LED-Scheinwerfer nachrüsten

  • Eventuell habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich möchte keine LED-Lampen verbauen (habe die Osram NB bereits drinnen), sondern würde gerne die ORIGINAL Peugeot LED Scheinwerfer einbauen.

    Ich habe mittlerweile viele verschiedene Varianten gehört. Von „Geht nicht, weil es bautechnisch nicht möglich ist“ bis „brauchst nur austauschen“


    Die originalen LED Scheinwerfer müssen zulässig sein, weil sie sonst nirgends verbaut werden dürften.
    Mich würde nur interessieren, ob man die Scheinwerfer einfach austauschen kann oder ob die Halterung bzw Form anders ist und ob man vielleicht ein anderes Steuergerät braucht und das ganze noch umcodieren muss.

    Danke nochmals 😊✌🏻

    • Offizieller Beitrag

    ich denke das war schon klar. Antworten gab es ja auch hier und hier.:)

    Der Rest war ja nur die Anmerkung auf den Kosten/Aufwand/Nutzen Faktor.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Eventuell habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich möchte keine LED-Lampen verbauen (habe die Osram NB bereits drinnen), sondern würde gerne die ORIGINAL Peugeot LED Scheinwerfer einbauen.

    Ich habe mittlerweile viele verschiedene Varianten gehört. Von „Geht nicht, weil es bautechnisch nicht möglich ist“ bis „brauchst nur austauschen“


    Die originalen LED Scheinwerfer müssen zulässig sein, weil sie sonst nirgends verbaut werden dürften.
    Mich würde nur interessieren, ob man die Scheinwerfer einfach austauschen kann oder ob die Halterung bzw Form anders ist und ob man vielleicht ein anderes Steuergerät braucht und das ganze noch umcodieren muss.

    Danke nochmals 😊✌🏻

    Die Form ist anders somit muss die komplette Front mit gewechselt werden!

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Die originalen LED Scheinwerfer müssen zulässig sein, weil sie sonst nirgends verbaut werden dürften.

    Klar sind die zulässig. Eben genau in dem Typ Peugeot (Typ, Model, Baujahr usw.) in dem sie verbaut sind und für den eine Typ-/Bauartgenehmigung im Rahmen des Zulassungsverfahrens beim KBA vorliegt. Also für das Modell, nicht für das einzelne Fahrzeug. Dass diese LED-Leuchte da zugelassen ist, bedeutet eben nicht automatisch, dass diese KBA-Zulassung auch für Peugeot-Typ/Model/Baujahr XY gilt.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Aus meiner Erfahrung heraus sind etliche Bauteile umrüstbar.


    Vielleicht findet sich einer in deiner Nähe der das selbe Auto mit gleicher Stoßstange, Motorhaube aber mit LED hat.


    Dann Fahrgestellnummer notieren von beiden Autos. Dann die Teile vergleichen in der service box. Kann auch bei peugeot fragen, die Antwort wird aber eher sein geht nicht, Standard Antwort. Gibt ne Menge Sachen die man tauschen kann. Hab zum Beispiel Tacho aus einem 308 2013 ausgebaut und eins von 2018 eingebaut...... Oder auch diverse Ander Teile...... Dann könnte man auch in der technischen Doku schauen ob die Steuergeräte die selben sind und man diese einfach nur umstellen kann.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Eventuell habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich möchte keine LED-Lampen verbauen (habe die Osram NB bereits drinnen), sondern würde gerne die ORIGINAL Peugeot LED Scheinwerfer einbauen.

    Ich habe mittlerweile viele verschiedene Varianten gehört. Von „Geht nicht, weil es bautechnisch nicht möglich ist“ bis „brauchst nur austauschen“


    Die originalen LED Scheinwerfer müssen zulässig sein, weil sie sonst nirgends verbaut werden dürften.
    Mich würde nur interessieren, ob man die Scheinwerfer einfach austauschen kann oder ob die Halterung bzw Form anders ist und ob man vielleicht ein anderes Steuergerät braucht und das ganze noch umcodieren muss.

    Danke nochmals 😊✌🏻

    Die Form ist anders somit muss die komplette Front mit gewechselt werden!

    Muss sie nicht. Es gibt auch den Allure (ohne GT) mit LED Scheinwerfer. Nur der GT hat eine andere Front und auch andere LED Scheinwerfer.

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • cool, mal wieder ne neue Aussage. LED und Halogen haben verschiedene Scheinwerferformen und daher auch verschiedene Frontschürzen, aber dass der GT jetzt auch noch andere LED-Scheinwerfer und eine andere Front haben soll als ein Allure...kannst du das näher erklären?


    Wenn man die Architektur des 3008 betrachtet (nur Beispiel: Spiegelanklappung deaktivieren funktioniert nur wenn man kein Navi hat!) würde ich sowas von die Finger davon lassen...ausser du hast nen Kumpel der alle hoffentlich vorhandenen Informationen, Teile etc. von PSA abgreifen kann. Sonst kostet das Projekt mehrere tsd. Euro...wie berichtet allein 2 LED-Scheinwerfer 2600€...

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Im Februar habe ich einen 308sw bestellt. Eigentlich wollte ich einen GT haben. Nicht haben wollte ich dabei 18 Zoll Räder und Tieferlegung. Das war aber so nicht wählbar. Also habe ich schweren Herzens den Allure mit Full LED Paket und kleinerem Motor gewählt. Die Front bei Allure mit LED Paket und die vom GT sind gleich. Der GT hat das Full LED Paket eben serienmäßig, kein anderes LED Licht, kein anderen Frontstoßfänger. Der Allure mit Halogenlicht hat einen etwas anders geformten Stoßfänger vorn. Der passt nicht zu den LED Scheinwerfern würde ich sagen. Ich habe alle 3 Versionen auf dem Hof des Händlers vor gut 2 Monaten begutachten können bevor ich bestellt habe.

  • ok, sorry, ich war beim 3008. Eine Null zuviel...dann kann es natürlich sein *schäm*

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Auch wenn das so stimmt, man sich aber die Bilder vom 308 anschaut gibt, gibt es doch gewisse Unterschiede zwischen Style, Allure und GT.

    LED regulär nachrüsten ist auf jeden Fall eine sehr teure Angelegenheit. Ob sich das rentiert nur wegen der Scheinwerfer??

  • Ok, also jetzt ist die Meinung ziemlich eindeutig, dass es zwar möglich wäre, allerdings nur um sehr viel Geld und mit einem gewaltigen Aufwand.

    Werde das Projekt wieder verwerfen und mir nach dem 308er ein Auto mit LED Scheinwerfer zulegen, wenn das dann im Budget ist 😊


    danke nochmals für die zahlreichen Meinungen und Infos!


    LG Hannes

  • https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp


    Eine leuchtende Revolution in Technologie und Design: OSRAMs erste für die Straße zugelassene LED-Lampen1 fahren in Sachen Innovation voran. Mit H4-LED- und H7-LED-Scheinwerferlampen, die als legale Retrofit gemäß StVZO in halogenbasierten Scheinwerfern zugelassen sind. OSRAM, die Nr. 1 in der Automobilbeleuchtung, hat die NIGHT BREAKER LED völlig neu entwickelt und in Zusammenarbeit mit dem TÜV-Süd auf Herz und Nieren getestet. Vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) für viele Scheinwerfer- und Fahrzeugtypen zugelassen, erleben Sie mit der NIGHT BREAKER LED die überlegene Leistung der fortschrittlichsten Lichttechnologie nun auch in Ihrem Auto.

  • Gut das es heute für den Peugeot 308 ii die Osram Nightbreaker Led gibt. Habe sie seit gut einem Jahr in verwendung und bin total zufrieden. Ich stelle mir nur die Frage ob man die Leuchtmittel auch fürs Fernlicht nutzen darf?

  • Gut das es heute für den Peugeot 308 ii die Osram Nightbreaker Led gibt. Habe sie seit gut einem Jahr in verwendung und bin total zufrieden. Ich stelle mir nur die Frage ob man die Leuchtmittel auch fürs Fernlicht nutzen darf?

    Ich hab die Philips Ultron LED eingebaut (natürlich mit ABE für den angegebenen Scheinwerfertyp)

    Philips sind für Fern und Abblendlicht zugelassen.

    Bei Osram müsstest du mal in die ABE schauen.

  • Ich stelle mir nur die Frage ob man die Leuchtmittel auch fürs Fernlicht nutzen darf?

    Ja, für den 208 und 308 ja, siehe Kompatibilitätsliste

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /