Im Oktober haben wir unseren zickigen Diesel abgegeben. Da wir keine Lust mehr auf die Sauerei mit dem Motoröl hatten, wurde ein Elektrofahrzeug als Nachfolger festgelegt. Es sollte zu dem ein effizientes Fahrzeug sein mit Wärmepumpe um den Strombedarf auch im Winter auf ein erträgliches Maß zuhalten. Weitere Vorgabe waren eine Mindestschlagdistanz von 230 bis 250km mit einer Akkuladung. Nach dem wir den ersten vollen Monat hinter uns haben, möchte ich an dieser Stelle mal das erste Fazit zu dem Wechsel vom Selbstzünder auf Elektro mit Euch ziehen.
Als Referenz ziehe ich den November 2022 beim Diesel heran
Die enorm hohen Treibstoffkosten sind bereits seit Monaten Gesprächsthema bei uns im Forum. Durchschnittliche Treibstoffkosten von 11,67€ pro 100 Kilometer sind schon eine Ansage. So verschwinden im Monat fast 400€ aus der Familienkasse.
Jetzt im direkten Vergleich zu unserem Stromer
Die Kosten pro 100Kilometer haben sich auf 6,29€ reduziert. Wenn ich das auf die Kilometer des Diesel von oben umrechne, komme ich noch auf monatliche Ausgaben von 214€. In den Kosten sind auch Schnellladungen mit 60ct je kWh enthalten. In den Werten sind auch die Ladeverluste durch das Laden per Wallbox und das Vorkonditionieren des Innenraums enthalten. Wenn man die Differenz auf ein Jahr hochrechnet liegt die Reduzierung der Kosten bei fast 2200€.
Ohne Ladeverluste und Vorkonditionierung liegt der Verbrauch sogar nur bei 15kWh.
Neben den Kosten ist auch der Komfortgewinn und Sicherheitsgewinn erheblich. Fahrzeug ist immer abgetaut und die Scheiben frei. Der Innenraum ist vorgeheizt und man sitzt nicht wie ein Michelin-Männchen hinter dem Steuer. Das nahezu Geräuschlose dahin gleiten macht Spass und dass das Fahrzeug jederzeit sein Leistung zur Verfügung stellt erhöht auch die Sicherheit, da man viel besser abschätzen kann, ob das überholen oder einordnen in den Verkehr gefahrlos geht.
Unser Fazit zum Umstieg ist positiv, auch wenn noch nicht alles perfekt ist. Wir bereuen es nicht unsere Komfortzone verlassen zu haben. Der noch vorhandene Diesel wird nur noch genutzt wenn wir getrennte Termine haben oder eben der Kombi an sich benötigt wird. Ansonsten wird der Alltag rein elektrisch abgewickelt.
Kleiner Fun-Fact am Rande, um die gleiche Engergieeffizienz zu erreichen, müßte ein Diesel mit 1,74l/100km auskommen.