Motorfehler P2685, P1067, P1030

  • Meine erstes Auto (ein gebrauchter BMW 1802) hatte einen nach Motorschaden bekommen.

    [...]

    Vielleicht sind sie ja heutzutage auch besser.

    Dieser 1800er Motor kam 08/68 auf dem Markt. Im 1802 gab es den Motor ab 02/71.

    So oder so, der Motor ist heute schon rund 50 Jahre alt.

    Ich glaube mal, in den letzten 50 Jahren hat sich bei der Motorinstantsetzung einiges getan.

  • Das ist unbestritten, jedoch bleibt ein ungutes Gefühl (würde es jedenfalls bei mir), so oder so.

    Ich hatte auch mal einen Kolbenkipper (1998 bei meinem 605), der wurde repariert, aber ich hatte danach das Gefühl dass der Motor nicht mehr so war wie vorher.

    Dennoch würde ich eine Reparatur einem Austausch vorziehen. Eigenes Empfinden, was nicht stimmen und so eintreten muss.

  • Taipan lasse dir genau aufschlüsseln wo der AT-Motor herkommt und was alles erneuert und geprüft wird. Und welche Teile ggf. vom alten Aggregat übernommen werden. Wenn es ein AT-Motor von Werk ist, und du die volle Garantie auf das Tauschaggregat bekommst, spricht absolut nichts gegen einen solchen Motor, im Gegenteil.


    Vor allem bietet es auch weniger Fehlerquellen für die Werkstatt, Motor raus und wieder rein.


    Beim Zylinderkopf muss penibel gearbeitet und geprüft werden, macht da jemand einen „Fehler“ merkst du das nicht unbedingt sofort und bist später der Leidtragende.


    PS: Wenn der Schaden auf dem Arbeitsweg entstanden ist, kannst du den AT Motor anteilig (Bezug zum Arbeitsweg) von der Steuer absetzen (Reparatur kosten). Selbst schon so gemacht, ggf. mal Steuerberater fragen oder einen Verein in der Nähe bei dir ;)


    Viele Grüße

    1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

  • Noch ein Update:

    Bin etwa zwei Wochen gefahren, dann hat sich beim Reifenwechsel rausgestellt, dass irgendwo Öl rausläuft. Laut Werkstatt lag es am Simmerring der Antriebswelle. Der war mit dem Motor getauscht worden, also ging es auf Garantie. Allerdings danach immer noch Ölverlust, irgendwo im Motor an einem Teil, das sie laut Peugeot gar nicht selbst tauschen dürfen. Also erst wieder Verhandlungen mit Peugeot, wie es weitergeht. Jetzt wird der Zylinderkopf des Austauschmotors gegen einen komplett neuen Zylinderkopf ausgetauscht. Auto steht wieder seit drei Wochen in der Werkstatt (der letzte Besuch dauerte insgesamt 2,5 Monate). Stand vor drei Tagen: Man wartet auf die Lieferung der Zylinderkopfdichtung.

    Es wird nicht langweilig.