Kartenupdate für's NAC

  • Der Stick ist über die Windows-Standard-Funktion FAT32 formatiert, aber beschäftigt Euch nicht weiter mit meinem Problem. Ich habe jede Menge Tipps von Euch bekommen und danke Euch dafür. Wann und ob ich die Zeit finde diese nacheinander zu prüfen kann ich nicht sagen, weil ja immerhin jedesmal 45 Minuten die Kutsche an sein muss.

    Irgendwann wird es schon werden.

    Leute .... der Motor muss nicht an sein. Ich mache alle Updates und das waren schon einige ohne laufenden Motor. Motor starten, dann startet das Updatet, dann Motor aus und Zündung wieder einschalten. Das wars! Und nein ... er geht auch nicht in Eco-Mode und wenn dann erst wenn er fertig war. Das klappt mot Firmware als auch Karte.

    Peugeot 5008 Allure 2.0 BlueHDi

  • Der Stick ist über die Windows-Standard-Funktion FAT32 formatiert, aber beschäftigt Euch nicht weiter mit meinem Problem. Ich habe jede Menge Tipps von Euch bekommen und danke Euch dafür. Wann und ob ich die Zeit finde diese nacheinander zu prüfen kann ich nicht sagen, weil ja immerhin jedesmal 45 Minuten die Kutsche an sein muss.

    Irgendwann wird es schon werden.

    Leute .... der Motor muss nicht an sein. Ich mache alle Updates und das waren schon einige ohne laufenden Motor. Motor starten, dann startet das Updatet, dann Motor aus und Zündung wieder einschalten. Das wars! Und nein ... er geht auch nicht in Eco-Mode und wenn dann erst wenn er fertig war. Das klappt mot Firmware als auch Karte.

    Danke für den Tipp! :thumbup:

  • Ich gehöre wohl zu den glücklichen Dummies, wenn ich die Berichte über Version 18 lese. Außer wenigen Schrecksekunden über schwarze Schirme ist noch nie ein Firmware- oder Kartenupdate schiefgegangen.8)

    Dem kann ich mich nur anschießen.

    Ich habe bisher zwei Karten- und ein System-Update durchgeführt und alles lief ohne Schwierigkeiten - keine schwarzen Bildschirme, keine wiederholten Aktionen, alles war von Anfang bis Ende problemlos.

    Ich nutze hier immer die Software von Peugeot (Peugeot Update).

    Weiterhin viel Erfolg :)

  • Ist folgendes jemanden passiert? Beim versuchen, die v18 aufzuspielen passiert dieses:

    • Fehlermeldung "Keine Mediendatei" wird gezeigt
    • Folgt aber die Meldung, dass ein Update erkannt würde und ob man es durchführen möchtet

    • map-eur wird ausgewählt und mit "ja" bestätigt
    • "Bitte motor nicht ausschalten" usw mit "ja" bestätigt
    • Aktualisierung startet aber...
    • ... sofort kommt die Meldung: Aktualisierung nicht möglich (oder sowas ähnliches). Auf jeden Fall wird die Aktualisierung abgebrochen.

    Es ist in zwei verschiedene Auto passiert. Eine mit die v7 und der andere mit v15 drauf. Sowohl Mac als auch Pc würden benutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, nachdem mein erster Updateversuch nach 20 Minuten abgebrochen ist, hatte ich beim unmittelbar darauf folgenden Versuch das gleiche Verhalten.

    Beim nächsten Versuch (Auto war inzwischen ca. 12 Stunden aus) lief es dann vom gleichen Stick fehlerfrei durch (evtl. war es etwas kühler)


    Die erste Meldung ist strenggenommen keine Fehlermeldung, am Stick sind ja keine Mediendateien vorhanden.

    Wenn auch nur eine MP3- oder JPG-Datei am Stick ist, kommt gleich die Update-Meldung.

  • Die erste Meldung ist strenggenommen keine Fehlermeldung, am Stick sind ja keine Mediendateien vorhanden.

    Wenn auch nur eine MP3- oder JPG-Datei am Stick ist, kommt gleich die Update-Meldung.

    Ja, das stimmt. Was mir füchsig macht ist, dass die Aktualisierung erkannt wird aber sofort abbricht sobald man die startet. Dass es mittendrin abbricht kenne ich schon. Aber unmittelbar nach den Start? (und das nach mehrere Versuche).

    Einmal editiert, zuletzt von Eduardo ()

    • Offizieller Beitrag

    Was mir füchsig macht ist, dass die Aktualisierung erkannt wird aber sofort abbricht sobald man die startet. Dass es mittendrin abbricht kenne ich schon. Aber unmittelbar nach den Start? (und das nach mehrere Versuche).

    Ich hatte wie schon erwähnt das komplett gleiche Verhalten, ich habe dann ja noch zwei oder dreimal versucht das Update zu starten, aber jedesmal gab es einen sofortigen Abbruch.

    Richtige Erklärung habe ich dafür natürlich nicht, vermute aber einen Cache-Rest in der Linux-Dateistruktur, der erst bei einem kompletten Neustart des Systems neu initialisiert wird. Ich glaube auch, dass das Update eine sehr niedrige Prozesspriorität hat, und unter bestimmten Umständen dadurch beim Kopieren Fehler auftreten (Vielleicht sind die neueren Karten durch ein höheres Volumen auch stärker komprimiert?).

    Jedenfalls ist der Updateprozess ein ziemliches Armutszeugnis für die Programmierer, auch wenn ich mich grundsätzlich über die relativ regelmässigen Updates freue...

    • Offizieller Beitrag

    Regelmäßigr Updates, die aber nicht über die App angezeigt werden ;)

    Da möchte ich nicht unfair sein, von V13 bis V17 wurde ich regelmässig über die App informiert. Dass seit Beginn der Corona-Krise diese Services schlecht (also gar nicht) funktionierten, kann ich noch verschmerzen, inzwischen scheint die Kurzarbeit für die Betreiber ja wieder aufgehoben :think1:

  • Ich hatte wie schon erwähnt das komplett gleiche Verhalten, ich habe dann ja noch zwei oder dreimal versucht das Update zu starten, aber jedesmal gab es einen sofortigen Abbruch.

    Richtige Erklärung habe ich dafür natürlich nicht, vermute aber einen Cache-Rest in der Linux-Dateistruktur, der erst bei einem kompletten Neustart des Systems neu initialisiert wird. Ich glaube auch, dass das Update eine sehr niedrige Prozesspriorität hat, und unter bestimmten Umständen dadurch beim Kopieren Fehler auftreten (Vielleicht sind die neueren Karten durch ein höheres Volumen auch stärker komprimiert?).

    Jedenfalls ist der Updateprozess ein ziemliches Armutszeugnis für die Programmierer, auch wenn ich mich grundsätzlich über die relativ regelmässigen Updates freue...

    Danke für die Ausführliche Erklärung. Ich habe heute morgen zu schnell gelesen 🙃.

  • Richtige Erklärung habe ich dafür natürlich nicht, vermute aber einen Cache-Rest in der Linux-Dateistruktur, der erst bei einem kompletten Neustart des Systems neu initialisiert wird

    Bezüglich der Fehlermeldung "Aktualisierung nicht möglich" nach dem ersten Installationsabbruch der v18 halte ich den nicht gelöschten Cache auch für plausibel.
    Bei meinem Citroen C3 hat es nach dem "20-Minuten-Abbruch" gereicht, die Zündung für 1 oder 2 Minuten auszustellen und damit das System neu zu initialisieren.

    Danach lief die Installation der Version 18 vom selben Stick problemlos durch.


    Danke für die Hinweise hier, ich wäre vermutlich verzweifelt...


    Allerdings hat dies auch erst im zweiten Anlauf funktioniert.

    Beim ersten Versuch habe ich eine Fehlermeldung über fehlende Kompatibilität erhalten.

    Es fehlten auf dem Stick im Ordner "SWL\002315011591195528\Data\data-pkg\NAV\MA" 2 von 3 Kartendateien, die beim Entpacken mit 7zip scheinbar übergangen wurden.


    Und was die Benachrichtigungen über Updates angeht...

    Letzte Benachrichtigung bezüglich Kartenupdates habe ich zur v16 im November bekommen, und letzte Woche bei der ersten Inspektion auf Nachfrage die Aussage vom Werkstattmeister, dass die Version 16 die aktuellste Version sei.

    Und über die offizielle Citroen-Seite (de und fr) ist die Updateabfrage seit Tagen (oder Wochen ?) nicht verfügbar.

    *Kopfschüttelmodus aus'

  • Moin,

    Also bei Opel bekommt man ja (wave2) nur das 15er update angeboten. Da alle Crossland-X vor FW 21.07.16.32 nicht mit den Karten ab 16 umgehen können (suche funktioniert nicht / Adresseingabe geht nicht mehr richtig).


    Die myopel App zeigt für Crossland-X älter Baujahr mitte 2019 keine FW Updates an...


    Zum Glück passen die Löwen Karten auch beim Blitz. Wenn die FW neu genug ist.

    Ich stecke den Stick immer schon bevor ich umlasse. Das hat bei 3 Updates problemlos funktioniert.

    Bei der 18 hatte ich auch mehrere Fehlermeldungen.

    Nachdem ich 3 Fehler (keine Daten, inkompatibel, keine Daten) mit ok bestätigt habe, konnte ich das Update starten.

    Dann kam wieder eine Fehlermeldung die ich dann ignoriert habe. Nach 40 Minuten kam die alles ok Meldung. Update hat geklappt.

    Geduld hat sich ausgezahlt.


    Interessant ist das Updates auch durchlaufen wenn der Motor nicht läuft. Danke für den Tipp!

    Ich kannte bisher nur die Variante mit einem Erhaltungs-Ladegerät an der Batterie damit das Auto nicht in den Energie Sparmodus geht.

    Werde ich nächstes Mal ausprobieren.


    LG

  • Wen die offizielle Antwort von PSA zum Update-Desaster interessiert: Bitte unten anfangen.

    Mein Anfragetext fehlt leider weil PSA ja zu doof ist (oder gewollt...?) um eine vernünftige email-Kommunikation aufzubauen, sprich: Ich sehe den kompletten Gesprächsverlauf nicht.

    Man muss sich mal vorstellen wieviel hunderte Stunden unserer privater Arbeit in all diesen Fragen und Aktivitäten und gescheiterten Updateversuchen hier stecken, nur weil es dieser Hersteller nicht gebacken bekommt...eine Zeitverschwendung ähnlich der, im Stau zu stehen. Beschämend, passt aber ins Bild. Was wohl TomTom dazu sagen würde...ach. lassen wir das;)

    -------------------------------------------

    Sehr geehrter Herr ...,

    Ihre Unannehmlichkeiten tun mir leid.

    Der Hersteller der Updates ist die Firma TomTom. Wir stellen die Updates lediglich bereit.

    Es tut mir sehr leid, dass Sie so lange auf das Update warten müssen. Wir wissen um dieses Problem bescheid. Ich werde Ihr Feedback hierzu gerne weiterleiten. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig.

    Ich bitte um Entschuldigung und muss nochmals um Geduld bitten.

    Herr ..., ich wünsche Ihnen alles Gute.

    Freundliche Grüße

    --------------------------------------------

    Hallo H. ...,


    danke für Ihre Antwort. Ich bin in mehreren Autoforen organisiert und es stellen sich sehr viele 3008-Fahrer dieselbe Frage wie ich. Wie Sie wissen und auch bestätigt haben gibt es mehrere Updateversionen, die seither kursieren.

    Dann darf ich Sie also sinngemäss zitieren dass PSA es seit so vielen Monaten nicht schafft mit einem der grössten Navihersteller ein Kartenupdate zu organisieren? Weiter kann ich herauslesen dass ich seit ebendieser Zeit einen nicht aktuellen Kartenstand habe, obwohl PSA vollmundig mit Updates wirbt.

    Das ist mehr als enttäuschend, so eine Blamage wäre mir mit einem 50€-Zubehörnavi erspart geblieben. Schade dass ich für das NAC um 1000€ falsch investiert habe.


    Sie können nichts dafür, aber bitte leiten Sie dies weiter.

    Viele Grüsse,---------------------------------------------

    Sehr geehrter Herr ...,


    mein Name ist M.... und ich bedanke mich für Ihre Kontaktaufnahme. Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.

    Entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung dazu. Aufgrund der derzeitigen Situation, kann es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

    Ich habe unser System überprüft, bei Ihrem Fahrzeug eintragen ist bereits das aktuellste verfügbare Kartenupdate installiert.

    Neue Updates sind bereits seitens unseres Partners TomTom herausgegeben worden. Diese mussten aber aufgrund einiger Sicherheitslücken zurückgezogen werden. Wir und unsere Partner arbeiten mit Hochdruck an der Lösung dieses Problems.

    ----------------------------------------------Meine Anfrage

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Wothanius

    Hat den Titel des Themas von „Kartenupdate“ zu „Kartenupdate für's NAC“ geändert.
  • Hallo,

    Habe ein Fahrzeug 3008II aus dem Jahr 2017 und habe festgestellt, daß seit langem kein Kartenupdate mehr für das NAC/Wave2 passiert ist.

    Ist das Fahrzeug zu alt für weitere Update?

    Habe in den Unterlagen eigentlich Nichts dazu gefunden. Letztens das TomTom-Live neu bezahlt für 3 weitere Jahre. Das gibt es noch.

    Aber Kartenupdate scheint von Seiten Peugeot eingeschlafen zu sein. Die letzen Jahre bis 2019 kamen mindestens 2 bis 3 Updates.

    Habe aktuell als Letztes die 18-er drauf

  • Tach auch,

    ich finde das echt zum ko... :sick:

    Man bewirbt auf der Peugeot Seite ganz klar das man bei den Fahrzeuge mit vernetzter 3D-Navigation viermal im Jahr eine kostenlose Kartenaktualisierung bekommt :lesen1:

    Siehe Link: https://www.peugeot.de/service…gationskarten-update.html (auf der Seite im unteren drittel rechts)

    Oder als Ausschnitt hier:



    Dummerweise schaffen die noch nicht einmal ein Update pro Jahr :lol:

    Das ist voll die Kundenverarsche :@

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Vielleicht sollte man mal aktiv nachfragen und sich mal anhören, wie die sich rausreden...

    Wahrscheinlich wird in erster Linie auf TomTom verwiesen, da diese ja die Karten bereitstellen

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • das kann ich aber bestätigen

    bei meinen stelvio ( Alfa ) gibt es auch angeblich von tom tom 4 x im jahr ein update.

    alfa wie peugeot bekommen zur gleichen zeit ein karten update


    mein peugeot wie Alfa haben im august das letzte update bekommen

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • An TomTom kann es nicht liegen, habe am Smartphone die Sygic App, dort bekomme ich 4x im Jahr ein Update, wer mehr bezahlt sogar monatlich.

    Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die 19 er Karten, die 18er sind im Gegensatz zu den Vorgängern totaler Schrott. zB in Linz (Österreich) auf der Stadtautobahn - dort ist seit ich Auto fahre, das sind 35 Jahre, eine 80er Beschränkung - wird aber Tempo 130 angezeigt, bis auf ein paar Meter, dort 60 km/h anstatt 80 und der Radarwarner schlägt Alarm. In einer Ortschaft in der Nähe, immer schon 50 km/h wird 70 angezeigt. Und das kommt leider noch öfters vor. Verkehrszeichenerkennung funktioniert, leider schaltet es ein paar hundert Meter später wieder auf die Navi Daten. Bis zur 16er Version hat es funktioniert, die 17er habe ich übersprungen. Bei der 18er Version sind die Geschwindigkeitsangaben die vorher richtig waren plötzlich falsch. Corona-Fieberträume der Software Menschen?:think2:

    Das sind Strecken, die kenne ich und brauche dort die Angaben auch nicht, vertraue aber dadurch dem System nicht mehr. Zudem ist die Zeitprognose bei der Navigation deshalb auch ungenauer - klar, wenn ich anstatt 130 nur 80 fahre :sleeping:. Aber zum "Glück" dürfen wir eh nur zu Hause Auto fahren und sitzen Corona bedingt :tv:..... Vielleicht schafft es Peugeot doch noch, dass es zumindest die Hälfte der bezahlten Leistung erbringt. :angry:

    308 SW 1.5 BlueHDI 130 EAT8 GT-Line
    seit Ende März 2019 :windy: