Wer hat noch einen Peugeot e2008 bestellt?

  • Es ist jetzt bald soweit!!!

    Fahrzeug ist produziert und soll nächste Woche beim Händler sein...

    e-2008 Allure in Vertigo-blau 8), mit Keyless, Schiebedach und PDC etc. als Firmenfahrzeug im Januar bestellt, sollte im April kommen.

    Jetzt sind also genau die 6 Wochen normale Verzögerungs- Frist, plus 4 Monate höhere Gewalt und nochmal 2 Wochen Nachfrist vergangen.

    Gut, dass wir keinen wirklichen Druck hatten und unser BMW 225 xe (der uns auf die Elektroschiene gebracht hat!) immernoch begeistert..

    Bei dem hat die Batterie übrigens schon merklich nachgelassen, war aber sowieso hauptsächlich für die Kurzstrecken innerstädtisch kalkuliert.

    Aber, wenn man einmal elektrisch gefahren ist, darf es ja immer mehr sein!

    Daher die Wahl des e 2008...

    Ich werde berichten und drücke allen Wartenden die :thumbup::thumbup:

  • Moin Hyperlion,

    kurze Frage.

    Allure Ausstattung damit der Kaufpreis bei unter 40.000 € liegt?

    und somit 0,25% Versteuerung?


    MfG

    Werner

  • Werner e2008 ist bei allen e-2008 der Fall. Die Grenze ist 40.000€ NETTO

    Nein, die Bemessungsgrenze hier ist der Bruttolistenpreis, sie wurde allerdings im Juni von 40.000 auf 60.000 € angehoben.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Mißverständnis?

    Bleibe bei meinem nein.

    Du meinst die 6000€ über die Bafa!


    Hier ging es aber um die Bemessungsgrundlage für die Dienstwagenbesteuerung in D, es hilft ein Blick ins Einkommensteuergesetz:)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Alles tutti,


    Firmenwagen habe ich überlesen, dann passt Deine Aussage 40k bzw 60k Brutto natürlich, Privat gilt meine angehängte Bafa Liste (netto).

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Alles gut, nur dass die Bafa Liste für alle gilt, private und Firmenfahrzeuge.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Jetzt verwirr bitte niemanden:

    Die Bafa Liste (netto) gilt für alle Privatpersonen, die eine Förderung beantragen.

    "Deine" 40.000 bzw. 60.000 (Brutto) Grenze gilt natürlich auch für alle Privatpersonen, die aber einen Firmenwagen versteuern müssen.


    Ob, was und wie es sich bei Selbstständigen verhält entzieht sich meiner Kenntnis.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Die Bafa Liste gilt für ALLE Autokäufer!


    Ich habe vor kurzem meinen neuen Dienstwagen bestellt (Octavia RS iV).

    Listenpreis rund 44.000€ Netto

    Bafa Förderung: 4500€ Netto (gerundet) als Sonderzahlung einkalkuliert um die Leasingrate zu drücken.

    Diese Bafa Förderung muss sich meine Firma selbst nach erfolgter Zulassung des Wagens von der Bafa zurückholen.

    Nebenbei werde ich nur 0,5% des Bruttolistenpreises versteuern müssen (weniger geht nicht, da es ein Plug-In-Hybrid ist)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Unser Neuer ist noch nicht ausgeliefert, Wunschkennzeichen aber schon reserviert...

    Der ganz Freundkliche hat mich Anfang der Woche bezüglich der Bereifung kontaktiert.

    Wir hatten uns auf eine Ganzjahresbereifung geeinigt, aber uns wurde aus Gründen der "hohen Geräuschentwicklung" zu einem Satz Winterreifen geraten.

    Selten so gelacht:music1:

    Na ja, der Versuch, ein bisschen mehr Umsatz zu generieren ist ja verständlich, aber wir wechseln bei unserem 225 xe regelmäßig die Saisonreifen und der Unterschied im Elektrobetrieb ist wirklich marginal, bzw. stört uns nicht die Bohne.

    Da der e2008 lediglich noch "dazu" kommt und wir im Schneesturm auf den BMW ausweichen können, reichen Ganzjahresreifen für unseren Bedarf vollkommen.

    Das Thema Bereifung von Elektrofahrzeugen kommt aber dann sicher auf alle Besteller/Interessenten zu..

  • Wir werden auch auf Allwetterreifen umrüsten, sobald die richtigen Felgen drauf sind. Für die paar innerstädtischen km reicht das allemal. Und die letzten 6 Jahre sind wir damit gut gefahren.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Hallo,

    möchte auch meinen Senf dazugeben. Habe mitte Juli den E2008 Allure bestellt und ihn am 23.9. bekommen. Habe mich für ein Leasing auf 4 Jahre entschieden weil ich nicht so viel im Jahr fahre. Im Vertrag mit 3000km im Jahr. Inzwischen 800km gefahren überwiegend Kurzstrecke das längste war mal 40km.( Stadt und Umgebung).Habe mir in der Garage eine Lademöglichkeit für den Juice Booster installiert und Lade mit 32KW. Inzwischen 4x geladen bei Anzeige von ca. 80km Reichweite. Die Ladedauer liegt immer bei ca. 3-4 Std. Volle Ladung wird immer mit 306km angezeigt. Bin bis jetzt voll zufrieden. Wollte einfach jetzt mal den Versuch mit E Auto machen. Nach 4 Jahren sehe ich weiter.

    gruss citysuv

  • Na, das ist doch auch schon mal eine Info. Vielen Dank.

    Wir krebsen gerade an der ersten Akkufüllung und müssen wohl morgen mal zum Supermarkt zum Laden, da die Wallbox noch auf sich warten lässt.


    Hat Deiner am Anfang auch so pessimistisch die Restreichweite angezeigt? OK, hier hat es jetzt 2 Tage lang gefroren, aber 90 km Restreichweite bei halbvollem Tank machen uns gerade Angst. Oder anders gesagt: Meine Frau fährt ca. 5 km zur Arbeit, bergrauf, dann wieder 5 km zurück. Dabei hat er jedesmal (2x) 50km an Reichweite eingebüßt =O. Dann wieder 10 km in der Stadt rumgegurkt und es sind 10 k mehr als vorher:/.


    Der Freundliche sagt, das spielt sich ein, war wohl auch am Vorführer so. Naja, viel Erfahrung gibt es ja nicht.


    Dies ist kein negativer Beitrag, es ist kalt, das Auto noch total neu (und noch nie voll geladen), und wir sind bisher tiefenentspannt und finden die Karre einfach nur GEIL:)

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Hi Flips, nein das Prob hatte ich noch nicht. Nur das in den letzten Tagen wo es morgens noch kalt war hatte ich das Gefühl das mein Blue Silence mehr Akku braucht. Ist aber nicht gravierend.

    Gruss citysuv

  • Wahnsinn, Ist das nicht alles ein bisschen teuer bei nur 3000 Km im Jahr? Das ist ja fast nur Standzeit und Nichtnutzung für ein Auto, was dabei ja zusätzlich ständig auch noch viel Wert verliert, für das man alles sehr viel umsonst zahlt.


    Wenn seit Ende September schon 800Km gefahren sind, wird es auch bereits sehr knapp mit den Kilometern für die kommende restliche Leasing-Zeit.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Nob, habe das schon bei meinem 2008 Benziner gemacht.Zahle montl. Leasingrate von 157€. Wie schon erwähnt fahre ich und meine Frau überwiegend Stadt und Umgebungsverkehr.Das jetzt schon 800km gefahren wurde ist nur am Anfang weil ich das Auto auch mal testen will wie alles so läuft. Das regelt sich im laufe der Zeit. Habe meine Erfahrungen. Für Langstrecke nehme ich dann meinen Diesel.

  • also die 3000 km mit dem Taxi wäre nicht viel teurer...und man könnte noch trinken..;-))