Beiträge von schickel

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich gern den Leiden und leidenden mit der Abgasreinigung, AdBlue
    Tank und Kulanz anschließen.


    Kurz Infos zum Auto:

    EZ: 05/2018

    KM: 74000


    Auf der Urlaubsfahrt ende Mai 2022 ging der Spaß los mit der Fehlermeldung mit den hier beschriebenen Begleiterscheinungen. In Osijek (Kroatien) dann zur Werkstatt und auf dem Weg dorthin hatte der Motor plötzlich keine Power mehr. Beschleunigung von 0 auf 100 in 2 Minuten - kein Witz.


    In Osijek dann beide Fehler beschrieben, doch die mussten sich erst um den defekten Turbo kümmern, bevor die das mit der Abgasreinigung lösen können.


    Zum Glück hatte ich die CarGarantie abgeschlossen, so dass der Austausch in Kroatien 280 Euro gekostet hat statt 700 Euro.


    Ich hab das Auto dort gelassen und später abgeholt. Danach war der Fehler weg und ich bin ca 300 km gefahren und dann leuchtete der Tannenbaum und die Info mit der Abgasreinigung. Zum Glück habe ich insgesamt 3 Wochen in Osijek verbracht und habe von dort aus arbeiten können. Die Werkstatt hat dann den Tank ausgetauscht und dank CarGarantie habe ich 290 Euro statt 1000 Euro bezahlt. Das wegen der Kulanz wollte ich nicht Osijek klären, sondern wenn ich wieder zurück bin.


    Eine Mail an Peugeot geschrieben mit der Bitte um Übernahme der Kosten, zumindest für den AdBlue
    Tank. Antwort von Peugeot:

    "Es gibt für den AdBlue-Tank intern einen Prozess für die Kostenbeteiligung, aber nur auf das Material."


    => Aha. Es stimmt also doch. Da gibt es einen Prozess (wie hier bereits beschrieben und in der Mail habe ich mich auch darauf berufen).


    Leider hat alles etwas gedauert und nach nochmaliger Anfrage sollte ich mich an meine Hauswerkstatt wenden. Noch einmal die Mail dorthin geschrieben und nach 3 Wochen kam jetzt folgende Mail:

    "Wir haben Rückmeldung erhalten und können Ihnen eine Kulanzgutschrift in Höhe von 265,13 Euro gewähren."


    25 Euro weniger als ich bezahlt habe. Skandal ;)


    Zusammengenommen für alle anderen, die auch diesen Fehler mit der Abgasreinigung haben und diesen Thread wie ich finde:


    Zwei Dinge sind in meinem Fall gut gegangen:

    1. Die CarGarantie hält was sie verspricht - sogar im Ausland und das in 2 verschiedenen Fällen innerhalb kurzer Zeit

    2. Beharrlich sein und alles unternehmen, dass man auch von diesem "Prozess für die Kostenbeteiligung" profitieren kann.


    Alles wird gut :)

    PS: Es gibt noch einen weiteren Beitrag zu dem Thema hier. Offensichtlich ein "leidiges Thema"

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich gern den Leiden und leidenden mit der Abgasreinigung, AdBlue Tank und Kulanz anschließen.


    Kurz Infos zum Auto:
    EZ: 05/2018
    KM: 74000

    Auf der Urlaubsfahrt ende Mai 2022 ging der Spaß los mit der Fehlermeldung mit den hier beschriebenen Begleiterscheinungen. In Osijek (Kroatien) dann zur Werkstatt und auf dem Weg dorthin hatte der Motor plötzlich keine Power mehr. Beschleunigung von 0 auf 100 in 2 Minuten - kein Witz.


    In Osijek dann beide Fehler beschrieben, doch die mussten sich erst um den defekten Turbo kümmern, bevor die das mit der Abgasreinigung lösen können.


    Zum Glück hatte ich die CarGarantie abgeschlossen, so dass der Austausch in Kroatien 280 Euro gekostet hat.


    Ich hab das Auto dort gelassen und später abgeholt. Danach war der Fehler weg und ich bin ca 300 km gefahren und dann leuchtete der Tannenbaum und die Info mit der Abgasreinigung. Zum Glück habe ich insgesamt 3 Wochen in Osijek verbracht und habe von dort aus arbeiten können. Die Werkstatt hat dann den Tank ausgetauscht und dank CarGarantie habe ich 290 Euro bezahlt. Das wegen der Kulanz wollte ich nicht Osijek klären, sondern wenn ich wieder zurück bin.


    Eine Mail an Peugeot geschrieben mit der Bitte um Übernahme der Kosten, zumindest für den AdBlue Tank. Antwort von Peugeot:

    "Es gibt für den AdBlue-Tank intern einen Prozess für die Kostenbeteiligung, aber nur auf das Material."


    => Aha. Es stimmt also doch. Da gibt es einen Prozess (wie hier bereits beschrieben und in der Mail habe ich mich auch darauf berufen).


    Leider hat alles etwas gedauert und nach nochmaliger Anfrage sollte ich mich an meine Hauswerkstatt wenden. Noch einmal die Mail dorthin geschrieben und nach 3 Wochen kam jetzt folgende Mail:

    "Wir haben Rückmeldung erhalten und können Ihnen eine Kulanzgutschrift in Höhe von 265,13 Euro gewähren."


    25 Euro weniger als ich bezahlt habe. Skandal ;)


    Zusammengenommen für alle anderen, die auch diesen Fehler mit der Abgasreinigung haben und diesen Thread wie ich finde:


    Zwei Dinge sind in meinem Fall gut gegangen:

    1. Die CarGarantie hält was sie verspricht - sogar im Ausland und das in 2 verschiedenen Fällen innerhalb kurzer Zeit

    2. Beharrlich sein und alles unternehmen, dass man auch von diesem "Prozess für die Kostenbeteiligung" profitieren kann.


    Alles wird gut :)

    Der interne Link funktioniert leider nicht mehr. Da war eine schöne bebilderte "Anleitung" zum Ausbauen der vorderen Türverkleidung. Ich habe auch die Suche bemüht und die entsprechende Seite nicht gefunden, ausser die Anleitung der hinteren Türen.


    Dort waren (glaube ich) weiterführende Links zu den Pins uns so weiter. Wäre cool, wenn jemand "zufällig" den Inhalt dieser Seite gespeichert hat bzw. einen anderen Link kennt, wo das beschrieben ist...

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch was "nettes" zu berichten bzgl. "Pluskabel in den Innenraum verlegen".


    Das Video mit dem Opel Grandland hilft leider nicht:



    Wie man hier auf dem Bild sehen kann, gibt es die abnehmbare "Klappe" nicht nachdem die Batterie ausgebaut ist. Die Klappe scheint dann wohl eher was für den 3008er zu sein.


    Aber: Man kann durch das eingekreiste Loch ein Kabel durchziehen. Das ist der Seilzug zum öffnen der Motorhaube. Den "Stopfen" sieht man auch aus dem Wageninnenren sehr gut. Deshalb habe ich erst versucht, das Kabel (8²mm) dort durchzuschieben. Leider war das nicht erfolgreich. Deshalb hab ich einfach ein weiteres Loch neben dem gebohrt - was sich im nachhinein als unnötig herausstellte:



    Wie man hier sehen kann, ist das Loch für den Seilzug groß genug, um auch ein gutes Stromkabel durchzubekommen. Den Stopfen kann man vom Motorraum nach innen durchdrücken. Es gibt drei Klips, die man eindrücken muss und dann bekommt man auch den Stopfen in das Wageninnere gedrückt und kann so gut das Pluskabel durchziehen.


    Ich hoffe, dass die Nachwelt diesen Tipp findet und sich noch ein klein wenig Arbeit erspart.


    Da ich diesen Beitrag auch spät gesehen habe fasse ich hier meine Blocker kurz zusammen:


    1. Der Stecker/Kabel zur Axton A590DSP muss ein ISO55 sein, wie der OP bereits eingangs erwähnt hat.
    (https://www.amazon.de/dp/B07NW…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it) (ASIN : B07NWDWPZT / Herstellerreferenz : N-A480DSP-ISO55)


    2. Stromkabel hinter der Batterie durch/neben dem Seilzug für die Motorhaube durchführen.


    Natürlich war die Verkleidung auch fummelig, aber nach insgesamt knappen 7 Stunden war die Axton unter dem Handschuhfach montiert, der EMPHASER EBS108A verkabelt und gut verstaut. Lautsprecher sind aktuell noch die billigen Serie und die Türen noch nicht gedämmt.


    Es ist definitiv eine Verbesserung des Klangs durch die Axton A590DSP zu hören, auch ohne Sub. Mit Sub kan die Axton dann das machen, wozu sie wirklich gut ist: die tiefen Frequenzen der Lautsprecher abschneiden - man hat ja schließlich den Sub.


    Das ist mein erster etwas ausführlicherer Post und ich hoffe, dass anderen Useren damit auch geholfen werden kann.

    @phase90 Danke für deinen Bericht. Ich habe deinen Post leider auch 2 Tage zu spät gesehen, aber nicht zu spät bzgl. Kabel verlegen von der Batterie.


    Das mit dem Adapter habe ich dann schon selbst gemerkt, dass es ein ISO55 sein muss. Leider gibt das Netz nicht wirklich viel Infos her. Aber der Stecker ist bestellt und kommt dann die Tage.


    Was mir noch Kopfzerbrechen gemacht hat war der Strom für meine Axton A590DSP Endstufe und den Active-Subwoofer - der Tipp mit dem YouTube Video von ars24 war schon sehr, sehr hilfreicht. Ich werde dann berichten, ob das so bei meinem 308er auch funktioniert hat :)


    Auch Danke für den Hinweis mit dem Platz für die Endstufe. Ich werde sie dann genauso verbauen wie du. Mit den Beinen kommt man aber nicht dran, oder?

    Hallo aus München,


    ich habe meinen 308 SW Allure superdiesel schon seit 05/18 und lese dieses Forum still und leise. Jetzt ist es an der Zeit, mein ersten post zu schreiben :)


    Wir werden uns hier siecherlich des öfteren lesen und vielleicht kann ich auch mit Tipps der Gemeischaft meinen Teil beitragen.


    Schöne Grüße


    Mario