Blicke über den Tellerrand

  • Wir haben für den Preis einen Neuwagen bekommen mit Standheizung und ein bisschen Schnickschnack. Auch mit auf 10 Jahre höhere Versicherung/Steuer, reisst es das nicht raus, finde ich. Anderseits ist der Traveller schwerer und hat vor allem einen größeren Luftwiderstand. Aus Umweltsicht ist der S-max ziemlich sicher das bessere Auto :thumbup:.

  • Da kann man sagen was man will: Design können sie bei PSA !

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ja nicht schlecht. Den als E mit einer 600-700 km Reichweite.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Als E wird´s ihn wohl geben, aber eher kein Diesel mehr.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Eine Sache verstehe ich nicht.

    Warum ist oberhalb des Handschuhfachs beim Beifahrer so extrem viel Platz, wo man im Grunde noch locker Staufächer unterbringen könnte.

    Dass der gesamte Platz für den Airbag vorgehalten wird, kann ich mir nicht vorstellen.


    Für mich ist der DS4 nicht schön, aber Design liegt ja im Auge des Betrachters.

    Ich finde diese Dreiecksformen verwirrend und irgendwie nicht gelungen. Mein Fall wäre es nicht.

  • Als E wird´s ihn wohl geben, aber eher kein Diesel mehr.

    Kommt mit der Antriebspalette des 508 - also 1.2 mit 130 PS, 1.6 mit 180/225 PS, Plug-In mit 225 PS, und 1.5 Diesel mit 130 PS. Alle mit 8-Stufen-Automatik.


    Hoffentlich bekommt der neue 308 auch den 1.6-Turbo mit 180 PS.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • oh ja, sehr schick finde ich den. Gefällt mir gut. Im ersten Augenblick musste ich bei der Grundform an den BMW X2 denken, wobei der DS4 deutlich gefälliger in meinen Augen ist.

    Leider aber nix für mich als Combi-Fan, den es bei DS sicherlich nicht geben wird. Da bin ich mit dem 3008 schon sehr von meinem Fabel abgewichen, aber der hatte bei mir einfach "haben will" ausgelöst. Also weiter auf den neuen 308 SW warten....;)

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Bisher ist keine reine Elektroversion für Fahrzeuge auf dieser Plattform geplant. Wohl auch ein Grund, warum man den neuen C4 eher auf die kleinere Plattform gestellt hat.

    Ich hatte befürchtet, dass der DS4 deutlich SUV-artig ist und bin positiv überrascht, dass es nicht so ist. Man erkennt (rein äußerlich) auch die Linien des alten DS4.


    Und nicht zu vergessen: Der neue DS4 wird in Rüsselsheim gebaut.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der Citroën C3 Aircross aus eine neue Front erhalten:

    Citroen-C3_Aircross-2022-1280-01.jpg

    "Hintenrum" hat sich nichts geändert - gleiches gilt für die Antriebe.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Nur noch 8-10 Wochen warten... ;)

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Ich wundere mich nur, dass der C3 (Aircross) die 8-Stufen-Automatik nicht bekommt.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Citroën C3 Aircross und Opel Crossland stehen beide noch auf der PF1 Plattform und werden in Saragossa gebaut. Die beiden sind antriebstechnisch identisch.

    Peugeot 2008 II, DS3 Crossback und Opel Mokka stehen auf der neueren CMP Plattform und teilen sich die gleiche Technik.

    Daher kommt es zu diesen Unterschieden. Aber alle erfüllen die neuste Schadstoffklasse.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 206driver ich finde sowas eine ganz grosse Abzocke, wenn man Grundfunktionen als Software as a Service verkauft.

    Die Hardware ist is drin und die Hersteller zahlen einmalig um die Hard- und Software zu installieren. Der Konsument wird dann am Ende gemolken.


    DAB+ Empfang als SaaS anzubieten ist mMn nach konform mit der EU Vorgabe, dass Neuwagen DAB+ haben muessen.

  • Der neue Nissan Qashqai:

    Nissan-Qashqai-2022-1280-05.jpg

    Mit e-Power auch als Voll-Hybrid verfügbar, allerdings mit der Besonderheit, dass der Verbrennungsmotor nur Strom erzeugt:

    Zitat

    The unique element of the e-Power is that the petrol engine is used solely to generate electricity, whilst the wheels are completely driven by the electric motor. This means the engine can always run within its optimal range, leading to superior fuel efficiency and lower CO2 emissions compared with a traditional internal combustion engine.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Gab es so auch im Opel Ampera/ Chevy Volt. Da hat der Range Extender (1,4l Corsamotor mit festen Drehzahlen) auch nur Strom erzeugt. Nur in einem Fahrmodus, den der Wagen selbst nach Situation gewaehlt hat wurde der Range Extender ueber das Getriebe mit den Raedern verbunden.


    Das System eines Generators ist eigentlich relativ effizient, da man den Verbrennungsmotor immer in optimalen Drehzahlen laufen lassen kann, um den Strom zu erzeugen, der benoetigt wird.

  • Die Hardware ist is drin und die Hersteller zahlen einmalig um die Hard- und Software zu installieren. Der Konsument wird dann am Ende gemolken.

    Abwarten.

    Das war mit Navikarten-Updates lange Zeit auch so.

    Was war? Nur eine absolute Minderheit hat welche gekauft.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das war mit Navikarten-Updates lange Zeit auch so.

    Was war? Nur eine absolute Minderheit hat welche gekauft.

    Bevor man halt für 150€ ein Kartenupdate für das Einbaunavi kauft, was im Zweifelsfall nach 4 Wochen schon wieder veraltet ist, kauft man sich halt besser für's gleiche Geld oder noch weniger ein mobiles Navi von Garmin/TomTom mit lebenslangen* Karten-Updates. Oder man nimmt 'ne Handy-App wie TomTom Go, kostet 12,99€ p.a. - da kann man lange navigieren, bis man da das gleiche Geld für ein mobiles oder ein Einbaunavi bezahlt hat.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de