Blicke über den Tellerrand

  • Der DeLorean hat einen Gitterrahmen aus Eisen und der ist bei den meisten durch, der Rest der Karosserie ist rostfrei.

    Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • Hier habe ich noch was vom Taycan, bei flotter Fahrt ist der E-Spaß schnell vorbei


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

    • Offizieller Beitrag

    Bin immer noch der Meinung, dass ein E Auto bei 160 kmh + einfach keinen Sinn mehr macht :rolleyes:

  • Wahrscheinlich sind 130 km/h schon das absolute Limit, warum fahren die Tesla immer so schön "gemütlich"?

    Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • Genau das wollte ich auch schreiben. Es gibt für mich auch generell keinen Sinn, schneller als 160 zu fahren - wenn überhaupt schon 160 zu viel sind. Weltweit klappt es sogar mit 130, nur in D nicht, das ist sehr schade.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • 200 km/h dürfen schon drin sein. Ich fahre neuerdings aber auch maximal 150kmh.


    Es ist einfach total nervig wenn man zum Überholen lange beschleunigen muss. Maximal 150PS reichen für den Normalfahrer locker. Mit den 120 Pferdchen im Saugerbenziner ist es mit Anhänger sehr gemütlich. Ein C200 wäre besser motorisiert. Ist halt auch ein Unterschied ob man vorher Diesel gefahren ist.


    2015 ging der kleine 75PS Motor auch die Suhler Berge hoch mit 400kg Anhang und Wand. Da wog das Zugfahrzeug aber 300kg weniger.


    Grundsätzlich muss man nicht rasen. Ich bin auch eher zum Cruiser gewordeN.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Genau das wollte ich auch schreiben. Es gibt für mich auch generell keinen Sinn, schneller als 160 zu fahren - wenn überhaupt schon 160 zu viel sind. Weltweit klappt es sogar mit 130, nur in D nicht, das ist sehr schade.

    So kann man es aber auch nicht sehen.

    Nur weil wir in D kein generelles Tempolimit haben, ist ja niemand dadurch gezwungen schneller als man möchte zu fahren.


    Ökologisch ist es aber wirklich Unsinn, 160 oder schneller zu fahren. Das gilt sogar bei über 130 km/h.

    Ebenso ein leistungsstarkes, schweres und/oder aerodynamisch ungünstiges Auto zu haben.


    Aber man ist ja bereit und sich bewusst, dieses (teuer) in Kauf zu nehmen.

    Man mekt es ja am Kaufpreis, Spritkosten und Versicherung.


    Wenn es "ökologisch" sein soll, dann dürften wir alle nur mit kleinen elektrogetriebenen City-Flitzern rumfahren.

    Macht aber auch keiner.

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb möchte ich ja so viele PS, weil es nervig ist wenn es so lange dauert bis man wieder hochbeschleunigt hat.

    Das geht mit ,,mehr Leistungen und Hubraum'' einfach besser.

    Meiner Meinung nach habe viel Leistung und schnell fahren nichts miteinander zu tun.

    Es ist einfach entspannteres fahren..

    Liebe Grüße Boris

  • Peugeotbobbelche

    Jetzt hast du dich widersprochen :P


    Deshalb möchte ich ja so viele PS, weil es nervig ist wenn es so lange dauert bis man wieder hochbeschleunigt hat.

    ...

    Meiner Meinung nach habe viel Leistung und schnell fahren nichts miteinander zu tun.

    Schnell Fahren beinhaltet auch schnell Beschleunigen :P


    Die Frage bleibt aber, muss man so schnell beschleunigen, und auf welche Geschwindigkeit will man beschleunigen?

    Um von einem 70er Bereich wieder auf 100 km/h zu beschleunigen muss man nicht besonders viel Leistung unter der Motorhaube haben.

    Fürs Tempo 130 km/h auf Autobahnen benötigt man vielleicht etwas mehr Leistung, aber auch keine dreistelligen PS Werte.

    Lass die Beschleunigung als solche doch 1-2 Sekunden länger dauern, und dafür nur die halbe Leistung benutzen.

    Das spart schon jede Menge Sprit.


    Für Tempo 200 sollte man schon genügend Leistung haben. Aber ökologisch ist beides nicht, weder das leistungsstarke Auto noch die hohe Geschwindigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    110 PS bei 1000kg reichen für gute Beschleunigung aus. Gewicht ist eben entscheidend

  • So kann man es aber auch nicht sehen.

    Nur weil wir in D kein generelles Tempolimit haben, ist ja niemand dadurch gezwungen schneller als man möchte zu fahren.

    Von der Logik scheint es ja richtig, aber es ist meiner Meinung nach ein Trugschluss.


    Diejenigen, die schneller fahren, leiten sich das Recht des „Überholens“ so ab, dass sie damit immer Vorrang haben und „langsamere“ immer als Bremser und Provokateure hingestellt werden. Das ist total asozial und nicht im Sinne der gegenseitigen Rücksichtnahme.
    Die extreme Nötigung einiger durch zu schnelles und auch dichtes Auffahren zwingt mich entweder, oft schneller oder langsamer zu fahren als ich gerne möchte. Man wird sonst immer öfter danach noch provokativ ausgebremst.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Offizieller Beitrag

    Active

    Sag schnell noch dazu, das du In diesen Fällen auf der Landstraße fährts oder AB und nichts nach rechts kannst oder links und rechts der Verkehr auch kein schnelleres vorkommen zulässt.


    Sonst wirst du noch als böser Linksspur Blockierer , Verkehrshindernis etc hingestellt 😜X/

  • Ach Silent, stimmt, aber das wird man doch schon, wenn man bereits vorschriftsmäßig fährt, oder?

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Manchmal ist aber auch der stärkere Motor sparsamer weil er eben nicht am Anschlag bewegt wird.


    Als Beispiel: der 2008 mit dem BlueHdi 100 war ein Hindernis. Der Motor hat relativ viel verbraucht und zog kein Schnitzel vom Tisch.


    der 120PS starke Motor im Baguette hat deutlich besser gezogen und war sparsamer obwohl das Baguette schwerer war.

    Klar ist es nen Unterschied ob ich nen Würfel oder ein Baquette nehme aber bei identischem Motor und nur 20PS mehr war der Unterschied riesig.


    Meine jetzige Kartoffel hat 2PS mehr aber ein komplett anderes Antriebssystem. Mit dem Drehmoment nicht vergleichbar.


    120PS sind in 2 verschiedenen Konzepten komplett anders. Ich fahre lieber die solide Kartoffel als das Baguette.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Manchmal ist aber auch der stärkere Motor sparsamer weil er eben nicht am Anschlag bewegt wird.

    Im Prinzip hast du Recht.

    Aber bei Geschwindigkeiten von 100/130 km/h arbeitet kein 100-120 PS Motor am Anschlag. Vorallem nicht wenn der Wagen um die 200 km/h Rennen kann.

    Was du meinst trifft nur bei höheren Geschwindigkeiten zu.

    Während der 120 PS Motor bei 160 km/h sich bereits abquält, läuft ein 240 PS Motor da noch "auf halbgas".


    Mir geht es ja hierbei um die "normalen" Geschwindigkeiten von 100 und 130 km/h.

    Und da verbraucht ein größerer Motor (z.B. 2.0 Liter) schon mehr als kleiner Motor (z.B. 1.6 Liter).

    • Offizieller Beitrag

    ich hab ja auch den gleichen Motor

    110 PS Sauger - 1020 kg - 1.8 16V 156 NM bei 100 kmh war der bei 3000 u/min / 5. Gang

    110 PS Turbo - 1150 kg - 1.2 205 NM bei 100 kmh ist der bei 2200 u/min / 5. Gang


    der Sauger zieht u. beschleunigt obenrum einfach besser, untenrum ist der Turbo halt besser.

    Aber wenn man eh schon 120kmf fährt, dann ist man eh im oberen Bereich, dann zieht der Sauger einfach besser.

    Und er macht einfach mehr Spaß :-). Aslo der Sauger lässt sich spritiger und dynamischer fahren, da eben das Drehzahlband von 3000 u/min bis 6000 u/min genutzt werden kann, insbesondere bei Serpentinen gut, wenn er mit Zwischengas u. Doppelkupplen auf 4500 u/min gehalten werden muss :)

  • Bei meinem GTi ist genau andersgerum. Unter 3000 U/min ist da tote Hose, darüber legt der Turbo erst so richtig los.

    Ich merke immer wieder, wenn z.B. ein 2.0 Benziner stehend an der Kreuzung vor mir losfäht und ich hinterher.

    Selbst 2.0 Saugmotoren ziehen mir locker flockig vorne weg. Ich komme da nicht hinterher.

    Je mehr Hubraum, desto mehr Leistung hat man auch untenrum, egal ob Saug- oder Turbomotor.

    Und je größer der Turbolader, desto mehr Drehzahlen benötigt er um den Druck zu liefern.

    Das ist das große Manko an den mächtig aufgeblasen kleinen Turbomotoren.

    Dafür geht dann obenraus die Post ab, aber da ist man dann auch schon weit über 100/130 km/h.

    Für reine Landstraßenfahrten benötige ich den Turbo gar nicht, da fährt man mit dem kleinen 1.6er wie ein Saugmotor.

    Aber wie gesagt, hier handelt es sich um den Turbo beim 308 GTi. Die 1.6er mit kleinerem Turbo (180/200/225 PS) ziehen untenrum schon besser.

  • Naja für Serpentinen finde ich den Turbodiesel schon besser.


    Lass erstmal den intakten LMM ankommen, dann geht der bestimmt wie Teufel.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.