem Stahl geschrieben wird, der schlimmstenfalls zu einer leichten Korrosion des Aluminiums führen würde.

    Welche "Ahnung" hast du, die von "null" abweicht und hier zu einem anderen Schluß führen kann?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von sharky61 ()

  • wenn nun Spacy die Teile verbauen möchte so lasst ihn doch! Das Für und Wieder ist ja ausreichend diskutiert. (Ich würde da keinen Cent für ausgeben- brauch das Zeug auch nicht;))


    Grüße aus Thale--

    Thomas

    Gruß aus dem Harz- Thomas

  • Sind diese Schrauben überhaupt für Alufelgen? Die sehe für mich eher für den Einsatz bei Stahlfegen aus.

    Und es ist wohl nicht sehr relevant ob sich Alu und Stahl begegnen. Auch stahlschrauben halten Alufelgen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • im übrigen diese sdiebstahl sicherungs nüße sind auch Mist.

    Ich wie viele hier haben wegen Teilen schon abgerissene schraubenköpfe gehabt

    Und die waren aus Stahl und nicht nur aus alu

    Aber ich gebe auf bei der Logik


    Es gibt Leute die glauben jeden Quatsch den ein Händler erzählt

    Es ist dann besonders einfach wenn man null Ahnung hat von Stahl und alu<X

    Für diese Schrauben brauchst du nur einen Adapter, mit den löst oder befestigt du alle Schrauben... kein es gibt keine Diebstahl Nuss, es ist ein Sternförmiger Adapter, sieht aus wie ein Imbusschlüssel... gibt auch ein Foto dazu bei Barracuda.

    Es gibt Leute die glauben jeden Quatsch den ein Händler erzählt

    Es ist dann besonders einfach wenn man null Ahnung hat von Stahl und alu<X

    Thorsten glaub was du willst.


    Nicht mal das Video dient dazu dich eines besseren zu belehren.

    Vielleicht irre ich mich ja, werde davon berichten wenn's so ist und auch wenn ich doch das mit Recht habe.

  • Torsten

    Natürlich muss man immer genau lesen und hinhören. Wenn aber in diesem Beispiel am Ende das bunte Aluteil gar keinen Kontakt zur Felge hat, wäre alles gut.

    Zumal hier von nicht rostendem Stahl geschrieben wird, der schlimmstenfalls zu einer leichten Korrosion des Aluminiums führen würde.

    Welche "Ahnung" hast du, die von "null" abweicht und hier zu einem anderen Schluß führen kann?

    Nicht rostender Stahl hat auch eine andere Festigkeit


    mich bin Schlossermeister und Elektrotechniker mit 30 Jahren Berufserfahrung im aufzubau

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Aber von Verbesserungen und Entwicklung scheinst du keine helle LEUCHTE zu sein.

    Schau dir die Videos an...

    Und vergiss die Brille dabei nicht.

    Barracuda ist eine Edelschmiede kein dahergelaufener Startup Laden.

  • Nicht rostender Stahl hat auch eine andere Festigkeit


    mich bin Schlossermeister und Elektrotechniker mit 30 Jahren Berufserfahrung im aufzubau

    Torsten, dein beruflicher Hintergrund in allen Ehren, dein erster Satz wirkt allerdings dazu, wie ein großer Widerspruch.

    Dessen Aussagewert = 0

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wenn man den Thread so durchliest erschleicht mich folgender Gedanke: Habt Ihr eine Schraube locker? :lol:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Nicht rostender Stahl hat auch eine andere Festigkeit


    mich bin Schlossermeister und Elektrotechniker mit 30 Jahren Berufserfahrung im aufzubau

    Torsten, dein beruflicher Hintergrund in allen Ehren, dein erster Satz wirkt allerdings dazu, wie ein großer Widerspruch.

    Dessen Aussagewert = 0

    Thorsten wir zweifeln nicht deine Qualifikation an.

    Solche Teile die Sicherheit bieten müssen werden von Ingenieuren entwickelt und nicht von Schlossermeister im Aufzugbau.

    Die sollten schon wissen was sie tun.

    • Offizieller Beitrag

    Naja die foliatec Teile haben ja ein Gutachten, insofern sollten zumindest diese unproblematisch sein. Also scheint es vom Prinzip her zu "gehen"


    :)