Beiträge von micoloh

    moin,


    ich weiß es nicht so genau. das Auto ist in jüngerer Vergangenheit mal in der Originalfarbe nachlakiert worden.

    Ich habe druntergelegen und kein Rost an tragenden Teilen gefunden bis auf eine Ausnahme. A-Säule ganz unten

    wirft der Lack Bläschen, habe mich aber nicht getraut, beim Kauf ensthaft nachzustochern. Das Auto kommt aus

    2. Hand, war beim 2. Besitzer aber nur 2 Jahre. Laut Aussage des Verkäufers hat das Auto vorher mehr als 20 Jahre

    trocken in einer Halle gestanden, weil der Erstbesitzer sich nicht trennen wollte oder konnte. Vom 2. Besitzer ist es dann für eine Foto/Kunst-Aktion aus dem Dornröschenschlaf geweckt und fit gemacht worden. Danach lief er wohl so gut, dass der 2. Besitzer ihn erst einmal hobbymäßig gefahren hat. Dann wegen Platzmangel verkauft für sehr kleines Geld. Da habe ich eben zugeschlagen.

    Ich schätze das mal so ein: Eine sehr gute Basis für eine Restauration, wobei man nie weiß, welche Überraschungen einen da erwarten.

    Das war kein völlig unüberlegter Kauf, aber wie das so ist, so ein bisschen Will-Ich-Haben-Gefühl aus dem Bauch heraus war schon auch mit dabei.


    Gruß


    Burkhard

    moin,


    seit einem halben Jahr meins.

    War auf der Suche nach etwas seltenem und habe das immer mal wieder in meinem persönlichen und beruflichem Umfeld kundgetan.

    Und dann lief mir dieser Simca 1100 LS zu. Habe da nette Erinnerungen, weil ich so einen als Student selber gefahren habe und meine damalige Freundin eben auch. Die bekam man damals (Ende der 70er Jahre) hinterhergeworfen.

    Baujahr 1971, TÜV noch bis 08/2020, 1100 ccm, 50 PS


    Gruß


    Burkhard

    moin,


    Icke _der_Chevy: ja, ich bin ziemlich erschrocken gewesen und habe spontan reagiert und nicht lange nachgedacht.

    Aber der Beitrag hatte schon ca. 40 Zugriffe und keiner hat reagiert.

    Deine Erklärung ist aber logisch und nachvollziebar, mir aber so schnell nicht eingefallen.


    Gruß


    Burkhard

    moin,


    wenn ich das mal ein bisschen zusammenfassen darf, dann ergibt sich für mich aus den Beiträgen auch für die Treffen 2018 und

    2019 und 2020, dass es 2 grundsätzliche Themen , um das Wort Probleme zu vermeiden, bestehen:

    1.) Entfernung

    2.) Zeit

    Hängt natürlich zusammen, denn wer weiter entfernt wohnt, muss mehr Zeit (und Geld) investieren.

    Zusätzlich ist es wohl so, dass, vieleicht auch aus diesen Problemen, nicht mehr als 10 - 12 Personen zusammenkommen.

    Offensichtlich ist es ja wohl so, dass Sochaux aufgrund der Corona-Krise gestorben ist. Ich fand das eine richtig gute Idee,

    aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

    Deshalb und weil das Jahr 2020 ja auch schon halb herum ist, sollte man vielleicht ein bisschen kleiner denken.

    Kann es nicht daher wie folgt gemacht werden:

    Es wird nicht mehr ein Treffen angestrebt, sondern man orientiert sich mehr regional, also sage wir mal Nord,Süd, Ost und West.

    Ich könnte mir das so vorstellen:

    Umkreis von 200 km (hier im Norden z. B. Bremen), Treffen so um 10:00 Uhr, bisschen Kultur, grillen und Bier finde ich auch gut, Quatschen und Erzählen so bis 22:00 Uhr. Dann könnten alle noch nach Hause fahren. Also relativ wenig Aufwand,

    relativ kurzfristig und flexibel zu organisieren und entspannt. Wer von weiter her kommen will, ist natürlich auch eingeladen.

    Und 2021 kann dann ja wieder ein größeres Treffen angestrebt werden.


    Gruß


    Burkhard

    Altenstein ist für mich natürlich ziemlich heftig.

    Wäre eine Strecke von 550 km (Nähe Hamburg).

    Würde ich aber fahren, wenn mehr als 5 bis 7 Leute

    zusagen würden.

    Ich würde das dann mit etwas anderem verbinden

    Aber wie gesagt, ich habe Zeit und bin flexibel, was man

    nicht als selbstverständlich voraussetzen kann


    Burkhard

    Moin,


    also ich wäre bereit, lange Strecken und auch Zeit zu investieren.

    Ich glaube aber auch, dass ich mich in einer Situation befinde,

    die man nicht so ohne Weiteres verallgemeinern kann, weil ich

    vor 3 Monaten ind die Frührente gegangen bin und auch familiär

    nicht gebunden bin.

    Am konkreten Beispiel: Wenn dann Sochaux das Ziel wäre, würde

    ich mit dem eigenen Auto fahren, weil ich auch gerne lange Strecken fahre

    (auch mal gejobt als LKW- und Busfahrer, lange her). Zwischenstopp

    in Köln, weil ich da Freunde habe. Weiterfahrt nach Sochaux, übernachtung und dann

    in einem Rutsch, aber ohnen Stress wiederzurück.

    Aber ich glaube, dass man das nicht verallgemeinern darf. Andere Leute

    sind einfach mehr in einen Alltag eingebunden.


    Schönen Tag noch


    Burkhard


    moin,


    Wothanius: ich gebe Dir Recht, dass das mit viel Mühe und Aufwand organisiert werden müsste.

    daher fand ich die letzten bieden orte, die Ihr gewählt habt, ziemlich geschickt.

    moin,


    sorry, eine bisschen späte Reaktion.Ich war die Woche einfach zu eingespannt.


    Ich fahre jetzt mal los, Isopropanol besorgen. Dann sehem wir mal.

    Talkum finde ich ja eine interessante Alternative. Das probier ich auch aus.

    beanti: Da hat erwiesenermaßen 10 jahre keine Beifahrerin gesessen.

    Auto warja abegemeldet und hat 10 jahre in einer Tiefgarage gestanden.

    Siehe oben

    moin,


    Ja, kenn ich, Peupa


    ist so ein Projekt, das man schon länger im Kopf hat, aber noch nicht dazu gekommen ist und auch

    nicht weiß, wann man es realiesieren kann oder wird. Man ist so hin- und hergerissen.Denk einfach

    noch mal darüber nach und lass Dir Zeit. Ich habe keinen Stress.

    Vielleicht kannst Du mir ja in der Zwischenzeit mal ein paar Fotos von den Felgen,die noch aufgearbeitet werden müssen

    und Deine Preisvorstellung schicken.

    Außerdem würden mir Hersteller und Bezeichnung helfen. Dann kann ich ja auch noch anderswo suchen.

    Moin,


    irgendwie sind wir hier vom ursprünglichen Thema abgekommen. Ich mache trotzdem mal weiter


    Peupa205: da besteht definitiv Interesse, besonders, wenn die für den 306 XS eintragungsfähig sind.

    Wäre also dankbar, wenn Du mal nachschauen könntest.


    Ich habe jetzt einmal geguckt, was denn in den Zulassungsbescheinigungen steht. Interessant, weil

    im Fahrzeugbrief vor 20 Jahren bei der Erstzulassung steht:


    vorn: 185/65R14 86H

    hinten: 185/65R14 86H

    oder vorn: 195/55R15 84V

    oder hinten : 195/55R15 84V


    Bei der Neuzulassung vor ca 4 Wochen jetzt in der Zulassungbescheinigung Teil 1 gibt es nur noch die Eintragung:


    vorn: 185/65R14 86H

    hinten: 185/65R14 86H


    Die Möglichkeit 15'' 195er aufzuziehen ist gar nicht mehr hinterlegt.

    Ist das so korrekt oder waren die in der Zulassungbehörde nur zu doof oder zu faul. (Mit denen würde ich

    sowieso noch gerne ein Hühnchen rupfen, aber das ist ein anderes Thema.)


    Aufgezogen sind im Augenblick tatsächlich 185/65R14.


    Gruß


    Burkhard

    moin,


    finde ich schon gut und bemerkenswert, wie Ihr mich auf dem Weg zur richtigen Felge begleitet und mit Infos füttert.


    Peugeotbobbelche: Diese Lochfelgen, die Du da als 3. Alternative gezeigt hast, machen mich schon ein bisschen an.

    Man ist dann weg von dem vielfach zu sehenden 5-17 Speichen-Design. Erinnert mich da so an bisschen an Felgen,

    die, ich glaube ab Werk, auf den Porsche 928 montiert waren. Kannst Du da noch ein paar Infos nachschieben?


    SilentGreen: Das mit der Wärmeabfuhr wäre für mich wahrscheinlich kein so großes Problem. Hier im Nordeutschen

    gibt es keine Berge, nur Hügel, also keine 2 stelligen Steigungen oder Abfahrten. Zusätzlich wird man in meinem Alter

    eher ruhiger unf gelassener. Früher, speziell auf dem Motorrad, war das anders. Ist halt so.

    Obwohl er ja mit ein paar schönen original Cyclone oder Ouragan Felgen noch stimmiger rüber kommen würde

    moin,


    ich hab's geahnt und Du hast ja recht. Die Felgen sind die Schwachstelle bei diesem Auto.

    Diesbezüglich bin ich für Vorschläge offen, habe aber keine Ahnung wie die von Dir oben

    genannten Felgen aussehen. Bin halt bezüglich 306 noch blutiger Anfänger. Muss ich doch mal

    ins www gehen. Danke Dir für den Like

    moin, moin,


    ich hatte ja versprochen, ein paar Fotos hier rein zu stellen. Ich fange mal ganz am Anfang an

    mit dem Stellplatz für 10 Jahre "Winterschlaf".



    Dann nach dem ersten "Abduschen" auf dem Weg zur Werkstatt, um ihn wieder fit zu machen.


    .


    Und so sieht er jetzt aus:



    Mit diesem unglaublichen KM_Stand


    Und, wenn es denn hoffentlich gestattet ist,hier noch etwas aus der etwas weiter entfernten Peugeot-Vergangenheit.


    der ist mir vor einem Viertejahr "zugelaufen" und da konnte ich nicht nein sagen, besonders weil ich solch einen

    SIMCA 1100 GLS als Student gefahren habe.