• Active

    Vielen Dank für deine Ausführungen.

    Ich finde es gut, wenn immer wieder auf diese Mißstände hingewiesen wird und weiß, dass ich noch in einigen Punkten besser werden kann.

    "Tierwohl" gehört dazu, daher beachte ich diesen Punkt z. B. bei Lebensmitteln, Schuhen und Kleidung.

    Wegen der Sitze freue ich mich in der Zukunft auf Kunstleder-/Stoffkombinationen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Active: das eigens Tiere nur für die Lederproduktion gehalten werden, wusste ich auch noch nicht.

    Nicht vergessen werden sollten auch die Produktionsbedingungen in den Gerbereien. Vorallem außerhalb der EU. Krankmachende Chemikalien, Kinderarbeit vermutlich, Arbeitszeiten zum Davon rennen. Das steht den üblen Haltungsbedingungen in den Ställen in nichts nach.

    Ihr habt recht, hin und wieder sollten wir reflektieren, was unser Luxus woanders anrichtet.

    Beispiel: unser Soja-Hunger --> regenwaldabholzung, hochsubventionierte Landwirtschaftliche Güter nach Afrika exportiert--> Ende der dortigen Landwirtschaft, wenn es ganz dumm läuft, altkleider nach Afrika--> die einheimischen Näher/Schneider verlieren ihre Existenzgrundlage...die Liste kann endlos weitergeführt werden. Ausbeutung der Bodenschätze nicht zu vergessen.

    Nur is aber mal Schluss:/.

    Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • aber, müsste ich entscheiden, welcher dieser beiden eigentlich total anderen Fahrzeugen trotz gleichen Namens eher der Kompaktklasse angehört, gäbe es für mich persönlich keine zwei Meinungen!

    Liebe Grüße aus Enns

    Deswegen habe ich mir als Nachfolger meines Octavia wieder einen Octavia bestellt.

    (2 Kinder im Kindersitz- / Kinderwagenalter)

    Da kann man klassifizieren wie man will, der "Zollstock" sagt ganz eindeutig: 508II = Kompaktklasse, Octavia = Mittelklasse.

    Da kann es rein formell andersherum sein, wie es will.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Es geht hier aber eher um den 508 I.

    Dem ist der Octavia unterlegen.

    Wir haben ja genug davon in der Firma.

    Beim neuen 508 , ok .

    Der ist wirklich verbaut, aber dafür um Welten schöner.

    Sicher ist der Octavia ein gutes Auto...

    Aber vom Design die reinste Katastrophe!

    Vorne wusste er nicht ob's ein Focus werden soll,

    hinten waren die Designer zu lange bei BMW und haben dort den aktuellen 3er auswendig gelernt.

    Liebe Grüße Boris

  • Skoda? Ich betrete kein solches Autohaus8)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich weiß, Peugeotbobbelche, dies passt jetzt nicht, da ein anderes Thema, aber da du ein Peugeotprofi bist, und ich dich gerade an der Angel habe, hi hi, eine Meinung von dir?:

    Ich persönlich finde, daß neue I Cockpit genial gelöst ist, alles spielt sich im geraden Augenraster ab, eine mutige, aber super Idee des Konzerns, dies einzuführen.

    Das einzige Problem dabei ist halt, die Sitzhöhe und Lenkradhöhe muss halt individuell eingestellt sein, damit man das Display auch super sehen kann.

    Daher bin ich der Meinung, wenn man schon diesen mutigen Schritt von PSA machte, da doch ein wenig weiterzudenken, da ein optimal eingestelltes Auto bei dieser Art der Fahrraumgestaltung noch viel wichtiger ist, Schlampigkeiten beim Einstellen viel tragbarer sind als beim "normalen" Fahrgastraum.

    Bei vielen fahren die Frau und der Mann das gleiche Auto, und da verstehe ich nicht ganz, dass eben dieses Fahrzeug erst ab Volllederausstattung eine Memory Funktion bei den Sitzen anbietet.

    Weil, beim I Cockpit ist diese Funktion ja fast ein Muss, wenn man nicht jedesmal ärgerlich umherwursteln muss.

    Oder übertreiben da die diversen Tester, und der Unterschied zu einem "normalen" Cockpit in Punkto Übersichtlichkeit ist eigentlich unherblich?

    Was meinst du zu diesem Thema?

    Diese Frage richte ich natürlich liebend gerne an alle, welche bereits in einem I Cockpit sitzen, oder bald mal sitzen werden!

    PS: Bisher saß ich noch nie darin, lese halt immer nur, es sei unsagbar schwer, die richtige Sitzposition einzustellen.

    Liebe Grüße aus Enns!

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du mich eiskalt erwischt 🙈

    Habe leider noch in keinem neuen 508 gesessen 😭

    Dafür hatte ich aber zwei mal den 308 gefahren.

    Eine (untermotorisierte ) Limousine und den SW GT.

    Ich hatte mit den normalen Einstellmöglichkeiten (also kein Sitzkissen für kleine Leute 😂😂😂 und ich will keine Sätze hier lesen über meine Größe von 1.70😉) eine für mich sehr gute Sitzposition und Blick auf's Kombiinstrument gefunden 👍🏻
    Ein Memory brauchen wir nicht ( eine Frau und ich) da wir exakt die gleiche Sitzposition haben.

    Die neuen digitalen Instrumente sind geil, hatte bisher nur Möglichkeit mir das ganze in einer E Klasse anzuschauen.

    Obwohl ich ja die klassischen runden Instrumente vom alten 508 immer noch sehr, sehr schön finde.

    Liebe es ja klassisch, auch wenn das digitale so meine Welt ist.
    Liebe Grüße Boris

  • Ha ha, mache dir da mal keine Sorgen, unser französischer Freund Napoleon war auch nicht mit Größe gesegnet, trotzdem eroberte er große Teile Europas!

    Ob er dies mit einem Peugeot tat entzieht sich meiner Kenntnis ^^

    Und stimmt, mir taugen die Rundinstrumente in einem Fahrzeug auch ungemein, haben einfach etwas unheimlich nobles an sich, besonders auch im Peugeot 508I.

    Aber wie schon des öfteren geschrieben, ich bin ohnehin ein Fanatiker dieses Juwels, kein Detail an diesem Fahrzeug würde ich ändern! Ein einfach unvorstellbar schönes nobles elegantes Auto für den "normalen" Geldbeutel.


    Und folgendes ist natürlich rein meine Meinung: als Peugotfan war ich entsetzt, als damals die Generation der Haifischmaulpeugeots am Markt erschienen! Zum ersten Male dachte ich, die Peugeotdesigner waren zulange in Südindien, um ihr neues Karma zu entdecken, grins! Wie gesagt, dies ist rein meine Meinung.

    Ab dann, (308, 508, 3008, 5008) erkannte man aber wieder eine Peugeotlinie, welche einfach schöne Autos entwerfen und produzieren, wie man es einfach von dieser Marke ewig gewohnt war!

    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich bin ja auch erst über den Peugeot 306 zu PSA gekommen.

    Der erste 306, grade als zweitürige Limousine ist vom Design genauso genial.

    Der 307 FL war gut vom Design, aber erst der 508 I hat den Vogel abgeschlossen.

    Ich war sofort verliebt 🥰und wusste: so einer steht mal vor meiner Garage 😉

    Ja die Rundinstrumente sind toll, klassisch schön❤️
    Ich bin ja auch gerne digital unterwegs mit iPhone und co, aber bei manchen Sachen bin ich da ganz oldschool 😉

    Armbanduhren zb (pst, verrate mich bitte nicht, bin grade am überlegen mir eine Omega zu kaufen 😉. Gut das keiner mitliest 😂😂)

    Liebe Grüße Boris

  • Ich habe seit einem Jahr wieder die Casio Retro am Armgelenk, bin da auch eigen, grins!

    Und ja, der 508I ist einfach eine Augenweide, ich kann mich nie daran satt sehen, aussen wie in innen! Ein Rolls mit Löwenlogo, nicht mehr und nicht weniger. Man kann den Fahrersitz auf die hinterste Position stellen, der Mitfahrer hinter einem hat trotzdem Platzverhältnisse wie ein Lord!

    Doch, obwohl der neue 508 Kombi so völlig anders ist, wird er trotzdem mein neuer 2025 (da ist meiner dann 9 Jahre alt, mit dann ca 140000 Kilometer, daher bekomme ich doch noch ein wenig Taschengeld dann beim Eintausch)

    Auf einen anderen wie denn 508 schiele ich erst gar nicht, weil, beide, I und II, sind auf ihre Art genial schön!

    Aber bis 2025 genieße ich vorerst mal tagtäglich meinen Nobelhobel!


    PS: ich glaube, eh schon einmal erwähnt zu haben, dass für mich der 504 das schönste Auto ist, welches jemals in Europa erzeugt wurde, eben durch dieses Modell erst wurde ich zum beinahe schon Peugeotfanatiker, grins!


    Liebe Grüße Werner

    • Offizieller Beitrag

    Was jeder 508 SW Besitzer mal machen sollte, auch wenn’s schwerfällt und der 508 eher das ,,Selbstfahrer Auto'' ist:

    Setzt euch mal bei einer Fahrt hinten auf den Rücksitz 👍🏻
    Da kann man sich so richtig schön reinfläzen , sitzt urgemütlich drin, hat Platz (in meinem 508 hat ein ehem . Kollege mit 2,04 hinten gesessen) und kann durchs Panoramadach schön nach oben schauen.

    Da braucht sich der 508 nicht hinter dem Stern verstecken ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Dies stimmt voll und ganz, bin völlig der gleichen Meinung!

    Gerade hinten sitzend sieht man vorzüglich, in welch einem Schiff man eigentlich sitzt!

    Und prasselt der Regen dann noch aufs Paroramadach, dann wirds doppelt galaktisch!

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Kann zum 508 nur sagen: leider geil 🤩

    Liebe Grüße Boris

  • Nischo, ich saß in zweiter Fussreihe schon in einem Mondeo, einem Insigia (davor mal in einem Omega), in einem 3-er BMW, einem V 60 und V 70 und einem A4!

    Die Beinfreiheit ist beim 508 vollst gegeben, ausser der Vordermann ist 2 Meter 15 gross.

    Und wie gesagt, dieser extreme Platz im 508I, dass Pamo dazu!

    Also, edler reisen kann man nicht, denke halt ich:)

    Da ist nix mit Übertreibung!

  • wobei gesagt werden muss, bei aller verständlichen Begeisterung, dass in unserer 508-Klasse Passat und Superb dass maß aller Dinge sind. Zumindest was die Platzverhältnisse betrifft (ist mir ein Rätsel, wie die Designer das geschafft haben)! Bin ich selber gefahren, als ich noch Inbetriebnahmen gemacht habe. Ansonsten teile ich auch sottos Begeisterung!:)

    Tschö nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Ihr redet aber alle vom 508I oder?

    Denn der 508II ist von den Platzverhältnissen im Innenraum eine Klasse nach unten gewandert.

    Ich hatte mich sehr in den 508II verliebt, aber im Vergleich zum Octavia ist der winzig.

    Insbesondere auf der Rückbank (ich habe zwei Kinder im Kindersitzalter) ist der subjektiv genauso groß wie der 308II.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Da musst du aber den 508II meinen? Weil, mehr Platzangebot geht nicht, gerade, weilst zb den Passat ansprichst. Da braucht sich der 508 nicht zu verstecken. Ob dieses Platzangebot nötig ist, sei dahingestellt, aber ich möchte als Fahrer vorne meine Beine nicht an der Mittelkonsole spüren, einfach Platz über Platz haben, weil es einfach ein wunderschönes Autofahren ist. Ich hatte zuvor jahrelang einen Ford Focus Traveller, ein problemloses und verlässliches Fahrzeug.

    Der 508 spülte mich dann halt in eine völlig andere Welt, und ich hoffe halt, dass ich 2025 beim Umtausch auf den neuen 508 Kombi nicht wieder das gleiche enge Leben wie in der Kompaktklasse genießen muss.

    Ich kann dazu noch nichts sagen, ich beäugte den neuen 508 SW bisher nur von aussen!

    Lg Werner!

  • Ja, ich meine den aktuellen 508II.

    Weil der im Vergleich zum Octavia winzig ist, habe ich mir dann doch wieder den Octavia bestellt.

    (Firmenwagen, alle 3 Jahre neu.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024