User Bericht: Peugeot 308 SW Allure Car Hifi Upgrade in zwei Phasen
Disclaimer: das ist keine Werbung, ich habe alle Artikel selbst gekauft und werde nicht für den Bericht bezahlt!
Ich möchte Euch einen kurzen Bericht zu meinem Upgrade der Hifi Anlage in meinem Peugeot 308 SW Allure Bj. 2018 schildern. Ich habe sehr viel Zeit mit Recherche verbracht und auch viel Zeit und Mühe in den Umbau gesteckt, vielleicht hilft der Bericht dem ein oder anderen und spart Zeit oder Frust.
Dieser Bericht soll keine detaillierte Anleitung darstellen, sondern eher inspirieren. Fragen beantworte ich gerne und kann das auch hier im Text ergänzen.
Ausgangssituation:
Zunächst muss ich sagen, dass ich einen normalen 2018er 308 SW Allure ohne Denon Paket aber mit dem neuen NAC fahre. D.h. es sind ab Werk die billigen Lautsprecher und kein Subwoofer verbaut. Jetzt habe ich wenig Kenntnisse was Kfz-Technik und Elektrotechnik angeht, d.h. das ist wirklich ein Laien-Projekt gewesen.
Der schlechte Sound ab Werk hat mich schon auf der Probefahrt gestört und ich musste dringend was dagegen machen. Ich wollte keine Boom Boom Technobude, aber ein kraftvoller Sound darf es schon sein. Der pfiffige Sparfuchs der ich halt bin, wollte ich mit minimalem Aufwand einen Top Klang haben.
Erste Schritte:
Hier in diesem Thread habe ich mal Meinungen zu meinem Vorhaben eingeholt, noch ein paar PMs ausgetauscht und schließlich doch auf keinen Ratschlag gehört, aber aus Fehlern lernt man.
Ich habe sehr viel Informationen aus den Anleitungen hier im Forum gezogen, aus anderen (internationalen Foren) aber auch aus diversen Youtube-Videos. Ich werde die wichtigsten Recherche-Links unten verlinken zum nachlesen.
PHASE 1 von meinem Umbau:
Plan: Austausch aller Lautsprecher vorne und hinten sowie Dämmen der vorderen Türen mit Alubutyl.
Ich hatte dazu Lautsprecher von Hertz (CK165L vorne & ECX 165.5) und Dämmmaterial von Reckhorn ausgesucht, dazu noch Adapter für die originale Peugeot-Steckverbindung.
Zunächst habe ich gemäß Anleitung hier im Forum die Türverkleidungen entfernt, das ging mit viel Gefluche aber ohne Beschädigung. Bei den hinteren Verkleidungen sind mir einige Clips gebrochen, ca. 4 St. auf jeder Seite.
Dann die alten Lautsprecher ausgebaut, einfach Kabel abstecken und abschrauben.
Auf den Bildern sieht man den riesigen Unterschied zwischen den alten und den neuen Lautsprechern. Über einen Adapter hatte ich mir keine Gedanken gemacht, weshalb ich in die Hertz Lautsprecher dann neue Löcher bohren musste für die Rasterung der Aufnahme. Nicht schlimm, hält aber auf und nervt. Das Kabel habe ich durch ein Loch im Ring geführt und abgedichtet. Die Lautsprecher habe ich mit einem Dichtband zusätzlich etwas abgedichtet, der Innenraum der Tür ist ja Feuchtgebiet und das soll dort drin bleiben.
Dann habe ich angefangen, alle größeren Flächen der vorderen Türen mit Alubutyl zu bekleben. Nach meinem Verständnis neigen besonders die größeren Flächen zum Schwingen, was man ja unterbinden will, und nicht die kleinen Flächen und in der nähe von Kanten und Falzen.
Ich war da wohl im Nachhinein betrachtet recht sparsam, hatte zum einen Angst dass mir das Material ausgeht und zum anderen dass ich wichtige Öffnungen zuklebe. Das Außenblech habe ich mehr zugeklebt, das ist von innen eine einzige große Fläche. Das Kleben ging gut, auch das Zuschneiden, da braucht man nur eine gute Schere und Handschuhe.
Die Türverkleidungen habe ich dann nach ähnlichem Muster ein bisschen mit Alubutyl ausgeklebt und dann mit einem speziellen Dämmvlies. Dadurch soll verhindert werden, dass sich der Schall in der Verkleidung ausbreitet. Auch das hat recht gut funktioniert, hier auch wieder der Hinweis auf eine gute Schere (Messer funktioniert nicht).