Peugeot 5008 oder Seat Tarraco

  • Falls KO Kriterum: Das grösste Platzangebot (für Passagiere) und Kofferraum hatte ich bis Dato beim Ford Smax. Da ist der 5008 um einiges kleiner. Daher bitte anschauen falls das wichtig ist.


    l. G.

    Karl

  • Sorry für die Wiederholungen. Hatte irgendwie das Gefühl als ob ich ins "Leere" antworte und wollte helfen. Auch wenn ich super zufrieden mit dem 5008GT bin habe ich versucht die "Augen" auch für andere Fahrzeuge zu "öffnen". Beim Thema Platzbedarf gibt es mit Sicherheit andere/ grössere Autos.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde halt persönlich das Seat beim Tarraco vorne toll anfängt mit dem Design um hinten mit der durchgehenden Blende und den traurig nach unten abfallenden Scheinwerfern alles verhunzt.

    Beim Leon ist es genau umgekehrt. Hinten hui, vorne Langeweile pur🤔

    Aber über den Geschmack lässt sich ja streiten 😉

    Am besten beide fahren, genau anschauen, eine Pro und Contra Liste erstellen und dann anhand des Ergebnisses entscheiden. Evtl noch etwas Bauchgefühl dazu und schauen bei welchem der beiden der Herzschlag schneller wird👍🏻
    Liebe Grüße Boris

  • Ich finde halt persönlich das Seat beim Tarraco vorne toll anfängt mit dem Design um hinten mit der durchgehenden Blende und den traurig nach unten abfallenden Scheinwerfern alles verhunzt.

    Beim Leon ist es genau umgekehrt. Hinten hui, vorne Langeweile pur🤔

    Das sehe ich genau so wie du.

    Die Front ist noch in Ordnung, aber das Heck geht überhaupt nicht. Die Rückleuchten und die Leiste sind zu tief angebracht und es wirkt dadurch sehr unharmonisch. Hatte schon mehrmals einen Tarraco vor mir, geht überhaupt nicht. Der Skoda Kodiaq teilt leider das gleiche Schicksal.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Soo waren vorhin beim Seat Händler.

    Aussen fanden wir bei den 5008er besser, aber innen den Tarraco.

    Auch fand Frauchen, dass sie im Tarraco besser sitzen kann.

    Leider ist der Kofferraum groß genug, so dass wir immer noch nicht wirklich weiter sind, aber der Kofferraum vom 5008 ist größer!

    Gefahren sind wir den Tarraco nicht, da nur der 190ps da war und das würde das Fahrgefühl trüben.

    Und "bald" soll ja auch noch die PHEV Variante raus kommen..


    Wenn warum auch immer, unser Nachwuchs ein "Mehrling" sein wird, dann wird es wohl der 5008er.

    Wenn kein Mehrling und der PHEV bezahlbar ist denn den Tarraco.

    Wenn kein Mehrling und der PHEV nicht bezahlbar ist, dann müssen wir wohl eine Münze werfen.


    Der S-Max gefällt uns/ihr leider optisch nicht...wenn Minivan, dann muss auch eine Schiebetür dran sein.

  • Leider ist ein Plug-In Hybrid für den 5008 wohl nicht geplant. Beim Seat steht das System in den Startlöchern.

    In DE haben sich 15% der Käufer des 3008 für den Plug-In Hybrid entschieden. Beim technisch identischen Opel Grandland sind es dagegen 20%.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ja leider...sonst wäre das wieder ein + Punkt für den PUG.

    ABER noch ist er ja im Rennen...wer weiss, ob der KR durch den PHEV-Antrieb nicht zu klein wird,

    PHEV ist ja auch erst mal nur bis 12.12.2021 interessant, wenn die Förderung runter gehen, muss man es halt erstmal ausrechnen ob/ab wann sich das lohnt.

    Beim Superb IV wäre es ca 1600€ teuer in der Anschaffung (-4500€ vom Staat).

    Für 1600€ kann man ca. 1455l Tanken (1,10€/L)...bei einem Verbrauch von 6,5 l (Benzin) wären es 22384 KM.

    Wenn man nun komplett umsonst Strom tanken würde (Firma zahlt) und man NUR rein elektrisch fährt, dann hat es sich in 1,5 Jahren schon amortisiert.

    Wenn man aber zu hause mit 28ct Tanken müsste...(50KM/Tankfüllung, 3,5h bis voll bei 3,6KW -->3,52€/Tankfüllung)..

    Hmm wenn ich mich nicht verrechnet habe Benzinkosten/100 km = 7,15€ und Stromkosten/100 km=7,04€???

    Haha also gerade mal 11ct/100 km???? Hmm da muss ich mich doch verrechnet haben oder?

  • 28ct ist ja noch relativ günstig. Bei vielen liegt der Preis schon über 30ct.

    Keine Ahnung, ob man die Rechnung so einfach halten kann. Beachten sollte man noch die Ladeverluste. Das betrifft Plug-In Hybride genau so wie reine Elektrofahrzeuge.

    Ich halte einen Plug-In Hybrid für sehr viele Leute trotzdem als eine sinnvolle Alternative, vor allem wenn man den Wagen langfristig hält.


    Du hast deine Fragen auch bei MT gestellt. Während du bei Peugeot nahezu ausschließlich sinnvolle Kommentare erhalten hast waren bei Seat auch solche Antworten dabei:

    Zitat

    Ausserdem unterstützt du damit auch die Deutsche Automobilindustrie nachhaltig und nicht die subventionierte Konkurrenz aus frankreich

    Letztlich jedoch korrekt, denn der Seat Tarraco wird hier in DE in WOB gebaut.

    Und natürlich der Klassiker:

    Zitat

    Für mich käme ein Franzose nicht in Frage.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ja die beiden Kommentare habe ich auch gesehen.

    Der letzte Punkt ist für mich irrelevant, der erste schon eher...aber letztendlich, zahle ich ja das Auto und nicht das Land.

    Von daher sollte es mir "passen".


    Das Auto wollten wir schon bis "kaputt" fahren. Bin auch der Meinung, dass wenn man immer laden kann, und viel Stadtverkehr fährt sich das "lohnt". Umwelt technisch bin ich mir da gar nicht sicher ob das besser ist, da die Herstellung des Akkus ja auch nicht grad "Umweltschonend" ist, und wie lange halten die Akkus? Hoffentlich länger wie Handyakkus..

  • Zitat

    Ausserdem unterstützt du damit auch die Deutsche Automobilindustrie nachhaltig und nicht die subventionierte Konkurrenz aus frankreich

    Letztlich jedoch korrekt, denn der Seat Tarraco wird hier in DE in WOB gebaut.

    Und natürlich der Klassiker:

    Zitat

    Für mich käme ein Franzose nicht in Frage.

    Mit einem (!) Auto hat man laut dem Nutzer dort also nachhaltig (!) die Automobilindustrie unterstützt...Aha...Und man unterstützt indirekt dabei noch die Betrüger aus Wolfsburg (die sich durch ihr Verhalten in den letzten Jahren selber in diese Lage gebracht haben, rede hier aber nicht vom einfachen Bandarbeiter) Man schaue sich ja nur mal aktuell das Chaos mit dem Golf 8 an...


    Die Leute bei MTalk sollten sich mal anschauen, wo die Teile in ihren heißgeliebten deutschen Fahrzeugen wirklich herkommen...So viel "Made in Germany" ist da nämlich nicht mehr drin. Bestellt mal Teile für VW Fahrzeuge, da kommt nichts mehr aus Deutschland... Das gilt übrigens auch für PSA Fahrzeuge, auch da kommt nicht mehr alles aus Frankreich.

    Wir leben in modernen globalisierten Zeiten. Das rein "französische" oder "deutsche" Auto wie es das früher mal gab, gibt es nicht mehr, es sind eher "europäische" Autos.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Die Frage nach der Haltbarkeit kann wohl niemand definitiv beantworten. Akkus bei Hybrid und Plug-In Hybrid kann man nicht zwingend mit Akkus in Smartphones oder Tablets vergleichen. Die Akku Chemie ist eine andere (je nach Hersteller).

    Akkus in Toyota Hybrid Systemen halten relativ lange.


    Wenn es deutlich mehr Plug-In Hybrid Fahrzeuge gibt, wird in der Zukunft der Markt für einen Austausch oder eine Reparatur an der Batterie wachsen.

    Aber das ist ja jetzt schon sehr allgemein, denn die Chancen stehen leider schlecht, dass es in diesem Jahr noch einen 5008 als Plug-In Hybrid geben wird.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hmm irgend wo habe ich da wohl einen Logikfehler bei der Rechnung..ich weiss zwar nicht wo, aber.....

    Laut hier sind es ca 5€/100 km bei rein elektrisch.

    Da gibts auch eine Tabelle Elektro zu Benzin/Diesel....sagen wir mal im Schnitt spart man ganze 2€/100 KM.

    Bei 1600€ würde sich das ganz erst bei ca. 80.000 km amortisieren.

    Dafür dann jeden Abend an die Steckdose?? Hmmm ich weiss nicht, ob ich das machen würde.

    Ok man hat mehr Leistung, kann meist näher Parken und für viele sicherlich der Gedanke, man tut was für die Umwelt (bin mir da nicht so sicher).

    Made in ist doch wohl eher "zusammen gebaut in".


    Laut einen PUG Händler soll es da Modell bis 2023 geben...--> keine Veränderung bis dahin.

  • Sagen wir mal so...mein Kopf sagt, desto mehr Zylinder desto Besser...die PS/L ist ja in diesem Fall gleich.

    Anhänger werden wir nicht ziehen.

    2 x im Jahr Urlaub mit Dachbox..maximal 4 Stunden Fahrt denke ich...darum sollte der 130er ausreichen.

    Habe auch keine direkten Bedenken bei der Leistung...eher mit der Haltbarkeit, aber das scheint ja gegeben zu sein.

    Dann schau mal bei Redhead Zylinderkopftechnik YouTube Kanal rein und du wirst staunen wie kurzlebig ein VAG 3,0 TDI ist

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Den Motor sehen wir "mittlerweile" auch nicht mehr als Nachteil.

    Angenommen die Qualität ist bei beiden gleich, gefällt uns das Innendesign vom Tarraco, Aussendesign und Platzangebot vom Peugeot.

    Der Tarraco kann also nur noch mit PHEV punkten, weil sie auf der Arbeit umsonst "tanken" kann.

  • Der Motor des 5008 wird bei guter Pflege und vernünftig fahren im kalten Zustand auch viele 100.000km problemlos meistern. Welcher jetzt im Inneraum besser gefällt ist Geschmackssache. Ich finde die Peugeot's Cockpits besser (damit meine ich alle Modelle). Ich habe mal im 3008 gesessen und das Cockpit war Megageil und Top verarbeitet.

    Wenn jetzt nur billig tanken für den Seat spricht, hast du aber trotzdem das verkehrte Auto weil z.B. Das Platzangebot kleiner ist.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Einen Tipp möchte ich noch geben:


    Mache nie die Rechnung OHNE den Verkäufer, dh. entscheide du nicht was zu teuer ist oder nicht.


    Nimm lieber einen Allure und verhandle richtig als da schon zu "sparsam" zu sein, das merkt der Verkäufer, der ja für sich auch immer "sparsam" sein will. Wenn der Preis nicht stimmt, darfst du nach dem zweiten Angebot auch mal mega enttäuscht sein, das lässt keinen Verkäufer kalt, der Abschlüsse braucht ;) Der soll dann auch mal kreativ werden.


    Mit zu wenig Ausstattung legst du dich zu früh fest und hast keinen Verhandlungsspielraum mehr.

    Ich nehme immer die Ausstattung, die mir absolut gefällt und verhandle danach. Danach könnte man immer noch Optionen wegnehmen. So habe ich das beim 3008er und vorher auch bei BMW gemacht.


    Der Listenpreis ist dabei zweitrangig, den interessiert doch absolut niemanden. PSA macht ziemlich gute Angebote, wenn man sich nicht gerade doof anstellt.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ahh danke für den Tipp.

    Bisher hatte ich nur Tageszulassungen und gebrauchte...da konnte man sich die Ausstattung nicht dazu wünschen oder weg optimieren.

    Bei den Preisen halte ich mich an carwow.....

    Da weiss man ja, was der reeller Marktpreis ist oder?