Beiträge von DevilDesire

    Na, da hat die Werkstatt ja ordentlich was zu puzzeln 🤔

    Hoffe daß es durch das einsetzten des neuen Kabelbaums dann wirklich und endgültig gelöst ist 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

    Das hoffe ich auch, ich kann euch auf dem laufenden halten. Heute ist er Tag 4 in der Werkstatt..


    Vorteil an der Sache: ich konnte dadurch ohne Probleme meinen Dachhimmel+ A-Säule schwärzen 😁

    5 Flaschen Textilfarbe ging drauf 😅

    Bzgl des problems mit den Airbag/Gurtstraffer

    Ich habe das auch und das ist richtig penetrant inzwischen. Ein neuer Kabelbaum wird bei mir gerade eingebaut.

    Vorher wurde schon Airbag und das Steuergerät getauscht.

    Ich hoffe es ist dann weg.


    Sobald es im Innenraum zu warm wird kommt das Problem z.b. in der prallen Sonne oder wenn ich ne Weile fahre


    Edit: der neue Kabelbaum ist schon drin, jetzt müssen sie nur noch alles wieder einbauen..

    Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt seit über einem Jahr ein Problem mit meinem Kopf- Airbag auf der Fahrerseite.

    Ständig ploppt die Fehlermeldung auf "Problem Airbags/Gurtstraffer".


    Ich hatte diesbezüglich schon einige Werkstattaufenthalte wo:

    Das Steuergerät getauscht wurde, Kabelbaum und heute der Airbag selbst. Begonnen hat alles damals mit der Rückrufaktion wegen Wasser im Innenraum.


    Der Fehler kommt weiterhin und meine Werkstatt ist inzwischen ratlos.


    Hatte einer von euch das selbe Problem und kann mir evtl weiterhelfen?


    Mein Peugeot ist Bj 2019 EZ 10/2019 und eine first edition


    LG

    In diesem Thema sind ja jetzt zwei Ursachen bekannt:


    • Schweißnaht unter der Scheibenwischerabdeckung, die nicht vollständig mit Dichtmasse abgedichtet wurde
    • Undichter Durchlass , der für einen Kabelbaum beim Rechtslenker vorgesehen ist

    Bislang wurde eher der erste Grund genannt, aber der zweite hört sich für mich plausibler an (Dichtung vergessen/Produktionsfehler etc.). Ist jemandem mehr darüber bekannt, welche Fahrzeuge betroffen sind und welcher der beiden Ursachen hinter der Serviceaktion steht?

    Das erstere ist der Grund der Rückrufaktion, welche Fahrzeug-Charge es genau ist, keine Ahnung

    Die abdichtung sieht aber nicht wirklich professionell aus

    Das dürften die bei mir wieder rausmachen:(

    das sah vorher anders aus, also vor dem zweiten mal deswegen in der Werkstatt
    Sie versuchen halt das Problem zu lösen :(


    Mich störts persönlich nicht, da es am Ende eh unter einer Abdeckung ist, die man normalerweise nicht entfernt

    Auf der Beifahrerseite


    Auf dem ersten Bild seht ihr, dass es mal wieder getrocknet wird

    auf dem zweiten Bild, wie es "abgedichtet" wurde (zum zweiten mal)

    - Die Bilder sind vom 13.11.2020


    Allerdings kommt woanders noch Wasser rein, lt. Werkstatt

    Weil das Wasser ist dreckig (also von der Straße aufgenommen)


    Stand Dienstag 17.11.2020

    - mein 508 SW wird mehr oder weniger komplett auseinander genommen, d.h. Armatur wird entfernt und der Fehler gesucht

    Mal ein update meinerseits,


    ich durfte 2 Wochen nachdem mein 508er "repariert" wurde durch die Rückrufaktion zur Nachkontrolle.

    Dort wurde festgestellt, dass ich wieder Wasser im Innenraum habe.

    Ergo neuer Termin Mittwoch 11.11. (hatte nicht anders Zeit),

    vorhin bekam ich den Anruf, dass ich inzwischen massiv wasser im fahrzeug habe, aber von einer anderen, noch unbekannten Stelle.


    Daher empfehle ich euch allen, euer Fahrzeug nachprüfen/allgmein prüfen zu lassen

    zwei Dinge/Bugs sind mir bisher nach dem Firmwareupdate aufgefallen:

    1. Fahrmodus ECO, den ich direkt nach dem Starten eingestellt hatte, geht wieder kurze Zeit später auf Normal. Kann das evt. auch mit den niedrigen Außentemperaturen zu tun haben. Stelle ich nach Erreichen der Betriebstemperatur auf ECO bleibt es aktiviert.

    2. Blinker deaktiviert sich nach Beendigung des Einparkvorgangs mit Full Park Assist nicht von alleine, heißt ich stelle den Motor ab und der Blinker blinkt fröhlich weiter und kann erst nach erneutem Einschalten der Zündung wieder ausgeschaltet werden.

    Das zurückspringen liegt daran, dass das System noch nicht vollständig gebootet ist.

    Stell den Modus circa 30s nach dem Start ein, dann bleibt er drin


    Irgendwie lädt der 508 nach dem vollständigen booten die Konfigurationsdatei nochmal, das führt zu dem Fahrmodi reset.


    Ich warte immer bis die Standdrehzahl sich von circa 1300RPM auf die circa 800 RPM senkt, dann ist das System voll da

    Hallo,


    Bei mir wurde die Einstiegsverkleidung demontiert bzw. der Filz mit Dämmung ausgebaut und getrocknet. Die Dichtungsmasse wurde erneuert. Auto stand damit 1 Tag in der Werkstatt, hole den Löwen heute wieder ab und hoffe das damit das Problem behoben ist.

    Hast du es gut, meiner Stand mehrere Tage drin zum trocknen, Filz und Schaumstoff würde komplett erneuert - weil dieser schon geschimmelt hat


    Letzten Samstag war ich zur Nachkontrolle und Winterreifenwechsel..


    Tja.. ich darf wieder hin, am ich wieder Wasser drin habe ;(

    Es ging, man konnte Wasser erkennen. Würde es eher als sehr feucht bezeichnen.

    Ich hatte aber auch keine großen Fahrten in der letzten Zeit.


    Bei mir wurde die Einstiegsverkleidung (das Plastik) beim Beifahrer entfernt und anschließend das Filz angehoben.


    Mir wäre es wahrscheinlich nie aufgefallen, weil ich Sommer wie Winter die Gummi matten drin habe