Blicke über den Tellerrand

  • Wer dem Dacia den Löwen in den Grill setzt, erhält den 301: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=286884484

    Und kann sein 10 Jahre altes Blaupunkt-Radio aus der Garage wieder zum Einsatz bringen, da es in diesem Fahrzeug wieder passt!



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Wenn ich ein passionierter Motorradfahrer wäre (ich war ja hauptsächlich Wochenendausflugsbiker) und fast durchgängig mit dem Bike unterwegs wäre, könnte ich mir so was ohne weiteres als Zweitfahrzeug für miesestes Wetter, Schneelage oder Transporttätigkeiten vorstellen - da würde auch ein Dacia reichen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Heute mal im Straßenverkehr den Renault Talisman Grandtour wahrgenommen.
    Danach mal im Netz geschaut ,muss sagen gefällt mir sehr gut optisch wie auch technisch .
    Dafür das ich vor dem GT niemals auf die Idee gekommen wäre auch nur ansatzweise eine französische Marke in Betracht zu ziehen,scheine ich jetzt schon fast eine Art
    Faible dafür zu entwickeln.
    Manchmal muss man wohl erst was im Kopf überwinden,um die Schönheit und Eleganz anderer Hersteller gegenüber den Deutschen wahrzunehmen.[emoji106]



    LG aus der Uckermark


    Daniel

  • Ich finde den Talisman auch gelungen. Habe hier bei mir auch schon welche gesehen. Als ich die Woche tanken war, kam mir Abends einer entgegen und wollte zur Tankstelle hin abbiegen. Die vorderen Blinker sieht man leider ganz schlecht.
    Kann man sogar teilweise auf diesem Pressefoto erkennen.


    In den News bei MT finden sich dann immer auch die typischen Spinner. Deren größter Kritikpunkt ist, dass es nur Motoren bis max. 1.6L Hubraum gibt. Und Dinge wie der Abstandstempomat, der nur bis 150km/h (bin mir jetzt mit dem Wert nicht sicher).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Und das sogar mit recht.


    Der Riesen Wagon von Talisman mit nur 160 PS finde ich auch arg wenig.


    Das Design ist ok,mir persönlich aber zu verspiel und extravagant.


    Viele Käufer (oder alle?) der Mittel/Oberklasse wollen das nicht.


    Liebe Grüße Boris

  • Ist denn ein Shooting Brake nicht verspielt? Den Sinn dieses Konzeptes habe ich noch nie verstanden.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Der Talisman ist ein toller Wagen, das Hochkant-Display hat was, der Grandtour als Initale-Paris-Ausführung in Amethyst-Schwarz wäre mein Topfavorit.



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Ja der Talisman hat durchaus was. Unter anderem ein geil es Tagfahrlicht. Aber der riesige Bildschirm ist mir genau wie bei Tesla einfach zu gross.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag


    Ist denn ein Shooting Brake nicht verspielt? Den Sinn dieses Konzeptes habe ich noch nie verstanden.


    Ostfriesland Juchhu


    Der CLS Shotging Brake nicht. Der ist atemberaubend.


    Der CLA dagegen ist ein matchbox-Auto.


    Liebe Grüße Boris


  • Der Talisman ist ein toller Wagen, das Hochkant-Display hat was, der Grandtour als Initale-Paris-Ausführung in Amethyst-Schwarz wäre mein Topfavorit.



    308 SW II e-thp 130



    Unterschreibe ich genau so .



    LG aus der Uckermark


    Daniel

  • Heute stand an der Ampel neben mir ein Kia Niro. Wenn ich mich nicht täusche, ist das der erste Hybrid von Kia. Er teilt sich die Technik mit dem Hyundai Ioniq (allerdings gibt es den in drei Versionen: Hybrid, Plug-In Hybrid und rein elektrisch).
    Sieht ungewohnt aus. Flacher als die meisten SUV, kleiner als ein Kombi aber größer als ein Kompaktwagen (i30 bzw. ceed). Erinnert mich irgendwie an den Opel Signum. Den konnte man damals ja auch nicht so wirklich einordnen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich bin den signum 7 Jahre gefahren. War schon ein sehr cooles Auto. Platz ohne ende auf allen Sitzen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Dieses Wochenende waren wir das erste mal länger mit Frauchens X1 unterwegs und er durfte sogar mal ins feindliche Ausland - die Weihnachtsmärkte in Tschechien (und natürlich das gute Bier und der Medovina) sind einfach eine Wucht.
    Strecke: Wien - Cesky Krumlov - Ceske Budejovice - Plzen. Retour über Praha und Brno nach Wien (etwas über 800 km - mittlerweile hat der X1 schon beachtliche 1700 km am Buckel :cool: )


    Fazit:
    - sehr laufruhig (17" 225er Pirelli Winterhufe, die ich auch mal ins Auge fassen werde)
    - seeehr sparsam: 5,4 Liter hat er sich genehmigt (und das ist für die Automatik nicht schlecht)
    - gut gedämmt (wenig Innengeräusche)
    - die 8-Gang-Automatik empfinde ich als eine der besten, die ich je erlebt habe (man sieht die Gangwechsel wirklich nur am Drehzahlmesser und spürt sie genau null)
    - leider ziemlich seitenwindempfindlich (er hat nur 2WD - der Outlander mit 4WD war da natürlich viel besser)
    - das Radio ist ein Hammer: österreichische Sender (nix DAB) ohne Nebengeräusche bis fast nach Ceske Budejovice) und ein wirklich guter und satter satter Klang trotz Standardradio und Standardlautsprecher.
    - MP3 oder CD haben wir nicht probiert.
    - was mich sehr fasziniert hat: die gute Verkehrszeichenerkennung (Geschwindgkeitsbegrenzungen, Überholverbote und deren Ende). Navi hat er keines - die Verkehrszeichen werden im Display des Tachos eingeblendet.
    Mich hat gewundert, dass er dieses Feature (Kamera mit Verkehrszeichenerkennung) überhaupt hat, da Frauchen aufgrund des doch recht hohen Preises (bis auf Automatik und Klimaautomatik) nur Standardausstattung geordert hat. Er hat ja nicht mal Leseleuchten oder beleuchtete Spiegel in den Sonnenblenden.


    Fazit: BMW hat da was echt gutes fabriziert. :)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Ja BMW ist schon ein ganz anderes Kaliber als unsere Peugeots. Hätte es damals nicht den GTi gegeben, hätte ich zum BMW gegriffen. Wenn nur nicht immer der Preis einen Strich durch die Rechnung machen würde...

  • Als langjähriger BMW-Fahrer mag ich die Marke immer noch sehr. Aber wie schon gesagt wurde. Der Preisunterschied ist mir auch mittlerweile zu hoch. Design war für mich immer schon die Stärke von BMW finde ich. Aber sie bauen gute und schöne Autos. Keine Frage.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal wieder ein ,,Fremdbericht" über das A5 Coupé.


    Vor allem die Textstelle ,, mit Coupés verdienen die Hersteller noch gut Geld " macht mich stutzig, da ja Peugeot


    momentan eine SUV-Offensive startet.


    Noch vor nicht mal acht Jahren sah das ganz anderst aus bei PSA...


    Deshalb verstehe ich die Abkehr von den Coupé und CC Modellen nicht wirklich.


    Zum Test des A5: der alte hat mir besser gefallen...


    Obwohl der neue finde ich ein ganz klein bisschen was von der Front des 508 VfL ^^^^


    Liebe Grüße Boris


    http://www.faz.net/aktuell/tec…fahrbericht-14581245.html

  • Man muss ja nicht immer alles glauben, was andere schreiben.


    Wenn ich mir so die Zulassungszahlen (von November 2016) anschaue, dann sieht das schon ganz anders aus:


    Audi A4: 4059
    Audi A5: 1324
    Audi Q3: 1789
    Audi Q5: 2478


    BMW 3er: 4301
    BMW 4er: 1180
    BMW X3: 1162
    BMW X4: 594


    VW Passat: 6344
    VW Tiguan: 5975
    VW Touran: 3703


    Also bei Audi werden die Coupes grade mal zu ein 1/3 der Limousinen verkauft. Bei BMW ist es gar nur 1/4.
    Die SUVs verkaufen sich dagegen hier mehr als Coupes.


    Wenn die Hersteller gutes Geld verdienen wollen, dann geht das nur über Privatkäufer. An Firmenkunden verdient der Hersteller meist gar nichts dran. Daher denke ich, dass die Coupes eher von Privatkunden gekauft werden.