Motor Reinigung

  • Das geht ja eigentlich noch. Wenn man sich mal so anschaut, wie es bei den VAG TSI Motoren aussieht, dann sind da teils richtig fette Verkokungen dran bei einem ähnlichen Fahrprofil und oft bei sehr viel weniger Kilometern.

    Aber die PSA Direkteinspritzer scheinen eh nicht so wirklich anfällig zu sein für starke Verkokungen, oder täuscht das ? Natürlich gibt es auch da Fälle, aber z.B. beim Puretech sind mir eigentlich nur Fälle bekannt, bei denen Defekte vorlagen, die dann starke Ablagerungen verursacht haben. Zudem hat er ja auch schon mindestens 2/3 100.000km Dauertests überstanden ohne Verkokungsbeanstandungen.


    Aber nochmal zum TSI: Gab mal einen Bereicht bei VOX Automobil von den Autodocs. Golf 7, Baujahr 2012, 43.000km und extremes Ruckeln mit Motorkontrollleuchte. Endoskopie hat gezeigt, dass die Ventile komplett verkokt waren, tolle Konstruktion...

    Sobald Kontroller mehr zu sagen haben als Entwickler und Konstrukteure bleibt der Endverbraucher (Kunde) auf der Strecke.

    PSA hat in den Motoren (TU) ein super Material verarbeitet. Hatte in meiner privaten Schraubertätigkeit noch keinen Kolbenfresser, kein durchgebranntes Ventil, keinen Abbund oben in der Laufbuchse. Und selbst bei Laufleistungen von 150 oder 220 Tkm waren noch die Spuren vom Hohnen in der Laufbuchse zu erkennen.

    Selbstverständlich bei regelmäßigem Ölwechsel und auch mit Zeitverschiebung.

    Golf 7 , was ist das ? Ist das auch ein Auto?:whistling:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Erich, das waren andere Zeiten, der XU-Motor war sogar noch besser, aber wer will sowas heute ?

    Ja klar , weniger Schadstoffausstoß, aber was ist Haltbarkeit ? Ist nicht erwünscht. Kannst du bei der nächsten Abwrackprämie einlösen, Hauptsache weg und was Neues liegt schon auf Lager.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Und das wird dann ,,nachhaltig'' genannt?!

    Tolles System. Aber so läuft die Wirtschaft.

    Gestern angefangen mit dem Arbeiten und übermorgen Millionär sein.

    Aber zurück zum Thema: ich würde keine Motorreinigung machen.
    Liebe Grüße Boris

  • Ich auch nicht.

    Öfter mal hochtourig fahren und die Reinigung ist bereits vorhanden.

    Deshalb sind die Autos der Außendienstmitarbeiter selten in der Werkstatt, einfach frei gebrannt der Motorraum.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich bestätigen 👍🏻
    Die Mercedes und BMW's in der Firma eines Freundes die wir Mitte der 90er gefahren haben sind immer gelaufen wie Sau und haben auch bis 200k km und mehr gefahren.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...