Winterreifen Peugeot 2008 II

  • Ist mir egal, ich habe welche und wie gesagt habe mich lange rumgeschlagen.... und habe eben die gefunden mit der 32 Einpresstiefe wie alle ORIGINAL Peugeot Felgen für den 2008 U. Also wenn du meinst das 25 auch geht dann ist das eben so ...... Würde aber VOR dem KAUF mal bei deinem TÜV Dekra usw. mit den Daten der Felgen auftauchen und FRAGEN.

  • Ist mir egal, ich habe welche und wie gesagt habe mich lange rumgeschlagen.... und habe eben die gefunden mit der 32 Einpresstiefe wie alle ORIGINAL Peugeot Felgen für den 2008 U. Also wenn du meinst das 25 auch geht dann ist das eben so ...... Würde aber VOR dem KAUF mal bei deinem TÜV Dekra usw. mit den Daten der Felgen auftauchen und FRAGEN.

    Es ist dir egal, was du schreibst? Komische Haltung!


    Mir und,ich denke einigen anderen sind aber korrekte Informationen wichtig, und eben so gar nicht egal.
    In dem aktualisierten Gutachten findest du die Felgen jedenfalls für den neuen 2008.


    Ich war deshalb noch nie beim TÜV/DEKRA etc.
    Mein wissender Reifenhändler hat einen Ruf zu verlieren, der weiß schon, was gut für mich ist.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Und ? Du soll ich mich nun mit dir Streiten, wenn du das meinst gebe ich dir Recht. Ich bin kein Fachmann, ich habe welche und der Beitrag von mir war als TIPP gemeint.

    Wer anderer Meinung ist oder es besserer weiß, auch gut. Und wenn es dich Glücklich macht. Dann gibt es halt auch noch andere EINPRESTIEFEN die passen. Also SCHÖNES WE.

    Und wie ich sehe hast du ja keine neuen 2008, warum ist das THEMA nun für dich so LEBENSWICHTIG, hast keine anderen Hobbys ?

    So nun noch schönes WE ....


    PS. wie ich sehe schreibst du ja viel hier, wäre ja schön wenn du als ALTEINGESESSENER ALLWISSER hier mich mal begrüßt hättest und nicht gleich dein ALLWISSEN an mir auslässt um dir selbst zu beweisen das du ja sicher in allem Recht hast.

    So lass mal die Worte Einsteins auf dich wirken "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." Einstein

  • Nö, Sepp20082 lass mal, bin da eher so total harmoniebedürftig.
    Außerdem ist hier heute Feiertag, weißt du.


    Dir auch ein schönes Wochenende!

    Beste Grüße

    Uwe

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Moin sepp20082,

    willkommen im Forum.


    Wäre auch schön gewesen wenn du dich vorgestellt hättest.


    MfG

    Werner


    Und nun zurück zum Thema.

  • Servus Werner. Schön das du mich hier willkommen heist.


    Was möchtest du den wissen ? Bin aus München, arbeite als Selbständiger für ein großes öffentliches TV "Unternehmen"

    Bin allergisch auf,

    Leute deren Horizont eben dem eines Kreise mit Radius Null entspricht. Habe schon einige Autos vorher gekauft.

    Vom Suzuki über VW,3 Audi (A3/TT1 8 Jahre/ TT2 6 Jahre) dann 120 Ps Peugeot 2008 Modell 1 120 PS Benziner (leider zu lahm)ca 6 Monate, dann Peugeot 2008 Modell1 120 PS Diesel, ging gut, dann 1 Jahr später das Facelift 2008 120 PS Diesel (4 Jahre) und nun den geilen neuen 2008 Allure GT Line/130PS Benzin Schalter/Navi/ Vollleder/ Gripcontrol/Toter Winkel Warner. Für den ich, wie auch einige Leute hier, passende Felgen mit Winterreifen gesucht habe und eben diese OXXO 4 mit der meines Wissen nötigen Einpresstiefe 32 (die auch alle Peugeot Originalfelgen haben! ) gefunden habe. Mit den Goddyear Ultragrip habe ich auf allen 7 Autos immer gute Erfahrungen gemacht.

    So fahren sich die 16Zoll Felgen mit den 215/65R16 super da im Winter etwas mehr "Luft" also Gummi an den Seiten nicht schadet. Und bei evlt kleinen Randsteinremplern die Felge nicht drunter leidet. Und durch die 65 ist der RADDURCHMESSER zu 17 Zoll mit 60 nicht wirklich kleiner, so sehen die Räder auf dem tollen Auto nicht zu klein aus.

    Schönes We

  • Hallo sepp20082,


    sicher wärst Du von mehreren Leuten begrüßt worden, hättest Du Dich selbst mal vorgestellt. Dafür ist extra ein Unterforum eingerichtet

    Vorstellungs & Gratulationsforum

    hier im 2008er Forum ist eigentlich der falsche Platz dafür.

    Noch eine Bitte: Auch wenn Dir manche Leute oder Antworten nicht behagen, versuchen wir doch hier immer einen möglichst freundlichen Ton beizubehalten und auf anzügliche, angreifende oder beleidigende Aussagen zu verzichten.

    Es gibt eben genug unterschiedliche Ansichten, Meinungen, Erfahrungen, Wissen. Aber deswegen muss man ja nicht streiten. Das Leben ist schwierig genug ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal wegen der ET allgemein.

    Natürlich gehen auch andere, Spielraum ist ja vorhanden. Mit originale ET ist halt in der Regel ne ABE einfach möglich, sonst wird eben eine Abnahme fällig.

    Irgendwann geht's technisch natürlich nicht mehr, aber paar mm sind meistens gut noch möglich..

  • Hat denn schon jemand eine andere ET eingetragen außer die originale 32? Ich suche auch noch nach Winterfelgen in 16", aber sehr oft nur ET 20-25 zu bekommen und im Gutachten steht immer das die Radläufe vorne und hinten bearbeitet werden muss.

  • Duffy der Kollege sharky meinte doch das sein Händler sicher die Felgen mit 25ET hat, mit der man nicht zum Tüv muss , wo ist dein Problem ?

    Und silent hat ja auch was zur ET gmeint. Das stimmt ja du kannst einige ET fahren aber alles nur wenn du dann die vom Felgenhersteller beschriebene Änderungen machst. Evtl wie du gesagt hast, musst an der Karoserie usw Änderungen vornehmen. Und dann alles beim TÜV ect. eintragen läßt https://blog.reifen-vor-ort.de…tung-und-kosten-beim-tuev


    Ich habe eben darauf geachtet das ich das alles nicht machen muss und deshalb auch Felgen mit der ET 32 genommen, die eben nicht der Vorschrift A01 Unterliegen ( steht alles im Web was das ist). Aber wer im Gutachten zur ABE der Felge diesen PUNKT findet A01 muss nach Montage unverzüglich zum TÜV.

    Aber das können dir sicher Einige hier besser erklären als ich. Und wie gesagt will keine Werbung machen aber der Reifen Anton hat 16 Zoll mit 32 ET. Ich habe lange gesucht, aber wie gesagt es kann jeder machen was er will. Ich jedenfalls will Sommerreifen runter.... Winterreifen drauf und alles ohne das ich zum Tüv ect muss. Nur Gutachten noch ausdrucken und ins Handschuhfach8) Und ich habe für alles Komplett 806€ bezahlt. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Duffy das stand bei mir auch schon drin in GA zur exakt gleichen Felgengröße. Wenn aber nichts schleift oder so, spielt es in der Regel keine entscheidende Rolle.. Die GA sind ja öfters auch für diverse Ausstattung. Zb hat der 208 Gti ne breitere Spur, aber auch 205 Reifen dann mit 20 ET. Wenn ich jetzt ein 20 ET Rad drauf mache beim GT line, der ET 25 hat könnte man meinen es steht zu weit raus, ist aber nicht zwingend so, weil der GTI ne größere Spurweite von Haus aus hat.

  • Duffy der Kollege sharky meinte doch das sein Händler sicher die Felgen mit 25ET hat, mit der man nicht zum Tüv muss , wo ist dein Problem ?

    Und silent hat ja auch was zur ET gmeint. Das stimmt ja du kannst einige ET fahren aber alles nur wenn du dann die vom Felgenhersteller beschriebene Änderungen machst. Evtl wie du gesagt hast, musst an der Karoserie usw Änderungen vornehmen. Und dann alles beim TÜV ect. eintragen läßt https://blog.reifen-vor-ort.de…tung-und-kosten-beim-tuev


    Ich habe eben darauf geachtet das ich das alles nicht machen muss und deshalb auch Felgen mit der ET 32 genommen, die eben nicht der Vorschrift A01 Unterliegen ( steht alles im Web was das ist). Aber wer im Gutachten zur ABE der Felge diesen PUNKT findet A01 muss nach Montage unverzüglich zum TÜV.

    Aber das können dir sicher Einige hier besser erklären als ich. Und wie gesagt will keine Werbung machen aber der Reifen Anton hat 16 Zoll mit 32 ET. Ich habe lange gesucht, aber wie gesagt es kann jeder machen was er will. Ich jedenfalls will Sommerreifen runter.... Winterreifen drauf und alles ohne das ich zum Tüv ect muss. Nur Gutachten noch ausdrucken und ins Handschuhfach8) Und ich habe für alles Komplett 806€ bezahlt. :thumbup:

    Deswegen war ja die Frage, ob jemand schon mal die ET 20 drauf hat / hatte, und nicht die Radläufe bearbeiten musste, obwohl es im Gutachten steht. Das man es nicht zwangsläufig machen muss und es Ermessenssache des Prüfers ist, ist klar. Aber ich will nicht 16" mit ET 20 kaufen ohne zu wissen. das ich 100% nicht die Radläufe bearbeiten muss.

    ET 32 bekommt man ja leider nur ganz wenige Felgen außerhalb von original Peugeot. Die Designs mit ET 20 etc. sind reichhaltiger.

    A01 A02 etc. wird ja sehr häufig nur pauschal reingeschrieben, obwohl es überhaupt nicht nötig ist, die Radabdeckung / Radläufe zu ändern.

  • @ Duffy das alles kann dir dein Tüv/ Dekraprüfer deines Vertrauens sicher eher sagen.

    Daten der Felge runterladen ABE usw. dann mit deinem 2008 zu TÜV das dem Prüfer zeigen, das ist doch eine Idee oder ?!

    A01 sagt ja auch nur das du damit nicht einfach fahren darfst ohne das alles beim TÜV Dekra abgenommen werden muss und das Teilegutachten erstellt wird.


    Denke es gibt noch viel zu wenig neue 2008 auf der Straße. Dank Corona ist alles ein bisschen anders, deswegen auch die wenigen passenden Felgen, denn die Hersteller müssen auch ihre ABES usw. anpassen und prüfen lassen. Oder du lässt einfach im Winter dein Auto in der Garage 8) bis es für dich passende Felgen gibt;)

    Oder du kaufst dir wie ich die Felgen mit der ET32 die einfach dank ABE und Teilegutachten "Plug and Play" sind. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mit Corona hat es sicher nichts zu tun....


    ET 25 ist halt z. B. auch für andere Modelle (208,Citroen,etc) gängig.


    Duffy wenn du es so nicht abschätzen kannst. Besorge (leihe) dir Distanzscheiben 7mm bzw säge einfach aus Holz 7mm Scheiben und setze die dann an die Felgen.. Dann siehst ja ob es passen würde..

  • Mit Corona hat es sicher nichts zu tun....


    ET 25 ist halt z. B. auch für andere Modelle (208,Citroen,etc) gängig.


    Duffy wenn du es so nicht abschätzen kannst. Besorge (leihe) dir Distanzscheiben 7mm bzw säge einfach aus Holz 7mm Scheiben und setze die dann an die Felgen.. Dann siehst ja ob es passen würde..

    Gar keine schlechte Idee :thumbup: Mal sehen was ich machen werde, bei aktuell 20 Grad Außentemperatur kann man es sich ja fast sparen ^^

  • Ich Frage mich welche Reifen auf den "Bund" Felgen erlaubt sind. Momentan sehe ich nur die 215/55 R18 oder die 215/60 bei den 17 Zoll.... Das kann doch nicht alles sein. Oder?

    Ich hab leider die Fahrzeugpapiere noch nicht um zu sehen ob noch andere gehen.

    So, Papiere sind da.

    Die "Bund" Felge ist ja eine 18" 7.00J18 ET35. Da steht in der EG-Übereinstimmungserklärung nur 215/55 R18 86P drin, das war´s.

    Für Deine oben angegebenen 215/60 R17 84P braucht es die "Salamanca" 6.50J17 ET32.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Ich Frage mich welche Reifen auf den "Bund" Felgen erlaubt sind. Momentan sehe ich nur die 215/55 R18 oder die 215/60 bei den 17 Zoll.... Das kann doch nicht alles sein. Oder?

    Ich hab leider die Fahrzeugpapiere noch nicht um zu sehen ob noch andere gehen.

    So, Papiere sind da.

    Die "Bund" Felge ist ja eine 18" 7.00J18 ET35. Da steht in der EG-Übereinstimmungserklärung nur 215/55 R18 86P drin, das war´s.

    Für Deine oben angegebenen 215/60 R17 84P braucht es die "Salamanca" 6.50J17 ET32.

    Habe auch die Bundfelgen.

    Was ich nicht verstehe und der Händler mir nicht beantworten konnte ist, warum bei Den 18 Zoll Bund Felgen ein Ersatzreifen 16 Zoll dabei ist?!? :/

    ich kaufe mir jetzt die All Wetter Reifen von Michelin, da diese einen Felgenschutz haben und auch sehr leise sind.

  • Wie der Konfigurator schon sagt, handelt es sich um ein Notrad auf Stahlfelge.

    Das ist eine Frage der Kosten und des Platzes im Kofferraum. Der 18 Zöller, in der entsprechenden Breite, würde das Ladevolumen verkleinern...

    Wenn er überhaupt passen würde.

    Das Notrad wird mit Sicherheit nur für eine geringe Geschwindigkeit zugelassen sein. Bei Fahrzeugen mit Focal fällt das Notrad ganz weg, da dort der Woofer verbaut ist.

    Vollwertige Ersatzräder gibt es, wenn überhaupt noch, nur gegen Aufpreis.

    Davon ab ist es nicht schlecht, dass nicht mehr uralte Reifen auf der Achse landen und dann mit spontanem Ableben reagieren.