Beiträge von skratchi

    Hallo


    Was meinst du, den Abstandsradar oder die PDC Sensoren?


    PDC kann wahrscheinlich jede Werkstatt. Den Abstandsradar wohl nur Peugeot selber, aber da weiss ich nicht wirklich Bescheid.


    Bei mir tritt der Fehler immer noch sporadisch auf wenn's nass ist. Gerade gestern nochmals über Diagbox die Sensoren geprüft, und alle vorderen PDC-Sensoren hatten Fehler drin. Ich denke es könnte ein Kabelbruch sein oder es kommt irgendwo an der Front Wasser rein und verursacht einen Kurzschluss. Wenn ich mal Zeit und Lust habe mache ich die Front ab und schaue mir alle Sensoren, Dichtungen und Verkabelung genau an.

    Für diejenigen die sich für das Magnetventil interessieren, ich habe das Teil mal auseinandergenommen. Hier ein Paar Fotos:


    Ich konnte keine offensichtlichen Defekte feststellen. Der Zylinder ist leichtgängig, die Membrane ist nicht gerissen und der Filter nicht dreckig. Falls dies noch das Originalteil ist, dann kommt es ursprünglich auch von Pierburg.

    Für mich ist der Fall nun abgeschlossen.

    Habe es jetzt gewagt und die Ansaugbrücke ausgebaut. Mann mann, für einen Hobbyschrauber schon eine Herausforderung! Das schlimmste war die einzelne Schraube unter der Ansaugbrücke. Die war nur zugänglich von der Seite, Radkasten rechts.

    Habe nun das Magnetventil/Ladedrucksensor ausgetauscht. Eine ausgiebige Probefahrt steht noch aus, werde es hier aber berichten.


    Habe noch ein Foto von den Ventilen gemacht. Habe 155000 Km auf der Uhr. Sehen die für euch noch gut aus oder sollten die mal gereinigt werden?


    Im Netz habe ich schon schlimmere gesehen.


    Jedenfalls, Hut ab an alle die welche solche Arbeiten täglich machen!


    Finale!
    Habe nun eine ausgiebige Testfahrt gemacht und was soll ich sagen... es funktioniert! Kein Ruckeln, kein träges Beschleunigen, nix! Somit war es dieses verf..🤬 Magnetventil. Einen besseren Standort als unter der Ansaugbrücke hätte sich Peugeot schon ausdenken können.
    Ich bin jetzt jedenfalls happy! 🥳

    So, hab gestern das Auto aufgebockt und gleich einen Service gemacht. Dabei dann natürlich Ausschau nach diesem Magnetventil gehalten. Gefunden habe ich es, aber da dran zu kommen... keine Chance von unten. Wäre einarmig im Blindflug. 🤔

    Ich kann mir vorstellen, dass es bei kleineren Motoren so klappt. Beim GT 205 wohl eher nicht... ufff.

    Betr. Magnetventil, schau mal hier:


    Ich wusste auch nicht wo das bei meinem GT ist. Emma65 hat mir eine Serviceanleitung zur Verfügung gestellt. Weiss aber nicht ob das bei deinem Motor an der gleichen Stelle ist.

    Oh... noch etwas. Der Fehler P0420 ist nun nicht mehr, jedoch bleibt das ruckeln. Bei den Franzosen habe ich gelesen, es könnte das Magnetventil (Ladedruckregelventil... ist das dass gleiche?) sein. Wie das ungefähr aussieht habe ich ergoogelt, Teilenummer 9830210580.

    https://www.der-ersatzteile-profi.de/images/products/big/ep5160615-9830210580-druckwandler-fuer-abgassteuerung-2.jpg


    Jedoch habe ich keine Ahnung wo sie das bei meinem GT versteckt haben. Ohne jetzt alle Schläuche entfernt zu haben, habe ich nichts auf die Schnelle gefunden. Kann mir jemand sagen wo das sein soll bzw. wie ich da dran komme oder ein Schema posten? Das wäre super.

    Vielen Dank.

    Ich komme leider nochmals mit dem gleichen Lied. Diese Warnung ("Abstandsradar Defekt" und "Fehler mit automatisches Bremssystem") kommt ab und an und verschwindet dann plötzlich wieder. Somit ist das noch nicht behoben. Was mir in der ganzen Zeit aufgefallen ist, es passiert immer wenns geregnet hat. Also muss es irgendwo feucht werden und einen Kurzschluss verursachen. In Diagbox ist nicht viel ersichtlich. Was mir aber aufgefallen ist, die PDC-Sensoren zeigen Fehler an.


    Funktionieren tun die eigentlich normal. Kann es sein, dass einer dieser Sensoren einen Kurzschluss verursacht und das dann einen Einfluss auf den Abstandsradarwarner hat? Ich finds jedenfalls komisch, gleich 6 Stück einen Fehler? Dann dürfte ja fast nix mehr funktionieren.

    Ich habe nun alle Fehler gelöscht und schaue nach ein paar Tagen nochmals rein. Mal schauen wie es dann aussieht. Lustig wirds falls ich neue brauche. An die einen kommt man gut ran, an andere fast gar nicht. Und rot müssten die dann auch noch sein. 🙄😅

    Hallo und guten Abend


    Bei meinem Peugeot 308 GT 205PS Benziner aus dem Jahr 2017 mit 150000 Km auf der Uhr habe ich seit einiger Zeit einen Motorfehler. Habe ihn ausgelesen, es ist der P0420 (Catalyst System Efficiency Below Threshold). Wenn ich den Fehler lösche, erscheint er nach 200 - 300 Km wieder. Zusätzlich habe ich im Teillastbereich ein Ruckeln drin, so ganz leicht spürbar. Auch ist mir aufgefallen, auf der Autobahn wenn ich schnell fahre, dann ist bei 215-220 Km/h ca. Schluss. Normalerweise kommt er locker auf 225 Km/h und mehr. Natürlich nur kurzfristig bei guter Sicht und wenig Verkehr. Ich werde jetzt mal beide Lambda-Sonden tauschen, befürchte aber dass es ein neuer Katalysator wird wenn die Sonden nichts nützen.


    Weiss jemand welcher Kat. da der richtige ist? Ist es dieser, Teilenummer 9803403380? Den habe ich für ca. 900€ gesehen. Teuer ey! Darum tausche ich jetzt erst mal die Sonden, die waren erschwinglich.


    Wäre nett wenn mir jemand die richtige Teilenummer bestätigen könnte.


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo

    Habs dann geschafft. Habe bei den drei Krallen links angefangen, das ging noch recht gut. Dann oben und unten mit einem Hebel etwas gehebelt und gerüttelt. Dann haben die Plastiklaschen eine nach der anderen aufgegeben und schwupps hatte ich das Teil in der Hand. Trotzdem Vorsicht, nicht zu dolle verbiegen. Schon mit Kraft, aber mit Unterstützung der Hebel. 😉

    Den Radar habe ich darunter gefunden, man kommt aber ganz schlecht an die Verkabelung. Alles im Blindflug. Am besten ging es noch von oben. Aber zumindest gereinigt habe ich die Front mal.

    Der Fehler ist dann plötzlich verschwunden und das Teil funktioniert bis heute wieder. Keine Ahnung was das war, aber besser so.

    Im Moment habe ich andere Probleme mit dem Kat, aber das ist ein anderes Thema.

    Viel Erfolg!

    Hallo zusammen


    Habe hier im Forum und sonst im Internet gesucht, aber nichts konkretes gefunden.


    Letztes Wochenende auf der Autobahn bei starkem Schneefall, plötzlich die Info/Fehler --> "Abstandsradar Defekt" und "Fehler mit automatisches Bremssystem". Ich dachte, das hat bestimmt was mit dem Schnee zu tun, da die ganze Front eingeschneit war.

    Am nächsten Tag war alles wieder trocken, jedoch der Fehler bestand immernoch. Dann zur Waschstrasse und alles mal sauber gemacht. Der Fehler ist noch immer da. Wollte dann den Abstandsradar mal säubern, jedoch habe ich keine Ahnung wo der ist. Kann mir das bitte jemand sagen? Muss ich dafür die Plastikabdeckung unter dem Auto weg machen oder kommt man da anders dran?

    An der Stossstange von vorne gesehen, hat es unten rechts sowas wie eine Klappe, die ich aber nicht ganz wegziehen kann. Habe Angst etwas abzubrechen und bin nicht mal sicher ob sich dahinter überhaupt der Sensor befindet.

    Wenn ich den Sensor finde, könnte ich mal die Kabel prüfen und das Teil säubern.

    In Diagbox habe ich mir die Fehler auch angeschaut. Ursache --> Lokal, Statut --> Vorhanden, Beschreibung --> Signal ungültig. Sagt mir jetzt nicht viel. Löschen kann ich die Fehler nicht, die bleiben drin.


    Wäre froh um Hinweise.


    Vielen Dank

    Hallo


    Meine Diamant-Felgen aus 2017 haben Macken drin, wo sich diese komische Folie beginnt zu lösen. Ich wollte die Macken reparieren und anschleifen. Diese Folie hindert mich aber an meinem Vorhaben, denn wenn es wirklich eine Art Schutzschicht ist, dann mache ich damit mehr kaputt.

    Habe es jetzt mal so gelassen, weiss auch nicht weiter. Ob man die gänzlich abziehen kann? Habe ich so noch nie gesehen.


    Beste Grüsse

    Danke für deine Antwort.:thumbup:


    Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Bass, der wummert schön. Ich dreh den aber auch nicht zu extrem auf, nur zur Unterstreichung der laschen Lautsprecher. Ansonsten würde ich halt das Kabel von der Batterie nach hinten legen. Dies war ursprünglich der Plan, jedoch wurde dieser durch das DSP-Problem gestört.

    Das Peugeot-DSP ist echt ein Ärgernis. Die haben das so doof gemacht, ey. Eigentlich sollte ich es raus schmeissen und darauf verzichten, aber der Sport-Modus hat halt schon auch seinen Charme (rote Beleuchtung, Gasannahme und härteres Steuer). Auf den "Sport"-Sound könnte ich allerdings verzichten, den braucht echt niemand. Und wenn schon, dann bitte ausschaltbar oder mindestens regelbar. Aber nein... :rolleyes:


    Und ja ich weiss, DSP nach DSP ist nicht wirklich schlau. Ist wohl auch der Grund wieso sich die Lautsprecher verabschieden sobald ich den Axton lauter drehe. Im Moment bleibt mir aber nichts anderes übrig.


    Im französischen Forum hat sich einer ein Kabel gebastelt und seinen Verstärker direkt an die Lautsprecher gehängt. Dem DSP hat er mittels Wiederständen die Lautsprecher vorgegaukelt. Echt cool gemacht. Demnach gehört bei mir das Axton DSP eigentlich da hinten hin. Diese ganze Umbastelei traue ich mir zwar zu, jedoch fehlt mir etwas die Muse und spezifisches know-how dafür. Kommt noch hinzu dass ich dies in meiner unbeleuchteten Tiefgarage machen muss und habe extrem wenig Platz und Ruhe dafür.


    Trotzdem finde ich deine Lösung mit dem DSP unter dem Handschuhfach sehr cool. Da hätte ich nie im Leben drunter geschaut. Ist wie gemacht dafür, sieht niemand und stört nicht. :thumbup:


    Im Moment bin ich noch dran die Türen zu dämmen. Gestern sind endlich die Tür-Clips aus China angekommen. Bin gespannt was die Dämmung bringt.

    Nächstes Ziel ist dann die Dashcam. :)

    Hallo


    Ich hatte das gleiche Problem. Mir wurde dann geraten die ältere Diagbox-Version zu installieren bzw. nur bis Version 7.57 zu aktualisieren.

    Danach hat das Codieren funktioniert. Aber auch da funktionieren nicht alle Menü's wie gewünscht. Das mit den Fenstern konnte ich aber machen, das ging.

    So, Ich konnte nicht warten bis zum Wochenende und habe in einer Nacht-und-Nebel-Aktion alle Leitungen und Installationen gemacht. Ich habe dies so in etwa wie der Phase90 gemacht:

    Cinch und Remote bis zum Axton DSP, Dauerplus vom 12V Anschluss im Kofferraum mit Wago-Klemmen abgegriffen (hatte ich doch im Kofferraum aber ist mir nie aufgefallen), Minus vom Massepunkt hinter der Verkleidung.

    Ausser ein paar Blessuren an den Händen und Armen sind die Arbeiten eigentlich gut verlaufen.


    Habe die Kabel noch nicht ganz so schön und preisverdächtig verlegt, da ich erst mal wissen wollte wie sich der Sub so anhört. Also am Sub erst mal Gain auf 1/4 gedreht, Einstellung auf RCA Eingang und Phase auf NOR. In meiner Logik und nach den Anleitungen müsste dies ja so stimmen. Auf der anderen Seite beim DSP habe ich die Cinchkabel bei Sub-Out eingesteckt und die Remoteleitung mit Remote-Out verbunden. So weit so gut.

    Habe dann mal das Radio vorsichtig angeschmissen. WOW... hat mich erst fast weggeblasen!! VIEL zu laut der Sub. Also wieder in die App und bei Gain-Phase den Sub mal auf -10dB eingestellt.... schon viel besser.

    ABER... und hier zu meinem Problem:


    Irgendwie scheint sich die Lautstärke des Sub's nicht zu ändern wenn ich sie am Radio verstelle. Drehe ich das Volumen am Radio lauter wird zwar die Musik aus den Lautsprechern lauter, der Sub aber nicht. Drehe ich leiser wird die Musik leiser, der Sub wiederum nicht. Heisst, wenn ich das Volumen am Radio auf z.Bsp. +1 drehe, höre ich die Musik noch ganz leise jedoch der Sub macht mächtig Krach. Als ob der Sub die Befehle lauter/leiser nicht kriegt. Der bleibt einfach immer gleich laut. Ausser wenn ich auf 0dB drehe oder Mute, dann ist auch der Sub ruhig.

    Habe die Cinch am DSP auch mal umgesteckt von Sub-Out zu Front/Rear Out mit gleichem Resultat. Bin jetzt etwas ratlos.


    In den Anleitungen finde ich keine Hinweise und in der App auch nicht. Als ob der DSP die Volumenregelung aller Line-Out Ausgänge ignoriert. Bei den Lautsprechern funktioniert dies tadellos, also bekommt der DSP die Signale und gibt sie weiter.


    Hat mir jemand eine Tip oder Ahnung was das sein könnte?


    --> Was ich noch nicht versucht habe ist, direktes Bluetooth-Streaming. Der DSP kann das. Mal schauen ob sich der Sub da anders verhält. Wenn ja, dann könnte es etwas mit dem SMEG zu tun haben. Wenn nein, könnte es am DSP liegen. Ich berichte wieder.


    Nachtrag:

    Ich habe das ganze nun mit Bluetooth-Streaming direkt von Handy zu DSP versucht, es funktioniert! Die Lautstärke geht schön runter und rauf, auch die des Subs. Somit zeigt der Finger in Richtung SMEG oder Verkabelung zwischen SMEG und DSP. :think1:


    Sorry für all meine Kommentare hier, hätte wohl ein eigenes Topic erstellen sollen. Ich wusste ja nicht dass dies noch so kompliziert wird. Ein Admin könnte es ja verschieben wenn gewünscht.


    Nachtrag 2:

    Ich bin etwas schlauer bez. der Technik, aber umso verwirrter. Mein Auto hat ja SMEG ohne Denon jedoch mit Sport-Pack, somit auch den Sport-Sound. Damit dieser generiert werden kann liegt im Kofferraum links hinter der Abdeckung ein separates DSP. Dies ist auch irgendwie noch dazwischen geschlauft. In einem französischen Forum gibt es ein riesen Topic dazu. Mein französisch ist etwas eingerostet, aber da hat sich jemand enorm damit beschäftigt. Wie ich nun 1 und 1 zusammen bringe weiss ich noch nicht. Einerseits funktioniert ja das Ganze ohne den Sub. Lediglich die Lautstärkenregelung des Subs ist noch das Problem. Ev. schreibe ich Axton mal an, ob die mir weiterhelfen können. Ich bezweifle es aber. Vielleicht greife ich auch einfach das Lautsprechersignal ab mit einem High/Low-Adapter. Ob mich das dann weiter bringt, keine Ahnung.


    FINALER Nachtrag und Lösung:

    Nachdem ich mir in den letzten Tagen den Kopf zerbrochen habe und das französische, italienische und englische Forum durchstöbert habe, habe ich eine Lösung für mich gefunden.

    Das Problem ist grundsätzlich das Sport-Pack meines GT's. Diese haben im Kofferraum hinter der linken Verkleidung dieses ominöse DSP. Da landen primär alle Kabel des SMEG und werden an die Lautsprecher verteilt. Ich habe mir nun ein Cinch gebastelt und per Stromdieb die hinteren Lautsprecher angezapft. Da mein Bass ein aktiver Woofer ist, brauchte ich kein High/Low-Filter. Ich gewinne damit vielleicht keinen Schönheitspreis, aber es funktioniert. Den Axton DSP nutze ich somit einfach nur für die Lautsprecher, ohne den Sub noch direkt da dran zu hängen.

    Somit... Fall abgeschlossen!! 8)