Frage zu INSPEKTION selber machen.

  • Der Turbolader könnte beschädigt werden, wenn der Gegendruck in der Abgasanlage zu hoch wird.

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Der Turbolader könnte beschädigt werden, wenn der Gegendruck in der Abgasanlage zu hoch wird.

    Platzt dann das Gehaeuse, wegen dem hohen Druck?

  • Seite 6. Ab dem Absatz unten rechts.


    https://www.turboexperte.de/fi…TS_Technik_Ratgeber_4.pdf


    -> Ich habe einfach mal die Suchmaschine bemüht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Seite 6. Ab dem Absatz unten rechts.


    https://www.turboexperte.de/fi…TS_Technik_Ratgeber_4.pdf


    -> Ich habe einfach mal die Suchmaschine bemüht.

    Irgendwie bekomme ich es nicht zusammen!

    Zitat von SMV750:

    Natürlich sollte man es auch nicht übertreiben weil sonst irgendwann der Partikelfilter Schaden nimmt.

    Zitat von matthiasm:

    Der nimmt keinen Schaden! Der kann nur nicht mehr frei gebrannt werden und verstopft. Das ist reversibel.

    Zitat von xy1981

    Das ist falsch! Der Abgasgegendruck steigt und kann im schlimmsten Fall zu kapitalen Schäden führen.

    Zitat von BTS Technik Ratgeber:

    Durch das Zusetzen der Abgasanlage erhöht sich der Abgasgegendruck > 0,3 bar,
    damit potenziert sich der Verschleiß. Staut
    sich das Abgas nach dem Turbo, gerät dieser aus der Druckwaage. Das Abgas wird
    durch alle Ritzen gepresst.


    Wenn das Eolys alle ist, vertopft recht schnell der Filter , die Leistung geht runter und vor allem erkennt die Differenzdruckmessung das und ruft das Notprogramm auf. Und selbst wenn man dann noch 100 000 km fahrt ist der Filter noch zu retten. Wenn man die allerdings mit maximal 80km/h faehrt braucht man auch keinen Turbo. Zu dieser Erkenntnis brauche ich keine Suchmaschine ;).

    Einen verstopften Endschalldaempfer kann die Differenzdruckmessung allerdings nicht erkennen.

  • Falls es jemand interessiert zum Thema EOLYS Füllstand auslesen und auffüllen:


    Freie Werkstatt: Möglich ja! Kostenfaktor ca. 90 Euro inkl Lohn.


    Peugeot Werkstatt: 115 Euro Inkl Lohn.


    .............


    Aufgrund der Tatsache das die freie Werkstatt erst in 2 Wochen einen Termin hat und ich urlaubsbedingt nicht so viel Zeit habe, entschied ich mich für den Freundlichen.



    Viele Grüße

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Die freie Werkstatt meinte, das sie das Zurücksetzen können. Gut, weiter habe ich jetzt auch nicht nachgehakt.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Hallo in die Runde,


    das Jahr neigt sich wieder und die nächste do it yourself Inspektion steht an...


    Ca.175.000km Laufleistung


    Ölwechsel ist klar...

    AdBlue ist klar...

    LuFi+Pol-Filter gab es letztes Jahr bereits neu.

    Eloys letztes Jahr neu.

    Zahnriemen kam bei 112.000 neu bei 07/2018



    ! Wann müssen die Glühkerzen gewechselt werden ?


    Auf meinem WP finde ich keine Informationen darüber und in meinen bisherigen Rechnungen etc. sind die auch nicht aufgeführt.


    Ich habe das Fahrzeug bei 112.000 gekauft.


    Was meint ihr? Vorsorglich wechseln kann? Der Wagen Läuft tadellos, springt immer an.



    Liebe Grüße Sascha

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Ich habe noch nie Zündkerzen nach irgendeinem Plan gewechselt. Solang die zünden, zünden sie und werden nicht gewechselt. Wenn der Wagen tadellos läuft, immer anspringt usw......wozu?


    Es ist ja auch immer eine Frage, wie das ganze System genutzt wird. Bei Dir ist ja Langstrecke erkennbar bei über 20 k km/Jahr. Also für MICH ist das Langstrecke, ein Reisender in Waren würde das natürlich ganz anders sehen. Da würde ich den Kerzen auch deutlich mehr an Laufleistung geben.


    Ich tät sie nicht tauschen!


    Edith: Wenn möglich kann man sich ja das Kerzenbild anschauen. Mit "wenn möglich" meine ich, dass man da überhaupt dran kommt als Selberschrauber. da gibt es ja die dollsten verbauten Motorräume. Im 206er ist das Gott sei Dank relativ einfach machbar.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Für die Glühkerzen gibt es kein Intervall. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß die Glühkerzen trotz warmem Motor relativ schwer auszubauen sind. Wenn die nicht zu lösen sind, dann laß sie drin. Abreissen klappt nämlich ganz simpel. :(

    Danach hat man den Fehler P1351, was beim TÜV Diskussionen auslösen kann. 2 unserer HDI 1,6 haben diesen Fehler. Erst waren 2 Kerzen defekt und dann hatten wir beim Ausbau die Reste in der Hand. Wir fahren aber weiter, weil wir sie trotz Spezialwerkzeug nicht mehr ausbauen konnten. Und ZK abbauen werden wir uns nicht antun. Bei den älteren Motoren gehtes aber recht einfach. Also drinlassen .

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ...daß die Glühkerzen trotz warmem Motor relativ schwer auszubauen sind. ...

    Öhm, Du wechselst bei warmen Motor? Das ist aber nicht gut. Der Motor sollte vollständig kalt sein. Mir hat das mein Vater vor vielen, vielen Jahren mal so erklärt, dass sich kalte Schrauben in warme Gewinde einfacher reinschrauben lassen als in kalte und man sie dann später nicht mehr so gut lösen kann. Keine Ahnung warum, aber er war der Maschinenbauer.


    Als ich später mal meinen Werkstattler beim Wechseln der Zündkerzen fragte, sagte der, das sei ja richtig, für das Erkalten lassen habe er aber keine Zeit, daher drehe er die auch bei heißem Motor rein mit dem empfohlenen Drehmoment (was er angeblich in der Hand spüren würde), würde dann aber ein minimales Stück zurückdrehen, um die Ausdehnung des Kopfes zu berücksichtigen.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Ja, wir wechseln bei warmem Motor. Kalt reissen sie sehr schnell ab, weil sie festgebrannt sind. Aber jeder wie er mag. Unsere Werkstatt hat früher die Motoren 10 Minuten im Stand laufen lassen. Bei den "alten" Diesel geht das viel besser, egal ob warm oder kalt. Es gibt übrigens eine Arbeitsanweisung, daß bei den 1,6 HDI nach Möglichkeit die Glühkerzen nicht erneuert werden sollten. Leider hat man uns daß erst gesagt, nachdem schon eine Kerze abgerissen war. Beim Ausbau hat man ja auch nix mit dem Drehmoment zu tun, man will sie ja herausbekommen. Beim Einbau aber sehr wohl. Wir machen es jedenfalls so, bzw. lassen sie einfach drin. Wenn man bei einem alten Diesel z.B. 2 Glühkerzen durchgebrannt hat, geht er im Winter gar nicht mehr an. Bei den heutigen Dieseln werden sie (fast) nur dazu benutzt, um so schnell wie möglich eine saubere Verbrennung zu haben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ulrich1969

    Peupa205


    Vielen Dank für eure schnellen und klaren Antworten! Das reicht mir als Unterstützung. Top! Dann belasse ich es bei einem Ölwechsel dieses Jahr.


    Und ja, ich fahre im Schnitt 20tausend/Jahr. Er fährt weiterhin toll.


    Liebe Grüße und euch einen schönen Sonntag noch.


    Sascha

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • hi.

    Habe für meinen bei ~160tqm270€ bei Bosch Service bezahlt. Und musste anschließend zu peugeot damit die den stand zurücksetzen neu programmieren. Weil bosch es nicht hinbekommen hat. Also +noch mal 40 .. 🙈

    Sorry bei mir gingst nur um Additiv wechsel...

    Einmal editiert, zuletzt von sonap ()