Softwarebugs im 508

  • Steuerung der Frontkamera.

    Aktiviere ich diese manuell, bleibt diese aktiv bis knapp über 20 km/h und schaltet sich dann erst ab.

    Wird die Kamera allerdings durch einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert und danach wieder ein Vorwärtsgang eingelegt, deaktiviert sich die Kamera nach knapp ca. 5 Sekunden selbstständig.

    Ist man also etwas länger am rangieren, muß man ständig die Frontkamera manuell aktivieren. Wer programmiert denn sowas?

    Das habe Ich auch bei unser 508 12/2018 gemerkt. Ich dachte dass ist komisch aber normal für 508? Aber das macht vordere Kamera für mich nutzlos. :S

    Autos zuhause: Peugeot 508 II 2.0 BlueHDi GT-Line; Renault Clio IV 0,9 Tce Dynamique; VW Up 1.0 White Up

  • Heute morgen sind mir nochmal 2 Dinge aufgefallen.

    Obwohl ich im normalen Fahrmodus war, hat sich plötzlich der Freilauf aktiviert.


    Desweiteren war beim Start die Fernlichtautomatik aktiviert. Beim ersten auslösen habe ich diese durch betätigen des Hebels ausgeschaltet. Etwa 10 Minuten später war diese auch wieder von alleine aktiv...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Hallo,


    Das selbe hatte ich heute morgen auch mit dem Freilauf. War auch das erste mal.

    Ich denke mal das es mit den Außen Temperaturen zusammen hängt.

    Die Frage ist natürlich warum.....


    LG

  • Bezüglich Fernlichtautomatik passiert bei manchmal genau das Gegenteil. Geht während der Fahrt aus und ich muss erst wieder den Schlater von Auto auf manuell und dann wieder auf Auto stellen + in den Fahrzeugeinstellungen den Fernlichtassistent wieder aktivieren.

    • Offizieller Beitrag

    Der "Freilauf" beim EAT8 ist mir gestern auch zum ersten Mal aufgefallen.

    Streng genommen ist es allerdings kein Freilauf, sondern eine inaktive Wandlerüberbrückung, um den Motor und das Abgassystem bei Aussentemperaturen unter 10° schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Im Freilauf wird ja Kraftstoff verbrannt, um Schubbetrieb nicht.

    Auch beim Beschleunigen merkt man in diesem Zustand, dass erst deutlich später hochgehalten wird - mit dem gleichen Ziel.

    Alles eine Folge der strengeren Abgasnormen...

  • Durchaus möglich.

    War heute mit 5 Grad doch recht kühl...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • zwei Dinge/Bugs sind mir bisher nach dem Firmwareupdate aufgefallen:

    1. Fahrmodus ECO, den ich direkt nach dem Starten eingestellt hatte, geht wieder kurze Zeit später auf Normal. Kann das evt. auch mit den niedrigen Außentemperaturen zu tun haben. Stelle ich nach Erreichen der Betriebstemperatur auf ECO bleibt es aktiviert.

    2. Blinker deaktiviert sich nach Beendigung des Einparkvorgangs mit Full Park Assist nicht von alleine, heißt ich stelle den Motor ab und der Blinker blinkt fröhlich weiter und kann erst nach erneutem Einschalten der Zündung wieder ausgeschaltet werden.

  • zwei Dinge/Bugs sind mir bisher nach dem Firmwareupdate aufgefallen:

    1. Fahrmodus ECO, den ich direkt nach dem Starten eingestellt hatte, geht wieder kurze Zeit später auf Normal. Kann das evt. auch mit den niedrigen Außentemperaturen zu tun haben. Stelle ich nach Erreichen der Betriebstemperatur auf ECO bleibt es aktiviert.

    2. Blinker deaktiviert sich nach Beendigung des Einparkvorgangs mit Full Park Assist nicht von alleine, heißt ich stelle den Motor ab und der Blinker blinkt fröhlich weiter und kann erst nach erneutem Einschalten der Zündung wieder ausgeschaltet werden.

    Das zurückspringen liegt daran, dass das System noch nicht vollständig gebootet ist.

    Stell den Modus circa 30s nach dem Start ein, dann bleibt er drin


    Irgendwie lädt der 508 nach dem vollständigen booten die Konfigurationsdatei nochmal, das führt zu dem Fahrmodi reset.


    Ich warte immer bis die Standdrehzahl sich von circa 1300RPM auf die circa 800 RPM senkt, dann ist das System voll da

  • okay, vielen Dank schon mal für den Tipp. Werde ich ausprobieren!

  • War auch schon vor dem Update so, dass der Modus zurückspringt!

  • Möchte die Problematik mit der Frontkamera gerne nochmal aufgreifen.

    Was denkt ihr?

    Ist das oben beschriebene Problem mit einem Firmwareupdate des NAC zu beheben, oder könnte man seitens Peugeot das entsprechende Steuergerät umprogrammieren?

    Weiterhin nervt mich, wenn ich mich mit dem Auto z. B. einer Wand nähere nur die vorderen Parksensoren automatisch aktiviert werden. Hier würde ich mir wünschen, daß sich zusätzlich die Frontkamera selbstständig einschaltet.

    Auch hier dieselbe Frage. Wäre eine Aktualisierung des entsprechenden Steuergerätes möglich?

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Das ist kein Problem, sondern so gewollt.

    Frag nicht warum, bei Software aus Frankreich darf man keine Logik anwenden.


    Um die Einstellungen vorzunehmen, hat der Händler nicht genug Berechtigungen.

    Möglich ist vieles.


    Man kann seeehr viel anpassen, selbst die Breite der Parklinien usw.

    Die Liste ist sehr sehr lang.



    Hab meine etwas dünner gemacht, da die standardmäßig für meinen Geschmack viel zu fett sind.xD


    Aber wie gesagt, der Händler kann es nicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wie und wo hast du das eingestellt? 8|:)

  • Mittns

    Schließe mich Klausdieter an...

    Möchtest du dein Geheimnis mit uns teilen?

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Ich glaub er macht in seiner Freizeit nichts anderes als sich in die Software von Peugeot einzuhacken😀


    der normale User kann das sicher nicht😌

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Man kann es entweder mit Diagbox machen (wenn man diese modifiziert, also ehr nicht empfohlen) oder ohne Diagbox undzwar so wie hier beschrieben.

    Sieht zwar nach viel aus, ist aber am Ende recht simpel.



    der normale User kann das sicher nicht😌

    Doch, kann er, man muss nur ein wenig Zeit opfern und halbwegs englisch können. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Und wie genau modifiziert man die Diagbox? Das scheint mir doch fast der einfachere Weg zu sein, ohne irgendwas löten zu müssen...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Und wie genau modifiziert man die Diagbox? Das scheint mir doch fast der einfachere Weg zu sein

    Nein, der Weg ist nicht einfach(er), vertrau mir. ;)

    Da sind schon mehr PC Kenntnisse von nöten.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns

    Was meinst du? Könnte man mit dieser Methode auch die beschriebene Problematik der Frontkamera beheben, das diese sich erst ab 20 km/h abschaltet und nicht nach 5 Sekunden?

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019