308 SW BlueHDI 150PS Diesel > fehler abgasreinigung <

  • Guten Tag liebes Peugeot Forum,


    heute während der Fahrt habe ich folgenden Fehler erhalten


    > fehler abgasreinigung <



    Es Leuchtet diese UREA Leuchte und das Service Zeichen.



    Der Wagen fährt aber trotzdem sehr gut/ruhig.


    Also keine Motorprobleme nichts.


    Was kann ich nun machen ? Der Wagen ist von 2015 mit 130tkm drauf.




    Danke für eure Tipps/Infos
    Grüße Max

  • könnte sein, dass AdBlue nachgefüllt werden möchte. Das sollte zeitnah geschehen, irgendwann startet afaik der Motor nicht mehr.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Danke für die Antworten.

    Ad-Blue habe ich vor ca 1000km befüllt also müsste "voll" sein.

    Die Selbstdiagnose sagt > fehler abgasreinigung < sonst nichts anderes

    Grüße

  • musste dem Steuergerät nicht gesagt werden, dass nachgefüllt wurde? Quasi der Zählerstand resetet werden?

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Nein, der Wagen hat mal angezeigt dass ich Adblue nachfüllen muss.

    Dies habe ich gemacht ( schon 5 mal seit dem ich den wagen habe ^^ ) und hat immer reibungslos geklappt

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich im 508 ein mal im Jahr. Wenn ich die 560 km nach Südtirol fahre ist alles gut.

    Aber dann die ca 5 km Wohnung-Parkplatz Skilift und wider zurück, sieben Tage lang dazwischen mal einkaufen bei ca 3° Tagsüber und -10° Nachts kann der Wagen nicht warm werden geschweige denn regenerieren.

    Dann klingelt es fröhlich, die MKL geht an und Service erscheint im Kombiinstrument.

    Nach dem dritten oder vierten Mal starten verschwindet der ,,Fehler ’' von selbst wieder.

    Das Auto fährt völlig normal.

    In der Bedienungsanleitung steht: dauerhaftes leuchten der MKL mit Service ist Anomalie im Abgassystem.

    Würde mich wundern wenn es etwas anderes wäre bei dir. Halte uns auf dem laufenden wenn du die Lösung hast oder es etwas anderes ist.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Schwer zu sagen was da los ist. Die meisten haben auch immer direkt Motor-Probleme wenn der "fehler" auftaucht aber bei mir ist da nichts nur dieser Abgas-Fehler

    Grüße

  • Dieser Fehler ist ein Universalfehler, kann alles oder nix sein. Kann man nur mit der Diagbox auslesen. Führt aber oftmals auf die falsche Spur. Selbst Peugeot-Werkstätten verdrehen bei diesem Fehler die Augen......

    Z.B. gehört ein verschmutzter Kraftstofffilter dazu, also nicht leicht, den Fehler zu finden.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • musste dem Steuergerät nicht gesagt werden, dass nachgefüllt wurde? Quasi der Zählerstand resetet werden?

    Nein, das ist die katalyische Fluessigkeit, die die Zuendtempersatur des Russes herabsetzt (Elosyl). Adlue (Harnstoffloesung) wird einfach nachgefuellt. Wie Peupa schon sagte, ist die Fehlermeldung eine Aussage mit wenig Aussagekraft um den Nutzer nicht mit technischen Details zu zu ueberfordernX/.

    Man kann sich so eine Chinakracher, der so tut als haette er einen ELM327 Chip, kaufen (10-25 Euro) und ueber die OBD2-Schnittstelle die Fehler auslesen. Es gibt eine App die sogar speziell fuer PSA-Fahrzeuge ist: https://play.google.com/store/…ails?id=com.fap.c.faplite

    Leider sind nicht alle Chinakracher kompatibel. Bei mir funktioniert, iCar 3 von Vgate.


    Kraftstofffilter kann es hier eigentlich nicht sein, das weis ich aus eigener Erfahrung. Das passiert (anfaenglich) bei hohem Kraftstoffbedarf (Vollgas). Dann wird ein geringer Kŕaftstoffdruck festgestellt und es wird das Notlaufprogramm gefahren (max 80-90 km/h). Der Fehler verschwindet nach einer gewissen Zeit auch wieder.

  • Dann fahr ich mal zu meiner Werkstatt des Vertrauens ist war keine Peugeot-Werkstatt aber vlt kriegen die es ja dann gebacken ^^
    Und wenn der Fehler weg ist, geht das Auto direkt in den Verkauf ^^

  • Dann fahr ich mal zu meiner Werkstatt des Vertrauens ist war keine Peugeot-Werkstatt aber vlt kriegen die es ja dann gebacken

    Sollte jede brauchbare Werkstatt hinbekommen!


    Und wenn der Fehler weg ist, geht das Auto direkt in den Verkauf ^^

    Ich hatte den Vorgaenger des Schwestermodels (Citroen C4) 400 000km ohne eine einzige ernsthafte Reparatur! (War aber auch nie in einer Werkstatt:))

  • Ich hatte den Vorgaenger des Schwestermodels (Citroen C4) 400 000km ohne eine einzige ernsthafte Reparatur! (War aber auch nie in einer Werkstatt:))

    Ich wollte den Wagen schon vor 1 Monat verkaufen aber das Angebot von 9600 hat mir nicht gefallen hätte ich mal zugeschlagen ^^ Hole mir aber dann wieder einen 308SW oder ggf 508SW ( neues Modell ) wenn dieser gebraucht etwas "günstiger" wird ^^

  • Moin Mädels,

    es ist wohl der NOX Sensor ( 9821120980 ) defekt genaueres weiß ich aber am Dienstag.

    Kosten dafür alleine ca 300e + einbau ^^

    Grüße

  • Hallo maxwhite, ich hab genau die gleichen Probleme, bei wurde der NOX Sensor getauscht! Hab ein peugeot 308 II SW FAP 120... Aber die Fehler sind immer noch da... Jetzt soll es angeblich der Adblue Tank sein, da der Fehler darauf hinweist... Ich bin mal gespannt, ob es bei dir wirklich nur der NOX sensor ist

  • Meine Werkstatt hat heute mal den Tank ausgebaut und gereinigt / Software Neuinstalliert und noch was gemacht ( genaueres weiß ich ehrlich gesagt nicht )

    Jetzt ist der Fehler weg , seit 50km ist alles normal mal schauen ob er wieder kommt. Falls ja muss man wohl den Nox Sensor wechseln

  • Hallo maxwhite,


    Hatte bei meinem neuen 180 PS HDI (5008 GT) ein ähnliches Problem bei c. a. 9000 km. Nach c. a. 3 Minuten Fahrzeit zeigte mein "GT" zuerst eine "Motorwarnung/ - Fehler" und dann sofort den Fehler Abgasnachbehandlung an. Dachte zuerst auch, dass der NOx Sensor die Ursache wäre. Hätte "zeitlich" gut gepasst, da der Sensor ein paar Minuten benötigt um aufzuwärmen um "plausible" Werte zu übermitteln. Bei mir wurde dann in der Werkstatt ein SW Update aufgespielt und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Gereinigt wurde bei mir nichts. Der Werkstattmeister hat sich bzgl. dem Update leider sehr bedeckt gehalten. War irgendwie im Zusammenhang mit dem AGR Ventil. Mehr Infos konnte ich Ihm leider nicht "entlocken". Solche Fehlermeldungen können leider zig- Ursachen haben. Angefangen von unplausiblen Sensorenwerten (T, p, NOx etc.), defektem UREA Tank, Probleme mit dem DPF/ -Regeneration etc. Wichtig ist vor Allem auch, dass falls die Warnung nicht von Alleine wieder verschwindet, bei den meisten/ vielen Abgasnachbehandlungs- "OBD" Fehlern nach 2400 km der Motorstart verhindert wird. Ist eine Anforderung der EU Abgasgesetzgebung. Ein weiterer Nachteil ist auch, dass der Motor bei solchen Warnungen/ Fehlern meistens in den "Notlauf" geht. Spritverbrauch, schlechte Beschleunigung etc. lässt grüssen.


    Da hilft leider nur ein Besuch in der Werkstatt um sicher zu sein. Bin seit dem Update c. a. 7000 km ohne irgendein Problem gefahren und hoffe, dass das auch so bleibt. Leider sind aktuelle Motoren/ Abgasnachbehandlungssysteme extrem komplex und schwer "beherrschbar", egal welcher Hersteller.


    l. G.

    Karl