Hallo zusammen,
ich möchte mich gern den Leiden und leidenden mit der Abgasreinigung, AdBlue
Tank und Kulanz anschließen.
Kurz Infos zum Auto:
EZ: 05/2018
KM: 74000
Auf der Urlaubsfahrt ende Mai 2022 ging der Spaß los mit der Fehlermeldung mit den hier beschriebenen Begleiterscheinungen. In Osijek (Kroatien) dann zur Werkstatt und auf dem Weg dorthin hatte der Motor plötzlich keine Power mehr. Beschleunigung von 0 auf 100 in 2 Minuten - kein Witz.
In Osijek dann beide Fehler beschrieben, doch die mussten sich erst um den defekten Turbo kümmern, bevor die das mit der Abgasreinigung lösen können.
Zum Glück hatte ich die CarGarantie abgeschlossen, so dass der Austausch in Kroatien 280 Euro gekostet hat statt 700 Euro.
Ich hab das Auto dort gelassen und später abgeholt. Danach war der Fehler weg und ich bin ca 300 km gefahren und dann leuchtete der Tannenbaum und die Info mit der Abgasreinigung. Zum Glück habe ich insgesamt 3 Wochen in Osijek verbracht und habe von dort aus arbeiten können. Die Werkstatt hat dann den Tank ausgetauscht und dank CarGarantie habe ich 290 Euro statt 1000 Euro bezahlt. Das wegen der Kulanz wollte ich nicht Osijek klären, sondern wenn ich wieder zurück bin.
Eine Mail an Peugeot geschrieben mit der Bitte um Übernahme der Kosten, zumindest für den AdBlue
Tank. Antwort von Peugeot:
"Es gibt für den AdBlue-Tank intern einen Prozess für die Kostenbeteiligung, aber nur auf das Material."
=> Aha. Es stimmt also doch. Da gibt es einen Prozess (wie hier bereits beschrieben und in der Mail habe ich mich auch darauf berufen).
Leider hat alles etwas gedauert und nach nochmaliger Anfrage sollte ich mich an meine Hauswerkstatt wenden. Noch einmal die Mail dorthin geschrieben und nach 3 Wochen kam jetzt folgende Mail:
"Wir haben Rückmeldung erhalten und können Ihnen eine Kulanzgutschrift in Höhe von 265,13 Euro gewähren."
25 Euro weniger als ich bezahlt habe. Skandal
Zusammengenommen für alle anderen, die auch diesen Fehler mit der Abgasreinigung haben und diesen Thread wie ich finde:
Zwei Dinge sind in meinem Fall gut gegangen:
1. Die CarGarantie hält was sie verspricht - sogar im Ausland und das in 2 verschiedenen Fällen innerhalb kurzer Zeit
2. Beharrlich sein und alles unternehmen, dass man auch von diesem "Prozess für die Kostenbeteiligung" profitieren kann.
Alles wird gut
PS: Es gibt noch einen weiteren Beitrag zu dem Thema hier. Offensichtlich ein "leidiges Thema"