Austausch DPF

  • Moin Gemeinde,


    im Juni bin ich mit der 180iger Inspektion dran. Also Zahnriemen etc. Heute früh dachte ich mir, komm lass auch den DPF rausschmeißen, dann ist das alles erledigt. DPF ist bei ca.75%, könnte vermutlich noch bis nächstes Jahr drin bleiben.

    Meine Frage (damit ich vorbereitet bin): PSA bietet doch noch regenerierte DPF im Tausch an, oder?


    Munter bleiben

    Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Hallo, ja PSA bietet auch regenerierte FAPs an. Was die allerdings kosten weiß ich nicht.

    Wenn es bei mir soweit ist werde ich meinen eigenen FAP vom 508 reinigen lassen.

    Es gibt bei mir in der Nähe eine Firma die reinigen den für 309€ innerhalb von 24 h.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Die Preise, die man regelmäßig ließt sind ca. 450€ für einen generalüberholten von PSA und ca. 750€ für ein Neuteil.

    Es gibt unterschiedliche Angaben dazu, ob dies auch den Aus- und Einbau abdeckt.

    In vielen Fällen lohnt sich sich daher die Reinigung bei einer anderen Firma kaum.


    Ganz wichtig ist (und man muss es immer wieder sagen): Lass dir keine Reinigung im eingebauten Zustand andrehen!

    Dies wird von manchen Werkstätten oftmals als günstige Alternative angeboten. Dabei kann jedoch maximal der Ruß abgebaut werden und keine Asche.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Habt vielen Dank, ihr beiden, habt mir geholfen!

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Guten Morgen!

    Ich hatte gestern wieder eine Motorwarnleuchte. Heute morgen direkt zur PSA Werkstatt zum auslesen: Dieselpartikelfilter. Ist bei 249tkm auch zu erwarten gewesen 😅 ich habe in Wegberg tatsächlich eine vermutlich vertrauenswürdige Anlaufstelle, die DPF ausgebaut im Ofen ausbrennen und sehr gute Erfahrungen damit haben sollen. Das ganze soll 300€ kosten (Dauer 1-3 Tage). Hat jemand Erfahrungen mit dem Aus- und Einbau? Nach sovielen Kilometern stell ich mir die Schraubverbindungen als unmöglich lösbare Baustelle dar 😄

    Liebe Grüße und ruhige Fahrt.

  • guten Morgen Kasper...

    Falls es dich noch interessiert, ich hatte zu diesem Thema noch einen anderen Beitrag laufen. Dort hatte ich auch die Kosten nachgereicht (nach Tausch des DPF). Reinigen lassen ging organisatorisch nicht.

    Mein GT hat mittlerweile 231 tkm auf der Uhr und ich bin froh, nicht jetzt erst diese Kosten zu haben.


    Hier ist der DPF#post198173">LINK Partikelfiltertausch


    Gute Zeit!

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)