Peugeot Rifter lässt mich im Stich, Batterie angeblich leer‘

  • Nicht vergessen, dass der "Meister" die richtige Batterie danach im Steuergerät einstellen muss.

    Würde ihn darauf hinweisen, wenn er die gegen AGM tauscht.

    Mittns: Bist du sicher, dass das beim Rifter möglich / erforderlich ist. Ich frage deshalb, weil bei mir die Batterie gegen eine AGM getauscht wurde und der "Meister" mir auf eine ähnliche Frage sagte, dass dies nicht erforderlich / möglich ist (bin mir nicht mehr sicher, was er genau gesagt hat).

    Was wäre das Ergebnis, wenn die Einstellung im Steuergeerät möglich ist, aber nicht realisiert wurde?


    Danke

    Thomas

  • Also mein Rifti ärgert mich noch immer.


    Mal startet er, mal nicht. Jetzt akzeptiert er manchmal nicht mal mehr den einfachen Schlüssel. Und das merkwürdigste: ich deaktiviere Start/Stop - und wenn ich das Auto beim nächsten Mal starte ist das wieder an... 🤔

    Am Montag geht der Rifter zum 3. Mal deswegen in die Fachwerkstatt, ich hoffe die bekommen das endlich hin!

  • Hallo,


    Start/Stop:

    Auslieferungszustand ab Werk: nach 5 bis 6 (?) mal austellen blieb es aus. Vorher nach jedem starten wieder an.

    1 x wieder zugeschaltet nach Dauer-Aus, das ganze wieder von vorne.


    Mit Update von Anfang Januar 2021 ist es so, ist immer aus beim starten. Muss extra eingeschaltet werden.


    Ich mach mir da keine Gedanken mehr, was sich die Rotwein-Techniker im Rausch ersinnen :blush:


    Grübelfreie und sichere Fahrt

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Ja, bin ich. ;)

    Die Ladekurve (Ist nur ein Menüpunkt) muss eingestellt werden.

    Jeder Batterie Typ hat eine andere Einstellung.

    Eine falsche Einstellung kann die Batterie schneller altern lassen, weil sie dann falsch geladen wird.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Dumm gelaufen, aber egal. Habe jetzt eine EFB drin. Man hatte mir einen Gefallen tun wollen und noch eine Batterie gefunden. Die kam heute morgen überraschend beim FTH an. Der Meister, der Samstags Dienst hatte kannte den Fall nicht, wollte aber zeigen wie Service geht und mich freudig überraschen mit "Sie können ihr Auto abholen."

    O.k. Ich hoffe, ich werde mit der neuen Batterie jetzt glücklich

  • Dumm gelaufen, aber egal. Habe jetzt eine EFB drin. Man hatte mir einen Gefallen tun wollen und noch eine Batterie gefunden. Die kam heute morgen überraschend beim FTH an. Der Meister, der Samstags Dienst hatte kannte den Fall nicht, wollte aber zeigen wie Service geht und mich freudig überraschen mit "Sie können ihr Auto abholen."

    O.k. Ich hoffe, ich werde mit der neuen Batterie jetzt glücklich


    Hoffe dein Rifter ist mit der neuen Batterie nun zuverlässiger und lässt dich nicht mehr im Stich 👍🏻

  • Also mein Rifti ärgert mich noch immer.


    Mal startet er, mal nicht. Jetzt akzeptiert er manchmal nicht mal mehr den einfachen Schlüssel. Und das merkwürdigste: ich deaktiviere Start/Stop - und wenn ich das Auto beim nächsten Mal starte ist das wieder an... 🤔

    Am Montag geht der Rifter zum 3. Mal deswegen in die Fachwerkstatt, ich hoffe die bekommen das endlich hin!

    der Schlüssel wurde getauscht in der Hoffnung den Fehler gefunden zu haben.... denkste



    Der Fehler besteht noch immer - mal springt er an, mal nicht 😠


  • Das kann doch echt nicht sein, mit so einem Auto kann man doch nirgendwo hinfahren, wenn man nicht weiß ob man wieder wegkommt 🙈


    Aber es liegt dann bei dir nicht an der Batteriespannung? Saft hast du immer genug?

  • mein Rifter hat dieses Symptom des Nichtanspringens bisher nur bei mir oder meinem Mann gezeigt. Am 9.2. geht er zum wiederholten Male in die Werkstatt zur Langzeitdiagnose.

    In den letzten Tagen immer wieder... mal springt er an, mal nicht, mal ist S&S an mal aus.... ich werd noch verrückt 🤪

  • Ich war gestern zur ersten Durchsicht und habe den Auftrag zur Prüfung Batterie erteilt, da Start/Stop seit Monaten nicht funktioniert, die Batterie trotz Vollladung nach dem ersten Öffnen auf unter 12V abfällt und auf maximal 12,8V aufladbar ist...


    Ergebnis: Kein Garantiefall da Batterietest bestanden. Ladezustand 74% - ok, hatte jetzt öfters die Standheizung 10min vorm losfahren an, Ladeweg über 20km...


    Des Meisters RESETVORSCHLAG für die Batterie:

    1. Fahrzeug verschließen (vorher Motorhaube öffnen)

    2. Batterie abklemmen (roter Schnellverschluß)

    3. 5min warten

    4. Batterie voll laden

    5. Batterie wieder anklemmen

    6. Fahrzeug 4 Stunden ohne Aktion stehen lassen, weder Ver- noch Entriegeln!!!


    Hintergrund: Die in der EFB-Batterie integrierte Elektronik hat für Start-/Stop-Verfügbarkeit die Ladeschwelle von 80%! Durch dieses Prozedre macht man mit der Batterie ein RESET, nach dem Wiederanklemmen der Batterie und der Kommunikation mit dem Zentralsteuergerät gibt die Batterie nun den Zustand 100% geladen aus. Dazu darf aber nicht der geringste Strom für die besagten 4 Stunden Wartezeit verbraucht werden um den richtigen Wert zu halten. Ab diesem Zeitpunkt sollte alles wieder funktionieren wenn die äußeren Umstande (ohne Zusatzverbraucher, Umgebungstemperaturen, Klimaanlagennutzung, Heizung, Radio) stimmen.


    Theorie des Fehlers: Batterie hatte vor Einbau NICHT die 100% Ladung von der das System aber bei Initialisierung ausgeht und hat somit eine viel sensiblere Schaltschwelle und somit ein viel zu zeitiges Versagen der Funktion.


    Bin gespannt ob das was gebracht hat...

  • Hört sich gut an, die Theorie des Meisters!

    Nur, in der Batterie selbst ist keine Elektronik integriert, da hat er sich leider geirrt!

    Bin auch gespannt, ob Du damit Erfolg hast, bitte berichten!

  • Yes, er macht es wieder! Prozedur abgeschlossen und erste Fahrt zwei Tage später: 5 Grad, ohne Standheizung, kein Warmlaufen. Start und nach 1km die erste Ampel: ER STOP! Nach 30sec wieder Grün und er startet. Weitere Stop's in der Folge ebenso erfolgreich. Nächsten Morgen wieder Kaltstart bei 0 Grad, diesmal SS erst an der dritten Ampel, aber bei mir springt ja parallel die Standheizung automatisch mit an. Deshalb sicher etwas verzögerter Modus - bin aber positiv überrascht...

  • Habe meinen Rifter heute zur Inspektion in der Werkstatt (unabhängig) und hatte den Meister gebeten auch einmal die Batterie zu checken, da ich auch die bekannten Probleme mit Sitzheizung und Start/Stop habe. Soeben rief er an und meinte ich hätte den richtigen ,,Riecher" gehabt, Batterie sei nicht einwandfrei hätte keine komplette Leistung.


    Ich weiss jetzt noch nicht genau, was ,,nicht einwandfrei" bedeutet (das werde ich heute Nachmittag beim abholen genau erfragen), aber hat jemand Erfahrung wie Peugeot mit dem Thema umgeht und wie hoch die Chancen auf einen Austausch über Gewährleistung und/oder Kulanz sind?


    Update: habe jetzt auch das Testergebnis vorliegen. Die Spannung beträgt laut Testbericht noch 12,69V


    Kurzes Update: ich habe vor zwei Wochen kostenlos eine neue Batterie erhalten.

  • Hallo,


    ich habe nun Samstag das gleiche erfahren müssen. Ich versuche morgens das Auto zu starten. Nichts geht. Beim aufschließen klappt nur ein Spiegel auf, als ich die Tür auf mache höre ich eine Disco in form von Warntönen. Das Display bleibt schwarz, Start Stop geht nicht.


    Service angerufen, Adac kommt und gibt Starthilfe Auto läuft.


    Bei der Werkstatt angekommen wird mir vorgeworfen bestimmt ein Licht angelassen zu haben. Leider lädt mein freundlicher nun nur die Batterie auf und gibt mir den Wagen zurück. Meine frage zielt nun darauf ab was ich schon mal vor wochen beschrieben habe.


    Ab und zu, wenn ich das Auto abschließe höre ich ein hochtöniges summen aus dem Radkasten vorne (fahrerseite). Das ganze hält manchmal 20 Sekunden an und manchmal ganze Stunden/Tage. Ich hab sogar ein Videobeweis. Meine Frage und Vermutung damals blieb unbeantworte, konntet Ihr das selbe bei euch feststellen? Habt Ihr nach dem Batteriewechsel die Probleme wieder? Wie kann ich am besten vor Toyota argumentieren das Sie sich wirklich das Problem mal ansehen anstatt nur das Symptom zu beheben?



    Ich hatte mich diesmal für einen Neuwagen entschieden, weil ich dachte das man dann mehr Planungssicherheit hat. Allerdings werde ich gerade nach 6 Monaten vom Gegenteil überzeugt -.-


    Viele Grüße

    Doxlike

  • Zitat

    Bei der Werkstatt angekommen wird mir vorgeworfen bestimmt ein Licht angelassen zu haben.


    Geht das bei so nem neuen Auto nicht automatisch aus? ^^



    Zitat

    Wie kann ich am besten vor Toyota argumentieren das Sie sich wirklich das Problem mal ansehen anstatt nur das Symptom zu beheben?


    Hast du das Auto woanders gekauft oder warum respektiert man dich als zahlender Kunde nicht? Wenn ich groß "argumentieren" muss, ist das vielleicht nicht die richtige Werkstatt.





    Zitat

    Ab und zu, wenn ich das Auto abschließe höre ich ein hochtöniges summen aus dem Radkasten vorne (fahrerseite).


    Wenn etwas "nachsummt" ist das meist das Druckventil für den Turbolader, völlig normal, aber mehr als 20-30 Sekunden sollte da nichts sein.


    Damit der Turbolader abkühlen kann (und keinen Schaden durch abruptes abstellen bei heißem Motor etc bekommst) ist bei neueren Autos eine elektrische Zusatzwasserpumpe verbaut.


    Das ist wahrscheinlich auch dein Problem das diese hier (manchmal, aber nicht immer) stundenlang nachläuft, und deine Batterie leersaugt. - Die Pumpe wird vom Motorsteuergerät gesteuert. Warum macht se das also? Wahrscheinlich bekommt sie von einem Temperatursensor falsche Sollwerte, und das MSG "denkt" dein Turbo ist kochendheiß.

  • Hallo


    Zitat

    Hast du das Auto woanders gekauft oder warum respektiert man dich als zahlender Kunde nicht? Wenn ich groß "argumentieren" muss, ist das vielleicht nicht die richtige Werkstatt.

    Ja leider. Ich habe das Auto damals in München gekauft, da kein Händler in der nähe unsere Konfiguration hatte und ich adhoc das Auto brauchte. Toyota hatte mir versichert das dass nie einen Unterschied macht.


    Das ist doch super so. Nun kann ich der Werkstatt das ja mal schildern.


    Vielen Dank :)