Off-Topic Sammlung

  • Wo ist den der Diesel der solche Verbräuche schafft und so Wartungsarm ist wie ein E-Fahrzeug? Der Verbrauch entspricht 1.20l Diesel. Ich sehe kein Fahrzeug was das schafft. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

    Klingt gut. Gäbe es auch ein Foto oder Angabe vom Gesamtdurchschnittsverbrauch des Wagens über mehr als 200km, eine längere Zeit und auch auch über kältere Jahreszeiten?

  • Na sicher. Folge dem Link Klick! Den Februar habe ich noch nicht geschafft zu ergänzen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ich müsste den Strom aus dem Netz ziehen. Bei derzeitigen Strompreis wären das bei mir:

    Duchschnittsverbrauch 17.47kw/100km x 0.30€ = 5,24€/100km.


    Bei derzeitigen Dieselpreis hab ich folgende Kosten. Mein 308 II verbrauchte über die 4.5Jahre 4.1l/100km Diesel.

    4.1x1.75€=7.175€/100km


    Ergibt Kostendifferenz von: 1.935€/km


    Wären pro Jahr folgende Mehrkosten Betriebsmittel bei derzeitigen Preisniveau:

    15.000km÷100x 1,935=290.25€


    +142€ KFZ Steuer= 432.25€ Mehrkosten


    Der KFZ Steuervorteil fällt für E-Autos nach derzeitigem Stand 2030 weg.


    Die Wartungskosten sollen für Verbrenner höher sein. Auf die Gesamtnutzungsdauer ist bei E-Autos durch Tausch der Batterie ebenfalls mit nicht unerheblichen Kosten oder bei Nichttausch mit weiterer Reduzierung der Reichweite zu rechnen. Daher hier eher ein Fragezeichen und Nichtberücksichtigung.


    Die 432,25€ Mehrkosten pro Jahr werden wohl nicht den derzeit noch höheren Anschaffungspreis amortisieren. Außerdem hat man noch das Problem mit der geringeren Reichweite.

    Also kostenmäßig kann das verglichene E-Auto, warscheinlich Hyundai Ionq? mit meinem 308II, in meinem Fall derzeit nicht überzeugen.

  • Beim E-Auto würde ich nur auf Leasing setzen, wenn ich ein Auto mir zulegen müsste. (...)

    Niemand kann die Lebensdauer der Akkus per Glaskugel voraussagen.

    Die Sorge dürfte weitgehend unbegründet sein. Fahrzeuge wie Renault Zoe gibt es seit 12 Jahren und Berichte über massenhafte Batterieausfälle ließt man eher selten.

    Generell zeichnet sich wohl ab, dass die Batterie in den Fahrzeugen oftmals länger halten als gedacht.

    Natürlich gibt es Unterschiede. Einige frühe Modelle wie der Nissan Leaf hatten wohl keine Möglichkeit die Batterie im Winter zu erwärmen oder bei mehreren Aufladungen hintereinander zu kühlen.


    Und sind wir ehrlich: Leasinggeber sind keine Wohlfahrtsunternehmen und legen mögliche Kosten gnadenlos auf den Kunden um.

    Zudem würde man ein Fahrzeug ja meist 3-5 Jahre leasen und in der Zeit wird es keine gravierenden Einbußen am Akku geben.

    Der KFZ Steuervorteil fällt für E-Autos nach derzeitigem Stand 2030 weg.

    Nicht ganz. Im offiziellen Steuerrechner heißt es:

    Hinweis: Reine Elektrofahrzeuge sind bei erstmaliger Zulassung bis Ende 2025 für maximal zehn Jahre von der Steuer befreit. Die Befreiung ist begrenzt bis längstens 31.12.2030.

    Allerdings ist die KFZ-Steuer in DE für BEV oftmals deutlich geringer als für vergleichbare Verbrenner.


    Ich kann deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen. Aber: Wenn du deinen Diesel mit einer 4 vorm Komma bewegen kannst, dann würde der Verbrauch eines BEV wohl auch geringer ausfallen.

    Es gibt aktuell auch Stromtarif mit weniger als 30 ct/kWh. Zusammen mit dem geringeren Verbrauch ändert das die Rechnung schon etwas.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich kann deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen. Aber: Wenn du deinen Diesel mit einer 4 vorm Komma bewegen kannst, dann würde der Verbrauch eines BEV wohl auch geringer ausfallen.

    Es gibt aktuell auch Stromtarif mit weniger als 30 ct/kWh. Zusammen mit dem geringeren Verbrauch ändert das die Rechnung schon etwas.

    Ich denke nicht, das sich wesentlich etwas an der Rechnung ändern würde. Habe bewusst bei Strom und Diesel keine Niedrigstpreise angesetzt. Auch Diesel bekommt man derzeit unter 1.75€.

    Selbst bei etwas höheren Preis des Diesels würde das derzeit kein anderes Ergebnis ergeben, das das verglichene E-Auto derzeit für mich nicht kostengünstiger wäre.

  • Zumal wir den Stromer genau zum Beginn der sauren Gurkenzeit übernommen haben, nämlich Mitte Oktober 2023.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Der KFZ Steuervorteil fällt für E-Autos nach derzeitigem Stand 2030 weg.

    Nicht ganz. Im offiziellen Steuerrechner heißt es:

    Hinweis: Reine Elektrofahrzeuge sind bei erstmaliger Zulassung bis Ende 2025 für maximal zehn Jahre von der Steuer befreit. Die Befreiung ist begrenzt bis längstens 31.12.2030.

    Allerdings ist die KFZ-Steuer in DE für BEV oftmals deutl

    Wieso nicht ganz? Du zitierst es selbst: "Die Befreiung ist begrenzt bis längstens 31.12.2030."


    Zumal wir den Stromer genau zum Beginn der sauren Gurkenzeit übernommen haben, nämlich Mitte Oktober 2023.

    Das könnte die Mehrkosten des Diesels etwas steigern. Man müsste auch die warme Jahreszeit mit einbeziehen, wenn sich da der Verbrauch wesentlich reduziert.


    Am besten wir rechnen nächsten Oktober noch mal :) . Dann hat man ein ganzes Jahr Nutzungszeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Merlin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein grosser Hebel sind die Kosten für Service und Ersatzteile. Kann man bei Peugeot sehr gut mit den Garantie- und Wartungs Verträgen vergleichen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Wieso nicht ganz? Du zitierst es selbst: "Die Befreiung ist begrenzt bis längstens 31.12.2030."

    Weil BEV mit EZ ab 01.01.26 KFZ-Steuer zahlen müssen. Die Befreiung bis 31.12.2030 gilt nur für BEV mit EZ bis 31.12.2025.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ein grosser Hebel sind die Kosten für Service und Ersatzteile. Kann man bei Peugeot sehr gut mit den Garantie- und Wartungs Verträgen vergleichen.

    Hatte ja beschrieben, das unklar ist, wie die Kosten für den Batterietausch beim E-Auto sind, um Leistungs- und Reichweite über die Nutzungszeit zu erhalten. Ein evtl. Tausch der Batterie beim E- Auto, um die schon geringe Reichweite zu erhalten, würde sicher ähnliche Dimensionen, wie Wartungsarbeiten bei Verbrennern haben.

    Deshalb habe ich die Wartungs- und Batterietauschkosten als neutral angesehen und nicht berücksichtigt.

  • Ich meine nicht diese Kosten, sondern die Service-Kosten.


    Die Batterie dürfte kein Problem sein. Eine Verwandte von mir fährt seit 12 Jahren mit einem Nissan Lead rum. Batterie immer noch fit und kein Problem.


    Schaut mal auf die Preisliste bei Complete Care Plus: https://www.peugeot.de/content…Peugeot_Preisliste_RZ.pdf

    Da kann man die Preisdifferenz zwischen Verbrenner und E-Auto gut abschätzen. Die Differenz ist sehr deutlich und in der Gesamtrechnung relevant. Daher bin ich sicher, der deutlich teurere 208e den ich mir bestellt habe, wird über die Zeit bei mir günstiger sein als ein Verbrenner selber Ausführung. Und ich tanke sogar noch eigenen Solarstrom.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Das Schnellladen mag keine Batterie-siehe Handy…

    Evtl hatte dein Verwandter einfach nur Glück mit deinem Nissan.

    Mal sehen wie es bei unserem Mokka e aussieht in zwei Jahren….

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Das ist nicht Glück. Sie lädt den immer an der Haushaltssteckdose.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ich meine nicht diese Kosten, sondern die Service-Kosten.


    Die Batterie dürfte kein Problem sein. Eine Verwandte von mir fährt seit 12 Jahren mit einem Nissan Lead rum. Batterie immer noch fit und kein Problem.

    Welche Servicekosten?

    Ich habe 1x im Jahr Wartungskosten.

    Was sind Servicekosten?


    11 Jahre und kein Problem ist keine verifizierbare Aussage sondern ein Meinung.


    Wieviel Gesamt- km ist sie denn gefahren, weviel hat sie noch von der Anfangskapazität bzw. -reichweite? 60%, 80%?


    Der Diesel hat nach 11 Jahren noch eine Reichweite von 1100-1200km. Genauso wie am ersten Tag.

  • Kannst dem auch Wartungskosten sagen.


    Sie fährt mit einer Ladung immer noch 70-80km. Die Werte als Neuwagen hat der aber auch schon damals nicht erreicht, so wie das auch sonst so üblich ist. 70% werden es also noch sein und reichen für Ihre lokalen Bedürfnisse immer noch aus.


    Mit dem Verbrenner kannst Du auch Pech haben und ein kapitaler Motorschaden führt zur Restreichweite von 0km.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Kannst dem auch Wartungskosten sagen.


    Sie fährt mit einer Ladung immer noch 70-80km. Die Werte als Neuwagen hat der aber auch schon damals nicht erreicht, so wie das auch sonst so üblich ist. 70% werden es also noch sein und reichen für Ihre lokalen Bedürfnisse immer noch aus.


    Mit dem Verbrenner kannst Du auch Pech haben und ein kapitaler Motorschaden führt zur Restreichweite von 0km.

    Pech war nicht Bestandteil meines Vergleiches. Das gibt es wohl auch bei E-Autos. 😉

  • Für den Stadt und Nahverkehr absolut ok ein E-Auto 👍🏻

    Mal in die Stadt, zur Arbeit usw ist das eine feine Sache.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Was sagt den nun Dein Vergleich mit Berücksichtigung der Waertungskosten?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Kopie der 2. Antwort auf Deine 2x gleiche Frage:


    Hatte ja beschrieben, das unklar ist, wie die Kosten für den Batterietausch beim E-Auto sind, um Leistungs- und Reichweite über die Nutzungszeit zu erhalten. Ein evtl. Tausch der Batterie beim E- Auto, um die schon geringe Reichweite zu erhalten, würde sicher ähnliche Dimensionen, wie Wartungsarbeiten bei Verbrennern haben.

    Deshalb habe ich die Wartungs- und Batterietauschkosten als neutral

    angesehen und nicht berücksichtigt.


    Ich brauche das Auto auch für längere Strecken.

  • Gerne nimmt jeder die Abgrenzung die ihm hilft.

    Man müsste die Anzahl km / Jahr sauber festlegen und die geplante Zeit bis zum Verkauf oder Entsorgung des Fahrzeugs etc.

    Ein Batterietausch könnte in 10 Jahren durchaus eine Option sein. Vielleicht gar nicht so teuer und vielleicht gibts auch noch bessere Akkus. So wirds wohl sogar sein.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024