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  • Geiler umbau. Das sieht sehr sauber und ordentlich aus. Du darfst bei meinem 308er SW weitermachen ^^


  • Geiler umbau. Das sieht sehr sauber und ordentlich aus. Du darfst bei meinem 308er SW weitermachen ^^


    Danke.
    Ich hab auch einige Stunden verbrannt damit es was wird. [emoji16]
    Ach das kriegste auch hin wenne handwerklich n bisschen fit bist ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

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  • Ich setze mich lieber ans Plastikwerkzeug und lasse meinen teilfolieren... am liebsten Orange und dann hinten Hurricanegrau aber matt... Peugeot Emblem hinten tönen wenn das geht.... die Fragen ist, ob man dann nicht die Felgen raus hat. Die Folie tut aber dem Lack was gutes. Der Lack ist eh kacke


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  • Da hat sich jemand Mühe gegeben.


    Aber einige Fragen sind mir offen:


    Welche Signalleitung hast du für den Subwoofer per Quadlock-Adapter abgegriffen?
    Ist der Verstärker nur für den Subwoofer?
    Lässt sich der Verstärker per Fernbedienung regeln oder nur per Radio?
    Wackelt die Heckscheibe jetzt nicht noch mehr? Da geht mir ja mit dem Denon-Sub schon auf die Eier.


    Habe bestimmt noch weitere Fragen, aber die kommen bestimmt nach den Antworten.

  • Bei vielem bin ich sehr penibel und achte auf jede Kleinigkeit.


    -Die Quadlock Verlängerung diente nur zum abzweigen der Spannung damit der original Kabelbaum unberührt bleibt.


    -Der HighLow Adapter greift die High Signale (Lautsprecherausgänge) ab und konvertiert sie zu Low Signalen für meinen Verstärker.


    -Der Verstärker ist nur für den Sub.


    -Regeln lässt sich der Verstärker leider nur über Fernbedienung (liegt bei mir unterm sitz, unbefestigt) da die Spannung (Signalstärke) der HighLow Adapter konstant ist und nicht durch die Lautstärke geregelt wird...
    Hab ich erst bemerkt als ich es eingebaut hatte.
    Leider gab es keine Infos beim Verkäufer und in den Rezensionen weil die alle keine Ahnung haben. :(
    Vielleicht hole ich später einen anderen Adapter/Konverter.


    -Scheibe rappelt nicht, aber ab einer gewissen Lautstärker fängt das Bodenblech an leicht zu rappeln.
    Aber dann bumst es auch richtig drin! ^^


    Kann natürlich auch an den Frequenzen liegen.
    Ich z.b. habe die Trennfrequenz unterhalb von 50Hz eingestellt da mir der Bass da am besten gefällt.
    Bei oberen könnte es durchaus sein das die Scheibe rappelt.
    Müsste ich mal ausrobieren.


    Ich war aber erstaunt wie gut der Wagen gedämmt ist, es dringt kaum was nach außen.

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  • Nimmst du also das Signal für den Subwoofer von dem Quadlock Part A Lautsprecherausgängen, also z.B. FL und FR?
    Der Subwoofer hat ja keinen eigenen Ausgang wie wir schon festgestellt haben.


    Das der Hi-Lo Adapter nicht durch die Lautstärke regelbar ist, ist schon blöd. Da musst du ja jetzt immer zwei Regler bedienen, Radio und Fernbedienung für den Sub. Schön, dass du hier das Problem auch schreibst.


    Gibt es mit den CAN-Bus Signalen keine Probleme? Also Tonausfall?


    Könnte man jetzt nicht einfach auch mit dem Denon-Paket per Quadlock-Adapter die Lautsprecher-Signale abgreifen und mit einem z.B. 4.1 Verstärker jeden Kanal ansteuern? So kann man es ja ohne Sound-Paket machen.
    Und dann im SMEG per ARKBYP die Klangeinstellungen des SMEG deaktivieren und per DSP vom Verstärker regeln. Zumal es da richtig "schöne" Verstärker gibt, womit man per DSP fast alles nach eigenen Wünschen einstellen kann.


  • Nimmst du also das Signal für den Subwoofer von dem Quadlock Part A Lautsprecherausgängen, also z.B. FL und FR?


    Richtig. Bei diesen diesem Adapter waren die Adern sogar schon vorgecrimpt.
    Leider aber mit unterschiedlichen Querschnitten...typisch.
    Werde dazu auch eine Rezension auf Amazon schreiben.
    Um sicherzugehen dass die Belegung auch stimmt, habe ich jeden Pin nochmal verglichen und es passt.
    RR und RL sind auch schon vorgecrimpt für einen 2. Adapter für die hinteren beiden.


    Zitat


    Das der Hi-Lo Adapter nicht durch die Lautstärke regelbar ist, ist schon blöd. Da musst du ja jetzt immer zwei Regler bedienen, Radio und Fernbedienung für den Sub. Schön, dass du hier das Problem auch schreibst.


    Ja leider, fand ich richtig enttäuschend vor allem wenn man dann auch noch 40€ dafür hinlegt.
    Hatte ernsthaft gedacht die Qualität wäre besser.
    Wenigstens funktioniert das "Stumm" schalten.
    Ich wünschte es würden bei allen Produkten mehr technische Infos stehen.


    Zitat


    Gibt es mit den CAN-Bus Signalen keine Probleme? Also Tonausfall?


    Nein, absolut nicht. Es läuft alles super ohne Probleme und keine Aussetzer o.ä.


    Zitat


    Könnte man jetzt nicht einfach auch mit dem Denon-Paket per Quadlock-Adapter die Lautsprecher-Signale abgreifen und mit einem z.B. 4.1 Verstärker jeden Kanal ansteuern? So kann man es ja ohne Sound-Paket machen.


    Ja das sollte zu 99,9% funktionieren.
    Dann muss man entweder einen Verstärker mit High Eingängen haben und erspart sich die Adapter
    (Was wohl klanglich vielleicht besser sein dürfte sonst konvertiert man von High auf Low und dann nochmal auf High und Low)


    Oder 2 HighLow Adapter. Und einem Verstärker mit Low Eingängen.
    Es gibt auch HighLow Adapter mit direkt 4 Ein- und Ausgängen.
    kosten aber auch mehr. :)


    Zitat


    Und dann im SMEG per ARKBYP die Klangeinstellungen des SMEG deaktivieren und per DSP vom Verstärker regeln. Zumal es da richtig "schöne" Verstärker gibt, womit man per DSP fast alles nach eigenen Wünschen einstellen kann.


    Kommt drauf an ob die Frequenzen vor der Lautsprecherausgabe getrennt werden.
    Wenn die Lautsprecher nur bestimmte Frequenzen bekommen und die tieferen nur der Sub dann sollte man die Funktion auf jedenfall deaktivieren um alle Frequenzen zur Verfügung zu haben.
    Ggf. auch in Diagbox das Denon System abschalten, da gibt es ein Menüpunkt.
    Hab ja keine Möglichkeit zu testen ob die Einstellung im Smeg ausreicht da ich ja kein Denon System drin hab.
    Aber Du kannst die Funktion ja mal deaktivieren und schauen ob der Sub noch spielt.

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  • ... da ich ja kein Denon System drin hab.


    Die wichtigen Infos kommen wohl immer zum Schluß.
    Das würde ich mal ganz oben erwähnen, dass du kein Sound-Paket hast.
    Weil mit dem Denon-Paket wird die Sache ganz anders ablaufen. Und zwar viel schwieriger.
    Also alles was du jetzt hier beschrieben hast, wird mit Denon-Paket so nicht machbar sein.


  • Warum das nicht?
    Die Anschlüsse und Signale sind dieselben, der Denon Subwoofer bekommt nur zusätzliche Signale über MOST...
    Alles andere dürfte kein Problem sein.


    Oder sind die Lautsprecher am Denon Verstärker angeschlossen?
    Dann dürfte es aber trotzdem kein Problem sein wenn man eine funktionierende Diagbox hat und den Verstärker raus konfiguriert. ;)
    Das Smeg ist doch für beide Konfigurationen (Digital und Analog) ausgelegt.



    edit:
    Da fällt mir ein, im Nachbarforum hat einer den Verstärker begutachtet und der hat nur 2 Kanäle weil der Sub eine Doppelschwingspule hat.
    Also sind die Lautsprecher auch am Smeg.

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  • Soweit ich das gelesen habe, sind beim Denon die Signalkabel vom CAN-Bus überwacht.
    Also sollte man andere Kabel, oder irgendwas zwischen den Signalleitungen stecken (Adapter, Verstärker, ...), merkt der CAN-Bus die veränderten Werte und schaltet die Musikausgabe stumm. Das ist ja das große Problem beim Denon-Paket. Das hast du mit der normalen Anlage nicht.


    Ich bin noch nicht hinten an der Verstärker drangekommen, wollte auch nicht den halben Kofferraum auseinander nehmen. Das Radio hatte ich auch noch nicht ausgebaut um zu gucken wie und wohin welche Leitungen gehen.


    Aber wenn man in anderen Foren mal liest, welche Probleme man mit den Soundpaketen (Denon, JBL, wohl auch Focal) im Gegensatz zu der Standardanlage hat, dann lässt man es wohl besser. In einem französischen Forum hatte ich mir mal den Umbau bei einem Denon-Paket durchgelesen. Also als Normalo steigt man da nicht durch, da muss man schon Elektriker für sein. Der kam mich zig Widerständen an, um die Signalströme immer gleich zu halten damit der CAN-Bus keine Fehler ausgibt und stumm schaltet.

  • Guckt mal hier, (#10) gibt wohl etwas aktuelles zum Thema.

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  • Soweit ich das gelesen habe, sind beim Denon die Signalkabel vom CAN-Bus überwacht.
    Also sollte man andere Kabel, oder irgendwas zwischen den Signalleitungen stecken (Adapter, Verstärker, ...), merkt der CAN-Bus die veränderten Werte und schaltet die Musikausgabe stumm. Das ist ja das große Problem beim Denon-Paket. Das hast du mit der normalen Anlage nicht.


    Ich bin noch nicht hinten an der Verstärker drangekommen, wollte auch nicht den halben Kofferraum auseinander nehmen. Das Radio hatte ich auch noch nicht ausgebaut um zu gucken wie und wohin welche Leitungen gehen.


    Aber wenn man in anderen Foren mal liest, welche Probleme man mit den Soundpaketen (Denon, JBL, wohl auch Focal) im Gegensatz zu der Standardanlage hat, dann lässt man es wohl besser. In einem französischen Forum hatte ich mir mal den Umbau bei einem Denon-Paket durchgelesen. Also als Normalo steigt man da nicht durch, da muss man schon Elektriker für sein. Der kam mich zig Widerständen an, um die Signalströme immer gleich zu halten damit der CAN-Bus keine Fehler ausgibt und stumm schaltet.


    Rate mal was ich von Beruf aus bin. :)


    Was der wahrscheinlich gemacht hat sind die Widerstände der Lautsprecher angeglichen.




    Aber erstmal zu den HighLow Adaptern, die funktionieren 100%ig an Deinem Smeg trotz Denon.
    Du klemmst diese parallel zu den Lautsprecherausgängen und veränderst keinen Widerstand o.ä.
    Das Smeg bekommt von all dem NICHTS mit.


    Somit hast Du schon mal Deine Signale, allerdings spielt Dein Denon Sub ja noch mit.



    Kommen wir also zum Denon Verstärker


    Ich gehe von folgenden Szenarien aus die abgefragt werden/ werden können.



    • 1. Ist ein Tieftöner am Verstärker angeschlossen? Ja -> alles OK
      Ist ein Tieftöner am Verstärker angeschlossen? Nein -> Fehler


      Warum kommt der Fehler? -> Der Widerstand wird abgefragt.
      Kein Lautsprecher -> Kein Widerstand -> Fehler


      Wie löse ich dieses Problem?
      Der Verstärker hat 2 Schwingspulen mit je 2Ohm Widerstand (soweit ich gelesen habe).
      Klemme anstelle der 2 Spulen des Tieftöners einfach 2 Widerstände mit mit je 2 Ohm dran die außerdem genau so viel Leistung vertragen können wie das Chassis leistet. (Mal nachhacken wie viel Watt der Tieftöner hat)
      Wichtig ist dass diese Widerstände die Leistung aushalten sonst brutzeln die weg wenn Du aufdrehst.



    • 2. Der Widerstand der Lautsprecher wird mit einer gewissen Toleranz abgefragt.
      Kurzschluss oder Masseschluss ändern den Widerstand und sollte dieser über der Toleranz sein -> Fehler
      Klemmt man den Lautsprecher ab -> Kein Widerstand -> Fehler




    • 3. Wenn die Konfiguration sagt, es muss ein Verstärker angeschlossen sein, muss auch einer angeschlossen sein.
      Wenn nicht -> Fehler


      Wie löse ich dieses Problem?
      Konfiguration mit Diagbox ändern so dass der Verstärker nicht mehr abgefragt wird.
      Wozu soll es sonst diese Option in Diagbox geben?Bei mir steht sie auf "nicht vorhanden" oder so ähnlich.Oder Verstärker dran lassen und Lautsprecher mittels Widerstand simulieren.





    Es ist wie Du siehst kein Hexenwerk und auch relativ leicht nachvollziehbar. :)
    Ich kann es nicht zu 100% sagen da ich die Teile nicht gebaut hab aber so wird das sehr wahrscheinlich ablaufen.


    Wie gesagt, das einfachste wird sein den Verstärker raus zu konfigurieren, somit wird der Zustand auch nicht mehr abgefragt.


    Wenn allerdings die Lautsprecher schon komplett abgeschaltet werden NUR weil ein Teilnehmer (Verstärker) im Canbus Netzwerk fehlt deutet das auf eine Programmierung hin die nur ein Idiot gemacht haben kann. ^^


    Wenn ich den Denon Sub hätte, würde ich jetzt sofort runter und den zum testen abstecken.
    Und dann den Subwoofer zum testen abklemmen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

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  • Du bist mir ein Elektriker, ok bist halt kein Musiker[emoji16]
    Nen "Wackelkontakt in der Membran" hatte nun echt noch nie, egal ob 1" oder 18", lasse mich aber gerne belehren.
    Was meinst Du damit?


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  • Ich guck mir natürlich immer alles vorher genauestens an! [emoji16]


    Das Problem ging vor 2 Tagen los als ab und zu der Bass weg war, dachte erst der Verstärker wärs und hab alle Verbindungen geprüft aber alles war in Ordnung.
    Dann mal Test Bass abgespielt.
    Wenn ich auf die Membran drücke ist alles gut, sobald ich loslasse stottert der Sub oder man hört gar nichts mehr.
    Hab den ausgebaut und hingestellt, plötzlich ist alles in Ordnung.
    Aber wenn ich ihn nur leicht anhebe, tot.


    Man sieht leider nichts. Die Drähte zur Membran sind in Ordnung also kanns nur noch irgendwo an der Schwingspule liegen.


    Gott sei Dank funktioniert bei Amazon alles reibungslos, der Ersatz ist fast schon unterwegs. ^^

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  • Kriegst du den kompletten Speaker neu oder gibt es Sets zum reconen?


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  • Den kompletten Lautsprecher nochmal neu.
    Ob die den zum Hersteller zurückschicken und die den Reconen weiß ich nicht.


    Mit Reparatur wär ich sowieso nicht zufrieden gewesen.
    Der hat ja nicht mal ein halbes Jahr durchgehalten, wie lange würde der wohl mit ner Reparatur halten.


    Ich hoffe es war nur ein Montagsprodukt... [emoji3]

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

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  • Na ja, bei den industriell gefertigten ist professionelles!!! Reconing sogar oft besser, weil präziser als das Original.
    Bei dir nach der kurzen Zeit natürlich keine Option!


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  • Und da ich das noch nie selber versucht habe, würde ich es lieber an was günstigerem testen anstelle mein Geld zu verbrennen indem ich diesen LS verpfuschen würde. ^^


    Aber so lange alles auf Garantie geht, sollen die sich ruhig drum kümmern :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

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