Hupen neu machen lassen ;o)

  • Ach so… oh shit! Das war mir neu… 

    Spass beiseite, der Sound muss m.E. dennoch zur Fahrzeuggröße passen! 

    Das geht zwar auch mit Lautstärke einher, aber solange alles in der Norm der erlaubten Lautstärke bleibt, ist das doch im Vergleich zu einem LKW alles noch ein Witz… und die hupen ja auch nur im echten Notfall innerorts, würde ich behaupten…


    Und der Sound sollte auch zum Hersteller/Land passen: ich fand zum Beispiel Hupen aus Ente und die aus kleinen italienischen Autos immer nur peinlich, während selbst die vom ältesten Käfer oder Bulli mein Herz entzückten… 

    Und unser franko-englisch-italienisch-japanische Opelbus hat nun mal eine Scheißhupe an Bord…


    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • aber solange alles in der Norm der erlaubten Lautstärke bleibt, ist das doch im Vergleich zu einem LKW alles noch ein Witz…

    Stimmt schon, aber die sind ja auch eine größere Gefahr.

    Wenn man jedes Auto übertrieben laut lärmen lässt, dann lässt auch irgendwann der Sinn für Gefahr nach bzw. man stumpft ab.


    Ist dasselbe wie Geruchs Blindheit.

    Irgendwann merkt man nicht mehr, dass man anderen, wie eine Zwiebel, Tränen in den Augen verursacht. 😁


    Edit: Moah, also dass der halbe Text beim absenden oft abgeschnitten wird, nervt extrem. :rolleyes:


    Also nochmal das ganze:

    Die Frage ist, wieoft braucht man schon die Hupe?

    Ich beispielsweise vielleicht 1x pro Quartal und das auch nur, weil die Leute einen grob fahrlässig schneiden oder ihre Augen wieder in einer Tragetasche im Kofferraum gelassen haben.


    Der 207 hatte beispielsweise für meinen Geschmack auch eine ehr peinliche Hupe, war mir am Ende dann aber doch egal, denn sooft braucht man die eh nicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja, oft braucht man die nicht wirklich…

    Apropos groß: auch Wohnmobile gesteigerter Größe von locker 5 to „überraschen“ gern durch ein unangemessenes Tüüüüüüt, dass einem angst und bange wird vor Lachen…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Mittns

    Um Lautstärke geht es mir z. B. überhaupt nicht.

    Nur um diesen "quäkenden" Einzelton, den unser C3 auch hat. Der Nachfolger wird an der Stelle gepimpt.

    Mir, als Musiker, gefällt eine gut abgestimmte Zweitonhupe viel, viel besser. Übrigens auch, wenn ich mal aus Versehen angehupt werde 8) .

    Edit: Moah, also dass der halbe Text beim absenden oft abgeschnitten wird, nervt extrem.

    Oft? Habe ich nie, egal, womit ich poste.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Im Gegensatz zu ihrem schönen Äußeren finde ich die Piepsstimme von unserer Heidi K. auch nicht gerade betörend.

    Genauso empfand ich die Stimme von unserem schönen Travi als unpassend. Deswegen mußte sich mein Travi unters Messer legen und hat seitdem eine schöne, klangvolle Stimme, auch wenn sie im halben Jahr vielleicht nur einmal ertönt. Vielleicht machts Heidi K. ja mal nach und ist dann wirklich 100%. :huepfen1:

  • Edit: Moah, also dass der halbe Text beim absenden oft abgeschnitten wird, nervt extrem.

    Oft? Habe ich nie, egal, womit ich poste.

    Das Problem tritt nur am Smartphone auf. 8)

    Ist ein Fehler in der Woltlab Version 5.4, den die Entwickler nicht beheben wollen, weil sie vermutlich den Fehler nicht ausfindig machen können, obwohl sie den Fehler mit 5.4 verursacht haben.

    Gab schon einige Beschwerden (mich eingeschlossen) aber da gabs quasi nur ein virtuelles Schulterzucken.


    In 5.5 ist er behoben worden.

    Natürlich nur mit Aufpreis, wenn das Jahresabo rum ist... xD

    Ich konnte damit nicht leben und hab deswegen das Upgrade gezwungenermaßen gemacht.

    Die wissen schon, wie man Geld macht.


    Ja, oft braucht man die nicht wirklich…

    Apropos groß: auch Wohnmobile gesteigerter Größe von locker 5 to „überraschen“ gern durch ein unangemessenes Tüüüüüüt, dass einem angst und bange wird vor Lachen…

    Und jetzt stell dir diese "speziellen" Leute, die keinen Sicherheitsabstand kennen und trotzdem hupen, mit ner lauteren Hupe vor. Da wirste nicht mehr glücklich im Straßenverkehr. 😁


    Vielleicht machts Heidi K. ja mal nach und ist dann wirklich 100%. :huepfen1:

    Oder sie wird bald aussehen wie Madonna und das ist nun wirklich nicht mehr tragbar. 😂

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns

    OK, habe ich weder am Smartphone noch am Tablet (beide Android).

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich habe heute meine Bestellung bekommen 😃.

    Wo hattest Du bestellt?

    hier habe ich bestellt:

    AM80SX set 932306Z - Hupenshop - die Website für alle Hörner, Hupen, Fanfaren, Glocken, Klingeln und alles, was Lärm macht


    klar, man kann auch von Bosch oder Hella kaufen, aber mir ging es um den Stecker, so kann man die neuen Hupen mit dem Stecker einfach verbinden.

  • hab heute versucht die Hupe zu wechseln.

    Zuerst wollte ich die untere Abdeckung runter machen, so wie beim Nebelscheinwerfer Glühlampen Wechsel wie in der Bedienungsanleitung beschrieben wurde aber hat nicht geklappt. Die Abdeckung konnte ich nicht runter machen.

    Die Hupe habe ich dann über die vordere Abdeckung erreicht, ist dort zwar etwas eng aber ich hab es geschafft die Hupe zu demontieren.

    Dann habe ich festgestellt, dass der Stecker für die neue Hupe nicht passt 😬.

  • Das Problem mit der unteren Abdeckung für den Zugang zu den Nebelscheinwerfern hatte ich auch. Irgendwo ist sie wohl noch verriegelt.

    An die Hupe kommt man am besten über die Radarabdeckung (in dem Video gut zu sehen)


    hab heute versucht die Hupe zu wechseln.

    Zuerst wollte ich die untere Abdeckung runter machen, so wie beim Nebelscheinwerfer Glühlampen Wechsel wie in der Bedienungsanleitung beschrieben wurde aber hat nicht geklappt. Die Abdeckung konnte ich nicht runter machen.

    Die Hupe habe ich dann über die vordere Abdeckung erreicht, ist dort zwar etwas eng aber ich hab es geschafft die Hupe zu demontieren.

    Dann habe ich festgestellt, dass der Stecker für die neue Hupe nicht passt 😬.

    Meinen Informationen nach wäre der richtige Stecker Typ: 2TJS


    Werde meine demnächst auch umbauen.

    Laut Bestellung müsste meine passen, aber man weiß ja nie.

    Einmal editiert, zuletzt von BadSumpfi88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BadSumpfi88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wie hast Du den Grill aus dem Stoßfänger raus bekommen?

    das war nur Radarabdeckung, so wie im Video zu sehen ist. Rausgezogen, hat dann doch geklappt.


    das stimmt mit der unteren Abdeckung, ist nicht so einfach wie in der Bedienungsanleitung steht.


    So wie es aussieht, sollte der Stecker 2TJS der richtige sein. Aber für Opel gibt nicht 2TJS zum Auswahl.

    Einmal editiert, zuletzt von zafira_7777 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zafira_7777 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber für Opel gibt nicht 2TJS zum Auswahl.

    Dann wähle halt das Peugeot-Pendant (Traveller?)

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • hab heute versucht die Hupe zu wechseln.

    Zuerst wollte ich die untere Abdeckung runter machen, so wie beim Nebelscheinwerfer Glühlampen Wechsel wie in der Bedienungsanleitung beschrieben wurde aber hat nicht geklappt. Die Abdeckung konnte ich nicht runter machen.

    Die Hupe habe ich dann über die vordere Abdeckung erreicht, ist dort zwar etwas eng aber ich hab es geschafft die Hupe zu demontieren.

    Dann habe ich festgestellt, dass der Stecker für die neue Hupe nicht passt 😬.

    Ich habe das selbe Set hier liegen ,mit diesem Stecker. Habe glaube Citroën oder Peugeot ausgewählt. Muss es die Tage noch einbauen, bei uns liegt noch etwas Schnee da will man nicht so richtig schrauben.... ;)

  • Ist ja super. Werde ich auch auf jeden Fall machen. Kann jemand bitte noch den Steckertyp bestätigen? ist das der 2TJS? Danke!