Blicke über den Tellerrand

  • Durch die ganzen fetten Suvs verlieren alle den Überblick wie groß alle Autos tatsächlich sind.

    Wie gut, dass mein Octavia kein fetter SUV, sondern ein klassischer Kombi ist.

    Der ist handliche 4,69m lang und 1,83m breit.

    Mit Akkus wiegt er auch nur luftige 1,8 Tonnen.


    Damit kann ich überall Problemlos Parken und kann keine Menschen Totfahren mit dem Fliegengewicht.

    Was bin ich froh, so einen klassischen Kombi zu fahren und nicht so einen fetten SUV.

    (Achtung! Sarkasmus!)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Den Sarkasmus kannst Du Dir sparen.


    Die Grundaussage war, dass der ID.3 ein „kleines“ Auto ist.

    Ein Kombi wie der Oktavia war noch nie klein und Menschen totfahren kann man auch mit einem Polo aus den 80ern mit 800kg Leergewicht.


    Meine Aussage war nur, dass durch die ganzen Suvs wie z.B. einen BMW X7 (

    Länge 5.151 mm
    Breite ohne Außenspiegel 2.000 mm
    Breite mit Außenspiegeln 2.218 mm
    Höhe 1.805 mm

    Leergewicht 2395-2565 kg) die Leute absolut das Verhältnis verloren haben, was eigentlich ein kleines bzw. großes Auto ist.


    ID.3 ist nicht klein.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

    • Offizieller Beitrag

    Unter klein würde ich einen Corsa, oder einen 208er fassen.


    Ein ID3 ist eher Golf-/Kompaktklasse.


    ID3:

    Länge: 4,26m

    Breite: 1,81m

    Höhe: 1,55m


    Golf:

    Länge: 4,27m

    Breite: 2,02m

    Höhe: 1,47m


    Lediglich ist er etwas höher, aber das macht ja noch keinen SUV daraus ;)


    Für mich wäre ein SUV erst ein SUV, wenn er Allrad hat und auch Bodenfreiheit mit entsprechender Offroad-Technik an Bord.

    Alles andere sind Pseudo-SUVs aka City-SUV, wo lediglich die Sitzposition etwas höher ausfällt.


    So gesehen hat in meinen Augen Peugeot aktuell in Europa keinen SUV im Angebot.

    Aber da kann man sich darüber trefflich streiten, daher bitte nicht drauf rumhacken :)

  • Damit kann ich überall Problemlos Parken und kann keine Menschen Totfahren mit dem Fliegengewicht.


    Ein Kombi wie der Oktavia war noch nie klein und Menschen totfahren kann man auch mit einem Polo aus den 80ern mit 800kg Leergewicht.

    Das sollte eine Anspielung auf das zeitweise Diskutierte SUV-Verbot in Innenstädten nach dem ein oder anderen Tragischen Vorfall sein.

    Da wurde nur über SUV's diskutiert. Große Limousinen/Kombis/Kleinbusse wurden da nicht diskutiert. Reine Polemik.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich hab nie behauptet der ID wäre ein SUV…

    Wie kann man das missverstehen?!


    ich hab gesagt, dass SUVs die Sichtweise der Leute verändert haben, so dass groß als klein wahrgenommen wird - sobald die Silhouette kleiner als 5m x 2m x 1,8m denken alle das wäre ein kleines Auto…


    Googelt selbst die Maße von nem 3er BMW (E46) 6Zylinder und vergleicht mit dem ID…

    Vor allem auch das Leergewicht und zieht Eure eigenen Schlüsse. Für mich ist das Thema durch.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Please relax...ihr redet glaube ich ein bisschen aneinander vorbei....

  • Ja, aber bei den Veränderungen im Innenraum und außen, kann man sich ja auch gleich den 3008 kaufen. :P


    In der Billigausstattung wird der Preis auch schon unten bleiben, aber wohl nicht ganz so billig wie der erste, der ging in Exportvarianten tlw. unter 20k her.


    Listenpreis für Ultimate, klar entsprechend hoch. Aber wer bezahlt den?



    Zitat

    die Leute absolut das Verhältnis verloren haben, was eigentlich ein kleines bzw. großes Auto ist.


    Das ist wohl wahr, aber früher waren die Autos im Innenraum auch irgendwie viel größer hab ich den Eindruck. Die Anforderungen an Crashsicherheit usw. machen auch die "kleinen" Autos dick und schwer.


    Aber klar, in den 90ern hatte man furchtbare Verrisse auf die S-Klasse W140 geschrieben, welche mit 5 Meter das damals tolerable Maß an Sozialneid deutlich überschritt. In Zeiten wo vor jedem Plattenbau Q7 und so Zeug herumsteht (was in den USA ja fast Kleinwagensegment wäre :D) da sind die Verhältnisse halt anders.


    In einem 3008 hab ich gefühlt jetzt aber auch nicht soviel mehr Platz als in nem Astra F. Breiter und mehr Motorhaube.

    Sitz zurückgefahren wirds auf der Rückbank schon wieder eng für Leute mit Knien.


    Meiner Meinung nach haben die europäischen Autos alle einfach einen zu kurzen Radstand.


    5er BMW Passat etc. sind für China für die kleinen Menschen alle in verlängerter Version lieferbar. Wenn du als Polizist in München nen fetten 1,90 typ verhaften willst kannste dann schauen wie du den da reinquetschst ohne das der Sitz rausbricht.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Debatte passend und vlt für den einen oder anderen interessant, Parkplatz Problematik: Parkplätze werden eh schon breiter, weil die lobby da ist. So kann den immer noch dickeren PKWs natürlich nicht entgegen gewirkt werden...

    https://www.zeit.de/politik/20…wende-gremium-macht-5vor8

    • Offizieller Beitrag

    JeyJey Cool down. War doch nicht als Angriff gedacht ;)


    Ich bin ja beruflich immer mal wieder in den USA (Georgia und Alabama) und was dort teilweise als einzelner Parkplatz durch geht, ist der Wahnsinn.

    Da steht ein Raptor mit extra Breitreifen auf dem Parkplatz und links und rechts hat es locker noch 1m Platz. :)

    Da passen 2 Smarts nebeneinander und 3-4 hintereinander. ^^


    Aber gut... die haben auch ordentlich Platz zum Ausbreiten. Den findet man hier nur schwer, sofern man nicht bei Real auf dem Parkplatz steht.


    Sehe aber auch den Trend. Die Innenräume bleiben gleich und das Auto wird dicker und größer vor lauter Aufprallschutz und Knautschzonen.

  • Zitat

    Parkplätze werden eh schon breiter, weil die lobby da ist


    Das Auto hat schon Platz auf dem Parkplatz, der Ausstieg durch den Kofferraum ist nur etwas hinderlich. Auch ohne Schwangerschaft, Maxi-Cosi Einlader, oder Fahrer*innen mit Adipositas Stufe 3, jesas jesas...


    Alles durchgenormt auf VW Käfer.

    • Offizieller Beitrag

    Eben, du hast es erkannt, nicht größer und breiter müssen Parkplätze werden, sondern wieder kleiner, inkl der Autos. Mehr Platz für Fußgänger und Radler, riesen Autos haben in der Stadt nix zu suchen, auf Land kein Thema, aber Stadt eben nix

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre zu kurz gedacht…

    Es gibt auch Leute auf dem Land die große Autos fahren und ab und zu in die Stadt müssen 🤔

    Was machen die dann ?!🤔

    Oft sind die richtig dicken SUV wie Q8/X8 GLS usw meiner Meinung nach nur dazu da sich vom niedrigen Volk abzusetzen…

    Raumausnutzung ist auch nicht besser als bei einem großen Kombi.

    Dafür fällt der Riese halt durch Masse und Größe auf.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Niemand muss in die Stadt und seinen Wagen direkt so parken, dass er keine 3m mehr laufen muss.

    Autos schön in die Tiefgaragen und gut ist. Oben nur Anwohner parken, sonst 3 min eingeschränktes Halteverbot für be-und entladen, fertüsch..

    • Offizieller Beitrag

    Denke mal an die Leute für die 100 m laufen schon eine Wanderung oder Langstreckenlauf ist 😉

    Das Problem: in den meisten Großstädten sind Parkhäuser winzig und aus den 80ern.

    Da waren die Autos deutlich kleiner.

    Liebe Grüße Boris

  • In Grossstädten gibt es guten ÖPNV

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Seh ich auch so, die meisten Innenstädte wählen ja stark Grün und sind eigentlich total überreif für moderne und progressive Lösungen.


    Keinerlei Privatautos in der Innenstadt, auch der Einzelhandel gehört da endlich hinaus, kann ja wohl nicht angehen dass Leute gezwungen werden nur für so Zeug was auch woanders sein kann sich dafür in den Stau stellen, sollen die ihr Zeug mit dem Lastenfahrrad aus dem Einkaufszentrum im Industriegebiet holen, oder es bringt halt irgendein Lieferheld für wenig Geld :whistling:


    Banken, Versicherungen, Anwaltskanzleien, Facharztpraxen und das ganze Gedöns haben in einer zeitgemäßen Innenstadt ebenfalls nichts mehr zu suchen, und sorgen nur für sinnlosen Pendelverkehr und Verkehrskollaps. Die Bank und Versicherung kann ins Homeoffice. Der Facharzt dorthin wohin er gehört, nämlich in die Polyklinik, und der Anwalt kann sich Büro mit mit U-Bahn Anschluss suchen mit der er dann zum Gericht sowieso fahren muss. Das braucht übrigens auch nicht im Zentrum sein, das Gefängnis ist ja auch meist woanders.


    Dann werden die Mieten endlich auch wieder sinken und bezahlbar, die ganze leeren Büroflächen füllt man dann mit Sozialwohnungen auf, und siedelt dann am besten auch möglichst bunte Bevölkerungsschichten an, die auch am Stadtleben teilhaben und nicht aufs Dorf wollen. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Diesellotte : ich nehme mal stark an das war ironisch gemeint ☺️😉

    Aber jetzt mal bitte wieder zurück vom Wohnen in der Stadt und ob SUV‘s raus aus den Städten sollen zu ,,Blick über den Tellerrand‘‘ 👍🏻
    Vielen Dank und liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Denn Leuten fehlt halt der Mumm was zu ändern, wäre fast alles machbar


    Diesellotte wir (ich) reden hier von Innenstadt=Fussgängerzone./Verkehrsberuhgter Bereich. Da haben Autos nix verloren. Was will jmd außer Anwohner da. Der ganze andere Kram kann ja dort sein, aber entweder ohne Autos oder die bleiben eben einen Ring weiter draußen.

    Ist ja wohl nicht zuviel verlangt 200m zum Anwalt laufen zu müssen, da muss niemand vor der Haustür direkt parken.


    In unserer Stadt wurde 2000 die ganze Fußgängerzone im unteren Bereich von jetzt auf nachher für Autos gesperrt, Pfosten hingebaut und fertig. Hat auch geklappt, bis heute. Und nun kann sich keiner mehr vorstellen, dass das mal ne Hauptdurchgangsstrasse war... Und will auch niemand zurück haben. 🤷‍♂️ Also einfach mal machen.


    Zum topic: eines von mir sehr geschätzten Autos, weil klein, sportlich, recht spartanisch und günstig hat nun bereits im April den Nachfolger bekommen, wie ich finde sehr gelungen, der GR86


    04-2021-Toyota-GR-86-bigMobileWideGallery2x-a32678f1-1781686.jpg

  • Zitat

    ich nehme mal stark an das war ironisch gemeint ☺️😉


    Ja und nein. Du hast in Städten wie München diese Liegerad Fraktion die unbedingt den Autobesitzer bekämpfen will, indem sie den Verkehr möglichst ausbremsen und allen möglichen Schikanen und kontraproduktiven "Lösungsversuche" gebracht werden.


    Warum soll ich aber als Autofahrer überhaupt da hineinfahren wollen? :/ Die meisten Innenstädte sind ja gar nicht sonderlich attraktiv, und die Touristentour kannste auch mit den öffentlichen machen. Die beste Lösung gegen zuviel Verkehr ist nicht den Verkehr zu verlangsamen und damit Schadstoff und Lärm in der Stadt zu erhöhen sondern den Verkehr einfach unnötig zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Der wird hier aber nicht verkauft, oder?

    Zumindest sehe ich den das erste mal..

    Oder ist das der Bruder vom Subaru?!

    Schick ist er ja, aber ich finde die Felgen wirken irgendwie zu klein zu den Proportionen des Autos .

    Liebe Grüße Boris