Bilder von (euren) Oldtimern (alle Marken)

    • Offizieller Beitrag

    Öffne hier mal ein neues Thread . Hier kann jeder seinen Oldtimer vorstellen mit Bildern und einer kleinen Beschreibung.

    Dabei muss es nicht unbedingt ein Peugeot sein, schöne alte Autos sind immer gern gesehen 👍🏻👏🏻
    Ich fange mal an, aber es ist kein Peugeot 😉 Evtl kommt ja mal einer dazu☺️

    Bei meinem Oldtimer handelt es sich um einen Mercedes W124 300 D mit dem OM 603 D 30 Motor. Dieser leistet 83 KW/113 PS und bietet 210 Nm Drehmoment.

    Er ist BJ 2/1989 und aus erster Hand von meinem Vater übernommen, da er den Führerschein abgeben hat und nicht mehr fahren möchte ( siebe weitere Fakten zum Auto im Thread: User Projekte - H Kennzeichen)

    Aktuell hat er180k km gelaufen, hat seit letztem Jahr das H-Kennzeichen und wird (leider) nur noch bei schönem Wetter und im Sommer gefahren...

    Hier noch ein paar Bilder dazu ☺️
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Die sieht ja aus wie neu👍🏻👏🏻
    Liebe Grüße Boris

  • Die war total verhunzt, der Tank und die Seitendeckel waren mit einer Farbkombination lila/Leuchtrot lackiert. Also alles abschleifen und in die Pulverbeschichtung. Nur mit der RAL Nummer wars nicht einfach, es sollte der Original Farbton sein.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

    • Offizieller Beitrag

    Ist dir doch gelungen 👍🏻👏🏻
    Auch wenn ich mich nicht auskenne mit Motorrädern, mir gefällt sie.

    Ich mag es auch original. Deshalb ist ja der Mercedes so geblieben wie er ausgeliefert wurde.
    Liebe Grüße Boris

  • Demnächst wartet Töchterchen schon darauf, das die nächste Simson wieder in Originalschönheit erstrahlt. Mein Sohn hat schon eine, na ja, etwas Tuning ist da auch im Spiel, dazu sag ich nix. Zeitnah hat er nebenbei noch einen Simson SR4, genannt auch Spatz wieder hergerichtet. Man braucht halt viel Zeit.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die braucht man und das ist genau mein Problem 😔

    Zuerst kommen die Kids und Familie, dann bisschen Haus und Arbeit und irgendwo dazwischen 508 und Mercedes.

    Liebe Grüße Boris

  • Na ja, unsere Kinder sind eher froh, wenn sie ihre Ruhe vor uns haben. ^^

    Mein Sohn ist 18, meine Tochter 14. In den letzten Jahren haben mein Sohn und ich so manche Stunde in der Werkstatt verbracht. Ja es macht Spaß, zu schrauben. Aber die Zeit. Ein weiteres Steckenpferd sind ältere Traktoren, da lassen wir eigentlich kein Treffen im Umkreis von 200km aus. Wenn es sich ergibt, reisen wir auf eigener Achse an. Mein Vater hat da ein paar noch im täglichen Einsatz für sein Hobby. Leider hat Corona dieses Jahr alles zunichte gemacht.


    Frischluft ist, wenn die Sonne durch Abgasschwaden eingefinstert wird. xDxD

    Egal ob Diesel oder Zweitakter.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • moin,


    seit einem halben Jahr meins.

    War auf der Suche nach etwas seltenem und habe das immer mal wieder in meinem persönlichen und beruflichem Umfeld kundgetan.

    Und dann lief mir dieser Simca 1100 LS zu. Habe da nette Erinnerungen, weil ich so einen als Student selber gefahren habe und meine damalige Freundin eben auch. Die bekam man damals (Ende der 70er Jahre) hinterhergeworfen.

    Baujahr 1971, TÜV noch bis 08/2020, 1100 ccm, 50 PS


    Gruß


    Burkhard

    • Offizieller Beitrag

    Der ist wirklich sehr selten .. wenn ich da in meinen Kindheitserinnerungen krame sehe ich das Auto auch noch...

    Aber ist schon sehr dunkel die Erinnerung☺️
    Wie sieht’s mit Rost usw aus? Talbot war da doch recht anfällig 🤔

    Liebe Grüße Boris

  • Genau dieser Simca von 1972 war mein erstes Auto (geerbt von der Mutter), allerdings als GLS. Und weil Chrom für einen 19-jährigen blöd war, habe ich damals alle Chromteile mattschwarz gepinselt. Als ich den dann 1977 gegen einen nagelneuen Horizon eingetauscht habe, hat der Händler die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen ob der "Verschönerung". Der Simca hat mich dann zum Schrauben gebracht, weil immer wieder was anderes kaputt war, obwohl er in 5 Jahren gerade einmal 60tkm gelaufen war. Damals hielten die Autos eben nicht solange, auch wegen schlechtem Blech und wenig Rostvorsorge. Hier ist zufällig meine Mutter mit auf dem Bild:

    http://www.fähre-veckerhagen.de/Home/Bildergalerie

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • moin,


    ich weiß es nicht so genau. das Auto ist in jüngerer Vergangenheit mal in der Originalfarbe nachlakiert worden.

    Ich habe druntergelegen und kein Rost an tragenden Teilen gefunden bis auf eine Ausnahme. A-Säule ganz unten

    wirft der Lack Bläschen, habe mich aber nicht getraut, beim Kauf ensthaft nachzustochern. Das Auto kommt aus

    2. Hand, war beim 2. Besitzer aber nur 2 Jahre. Laut Aussage des Verkäufers hat das Auto vorher mehr als 20 Jahre

    trocken in einer Halle gestanden, weil der Erstbesitzer sich nicht trennen wollte oder konnte. Vom 2. Besitzer ist es dann für eine Foto/Kunst-Aktion aus dem Dornröschenschlaf geweckt und fit gemacht worden. Danach lief er wohl so gut, dass der 2. Besitzer ihn erst einmal hobbymäßig gefahren hat. Dann wegen Platzmangel verkauft für sehr kleines Geld. Da habe ich eben zugeschlagen.

    Ich schätze das mal so ein: Eine sehr gute Basis für eine Restauration, wobei man nie weiß, welche Überraschungen einen da erwarten.

    Das war kein völlig unüberlegter Kauf, aber wie das so ist, so ein bisschen Will-Ich-Haben-Gefühl aus dem Bauch heraus war schon auch mit dabei.


    Gruß


    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von micoloh ()

    • Offizieller Beitrag

    Heute mal mit der ganzen Familie einen Ausflug ins grüne gemacht 👍🏻👏🏻

    War wie immer schön, auch die Kinder sind begeistert von der alten Technik und dem ganzen fehlenden Sachen die der 508 hat. 😉

    Liebe Grüße Boris

  • Noch ein kleiner Tip zu Rostbläschen unter dem Lack: Als erste Hilfe nimmt man eine medizinische Spritze mit Nadel und spritzt damit Rostumwandler unter den Lack. Das hält erstmal für Monate bis vlt. 2 Jahre.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    So wenige Oldies hier unterwegs?
    Ich freue mich jedes Mal wenn ich unterwegs bin und ein altes Fahrzeug sehe. Marke ist eigentlich egal. Aber am schönsten sind immer noch die alten Brot und Butter Autos aus meiner Kindheit die alle leider aus dem Straßenbild verschwunden sind...

    Die richtig teuren Autos sieht man ja dagegen sehr oft rumfahren (Mercedes SL, Porsche 911, Jaguaur usw)

    Liebe Grüße Boris

  • Mein Coupé ist gerade im Service. Nach 11 Jahren wieder mal ein Service und nach 16 Jahren ein neuer Zahnriemen muss sein.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Mach den Wechsel des Zahnriemens doch selbst, dann hast du mindestens 1 Tag nix anderes zu tun. ;)

    So ein V6 ist schon eine Herausforderung. Und natürlich gleich mal jemand mit kleine Händchen suchen. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich habe leider kein altes Fahrzeug und Schatzi hat mir verboten in diesem Thread ein Bild von ihr einzustellen :lol:

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png