Das geht ja eigentlich noch. Wenn man sich mal so anschaut, wie es bei den VAG TSI Motoren aussieht, dann sind da teils richtig fette Verkokungen dran bei einem ähnlichen Fahrprofil und oft bei sehr viel weniger Kilometern.
Aber die PSA Direkteinspritzer scheinen eh nicht so wirklich anfällig zu sein für starke Verkokungen, oder täuscht das ? Natürlich gibt es auch da Fälle, aber z.B. beim Puretech sind mir eigentlich nur Fälle bekannt, bei denen Defekte vorlagen, die dann starke Ablagerungen verursacht haben. Zudem hat er ja auch schon mindestens 2/3 100.000km Dauertests überstanden ohne Verkokungsbeanstandungen.
Aber nochmal zum TSI: Gab mal einen Bereicht bei VOX Automobil von den Autodocs. Golf 7, Baujahr 2012, 43.000km und extremes Ruckeln mit Motorkontrollleuchte. Endoskopie hat gezeigt, dass die Ventile komplett verkokt waren, tolle Konstruktion...
Sobald Kontroller mehr zu sagen haben als Entwickler und Konstrukteure bleibt der Endverbraucher (Kunde) auf der Strecke.
PSA hat in den Motoren (TU) ein super Material verarbeitet. Hatte in meiner privaten Schraubertätigkeit noch keinen Kolbenfresser, kein durchgebranntes Ventil, keinen Abbund oben in der Laufbuchse. Und selbst bei Laufleistungen von 150 oder 220 Tkm waren noch die Spuren vom Hohnen in der Laufbuchse zu erkennen.
Selbstverständlich bei regelmäßigem Ölwechsel und auch mit Zeitverschiebung.
Golf 7 , was ist das ? Ist das auch ein Auto?