206CC startet sehr schlecht

  • Hallo liebe Gemeinde! Ich hoffe es kann mir jemand nützliche Tipps für (gegen) mein Problem geben!? Unser Sorgenkind springt sehr schlecht an! Egal ob kalt oder warm! Man muss ca. 5-10 Sekunden den Anlasser betätigen bevor er dann anspringt und dann auch völlig normal läuft. Er hat dann Leistung und läuft wie er soll. Mir kommt es so vor, als wenn er zuerst keinen Zündfunken bekommt, da er nach dem Starten nach Sprit aus dem Auspuff riecht. Folgende Sachen wurden bereits geprüft/ erneut: Batterie ist neu, Anlasser ist neu, Zündspule ist neu, Kurbelwellensensor ist neu, Motorkabelbaum ist neu, Steuerzeiten i.o.! Fehlerspeicher zeigt aber einen Fehler der Zündspule!? Bin langsam ratlos! Könnte es mit der BSM, BSI oder dem Motorsteuergerät Zusammenhängen?
    Ach so eine Auffälligkeit möchte ich noch erwähnen: der Vorbesitzer hat an der BSI so einen Lichtwarnsummer nachgerüstet! Hat das der Wagen normalerweise nicht Serienmäßig? Nach Ausbau des Summers, piept aber bei Licht an und Tür auf auch nix!

    206cc, BJ 2005, 1,6 16 V mit 109 PS

    Hat evtl. Jemand entsprechende Stromlaufpläne?


    Danke vorab!

  • Mahlzeit,

    das klingt so ob Zündzeitpunkt und Einspritzung unterschiedliche Zeiten haben. Unverbranntes Benzin beim Startvorgang.

    Habe keinen 206. Ich würde als erstes den Steuerriemen abstecken ob er über gesprungen ist.

    Dann erst den Nockenwellensensor überprüfen. Gehe davon aus , dass er einen hat.

    Könnte hilfreich sein:

    https://www.fairgarage.de/nockenwellensensor-defekt-symptome

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hallo, vielen Dank für die Idee! Leider hat der Motor nur einen Kurbelwellensensor! Der ist neu! Einen Nockenwellensensor hat er nicht! Die Steuerzeiten sind ok! Wurde bei Peugeot bereits geprüft! Gibt es noch Ideen?

  • Kleines Update: Ich habe mit einer Firma telefoniert, welche Motorsteuergeräte reparieren. Die sagen, das bei meiner Einspritzanlage gerne die BSM kaputt gehen und solche Fehler verursachen! Ich habe mir bei Peugeot die Originalteilenummer geben lassen (6500Y1). Suche ich danach im Netz, finde ich nur die BSM B5. Bei mir ist aber die B3 drin!? Ist das kompatibel und funktioniert auch die B5 bei mir???

  • Schade, ich dachte hier würde man auch technische Hilfe von erfahrenen Peugeot-Fahrern erhalten, aber anscheinend ist dies auch so ein Laberforum wo sich lieber über Urlaub ausgetauscht wird!?

  • Wer hat behauptet, das hier jemand ohne Ahnung ist???


    Eine sachdienliche Antwort wäre mir lieber gewesen, was meine Ansicht bestätigt!🤷🏻‍♂️

  • ...naja, wir haben uns hier gelangweilt und dringend auf Deinen Beitrag gewartet.

    Jetzt werden wir uns nicht einig, wer die Diskussion über den letzten Urlaub startet ...

  • ...ich habe es gewusst!👍 Ist aber schon herrlich, wie man einem Thread Aufmerksamkeit verschafft! Mit einer normalen technischen Fragestellung funktioniert es schonmal nicht!😂😂😂

    • Offizieller Beitrag

    ...ich habe es gewusst!👍 Ist aber schon herrlich, wie man einem Thread Aufmerksamkeit verschafft! Mit einer normalen technischen Fragestellung funktioniert es schonmal nicht!😂😂😂

    Es schaut auch nicht jeder "Profi" hier täglich rein. Zudem ist es auch kein von Gott gegebenes Gesetz, dass immer jmd eine Antwort auf jede Frage haben muss.

    Und posten ist hier in beide Richtungen immer noch freiwillig..

  • Ich fände es aber nur fair und freundlich, wenn die Erfahrenen Mitglieder sich auch zu einem Thema zu Wort melden, wenn man vielleicht keine Idee zur Lösung hat . Klar ist das alles freiwillig, aber irgendwie lese ich hier mehr Beiträge zum Urlaub als zu anderen technischen Themen!?

  • Ich verstehe deine Abneigung gegen den Urlaubsthread nicht, warst du da nicht auch selbst unterwegs?
    Und wer dort fährt einen 206?
    Und warum wartest du nicht einfach mit etwas mehr Geduld, es ist Urlaubszeit, einige sind alles andere als ständig online und niemand konnte ahnen welche Frage du am vergangenen Sonntag würdest haben werden.
    Fair und freundlich sind in diesem Forum 99,9% der Mitglieder.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände es aber nur fair und freundlich, wenn die Erfahrenen Mitglieder sich auch zu einem Thema zu Wort melden, wenn man vielleicht keine Idee zur Lösung hat . Klar ist das alles freiwillig, aber irgendwie lese ich hier mehr Beiträge zum Urlaub als zu anderen technischen Themen!?

    Bei neuen Modellen ist eben nicht mehr so viel mit selber machen. Und bei alten Modellen, sind gar nicht sooo viele Leute noch unterwegs... Daher auch, wie gesagt es ist nicht jeder dauernd online und weiß auch sofort die Antwort.

    Das im OT Bereich mal mehr los ist auch klar, kann eben jeder drüber diskutieren..

    Wir werden sehen..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Zum Motor selbst kann ich nix sagen, da er nicht in unserer Sammlung vertreten ist. Aber die Nummer 6500Y1 verweist doch nur auf den Sicherungskasten. Deswegen ist das Teil auch recht günstig. PSA unterscheidet auch nicht, welche Version, B1 oder B3 oder B5. Eine neue BSI dagegen muß codiert werden und dürfte den Wert des 206 übersteigen. Stromlaufpläne zu diesemMotor sind nicht in den Reparatur-Büchern zum 206 zu finden, auch nicht im englischen Haynes. Zündspulenfehler sind beim 206 aber ein Klassiker. Welchen Fehlercode genau wirft denn die Diagbox/PP2000 aus ? Bei der Suche nach einer BSI ist außerdem noch die Organummer wichtig.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo Peupa205,

    Vielen vielen Dank für die Antwort! Verstehe ich das richtig, das ich jeden Sicherungskasten verwenden kann? Egal ob B3, B4 oder B5? Wäre es zudem möglich, das Motorsteuergerät, BSI und Schlüssel samt Lesespule aus einem Baugleichen 206 einzubauen ohne irgendwas programmieren / anpassen zu müssen?

  • Nach meiner Meinung gibt es keine Unterschiede beim Sicherungskasten. Und ohne Programmierung auf die VIN wird es wohl nicht klappen mit der BSI etc., da dein 206 schon Full-MUX (Full-Multiplex) ist.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Gäbe es denn einen Prüfablauf, um die Ansteuerung der Zündspule zu prüfen? (an welchem Kabel/ PIN welches Signal / Spannung / Masse anliegen muss?

  • In der Diagbox gibt es sogenannte "Stellertests", bei denen das betreffende Bauteil aktiviert wird, Ob das auch bei einer Zündspule so ist, habe ich noch nie probiert. Bei unserem ersten 206CC 2,0l aus 2002 wurde jedenfalls auch der Fehler "Zündspule" ausgeworfen. Die Zündspule vom Schrotti war dann auch Schrott und so war erst mit einer nagelneuen Zündspule alles paletti. Aber, wie geschrieben, beim 2,0l war das ein Standardfehler, da die Spule im Laufe der Zeit Haarrisse bekam.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....