Blicke über den Tellerrand

    • Offizieller Beitrag

    Ich sags mal schonmal vorab, zur Sicherheit und Erinnerung..... ;)


    Keine Bus Disskussion hier wieder, bitteschön ☝️

  • Weshalb ein Transit günstiger sein soll als ein Transit, erschliesst sich mir nicht. Wie soll man damit auf 800km 280 Euro brauchen?

    Die Möhre hat nicht mal Abschreibekosten.

    Will sie Gummiente Stundenlohn?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • weil die nur einen Weg bezahlen und den von der Filiale. naja 130€ Sprit sind das bestimmt. Ich fahre lieber mit nem anderen Auto .


    Rechne mal grob: 200km am Tag. 10L auf 100km. 1L/1,60€ x 20=32€ am Tag x4 sind dann 128€. Dazu dann die Mehrkilometer ( Versicherung, Abnutzung etc ).... Dazu kommt, dass der Mercedes im Moment ne schwache Batterie hat. Mal gucken wie lange der hält. Ich verliere noch mehr Zeit und Geld beim Tanken. Die Firma zahlt zwar die Pauschale aber damals in Aachen wollte ich das schon mit dem Firmenwagen. Ist einfach entspannter. Ich fahre zwar gerne mit meinem Auto aber ich muss den dann auch nicht für so nen Schwachsinn verheizen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Die Versicherung wird nicht teurer wenn Du mehr fährst. Auf 150 für die Abnutzung kommst Du nicht. Du könntest Dir aber mit den verbleibenden eine neue Batterie kaufen.

    Ist der Transit ein Schalter?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Naja, der Transit ist ein Schalter aber im Moment geht es. Wenn nicht habe ich ja das Backup stehen.


    Meine Rechnung war ja so: Ich fahre mit dem Bus nach Bonn, schmeiße Donnerstag die Simme in den Bus und dreh vielleicht noch ne schöne Feierabendrunde durchs Siebengebirge oder durch die Eifel....

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Halt typisch deutsch :cry:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Was ist typisch deutsch? Sorry, hatte meinen Beitrag auch editiert

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Die Versicherung wird nicht teurer wenn Du mehr fährst. Auf 150 für die Abnutzung kommst Du nicht. Du könntest Dir aber mit den verbleibenden eine neue Batterie kaufen.

    Ist der Transit ein Schalter?

    Die versicherung ist Jahres-km-Leistungs abhängig, sowohl Kasko als auch Haftpflicht. Also 2-3 Touren dienstlich dazu und mehr zahlen.


    Zusätzlich ist es die eigene SB bei der Kasko bei einer selbstverschuldeten Beule, einem flüchtigen Schädiger oder z.B. einer kaputten Windschutzscheibe durch Steinschlag, einem Einbruch-/Diebstahlschaden usw.

    abgesehen von den eigenen SF-Prozenten in bei VK und KH.


    Die Idee das Moped mitzunehmen ist richtig zielführend :)

  • Ernsthaft? In D bezahlt man Versicherung pro Kilometer? Wie rechnet man dies ab?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Ernsthaft? In D bezahlt man Versicherung pro Kilometer? Wie rechnet man dies ab?

    Man gibt einfach irgendwelche km Jahres km Fahrleistung an, je weniger umso billiger, logisch, da das Unfall Risiko sinkt, bei weniger km

  • Klar kilometerabhängig. Letztes Jahr hat das schon ein paar Euros mehr gekostet. Da musste ich schon erhöhen. Der Grüne ist auch sauteuer in der Versicherung im Vergleich. Ich habe das auf ganz knapp kalkuliert. Da sind Krankheitstage im Jahr mit eingerechnet....


    Mir muss wirklich nur die Scheibe reißen, schon hat sich das erledigt. Eine Reifenpanne oder ähnliches zahlt keiner. Wer weiß, sowas ähnliches ist mir damals mitm 308 passiert.


    Elektronikproblem, viel Zeit und Nerven hats gekostet. So würde ich einfach den Bus stehen lassen und es zum Problem der Firma machen....Mein Glück ist ja sehr begrenzt was das angeht. Die Woche hat schlecht angefangen, also auf Nummer sicher.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Lustige Preisliste - keine Extras wählbar, alles inclusive, nur Uni-Lack weiß kostet extra.


    Enttäuschend sind die Emissionswerte bzw. Motordaten an sich.

    Ich hatte 2007, also vor 14 Jahren, einen vergleichbar großen und schweren Vito mit V6-3l Diesel, ebenfalls Automatik, gut 200 PS, ca. 200 km/h.
    Dessen Verbrauch war niedriger, trotz 25 PS und 2 Zylindern mehr, 3 Gängen weniger und knapp 1 Liter Hubraum mehr - und der hatte auch Partikelfilter und neueste Abgasnorm. Nebenbei war der 3 s früher auf 100.

  • Ernsthaft? In D bezahlt man Versicherung pro Kilometer? Wie rechnet man dies ab?

    Man gibt einfach irgendwelche km Jahres km Fahrleistung an, je weniger umso billiger, logisch, da das Unfall Risiko sinkt, bei weniger km

    übrigens Win - Win Situation. Ich nutze den heute am freien Tag einfach auch Privat, ist trotzdem besser für die Firma, da sie mit keine KM zahlen müssen und nur Sprit über die UTA Karte. Einfach Privat Kilometer fahren, dann lohnt es sich doppelt

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Der sieht aus wie ein Linienbus 🤔

    Praktisch hin oder her, ich könnte mit dem Design nicht leben….

    Liebe Grüße Boris

  • Man gibt einfach irgendwelche km Jahres km Fahrleistung an, je weniger umso billiger, logisch, da das Unfall Risiko sinkt, bei weniger km

    übrigens Win - Win Situation. Ich nutze den heute am freien Tag einfach auch Privat, ist trotzdem besser für die Firma, da sie mit keine KM zahlen müssen und nur Sprit über die UTA Karte. Einfach Privat Kilometer fahren, dann lohnt es sich doppelt

    Da das Geschäftsfahrzeug keiner Abnutzung unterliegt, lohnt sich das auf jeden Fall.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Das Ding steht ja 90% nur rum. 160.000km in 6 Jahren. Da fahre ich selbst deutlich mehr. Deswegen lohnt sich das ja auch. Davon ab ist der ja sehr sehr alltagstauglich. Die anderen Autofahrer sehen das zwar nicht so wahnsinnig gerne und die Oma mit dem CLK hat etwas rangieren müssen, hatte aber auch die Gesamtlänge nach vorne etwas anders eingeschätzt. Ich parke immer rückwärts ein oder fahre durch…

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Die Hyundai Staria gehört für mich in die Kategorie der hässlichsten jemals gebauten Autos.:thumbdown:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Die Hyundai Staria gehört für mich in die Kategorie der hässlichsten jemals gebauten Autos.:thumbdown:


    Ostfriesland Juchhu

    Er steht auf jeden Fall ganz weit oben in der Liste

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Müsste man halt mal real sehen. Ob bei einem vollwertigen 7 (oder je nach Version wohl auch 9) Sitzer die Optik die größte Rolle spielt?

    Bin mal gespannt, wann man die ersten Fahrzeuge auf dt. Straßen sieht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png