• Hi,


    seit Freitag hab ich meinen 508 SW GT - ein Traum in allen Belangen. Bis jetzt also alles fein und DAB+ hatte ich gar nicht auf dem Zettel.
    Eigentlich ja eine Hammersache, nur leider will es nicht so richtig Freude aufkommen lassen, denn:


    - Obwohl mitten in Berlin, knackst und droppt es die ganze Zeit, egal auf welchem Sender (Inforadio, fritz etc.). Es klingt, wie ein Störgeräusch vom Handy. Das (iPhone 5s) ist auch mit einer Brodit-Halterung neben mir, aber kann das echt die Störquelle sein? Ich werde nachher mal versuchen, komplett ohne Handy im Auto zu fahren und Radio zu hören und berichten. Vielleicht hat jemand noch andere Ideen, denn:
    - selbst wenn ich auf FM-Radio gehe (kein knacken), stellt es sich wieder auf DAB+ um (Feature???). Kann man das abstellen?
    - Mal was richtig lustiges - wenn ich Inforadio über FM höre, normaler Sprecher. Wenn ich über DAB+ höre, Sprecher "leiert, also hört sich an wie wenn früher die Platte oder Kassette langsamer lief.


    Das war mein Problem, vielleicht hat jemand ne Ahnung, was falsch läuft, sonst geht er nach der Urlaubsfahrt zum freundlichen.

    aus Berlin
    bis 10/2015 Peugeot RCZ 200THP
    ab 10/2015 Peugeot 508 SW GT Guaranja mit allen Kreuzen

  • Das Problem habe ich auch. Dass der DAB-Ton langsamer läuft kann ich wunderbar rekonstruieren, wenn ich mein iPhone über USB anschließe.
    Der Radioempfang ist aber insgesamt so schlecht, dass ich mir das Radiohören weitgehend abgewöhnt habe. Ich wohne an der Grenze zwischen NRW und Niedersachsen und verliere bei der Fahrt Richtung NRW die NDR-Sender so früh, wie bei keinem anderen Vorgängerfahrzeug. Umgekehrt mit den WDR-Sendern eben entsprechend bei der Fahrt in Richtung Niedersachsen. Und damit meine ich nicht einmal den DAB-Empfang, der sehr schnell weg ist, sondern den "normalen" UKW-Empfang.
    Wenn sich das durch ein Softwareupdate heilen ließe wäre das toll, ich glaube allerdings, dass das Gerät diesbezüglich einfach schlecht ist. Der ganze Bereich Telematik/Media etc. ist heute bei der Kaufentscheidung so wichtig, dass ich meine, PSA hat mit der Wahl des Zulieferers einen großen Fehler gemacht. Beim C5 waren zwischenzeitlich Geräte von Harman verbaut (gab es auch in diversen Peugeot Modellen), die für die damalige Zeit gut ausgestattet waren und auch gut funktionierten, danach kamen die Magneti Marelli-Gräte, die auch im 508 verbaut werden und vieles hat sich verschlechtert.

  • Hallo,
    der große Vorteil von DAB+ soll ja gerade sein, das ich die Sender eben nicht verliere, da ich diese im gesamten Bundesgebiet (Bundes-MUX) auf gleicher DAB-Frequenz liegen habe.
    Und Störgeräusche sollten ebefalls so gut wie garnicht auftreten.
    Da sollte man auf jeden Fall reklamieren.
    Gruss
    Desaster


  • Dann müsste ich in Niedersachsen auch Bayerische Sender empfangen können. Das geht aber nicht, die Sendegrenzen erscheinen mir durch die Digitaltechnik relativ scharf.
    Ich würde niemandem empfehlen, für DAB einen Aufpreis zu zahlen. In wenigen Jahren werden wir sicher auch im Auto nur noch über das Internet Radio hören. Das mache ich zu Hause nur noch so und bekomme Sender aus aller Welt in bester Qualität. Wenn das Handy-Datenvolumen nicht begrenzt wäre, könnte ich das heute schon im Auto so machen.


  • Dann müsste ich in Niedersachsen auch Bayerische Sender empfangen können. Das geht aber nicht, die Sendegrenzen erscheinen mir durch die Digitaltechnik relativ scharf.


    Hallo,
    es gibt sowohl regional begrenzte Sender, als auch Sender, die Bundesweit senden.
    Beim Kanal 5C sollte eine Bundesweite Ausstrahlung der Fall sein:


    Klick


    Klar, das nicht alle Sender auch Bundeweit senden, ist ja u.a. auch eine Kostenfrage...!
    Gruss
    Desaster

  • Hab kein DAB aber paar Anmerkungen:
    - Antennenempfang des 508 ist notorisch schlecht auch im normalen FM Bereich.
    - die ganze DA Wandlung des SMEG+ ist Krampf. Ich kann z.b. zielsicher bei der Freisprecheinrichtung einen Mickimauseffekt herstellen: Sowohl die Leute die ich anrufe als auch ich selber hören die Gegenseite in hoher Stimme. Man muss vorher nur bestimmte Sachen mit der Navigation machen.
    - sogar die Stimme der Navi kann man dazu bringen, es werden offenbar di Sounddateien zu schnell abgespielt
    - ich habe eine Internat Flatrate und höre daher auch im Auto inzwischen meistens Internetradio



    Da fällt mir ein: Haben wir eigentlich en SMEG+ Thread, wo aktuelle SW vErsion und so besprochen werden?

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

    Einmal editiert, zuletzt von Soulman ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja haben wir, folge dem Link [emoji2]


    http://peugeottalk.de/showthread.php?tid=200


    Könnte das an der fehlenden Dachantenne liegen? Der 508 hat ja eine versteckte Antenne.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Naja, versteckt … ich meine mich zu erinnern, dass es ein Draht in der Heckscheibe ist. Das hat sicher schlechteren Empfang als eine Dachantenne. Vom Gefühl her würde ich aber denken, dass auch das RT6 bzw SMEG (der Radioteil ist glaube ich letztlich der gleiche) da Anteil dran hat. Und zwar nicht das eigentliche Radio (das mehr oder wenige eine Einchiplösung eines Fremdherstellers ist, ich hate im anderen Forum dazu mal Details gepostet) sondern vielleicht das "HF-Drumherum".


    Ist aber nur ne Vermutung von mir.

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

  • Oha, das ist ja alles nicht erfreulich, was ich hier so lese. Na ja, Radio habe ich eben wieder auf fm umgestellt, hilft ja nix. Da ist der Empfang okay, aber eben auch Großstadtgebiet.


    Was mich noch nervt ist der Autoplaymodus, wenn ich das iPhone in die aktive Brodit-Halterung stecke. Ich muss dann immer manuell auf Radio umschalten. Kann man aber nix machen, oder?


    Das Navi hat bisher gut funktioniert, hochfahren dauert mal kürzer mal länger, aber gegen die Katastrophe im RCZ ist die Telematik hier im 508 wenigstens brauchbar. Beim RCZ musste man das iPhone über Klinke anstecken, eine andere Chance gab es nicht. In einem Auto von 2012...

    aus Berlin
    bis 10/2015 Peugeot RCZ 200THP
    ab 10/2015 Peugeot 508 SW GT Guaranja mit allen Kreuzen

  • Am 3.10.15 hatte ich meinen308 bei Düsseldorf abgeholt.
    Aus mehreren DAB-Sendern habe ich mir (aufgrund des Names) "absolut relax" ausgewählt.


    Ich konnte es kaum fassen, dass ich auf der ganzen Strecke bis in meine Garage hinein (Großraum München) besten Empfang hatte. Das erste mal DAB und gleich voll begeistert - so kann und sollte es sein.


    Natürlich höre ich daheim auch die bayrischen DAB-Sender. Allerdings mußte ich feststellen, dass z.B. auf einer Hinfahrt zu einem Ziel das Radio super läuft und bei der Rückfahrt plötzlich Einbrüche da sind, so dass ich auf einen anderen Sender wechseln muss.


    Also zum Zustand perfekt haben wir schon noch gut Luft.

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

  • Bei mit knackst es nicht, sondern der Empfang des DAB bricht weg. Und wenn es ein Sender ist , der auch auf FM vorhanden ist dann wechselt das Radio von DAB zu FM und wieder zurueck und immer wieder und wieder. Pruefe dasmal bei dir.


    308 e-thp 130 in rubyrot

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Das gleiche habe ich auch hin und wieder. Dann funktioniert nix mehr anständig. Es liegt vielleicht am Wetter. Wobei ich der Meinung bin, dass das Radio immer funktionieren sollte als Informationsquelle für Katastrophen oder ähnliches dienen. DAB sollte das FM sicherlich bald ablösen aber irgendwie scheint das noch nicht 100% stabil zu laufen.


    Muss man da jetzt auch einen Hokuspokus mit ferritsteinen machen? Irgendwie muss man das Signal bzw. den Empfänger verstärken. Es ist wirklich nervig, das DAB noch nicht so stabil läuft wie es sollte. Der Klang ist wesentlich besser aber ob Peugeot irgendwann ein stabiles Empfangssystem hat? Es ist mal sehr gut vom Empfang und manchmal könnte man das Radio morgens schon in die Tonne drücken.


    Ein auf und ab...

  • Das technisch bedingte Problem beim DAB ist, dass es eben digital ist. Da gibt es folglich nur "Empfang ja" und "Empfang nein", sprich ab einem gewissen Empfangsgrad bricht das Signal komplett weg. Beim analogen Radio haben wir dagegen ein Rauschen, hören aber immerhin noch etwas. Das ist nebenbei ein Grund warum man für Katastrophenfälle noch analoge Funksysteme bevorratet.


    Gerade in den bergigen Regionen fehlt teilweise noch der Flächendeckende Ausbau von DAB, mit genügend Sendestationen sollte sich das dann aber geben. Im Grunde ist das ja nichts anderes als bspw. die LTE-Verfügbarkeit beim Handy.


    PS: Völlig zeitsynchron läuft DAB wohl auch nicht auf allen Sendern, stellenweise kann ich beim automatischen Wechsel innerhalb desselben Radiosenders nochmal 1-2 Sekunden zurück hören ;)

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von beaner ()

  • Das ist bei Kabel- und Satelliten-TV doch genau so.


    Mein DAB hat nicht etwa schwachen Empfang, sondern der Empfänger bootet ständig neu, initialisiert die Antenne, sucht den Sender, findet ihn und beginnt von neuem. Ich bilde mir ein wenn ein Handy mit der Peugeot-App im Auto mitfährt ist es wesentlich öfter als wenn keine Handy an Bord ist, das versuche ich aber gerade noch zu ergründen. Vielleicht versucht nämlich auch die App Daten vom SMEG zu ziehen, oder unbemerkt von allen: SMEG versucht mit Frankreich [emoji632] zu kommunizieren. Wer weiß...


    Hat jemand den kostenpflichtigen Service-Box Zugangsteil wo man die Reparatur-Empfehlungen einsehen kann, vielleicht gibt es eine "Reparatur-Empfehlung"



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Da würde die Lösung mit den Ferritkernen von PSA ja passen, um Störungen zu minimieren. Ob es aber daran alleine liegt ? Beim FM-Empfang aber definitiv nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das ist wie Kaffeesatz lesen, Glaskugel gucken oder Reisformen auslesen. Alles eine Glaubensfrage, aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.


    Ich glaube aber PSA kontrolliert nicht die Autos. Was haben die davon? Aber das knarzen ist keine Einbildung. Mein Display muss eh unterfüttert werden es knatscht wenn man auf den Lüftungssensor drückt. Nicht schön. Ich werde das mal beheben lassen. Aber erst wenn wieder mehrere Sachen sind. Dann lohnt es sich wenigstens.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • Ich muss im Januar wieder zur Durchsicht, vielleicht haben die ja bis dahin eine Idee, oder ihr könnt mir helfen, so dass ich mit der Diagnose ins Haus fallen kann. [emoji16]



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Die letzten Tage höre ich immer Internetradio. AGF Radio oder AP Radio... Mein Arbeitsweg ist gut ausgebaut. Aber dafür nimmt man nicht das DAB Radio dazu.


    Peugeot muss da denke ich mal nachbessern. Das ist ja wirklich schlecht wenn so viele die Probleme haben. Aber da müssen die Franzosen und Italiener zusammen arbeiten.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • Ob PSA noch lange mit Smeg / Magneti- Marelli zusammenarbeiten wird ? Die sind doch zu Garmin gewechselt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....