div. Sachen Nachrüstbar am Rifter GT-Line L1?

  • Hi Ihr da draußen,


    ich bin neu hier und wollte erstmal Hallo sagen. Ich bin der Chris, fahre aktuell einen 308GT aus BJ 2016 und bin mit dem top zufrieden. Allerdings gabs in der Zeit Zuwachs und fürs reisen ist er zu klein weshalb wir dabei sind einen Rifter GT-Line zu kaufen. Da die Lieferzeiten exorbitand sind, hat unser Händler einen Vorführwagen angeboten, den wir nächste Woche testen werden.

    Ursprünglich sollte unser Rifter folgende Sachen drin haben

    - Anhängerkupplung > ist nachrüstbar kein Thema,

    - induktives Laden > ist das nachrüstbar?

    - Grip Control > habe ich schon gelesen nur mit viel Aufwand nachrüstbar und dadurch zu teuer, aber was ist mit dem Motorschutz? das ist doch nur eine zusätzliche Verkleidung oder sehe ich das falsch? Im Forum habe ich dazu leider nix gefunden. Laut Bestellliste kann man den Motorschutz sep. zubuchen ohne dem Grip Control. Kann man den dann auch ohne Probleme nachrüsten?

    - Gepäcktrennnetz > wenn ich mir das bei den gängigsten Kombis mir anschaue ist es ja " nur " ein Netz was eingehangen wird, ist dies beim Rifter auch so? wäre dies ohne Probleme nachzurüsten?


    Freu mich auf hilfreiche Antworten.


    Seit gegrüßt.


    Chris

  • Quelle, insbonders Grip-Control ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Grip Control war nicht gefragt, sondern der Unterfahrschutz!


    Aber auch Grip Control kann nur ein Steuergerät und Schalter sein den man in den vorhandenen Kabelbaum einsteckt.


    Fahrzeuge sind heutzutage CAN- BUS gesteuert.


    Gruß

  • Sicher ? Und wenn ja , Kosten bekannt ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die Funktion ist mir schon lange klar. Aber ich sehe die Kosten nicht ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke schön für die Info, da muss ich doch bei der Verhandlung nachhaken ;)

  • Vielleicht auch darauf achten, ob die Trennnetz-Aufnahmen vorhanden sind. Sollte bei GT-Line sein?

    Ohne Glasdach ist das Trennnetz des Vorgängers evtl. besser, da das ohne diese Ausklinkung ist ...

    das Netz habe ich mit zumindest besorgt.

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Technisch, bzw elektronisch gesehen ist das vielleicht simpel zu lösen. Die Frage ist doch, ob PUG so eine Nachrüstung überhaupt zulässt?

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Andersherum gefragt, normalerweise braucht man doch kein Grip Control, es sei, man wohnt irgendwo in den Bergen. Wo auch eine Bergabfahrkontrolle hilfreich wäre, oder man fährt öfters mal im Sandkasten, und hat sich dabei festgefahren.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Also nein, so einfach wie manche sich das vorstellen ist das auch wieder nicht.


    Was glaubst Du, wie soll Grip Control zum Beispiel automatisch bremsen, wenn es mechanisch gar nicht vorhanden ist? :P


    Zumal dazu noch andere Sensoren und andere/mehr Drähte dazu kommen.

    Nicht alles wird über den Bus gesteuert.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo TTRU74, stimmt habe aber kein Notrad gewollt, das richtige Rad hätte 120 EUR gekostet!


    Beim Grip-Control-Paket habe ich Bergabfahrhilfe, Reserverad, Motorschutz für 320EUR



    Gruß BK1320

    • Offizieller Beitrag

    Andersherum gefragt, normalerweise braucht man doch kein Grip Control, es sei, man wohnt irgendwo in den Bergen. Wo auch eine Bergabfahrkontrolle hilfreich wäre, oder man fährt öfters mal im Sandkasten, und hat sich dabei festgefahren.

    Dann hilft mMn auch kein grip Control...

    In Südtirol, wo wir zum Skifahrern jedes Jahr sind fahren komischerweise recht wenig 4 x4 Fahrzeuge rum, obwohl man es dort ja eigentlich erwartet.

    Bin selbst mit dem 508 in dem starken Winter 2018/19 bestens durch den Schnee gekommen. Das müsste der Rifter dann ja locker schaffen da er leichter und höher ist als der 508. Vorausgesetzt natürlich guter Winterreifen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Mechanisch vorhanden? Dein Auto hat keine Bremse? Natürlich steuert die ESP Einheit den Bremsvorgang. Der von Dir genannte Sensor ist der ABS- Sensor und ebenfalls verbaut.


    Es gibt keine Mechanische Komponente im Grip Control.


    Gruß

  • Und wie funktioniert eine Berganfahrhilfe...? ;)

    Mit Pedal bremsen und elektrisch selbst bremsen sind immer noch 2 Paar Schuhe.


    Und für vorne brauchste wahrscheinlich auch eine andere Achse mit anderem Differenzial die für die Bremseingriffe und die verschiedenen Modi ausgelegt ist.


    Es kommt drauf an, was Du verbaut hast und ggf. noch verbaut werden muss.

    Pauschal (umgangssprachlich) sagen:

    "ja, das geht easy, einfach nur Steuergerät anschließen" ist einfach falsch.


    Genauso falsch wie einige denken, dass man den Spurhalte Assistent einfach nur aktivieren muss und einen Sensor dazu kauft...

    Aber dass die Servo getauscht werden muss, darauf kommt natürlich keiner.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Berganfahrhilfe nicht nur ein momentanes , kurzfristiges (ca 3 sec) langes halten der Bremskraft um das anfahren am Berg zu erleichtern?!🤔

    Mein 508 hat sowas trotz Automatik auch. Man hört das knirschen/knacken beim lösen wenn man anfährt deutlich.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...