Siri mit Sprachtaste beim Rifter starten klappt nicht über Bluetooth

  • Hallo,

    Bin neu hier. Hallo erstmal.

    Habe mir einen Rifter mit Navi gekauft. Am Lenkrad gibt es ja die Sprachtaste. Habe versucht Siri über diese Taste zu Starten, bekomme immer die Meldung „ Sprachsteuerung nicht verfügbar“ Telefon ist per Bluetooth angebunden.

    Jetzt meine Frage. Kann Siri überhaupt über diese Taste Beim Rifter gestartet werden? Bei einem Renault den ich auch noch habe kommt nach dem drücken der Sprachtaste direkt der Start Bildschirm von Siri.

    Rifter Diesel 100PS

  • Geht beim 5008er nur, wenn über Kabel (und damit Carplay Option) angebunden - ist mir letztens aufgefallen.


    Und richtig - beim Megane reichte lang drücken, kurz drücken ging auch nur das Renault System an.

  • Danke für die Kommis,

    ich hatte vergessen zu erwähnen dass es über Kabel funktioniert aber über Bluetooth nicht. Trotz langen drücken

    Rifter Diesel 100PS

  • Onkelsep

    Hat den Titel des Themas von „Siri mit Sprachtaste beim Rifter starten klappt nicht“ zu „Siri mit Sprachtaste beim Rifter starten klappt nicht über Bluetooth“ geändert.
  • Ich habe es beim 3008 - gleiches Navi - über BT nicht zum laufen gebracht.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Hallo Onkelsep,

    wie von "beanti" schon geschrieben ... Taste länger gedrückt halten.

    Bei mir funktioniert dies im BT.


    Gruß aus Leipzig

  • Ich habe es heute mal getestet, iPhone per Bluetooth angeschlossen.

    Ich habe einfach länger auf die Sprachtaste am Lenkgrad gedrückt und dann kam Tatsächlich auch Siri und hat funktioniert.

  • Ich habe es heute mal getestet, iPhone per Bluetooth angeschlossen.

    Ich habe einfach länger auf die Sprachtaste am Lenkgrad gedrückt und dann kam Tatsächlich auch Siri und hat funktioniert.

    Mit welcher Touchscreen Version?


    Bei mir hat es auch nie funktioniert aber neulich kam ja wieder ein Update, damit werde ich es wieder einmal testen.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Beim 5008er bleibt es bei der Fehlermeldung, allerdings sagt das System dann noch etwas Unverständliches.

  • Danke für die Antworten,

    ich werde in den nächsten Tagen mal das Update aufspielen und testen.

    Rifter Diesel 100PS

  • Die Versionsangabe weiß ich nun leider nicht, hatte vor kurzem aber ein update gemacht.


    Ich hab es gestern mal mit der aktuellsten Touchscreen Version probiert... es erscheint der Schriftzug Spracherkennung des Smartphone (oder so ähnlich) aber mehr passiert auch nicht.


    Erscheint bei Dir dann auch die Siri Animation auf dem Rifter Display wenn Du die Spracherkennungstaste lange drückst (und das iPhone via Bluetooth verbunden ist)?

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Also bei mir kommt eine Box, als Titel steht dann Spracherkennung und drin als Text "Spracherkennung nicht verfügbar" mehr passiert nicht.

    Allerdings hatte ich noch keine Zeit das Update durchzuführen.

    Rifter Diesel 100PS

  • Hab den Schriftzug Spracherkennung und höre das typische Sirisignal, dann einfach Sprechen und es funktioniert. Das Smartphone war in der Tasche, auf dem Display im Rifter war nur der Schriftzug Spracherkennung.

  • Hallo zusammen,

    So ich hab heute das Update auf dem 3d navi gemacht. Leider immer noch das gleiche Verhalten. Siri mit Kabel ja aber mit Bluetooth leider nicht. iPhone 8 Plus. Welche Iphons habt ihr? Vielleicht ist da der Unterschied?

    Bei der Peugeot Info in der App MyPeugeot steht die Version. 31.09.46.62_nac-r0 04.07.19. nach dem Update zeigt er bei mir im Navi Display die gleiche Version an aber das Datum unten drunter zeigt er 2008-11-17. ob das was zu sagen hat weiß ich nicht.

    Welche Versionen sind auf den Systemen die mit Bluetooth und Siri laufen ?


    Übrigens wenn ich die Taste am Lenkrad ganz lange halte kommt dann ne Ansage auf Englisch ( sehr abgehakt) mit Audio disabled und wieder ein sehr langes drücken kommt irgendwas mit Audio enabled. Was da auch immer aus/ eingeschaltet wird.

    Rifter Diesel 100PS