Blicke über den Tellerrand

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der 508 SW, grade als VfL ist schon ein Gedicht ❤️🥰

    Das kühle skandinavische Design muss man mögen.

    Der Wagen ist allerdings deutlich wertiger und schöner als ein Tesla…. Der ist von der Verarbeitung her eher ein ,,über 100k € teurer Fiat‘‘ ☺️☺️☺️
    Und der Fiat ist da deutlich besser verarbeitet 😉

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    4,7 von 0 auf 100 kann ich gut nachvollziehen.

    Meiner zieht in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 und das ist schon brachial zum Grinsen.

    Am Witzigsten finde ich die Blicke der Golf GTi Fahrer, wenn sie sich nach der Ampel hinter mir einreihen müssen, weil es nicht gereicht hat.

    Aber sowas macht man ja nicht immer. Das Cruisen und der absolut stille Innenraum ohne nervende Motorgeräusche ist das, was bei e-Fahren wirklich unschlagbar ist.


    Aktuell 5500km gefahren und gerade mal 38l insgesamt getankt. So kanns weiter gehen :)

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Nachtrag zum polestar: Das Fahrwerk ist für eine große Reiselimousine extrem hart und wie ich finde recht unkomfortabel . Selbst auf topfebener Straße (ja, das gibt es noch ☺️) merkt man beim überfahren einer Kippe ob diese einen Filter hatte oder nicht 😉

    Lange Fahrten können so doch recht anstrengend werden, es sei denn man (oder auch Frau) steht auf schmerzen.

    Da ist mein 508 eine fahrende Sänfte dagegen.

    Liebe Grüße Boris

  • Das Ding muss ja irre schwer sein..


    schauen wir mal

    Leergewicht 1.940 bis 2.123 kg -

    "Long Range"

    Leergewicht (DIN)

    2123–2173 kg

    Leergewicht (EU)

    2198–2248 kg


    Reifen




    Vorn:

    245/45 R19

    245/40 R20

    Hinten:

    245/45 R19

    245/40 R20


    Dann noch Contis drauf? Lastindex muss entsprechend hoch sein Evtl Runflat? Reifendruck Standardempfehlung ist schon 3 Bar...


    "Performance Pack" hat dann angeblich einstellbare Dämpfer, aber ob die dann was rausreisen?


    SUV-Look etc. bin ich ja nicht dagegen weil besser als Schlaglochsuchgeräte und Frontkratzer sind, aber warum haben selbst die Oberklassekisten die noch irgendwo "Öko" sein sollen kein hydropneumatisches Fahrwerk oder technisch anders gelöstes Equivalent dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Also SUV Look sehe ich beim polestar jetzt nicht 🤔

    Eher eine Limousine.

    Aber das schöne: man sitzt schön tief im Auto.

    Der Sessel geht gefühlt einen Meter ,,unter‘‘ den Schweller 👍🏻
    Runflat Reifen?! Weiß ich nicht ob die drauf waren…

    Ich habe ja nichts gegen harte, sportliche Fahrwerke.

    Aber der Wagen hat bei niedrigen Geschwindigkeit doch evxtrem durchgeschlagen 🤔

    Der RCZ-R den ich Probe gefahren bin war eine S Klasse dagegen ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Wenn wir grade bei höhergelegten Fließhecklimousinen sind.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schaut auch nicht schlecht aus, aber irgendwie verwirrt mich jetzt die Marktpositionierung, DS/Citroen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bevorzuge eher die tiefer Kategorie und Kombis.

    Der 508 SW II ist genau richtig 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

  • Zitat

    „Opel wird auf dem Kernmarkt Europa ab 2028 ausschließlich Elektrofahrzeuge anbieten“, sagte CEO Michael Lohscheller beim digitalen Stellantis-Tag der Elektrifizierung („EV Day 2021“).

    https://de-media.opel.com/de/0…na-und-bringt-den-manta-e


    Und hier ein paar Ausblicke auf die batterieelektrische Zukunft bei Stellantis:

    https://media.stellantis.de/de…asste-operative-Margen-an

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bis 2030 sollen über 70 Prozent des Absatzes in Europa und mehr als 40 Prozent in den USA auf emissionsarme Fahrzeuge (LEVs) entfallen

    Der Begriff LEV ist mir noch neu. Was man darunter versteht, muss sich wohl erst noch zeigen.


    Zitat

    Auf lange Lebensdauer ausgelegte Plattformen dank Soft- und Hardware-Upgrades

    Hört sich interessant an.

    Ein in der Art genanntes Hardwareupgrade ist mir bis heute nicht bekannt in der Automobilindustrie.


    Alles andere hört sich bei jedem Automobilhersteller genau gleich an.

    Höhere Reichweite durch bessere Akkus und alles unter dem Gesichtspunkt der Umweltverträglichkeit.

  • Zitat

    Und hier ein paar Ausblicke auf die batterieelektrische Zukunft bei Stellantis:


    Es ist zwar klar, dass man hier genau den Schwachsinn erzählt den die Politiker hören wollen, da sowohl der französische als auch der italienische Staat bei Stellantis einsteigen (wollen/sollen/müssen whatever)...


    aber xD^^

  • Der Begriff LEV ist mir noch neu.

    Der Begriff wird auch nicht geschützt oder eindeutig definiert sein. Leider ist das so eine von diesen schwammigen Aussagen wie "keine Verbrenner mehr". Da stellt sich dann oftmals heraus, dass "keine reinen Verbrenner" gemeint sind und z.B. alle Mild-Hybrid nicht dazu gehören.

    Die Ansage für Opel ist jedoch relativ eindeutig.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der gefällt sogar mir. Schönes kantiges Design8)


    Viel schöner als der neue Seat Leon 🤢

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Also mich überzeugt er irgendwie nicht wirklich.


    Das Heck sieht fast eins zu eins aus wie beim Golf 8 und auch der Innenraum weißt starke Parallelen auf. Ansonsten find ich das Design jetzt nicht besonders spannend, ziemlich langweilig und der Wagen wird schnell in der Masse untergehen. Schade, dass man sich hier nicht etwas mehr getraut hat. Aber wahrscheinlich so gewollt um eine größere Käuferschicht anzusprechen. Der 308 gefällt mir da im direkten Vergleich deutlich besser.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ich kann Deine Kritik nicht nachvollziehen. Der sieht grad mal 0,0 aus wie ein Golf 8.


    Bitte schau Dir doch mal die Front- und Heckansicht des neuen Opel Mokka an. Oberes Leuchtband bzw. Grill und Rückleuchten......Da siehst Du, wo der Opel-Design-Hase hinläuft.


    Und auch im Innenraum läuft alles auf den Mokka hin. Lt. Test AutoMobil sieht das neue Cockpit des Astra dem des Mokka sehr, sehr ähnlich bis auf die Sonnenblende im Mokka, die wohl im Astra harmonischer eingepasst wirkt.


    Also auch da Modell-übergreifendes Markendesign mit Wiedererkennungswert.


    Ich finde das neue Design richtig gut!

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006 und Opel Mokka, GS-Line, 130 PS, Bj. 3/2021

  • Ich kann Deine Kritik nicht nachvollziehen. Der sieht grad mal 0,0 aus wie ein Golf 8.


    Bitte schau Dir doch mal die Front- und Heckansicht des neuen Opel Mokka an. Oberes Leuchtband bzw. Grill und Rückleuchten......Da siehst Du, wo der Opel-Design-Hase hinläuft.


    Und auch im Innenraum läuft alles auf den Mokka hin. Lt. Test AutoMobil sieht das neue Cockpit des Astra dem des Mokka sehr, sehr ähnlich bis auf die Sonnenblende im Mokka, die wohl im Astra harmonischer eingepasst wirkt.

    Ich hatte vor ein paar Wochen einen Golf 8 als Mietwagen und als ich das zweite Bild sah, musste ich sofort dran denken...Dann mal Bilder verglichen:

    - Heckspoiler fast identische Form

    - Knick in Heckklappe identisch

    - Leuchten haben exakt die gleiche Form, beim Astra aber etwas kleiner

    - auch Richtung Diffusor starke Ähnlichkeit, bis auf die Reflektoren


    Innenraum:

    - Sorry, aber wirklich fast exakt identisch zum Golf 8, der Mokka ist von der Grundkonzeption ähnlich, die Anordung der Lüftungsdüsen ist aber anders und im direkten Vergleich sieht man deutliche Unterschiede (beim Mokka ist z.B. auch das Display deutlich zum Fahrer geneigt) Wie beim Golf wird man hier von einer riesigen Klavierlackfront "erschlagen" und z.B. der Bereich links neben dem Lenkrad ist völlig einfallslos und unansehnlich.


    Front:

    - Beim neuen Mokka ist der "Vizor" markant und sticht heraus, auch weil das Grunddesign des Mokkas mutiger ist. Hier geht er völlig unter, da die Gestaltung der Frontstoßstange viel zu "brav" ist. Da ist einfach nichts. Zwei parallele Linien, kein Schwung, nichts, einfallslos. Wirkt jetzt schon wieder altbacken.


    Es freut mich ja, dass er dir gefällt, aber für mich ist er leider nichts. Aber so verschieden sind halt die Geschmäcker und jeder sieht es anders :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Der erinnert doch dezent an die 80er wie den Manta.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Felgen sind schön ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Dann mal Bilder verglichen:

    - Knick in Heckklappe identisch

    - Leuchten haben exakt die gleiche Form, beim Astra aber etwas kleiner

    - auch Richtung Diffusor starke Ähnlichkeit, bis auf die Reflektoren

    Ich stufe das schon als deutliche Unterschiede ein.

    Opel-Astra-2022-1280-10.jpg

    Volkswagen-Golf-2020-1280-80.jpg

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png