Spurhalteassistent Lampe leuchtet die ganze Zeit gelb

• Hallo,

ich hatte den Assistenten deaktiviert lange Zeit und wollte ihn in den Niederlanden heute wieder aktivieren.

Allerdings leuchtet die Lampe dafür jetzt nur gelb und er zeigt auch auf Autobahnen keine erkannten Linien an?

Kein Blinken oder so, sondern dauerhaft gelb.

Kennt das jemand? Defekt?

• Anhänger oder Fahrradträger?

3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

• Während der Fahrt aktiviert? Dann Versuch mal Motor aus und wieder an.

Das hatte ich versucht.

Anhänger oder Fahrradträger?

Tatsächlich war es der Fahrradträger - danke. Hätte nicht gedacht, dass dieser Assistent dann auch deaktiviert wird....Abstandsassistent funktioniert ja auch.

Wieder was gelernt.

• Das Auto kann leider nicht unterscheiden ob es ein Fahrradträger oder ein Anhänger ist.

Das Entscheidende ist eben "Stecker gesteckt oder nicht".

Mit einem Anhänger könnten plötzliche Kurskorrekturen fatal sein.

Anscheinend haben sie das System nicht so ausgelegt dass es dann weniger stark eingreift.

Daher wurde es wohl einfach abgeschaltet.

3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
    Bestellt Mitte Dezember 2016, geliefert: KW21/17

• MrMarc das finde ich schade. Da ich keinen Anhänger ziehen werde, wäre eine weitere Nutzung der Kameras (und vorne wäre ja nie ein Problem) wünschenswert. So fährt man quasi blind.

• Bei nem bekannten seinem Rifter ohne 360 grad Kamera geht die Rückfahrkamera auch wenn nen Hänger dran ist.

Bei den Opels die von PSA stammen geht die Kamera auch. :/

308GT HDI180

• Auch der tote Winkel Assistent geht im Anhaengerbetrieb nicht mehr!
    Der Sinn dahinter erschliesst sich mir nicht :(

• Auch der tote Winkel Assistent geht im Anhaengerbetrieb nicht mehr!
    Der Sinn dahinter erschliesst sich mir nicht :(

der würde dann andauernd jemanden im toten Winkel erkennen wenn dein Anhänger hinten dran ist

308GT HDI180

• Aber nur in Kurven :/

3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.

• Verhindert der Assistent nicht auch das Ausscheiden wenn ein Fahrzeug einen ist?

Den Satz verstehe ich leider nicht.

• Ich schon, glaub ich zumindest. Der Spurhalteassistent hat eine Funktion, bei der ein Spurwechsel verhindert wird, wenn der Totwinkelassistent ein Fahrzeug erkennt.

3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

• Also unter "ausscheiden" verstehe ich etwas anderes :D

• Ja, der unklare Satz war sozusagen ausgeschieden :whistling:

• Also unter "ausscheiden" verstehe ich etwas anderes :D

Sollte ausscheren heißen. Ist bestimmt falsch geschrieben, die Autokorrektur macht Ausscheiden raus:dodgy:.sollte nochmal zur deutschen schule. Komme nämlich aus dem Ausland:music1:.

Und das Word neben hatte ich auch vergessen. Sorry.

Aber meine dicke Finger auf den kleinen Handy..... Na ja, ist so

1.5 BlueHDI 130 EAT8

• Ich schon, glaub ich zumindest. Der Spurhalteassistent hat eine Funktion, bei der ein Spurwechsel verhindert wird, wenn der Totwinkelassistent ein Fahrzeug erkennt.

Deswegen wird wohl der assi bei Hänger Betrieb ausgeschaltet weil mit Hänger sieht er das ja zu spät. Müsste ja dann viel früher Aktiv werden.

1.5 BlueHDI 130 EAT8